-------

• Mal eine völlig ernst gemeinte Frage (weil mcih die Antwort echt interessiert): Welche Fakten sprechen denn Deiner Meinung nach gegen Schmidt? Mangelnde Erfahrung in einer höheren/guten Liga? Und sonst?

Mangelnde Bundesligaerfahrung UND keine internationale Erfahrung - vor allem nicht in der Kombination und mit der Belastung, die das in der Bundesliga bedeutet! Das finde ich als alleiniges Argument eigentlich schon fast ausreichend. Und das weder als Spieler noch als Trainer!

Lewandowski, Klopp, Tuchel waren alles Trainer, die niemand auf dem Zettel hatte und dann einen Bundesligisten erfolgreich übernommen haben. Wieso sollte sowas nicht auch bei Schmidt gehen?

Stimmt so nicht ganz. Klopp war lange Spieler - wenn auch 2. Liga und dann 4 oder 5 Jahre Trainer in Mainz. Tuchel kannte den Betrieb eines Bundesligisten - wenn auch nicht eigenverantwortlich. Der Hauptgrund, weshalb Dein Argument nicht greift ist aber, dass Dortmund als Klopp verpflichtet wurde quasi keine Ambitionen hatte - da war Neuaufbau angesagt und man war auch nicht international qualifiziert - also komplett anders als bei uns! Die ersten beiden Jahre lief es auch eher bescheiden. Und was internationale Erfahrung bedeutet sieht man daran, dass der BVB in der ersten CL-Saison und in der EL-Saison die Vorrunde nicht überstanden hat. Das ist mit den Ansprüchen unserer GF und der Fans in LEV dann die nächste Trainerentlassung. Und Tuchel in Mainz ist eben MAINZ!!! Die waren zu dem Zeitpunkt froh, nicht abzusteigen!

Andersrum gibt es auch genug gestandene Trainer, die auf einer oder mehrere ihrer Stationen gescheitert sind (z.B. van Gaal in München). Van Gaal hat im ersten Jahr das Double geholt, war im CL-Finale und ist im Endeffekt im 2. Jahr auf Platz 3 stehend am Münchner Umfeld gescheitert. Wer weiss, wie das heute mit Sammer als Stinkstiefel laufen würde. Van Gaal als gescheitert zu bezeichnen zeigt aber deutlich, wie wenig Wert Du auf Fakten legst. Über Meinungen kann man ohnehin nicht sachlich diskutieren ...

So schlecht liest sich das über Schmidt nicht (wenn auch sicherlich nicht repräsentativ):

http://www.bild.de/sport/fussb…t-wert-35596156.bild.html

Und RB Salzburg hat immerhin in der EL Ajax mit 3:0 bzw. 3:1 rausgeworfen. :levz1 Genau - und mit Sami haben wir in Dortmund gewonnen!

Tut mir leid, wer sich Schmidt als Top-Trainer Schmidt gesund beten will, soll das tun. Ich finde, er ist aktuell bezogen auf unsere Erwartungen und unser Niveau erneut ein Lehrling, außerdem kostet er eine hohe Ablöse und er hat meiner Meinung nach objektiv nicht viel vorzuweisen. Österreich liegt im UEFA-Ranking hinter der Türkei und Belgien.

• Zitat

Tut mir leid, aber wer ernsthaft behauptet Schmidt wäre auf unser Anforderungsprofil bezogen keine Wundertüte, hat mit Fakten nicht viel am Hut.

Jeder Trainer den wir kriegen können ist im Prinzip eine Wundertüte.
    Veh - Mal top, mal hopp. Kann immer in beide Richtungen gehen
    Schaaf - Da weiß auch niemand ob er außerhalb von bremen funktioniert
    Tuchel - Aktuell nicht zu haben und auch keine internationale Erfahrung
    usw.

Das entscheidende ist nicht unbedingt der Trainer, sondern das man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und vollkommen hinter den Maßnahmen des Trainers steht. Dazu gehören dann halt auch mal unpopuläre Maßnahmen im Verein/Mannschaft, die kurzfristig auch mal einen Rückschritt darstellen können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich will ihn nicht gesundbeten. Habe zu ihm absolut keine Meinung, weil ich ihn einfach zu wenig kenne. Und die 3-4 Daten von TM reichen dafür nicht aus. :levz1

Deswegen ja meine Frage nach den Deiner Meinung nach vorhandenen Fakten. Ich hatte extra betont, dass ich ernsthaftes Interesse an den Fakten habe und es mir nicht darum ging Dein Posting zu zerpflücken oder Schmidt als 1. Wahl darzustellen. :LEV19

• Bei keinem Trainer hast du eine Garantie auf Erfolg. Bei Schmidt genauso wenig wie bei Veh. Berufsjahre ist das einzige was diese primär voneinander unterscheidet. Auch wenn das Ding mit Schmidt heiß zu sein scheint, glaube ich genauso dran, dass das nur ein Störfeuer sein kann um den Deal mit einem klar zu machen, den keiner auf der Liste hat.

Schmidt kommt übrigens aus dem ziemlich erfolgreichen DFB Jahrgang 2011, der u.a. Sascha Lewandowski, Markus Weinzierl, Frank Schmidt, Stefan Krämer, Markus Gisdol, Tayfun Korkut und Jan-Moritz-Lichte hervorgebracht hat.

