Dennoch darf und sollte man mal kritisch hinterfragen, warum unsere Jugendspieler (scheinbar) nicht die nötige Qualität aufweisen, um sich bei uns in der Buli durchzusetzen. Die A-Jugend gehört seit Jahren zu den besten in NRW und repuklikweit sicherlich auch mindestens immer unter die TOP 20. Wer von den Jungs aus den letzten Jahren hat sich wirklich in der Buli etablieren können?
Danny Vieira da Costa
-
-
-
Ökland@ : Reinartz, davor Castro, davor Knut Reinhard (vor über 20 Jahren !). Mehr fallen mir nicht ein. Vergleicht man das mit bspw. Stuttgart oder Bayern, ist unsere Bilanz miserabel - die Gründe sollten mal hinterfragt werden. Diese Ausleiherei - teilweise ohne Sinn und Verstand - ist m.E. einer der Gründe. Vor allem, wenn man dann so Knaller wie Jörgensen aus der zweiten dänischen Liga holt.
-
Jep, Jörgensen ist ein gutes Beispiel, aktuell setzt man lieber auf den 18-jährigen Carlinhos als den 18-jährigen da Costa.
-
vielleicht ist carlinhos einfacher besser? Habe ihn natürlich noch nicht spielen sehen aber schlechter als die auftritte von da Costa im Profiteam kann es ja nicht werden. Da Costa war/ist einfach noch nicht bereit für die erste Bundesliga und wird es vielleicht nie sein. Er soll sich erstmal in der 2ten Liga beweisen. Deshalb kann ich einfach niicht verstehen wieso manche User hier rum meckern. Wenn er es in Ingolstadt nicht schaffen sollte dann hätte er es hier erst recht nicht geschafft. Und falls er in Ingolstadt ab geht wie ne Rakete wird er sicherlich schon wieder nächstes Jahr hier sein.
-
D. da Costa ist für mich ein typisches Beispiel Leverkusener Nachwuchsarbeit, die aber beim Übergang in den Bereich der 1. Buli für den eigenen Club zu enden scheint. Der Junge ist unglaublich sympathisch, nett und pflegeleicht; so wie die meisten der anderen Talente aus den letzten Jahren und der Gegenwart wohl auch. Sie bekommen hier in Lev. den Hintern hinterher getragen, leben unter Voraussetzungen, die für den jeden anderen Jugendlichen immer ein Traum bleiben werden; lassen dabei aber den letzten Kick vermissen. Woher sollen sie ihn auch bekommen? Es fehlt ihnen bereits in jungn Jahren an Nichts...Ich will ja gar nicht das Reiz-Wort "Komfort-Zone" nennen...
Unbändiger Ehrgeiz? Fehlanzeige...Auch mal unbequem sein? Fehlanzeige...(wird aber im Persönlichkeitprofil seitens der Verantwortlichen auch nicht gewünscht...); Stolz auf "unseren" Verein entwickeln, in dem sie zum Teil schon seit etlichen Jahren spielen? Bedingt...(wird aber auch von den Verantwortlichen nur bedingt gefördert, weil diesen selbst das Herzblut für unseren Club fehlt...)
Wie hieß noch mal das A-Jugend-Finale um die DM 2007? FC Bayern - Bayer? Hat dieses Finale nicht Leverkusen mit 2:1 gewonnen? Wer aus dieser Sieger-Mannschaft spielt heute eine tragende Rolle bei uns oder in der 1. Buli? Oczipka?, Reinartz?, Risse?, Hegeler? Wer von den Bayern? (Kraft), Badstuber, Ekici, Müller... Zufall? Ich glaube es nicht.
Ich behaupte mal, dass wir auch in den nächsten Jahren keinen nennenswerten Jungspund aus der eigenen Jugend nach oben in unsere Buli-Team bringen werden. Und das trotz der fetten Beträge, die in die Jugendabteilung investiert werden. Jetzt wird ja noch mal ein Milliönchen in die Hand genommen, um den klammen Bayer-Reitern einen Teil der Reit-Anlage abzukaufen und des Jugend-Leistungszentrum zu erweitern. Für was eigentlich? Bilden wir für uns oder für irgendwelche Zweitligisten aus?
-
Ich behaupte mal, dass wir auch in den nächsten Jahren keinen nennenswerten Jungspund aus der eigenen Jugend nach oben in unsere Buli-Team bringen werden.
