Danny Vieira da Costa

  • Ich denke wir sollten in Zukunft auf Da Costa setzen, anstatt einen zweifelsohne sehr satrken aber teuren und verletzungsanfälligen Corluka zu verpflichten. Da Costa ist ein Junge aus der eigenen Jugend und sollte bei der nötigen Anzahl an Spielen relativ schnell wesentlich besser werden. Wenn wir mehr auf die eigene Jugend setzen wollen, dann sollten wir dem vielversprechendsten Talent keinen Star vor die Nase setzen.

  • Ich denke wir sollten in Zukunft auf Da Costa setzen, anstatt einen zweifelsohne sehr satrken aber teuren und verletzungsanfälligen Corluka zu verpflichten. Da Costa ist ein Junge aus der eigenen Jugend und sollte bei der nötigen Anzahl an Spielen relativ schnell wesentlich besser werden. Wenn wir mehr auf die eigene Jugend setzen wollen, dann sollten wir dem vielversprechendsten Talent keinen Star vor die Nase setzen.


    denke auch. Corluka wäre zwar klasse, aber wenn wir ehrlich sind ist der zu teuer für uns. Ohne CL einen Wollscheid für 5 Millionen und Leno für 7 ist schon maximum an Investitionen. Vor allem wweil davor Schürrle auch noch für knappe 10 geholt wurde und Toprak für 3-4 :wacko: irgendwo sollte man auch mal das ende erkennen und nix riskieren. Denn eines ist klar. Corluka scheint seiner Vermutung nach wirklich sehr Verletzungsanfällig zu sein. Und dafür dann was riskieren ich weiß nicht. Da Costa ist ein guter und man sollte ihm signalisieren das man auf ihn baut. Ich finds wichtig denn dann sehen auch andere große Talente wie Yesil oder Aydin das sie nicht unbedingt wechseln müssen. Zwar ist das auch mit Risiko behaftet, aber das hat man auch wenn man Corluka für 6-7 Millionen verpflichtet.

  • Ob da Costa schon so weit ist? Mit Corluka hätten wir hier erstmals seit Jahren einen echten RV mit Erfahrung und Klasse, ein Spieler, der die Position - er ist ja erst 25 oder 26 - auf Jahre hinweg zu machen kann. - Da Costa hingegen ist noch keine 20 und grün wie eine Sellerie.


    Meine Meinung: wenn man Corluka irgendwie finanzieren kann, muss man das machen. Da Costa langfristig zu binden war sicher gut, aber jetzt braucht der Junge Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis. Also: an einen Erstligisten verleihen und dem Spieler ein oder zwei Jahre Zeit geben. So hat ja auch ein Lahm damals seinen Durchbruch geschafft.


    Da Costa ist, finde ich, einfach nicht so ein sensationelles Übertalent, dass man dafür einen Spieler wie Corluka leichtfertig gehen lassen könnte.

  • Ob da Costa schon so weit ist? Mit Corluka hätten wir hier erstmals seit Jahren einen echten RV mit Erfahrung und Klasse, ein Spieler, der die Position - er ist ja erst 25 oder 26 - auf Jahre hinweg zu machen kann. - Da Costa hingegen ist noch keine 20 und grün wie eine Sellerie.


    Meine Meinung: wenn man Corluka irgendwie finanzieren kann, muss man das machen. Da Costa langfristig zu binden war sicher gut, aber jetzt braucht der Junge Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis. Also: an einen Erstligisten verleihen und dem Spieler ein oder zwei Jahre Zeit geben. So hat ja auch ein Lahm damals seinen Durchbruch geschafft.


    Da Costa ist, finde ich, einfach nicht so ein sensationelles Übertalent, dass man dafür einen Spieler wie Corluka leichtfertig gehen lassen könnte.


    Wir werden nächste Saison nicht in der CL spielen, und für Bundesliga reicht Da Costa. Dann kann er sich steigern und in der UL internationale erfahrung sammeln.


    Der Bayer wird eh einsparen müssen. Nach Adler, Ballack,ggfs Barnetta oder Friedrich auch bei Corluka. Das war ein Versuch bei letzterem, doch noch auf Platz 4 zu kommen.

  • Wieso mit nur einem RV in die nächste Saison gehen? Diese Saison hat doch gezeigt, wie schnell es gehen kann und auf Experimente, wie Schwaab und Castro kann ich gerne verzichten, die werden auf anderen Positionen etabliert. Und Da Costa wird sicher auch so zu seinen Einsätzen kommen und kann sich bestimmt einiges von Corluka abschauen. Falls es finaziell möglich ist, sollte man Corluka verpflichten einen RV seines Niveaus hatten wir schon lange nicht mehr.