• Das entscheidende ist nicht unbedingt der Trainer, sondern das man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und vollkommen hinter den Maßnahmen des Trainers steht. Dazu gehören dann halt auch mal unpopuläre Maßnahmen im Verein/Mannschaft, die kurzfristig auch mal einen Rückschritt darstellen können.

Diese Forderung finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass wir grade den Trainer (und die Identifikationsfigur schlechthin), mit dem wir vor 3 Monaten noch unbedingt langfristig zusammen arbeiten wollten, mangels kurzfristiger Erfolgslosigkeit gefeuert haben, gradezu schizophren.
    Die Mehrheit hier ist doch sogar der Meinung, man hätte Sami früher entlassen sollen/müssen. Wie bitte soll so etwas denn bei einem Trainer wie Schmidt funktionieren, der schon vor Antritt kein "standing" im Umfeld oder bei den Spielern hat?

• Zitat

Unser Problem ist nicht zwingend der Trainer, sondern das Gesamtkonzept bzw. die dafür zuständigen Personen. Ich behaupte sogar, dass es fast egal ist, ob wir Schmidt, Weinzierl, Veh oder sonstwen verpflichten.

Sehe ich auch so. Die Strukturen/Machtverhältnisse ändern sich eh nicht. Schauen wir mal auf die Kaderzusammenstellung der neuen Saison. Wenns dann nach einem 3/4 Jahr kriselt..kein Problem, Sascha machts. Ab & wann frischer Wein in alte Schläuche und ansonsten same procedure... :LEV8

• Zitat

Das entscheidende ist nicht unbedingt der Trainer, sondern das man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und vollkommen hinter den Maßnahmen des Trainers steht. Dazu gehören dann halt auch mal unpopuläre Maßnahmen im Verein/Mannschaft, die kurzfristig auch mal einen Rückschritt darstellen können.

Tja, gibts für einen ähm ..Paradigmenwechsel irgendwelche Anzeichen (auch mal retrospektivisch gesehen?) Wer sich hier schon alles einen abgebrochen hat: jung/alt, erfahren/blauäugig, mit/ohne Konzept, Tranfunzel oder Hyperaktiver..gescheitert sind sie meist kurzfristig alle in diesem W-Lan und familienfreundlichen Konzernclub.

• Wer sich hier ernsthaft Verbeek wünscht, sollte mal einen Arzt aufsuchen.
    Hat das halbe Team gegen sich aufgebracht. Was glaubt ihr wie das in unserer Mimosentruppe aussehen würde?

Das ist doch genau das, was hier immer gefordert wird, weg mit der Komfortzone :LEV9

Verbeeck hat es geschaft, ne schlechte Nürnberger Mannschaft noch schlechter zu machen.

Echt? Machst Du das an den Ergebnissen fest, oder an einzelnen Spielern?

• Verbeeck hat es geschaft, ne schlechte Nürnberger Mannschaft noch schlechter zu machen.

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.

Er hat lange offensiv attraktiven Fußball spielen lassen, ein Josip Drmic ist unter ihm förmlich aufgeblüht.

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• Mit Mauertaktik wäre Nürnberg schon längst weg vom Fenster. Von Wiesinger zu Verbeek war fußballerisch ein Quantensprung.

Du weißt aber schon das das physikalisch so ziemlich die kleinste vorstellbare Einheit ist? Seine Aufgabe bestand nicht im schönspielen sondern in der Rettung des FCN . Und da scheint er ja krachend gescheitert zu sein.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Du weißt aber schon das das physikalisch so ziemlich die kleinste vorstellbare Einheit ist? Seine Aufgabe bestand nicht im schönspielen sondern in der Rettung des FCN . Und da scheint er ja krachend gescheitert zu sein.

Kann man so und so sehen. Nürnberg hat bis zum Bayern/Dortmund Spiel gut Punkte gesammelt mit ansehnlichem Offensivfußball. Dann gab es einen Knick und dazu noch zahlreiche Verletzte. Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht. Mauern hätte meiner Meinung nach Nürnberg nicht viel weiter gebracht.

• Zitat

Seine Aufgabe bestand nicht im schönspielen sondern in der Rettung des FCN . Und da scheint er ja krachend gescheitert zu sein.

bis zum Verletzungspech war man eins der besten Rückrundenteams. Krachend gescheitert ist da was anderes. Das ist man jetzt nochmal auf nen kurzfristigen Trainereffekt hofft ist aber verständlich.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Du weißt aber schon das das physikalisch so ziemlich die kleinste vorstellbare Einheit ist? Seine Aufgabe bestand nicht im schönspielen sondern in der Rettung des FCN . Und da scheint er ja krachend gescheitert zu sein.

Wenn man die Leistung der Nürnberger mal etwas differenzierter betrachtet, würde ich das so nicht unterschreiben. Bis zu dem Spiel in Dortmund waren sie eigentlich auf dem Weg Richtung Klassenerhalt. Da gab es aber ein 0:3 Niederlage und die Verletzungsmisere fing an. Klar gab es in den letzten 9 Spielen nur 1 Sieg, aber darunter waren auch Spiele in Dortmund, Gladbach und Wolfsburg und Zuhause gegen Leverkusen. Also fast die gesamten CL/EL-Ränge.

Kann mir Verbeeck auch nicht als Trainer in LEV vorstellen, aber ich denke der ist ´n ganz guter. Verstehe auch nicht wieso Nünrberg den rausgeschmissen hat.