-------

• Acht Saisons als Trainer, kontinuierlich aus der Oberliga bis jetzt in die Bundesliga hochgearbeitet und durchweg positive Platzierungen eingefahren, kann die ständige Lehrlingsdiskussion nicht wirklich verstehen.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Warum Lehrling?...Schmidt hat 10 Jahre (erfolgreiche) Trainererfahrung und ist allein schon altersbedingt ein erfahrener Mann, aber gleichzeitig noch nicht "verbraucht" wie viele andere Trainer. Eine bessere Alternative gibt es für mich momentan nicht...

Immer dieses "Lehrlings"-Geschwätz...meine Fresse. Wollt ihr hier einen alten Greis mit Rollator an der Linie haben oder was?

• Was ist den ein Konzepttrainer? Oder noch besser was sind den keine Konzepttrainer? Lassen die Funkels,van Gaals oder Heynckes (das Alter scheint dabei ja eine wichtige Rolle zu spielen?) einfach planlos gegen den Ball treten und schauen was dabei rauskommt?

Konzepttrainer sind für mich relativ junge Leute, die vor allem eben wegen dem Konzept von Fußball geholt werden, das sie verkörpern, und nicht zB wegen ihrer Persönlichkeit oder ihrem Glamour oder ihrer Erfahrung. - Die meisten sehr erfolgreichen Trainer haben mal als Konzepttrainer - oder besser: Konzeptverkäufer - angefangen (zB van Gaal, Mourinho, Guardiola, Klopp), verfügen aber inzwischen über Erfahrung und einen großen Namen und funktionieren eben auch außerhalb des Experimentierlabors, in dem sie bekannt geworden sind (Amsterdam, Porto, Barcelona, Mainz). - Andere Trainer haben eben nichts zu bieten außer ihrem Konzept-Marketing und scheitern, wenn dieser Plan X mal nicht auf dem Platz funktionieren sollte (Labbadia und Dutt sind Beispiele, Babbel wäre zB auch eines). - Es ist auch nicht jeder junge Trainer automatisch ein Konzepttrainer. Man nehme nur Sami Hyypiä; der war eher ein "Back-to-basics"-Typ ohne besondere eigene taktische Idee. Eigentlich der ideale Co-Trainer.

Der von dir erwähnte Heynckes ist für mich btw der Prototyp des Trainers, der ohne monumentales "Konzept" auskommt. Der hat bei Bayern mMn vor allem deshalb so überragend funktioniert, weil er eben flexibel Fußball arbeiten lässt und aus seiner Erfahrung heraus besonders stark in Menschenführung geworden ist - Fähigkeiten, die ihm früher einfach abgegangen sind (Frankfurt!).

Übrigens: ich sage nicht, dass Konzepttrainer generell eine schlechte Idee sind. Im Gegenteil, den Taktikfüchsen gehört im Fußball sicherlich die Zukunft; Schleifer und Medizinballaufsteller will doch keiner mehr haben. - Nur muss ein solcher Konzepttrainer es eben schaffen, seine Spielidee einer Mannschaft zu vermitteln, und - wichtig! - sie dann mit der Mannschaft zusammen weiterzuentwickeln. Den Trainern, die wir bislang aus dieser Kategorie hatten, mangelte es glaube ich sowohl an den Führungsqualitäten als auch an der menschlichen Flexibilität, dies zu erreichen. Und: sie hatten es mit einer Mannschaft zu tun, die sich für eine solche Zusammenarbeit als relativ ungeeignet gezeigt hat. Eine Mannschaft, die auf einen "alten Fuchs" besser reagiert hat, insgesamt, als auf die "jungen Wilden".

Wird Schmidt sich geschickter anstellen als Laberdia und der Duttschwätzer? Ich glaube, das wird er. - Wird sich aber die Mannschaft kooperativer zeigen? Das hängt m.E. davon ab, wer im Sommer bleibt und wer geht.

• Prototypen des Konzepttrainers sind für mich Ferguson oder Wenger. Die haben bei ihren Vereinen jeweils Spielsysteme entwickelt (a.k.a. Konzepte), zu denen dann die passenden Spieler eingekauft wurden. Aber wenn die Kohle nicht so locker sitzt wie bei ManUtd oder Arsenal, ist sowas nur schwer machbar. Dann nämlich muss man aus den vorhandenen Spielern und Möglichkeiten das Bestmögliche bauen. Warum also ein Labbadia (von Fürth) oder ein Dutt (von Freiburg) als Konzepttrainer gelten sollen, muss mir mal jemand erklären.

• Konzepttrainer sind für mich relativ junge Leute, die vor allem eben wegen dem Konzept von Fußball geholt werden, das sie verkörpern, und nicht zB wegen ihrer Persönlichkeit oder ihrem Glamour oder ihrer Erfahrung.

Nenn das Kind doch einfach mal beim Namen. Du kritisierst die Entscheidung für Schmidt und alle sog. "Konzepttrainer", nennst aber keinen einzigen Namen. Wahrscheinlich weil Dir selber klar ist, dass solch ein Trainer a) nicht frei ist bzw. b) für uns vollkommen außer Reichweite liegt.