  • Aber erst mal hat Bayer aufgrund der CL-Misere kein Geld mehr, und es müssen 1 bis 2 Leute neben Bayer und Adler abgegeben werden.Gehälter sparen.


    Hegeler kommt zurück, Hosogai ggfs... da kann man sicher zeitweise RV gut besetzen.


    Sicher wäre ein fitter Corluka sehr gut, ich glaube aber nicht, das das machbar ist.

  • Wer die Umstellung des Trainingsplan diese Woche für irgendein Zeichen hält, der hat mal so ungefähr gar nichts verstanden.
    Der einzige Grund ist der, dass Danny am Samstag für die Startelf in Frage kommt.

    Ach Professor, dein herablassende, klugschei**erische Art ist wirklich daneben.
    Ich habe noch nie gehört, dass der Trainingsplan einer ganzen Woche nur wegen eines 18jährigen Jugendspielers komplett umgebaut wird. Für was auch immer er in Frage kommt.

    Da Costa ist ein guter und man sollte ihm signalisieren das man auf ihn baut.

    Vertrag bis 2016 - Signal genug?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Aber erst mal hat Bayer aufgrund der CL-Misere kein Geld mehr, und es müssen 1 bis 2 Leute neben Bayer und Adler abgegeben werden.Gehälter sparen.

    Das wurde doch schon längst dementiert, wie oft muss mans denn noch wiederholen...


    Edit: BL92 ich schätze man würde es in den meisten Fällen auch gar nicht mitbekommen - zudem ist die Situation ziemlich speziell.

  • Ich denke wir sollten in Zukunft auf Da Costa setzen, anstatt einen zweifelsohne sehr satrken aber teuren und verletzungsanfälligen Corluka zu verpflichten. Da Costa ist ein Junge aus der eigenen Jugend und sollte bei der nötigen Anzahl an Spielen relativ schnell wesentlich besser werden. Wenn wir mehr auf die eigene Jugend setzen wollen, dann sollten wir dem vielversprechendsten Talent keinen Star vor die Nase setzen.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !


  • Dann sollten wir uns aber auch vom Anspruchsdenken darauf einrichten die nächsten Jahre um Platz 5-9 mitzuspielen.. Und das soll jetzt nicht gegen da Costa gehen..


    Lieber mit eigenen Talenten um Platz 5-9 spielen als mit überteuerten Ausländern auch nur unwesentlich besser zu sein. Vielleicht verbessert sich ja dann auch Beziehung zwischen Mannschaft und Fans, wenn die Fans wieder "ihre" Jungs anfeuern können. Vielleicht kann man ja mit einer anderen Anspruchshaltung und weniger Druck eine Überraschung schaffen. Wir wären ja nicht die erste Mannschaft, die das schafft. Vielleicht steckt in Da Costa mehr als wir denken und Corluka ist gar nicht so viel besser.

  • Lustigerweise wird der Verein ja gerne auch für seine "noch so ein Talent"-Transferpolitik kritisiert (zuletzt mit Jörgensen und Vida), und es wird ein Transfer eines erfahrenen Führungsspielers gefordert. Corluka ist im allerbesten Fußballeralter und hat internationale Erfahrung und Klasse. So einen leichtfertig ziehen zu lassen, noch mal, fände ich massiv leichtsinnig.


    Man muss natürlich fragen, ob man das Geld für so einen Spieler aufbringen kann, und ob der Spieler nicht vielleicht aus anderen Gründen (zB Verletzungsanfälligkeit) unwirtschaftlich ist. - Aber selbst wenn: ein 18jähriger Danny da Costa als Stammspieler in der RV? Sorry, so weit ist der Junge einfach noch nicht! Wir erinnern uns an das Hinspiel gegen Bayern: man kann so einen Jungen auch überfordern! Und damit verbrennen. Denn, ehrlich: als so unfassbares Riesentalent sehe ich den Spieler bislang nicht! Er zeigt mit 18 schon, dass er das Zeug für die Bundesliga hat, das ist schonmal nicht wenig, aber der Junge wird nicht in 2 Jahren Nationalspieler sein.


    Also bitte erst mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn da Costa nächste Saison regulärer Einwechselspieler wäre, könnte sich ein 19jähriger da schon nicht beklagen. Auch eine Ausleihe für Spielpraxis wäre denkbar. - Aber Stammspieler? Komm, da ist doch dann nächste Saison der Katzenjammer wieder groß, "immer diese Talente, wir brauchen erfahrene Spieler" - und dann spielt da wieder der Castro und phlegmatisiert sich zu Tode.