• Schon eine gute Wahl. Allerdings nur, wenn man die Umbauarbeiten am Kader durchzieht. Dann muss man alte Zöpfe abschneiden (Rolfes) oder wenn dies nicht möglich ist zumindest ihren Einfluss begrenzen. Schmidt lässt nunmal Pressing spielen. Und bis jetzt haben halt bestimmte Leute immer rebelliert, weil diese Spielweise ihnen zu laufintensiv war. Es kann nur erfolgreich sein, wenn man dieses mal von Vereinsseite das Konzept des Trainers voll unterstützt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Nenn das Kind doch einfach mal beim Namen. Du kritisierst die Entscheidung für Schmidt und alle sog. "Konzepttrainer", nennst aber keinen einzigen Namen. Wahrscheinlich weil Dir selber klar ist, dass solch ein Trainer a) nicht frei ist bzw. b) für uns vollkommen außer Reichweite liegt.

Ähh... sorry, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Weder nenne ich keine Namen, noch kritisiere ich "die Entscheidung für Schmidz und alle sog. "Konzepttrainer"".

Ich halte im Gegenteil Schmidt für deutlich erfolgsversprechender als die Herren Dutt und Labbadia. Allerdings bleibt die Tatsache, dass unsere Mannschaft sich in der Vergangenheit mit jungen, ambitionierten Trainern eher schwer getan hat. Bin mal gespannt, ob Schmidt es besser macht. Ich würde es ihm zutrauen; auch, weil offenbar von Seiten der GF inzwischen etwas mehr Sensibilität für die Tatsache da ist, dass wir einfach ein paar üble Querulanten im Kader haben. Die wir hoffentlich in der nächsten Saison nicht mehr hier sehen werden.

• Man darf gespannt sein. Schmidt war nach seinem ersten jahr in Salzburg nicht unumstritten, man hat ihm aber die Zeit gegeben seinen Weg zu gehen und er hat es zurück gezahlt. ICh fürchte, dass er bei uns nicht so viel Zeit bekommen wird, hoffen wir, dass es reicht und er länger als die 2 Jahre bleibt! Die, welche andere Wunschtrainer hatten, werden jetzt erst mal enttäsuscht sein und sich hier auslassen. Bevor die ersten Spiele nicht vorbei sind kann man hier jedoch wenig valides sagen und nur spekulieren. Wichtig ist dass er die Mannschaft mitreißen kann. In Salzburg ist ihm das wohl gelungen. Große Abgänge aus der ersten Reihe erwarte ich bei uns nicht, nur werden einige wohl von da ins zweite Glied rücken müssen. Hoffen wir, dass das nicht dazu führt dass sie die Arbeit des Trainers behindern.

• Ähh... sorry, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Weder nenne ich keine Namen, noch kritisiere ich "die Entscheidung für Schmidz und alle sog. "Konzepttrainer"".

Ich halte im Gegenteil Schmidt für deutlich erfolgsversprechender als die Herren Dutt und Labbadia. Allerdings bleibt die Tatsache, dass unsere Mannschaft sich in der Vergangenheit mit jungen, ambitionierten Trainern eher schwer getan hat. Bin mal gespannt, ob Schmidt es besser macht. Ich würde es ihm zutrauen; auch, weil offenbar von Seiten der GF inzwischen etwas mehr Sensibilität für die Tatsache da ist, dass wir einfach ein paar üble Querulanten im Kader haben. Die wir hoffentlich in der nächsten Saison nicht mehr hier sehen werden.

Sorry, dann hatte ich Dienen vorletzten Beitrag falsch verstanden. Der klangt nämlich sehr negativ und alles andere als neutral oder PRO Schmidt.

• Schon eine gute Wahl. Allerdings nur, wenn man die Umbauarbeiten am Kader durchzieht. Dann muss man alte Zöpfe abschneiden (Rolfes) oder wenn dies nicht möglich ist zumindest ihren Einfluss begrenzen. Schmidt lässt nunmal Pressing spielen. Und bis jetzt haben halt bestimmte Leute immer rebelliert, weil diese Spielweise ihnen zu laufintensiv war. Es kann nur erfolgreich sein, wenn man dieses mal von Vereinsseite das Konzept des Trainers voll unterstützt.

Wirklich??!! Über die Mannschaft hab ich ja schon vieles mitbekommen, aber konkret das was du sagst, noch nicht. Woher hast du denn das?

• Wirklich??!! Über die Mannschaft hab ich ja schon vieles mitbekommen, aber konkret das was du sagst, noch nicht. Woher hast du denn das?

hat Rolfes definitiv damals bei Dutt oder Labbadia so gesagt. Den genauen Zusammenhang weiß ich auch nicht mehr.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• hat Rolfes definitiv damals bei Dutt oder Labbadia so gesagt. Den genauen Zusammenhang weiß ich auch nicht mehr.

Booaahh krass, echt harter Tobak, dass der das auch noch selbst sagt... Ich habe mir im Roger Schmidt Forum schon Gedanken darüber gemacht, ob alle dieses intensive Spiel mitmachen und wenn wer nicht, der soll raus!