  • Denn, ehrlich: als so unfassbares Riesentalent sehe ich den Spieler bislang nicht! Er zeigt mit 18 schon, dass er das Zeug für die Bundesliga hat, das ist schonmal nicht wenig, aber der Junge wird nicht in 2 Jahren Nationalspieler sein.

    Also bitte erst mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn da Costa nächste Saison regulärer Einwechselspieler wäre, könnte sich ein 19jähriger da schon nicht beklagen. Auch eine Ausleihe für Spielpraxis wäre denkbar. - Aber Stammspieler? Komm, da ist doch dann nächste Saison der Katzenjammer wieder groß, "immer diese Talente, wir brauchen erfahrene Spieler" - und dann spielt da wieder der Castro und phlegmatisiert sich zu Tode.

    In seiner Altersklasse ist er aber schon mehrmaliger Nationalspieler :levz1 Klar Corluka halten wenn es finanziell Sinn macht. Aber der Jung sollte nicht verliehen werden sondern sollte hier seine 'Ausbildung' erhalten und seine 'Bundesliga-Reife'

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • [...]


    Also bitte erst mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn da Costa nächste Saison regulärer Einwechselspieler wäre, könnte sich ein 19jähriger da schon nicht beklagen.[...]


    Seine Position ist allerdings nicht die klassische Einwechslerposition, wo man immer mal wieder 20-30 Minuten Praxis kriegen kann.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Man muss natürlich fragen, ob man das Geld für so einen Spieler aufbringen kann, und ob der Spieler nicht vielleicht aus anderen Gründen (zB Verletzungsanfälligkeit) unwirtschaftlich ist. - Aber selbst wenn: ein 18jähriger Danny da Costa als Stammspieler in der RV? Sorry, so weit ist der Junge einfach noch nicht! Wir erinnern uns an das Hinspiel gegen Bayern: man kann so einen Jungen auch überfordern! Und damit verbrennen. Denn, ehrlich: als so unfassbares Riesentalent sehe ich den Spieler bislang nicht! Er zeigt mit 18 schon, dass er das Zeug für die Bundesliga hat, das ist schonmal nicht wenig, aber der Junge wird nicht in 2 Jahren Nationalspieler sein.


    Gegen Bayern haben schon ganz andere Verteidiger schlecht ausgesehen. Davon alleine ein Qualitätsurteil abhängig zu machen, halte ich für wenig sinnvoll. Ein junger Spieler braucht Einsätze und ich würde ihm gerne hier die Chance geben. Wer weiß, vllt ist er in 2 Jahren dann Nationalspieler, wenn er bei uns regelmäßig spielt und sich weiterentwickelt. So viele gute Rechtsverteidiger gibt es in Deutschland nicht. Man muss einfach auch mal Mut haben. Vor 2 Jahren hätte niemand gedacht, dass Bender der beste Leverkusener ist, Götze der nächste Weltstar und Reus 17 Millionen Euro wert ist. Nur wer Risiken eingeht kann auch hohe Erträge ernten. Ergänzungsspieler war er diese Saison, nächstes Jahr soll er in die Stammformation.

  • Ich stimme Neuville1904s Aussage eigentlich grundsätzlich zu, auch wenn gegen Ribery schon erfahrenere Spieler schlecht ausgesehen haben.
    Da Costas Leistungen haben meines Erachtens gezeigt, dass er das Potenzial hat, in der Bundesliga auf längere Sicht eine gute Rolle zu spielen.
    Aber keines seiner Spiele war so gut, dass man davon ausgehen könnte, dass er uns über eine komplette Saison bereits als Stammspieler weiterhelfen kann.


    Generell bin ich auch dafür junge, sehr talentierte Spieler früh einzusetzen und Spielzeit zu ermöglichen.
    Aber solch ein überragendes Talent ist da Costa für mich nicht, als dass man mit ihm als Stammspieler planen sollte. Wäre auch sicherlich sehr
    leichtsinnig, da bei einem so jungen Spieler starke Formschwankungen nicht ungewöhnlich wären.


    Bender hatte übrigens, bevor er zu uns kam, bereits 64 Zweitligaspiele absolviert, Reus immerhin auch bereits eine halbe Saison in der 3. und eine ganze Saison in der 2. Liga.
    Und ein Danny da Costa ist ganz bestimmt kein Mario Götze :LEV18



    Ich persönlich fände die Kombination mit Corluka (falls bezahlbar) ideal. Da Costa könnte sich da sicherlich noch was abgucken, könnte sich ohne großen Druck weiterentwickeln
    und würde sicherlich trotzdem zu ausreichend Spielzeit kommen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2