Doch! Samed wird The Next Big Thing in Deutschland.Aber das wäre dann wohl nur ein Zufallstreffer, weil Samed die notwendige Qualität mitbringt, die selbst ein schlechtes Management nicht mehr verhunzen kann.
-
Doch! Samed wird The Next Big Thing in Deutschland.
Spätestens im Winter wird auch der verliehen. Nach Sandhausen oder so.
-
Warscheinlich glaubst du auch, dass sich ein Sukuta-Pasu hier durchgesetzt hätte
-
Nö. Wissen tu ich das aber auch nicht.
Die von Ökland65 erwähnte A-Jugendmeisterschaft ist doch das allerbeste Beispiel dafür, wie schlecht diese Leihgeschäfte funktionieren. Falls es nicht an den Leihgeschäften liegt, dann stimmt in unserer Jugendarbeit etwas ganz und gar nicht. Die Quote ist jedenfalls miserabel. Wir spielen Jahr für Jahr um den A-Jugend-Titel mit, bringen aber so gut wie keine Spieler davon in unserer Profimannschaft unter. Da geht eine Menge Geld und Talent den Bach runter.
Und selbst wenn sich da Costa jetzt in Ingolstadt durchsetzt, wird er da dennoch nur Zweitligaerfahrung sammeln und müsste sich bei seiner Rückkehr auch wieder umgewöhnen. Die Bayern verleihen ihre Spieler wenigstens an Bundesligaklubs.
-
Im Prinzip ist eine Leihe für einen Spieler wie da Costa keine schlechte Sache. Nur sehr, sehr, sehr... wenige 18jährige haben mal eben die Qualität, sich bei einem Spitzenverein direkt in die erste Elf zu spielen (so die Gewichtsklasse Götze, Özil, Messi, Ronaldo); aber wer in diesem Alter bereits Herrenfußball spielen kann, sollte durchaus die Chance bekommen, das auch regelmäßig zu tun. Nur so kann eine Entwicklung stattfinden, die dann eben doch in den Kader der Spitzenmannschaft führt.
Auch Talente wie Reus oder Wollscheid oder Schürrle fallen ja nicht vom Himmel, sondern werden von Spitzenteams bei unterklassigen Mannschaften gefunden. Wer als Talent direkt in der Spitzenmannschaft anfängt, muss sich eben erst mal aus Entwicklungsgründen an ein unterklassiges Team verleihen lassen. Passt schon.
Man sollte sich viel eher fragen, warum wir einen Spieler wie Carlinhos fürs Profiteam geholt haben. Ob der uns direkt mehr hilft als da Costa?
-
-
Nö. Wissen tu ich das aber auch nicht.
Die von Ökland65 erwähnte A-Jugendmeisterschaft ist doch das allerbeste Beispiel dafür, wie schlecht diese Leihgeschäfte funktionieren. Falls es nicht an den Leihgeschäften liegt, dann stimmt in unserer Jugendarbeit etwas ganz und gar nicht. Die Quote ist jedenfalls miserabel. Wir spielen Jahr für Jahr um den A-Jugend-Titel mit, bringen aber so gut wie keine Spieler davon in unserer Profimannschaft unter. Da geht eine Menge Geld und Talent den Bach runter.
Und selbst wenn sich da Costa jetzt in Ingolstadt durchsetzt, wird er da dennoch nur Zweitligaerfahrung sammeln und müsste sich bei seiner Rückkehr auch wieder umgewöhnen. Die Bayern verleihen ihre Spieler wenigstens an Bundesligaklubs.
Heutige BuLi-Spieler der damaligen A-Jugend:
Leverkusen: Oczipka, Reinartz, Risse, Hegeler, S-P
Bayern: Kraft, Langkamp, Badstuber, Müller, KroosSind jeweils 5 Spieler. Am reinen Talent kann der Bayer auch nicht viel machen... Die Bazis kaufen sich die Leute halt alle ganz früh.
-
Richtig die Bauern haben letzendlich auch ein viel größeres Einzugsgebiet für Talente. Wir haben in der Umgebung noch einige Konkurenz in der Talentsuche, die Bauern dagegen sind in Deutschland das non plus ultra und damit bei der Talentsuche praktisch konkurenzlos
-
@Ballack 1904: Auch wir holen uns die Jugendspieler (Kinder) in der Regel sehr früh. Die Spieler der U19 sind im Schnitt bereits seit sieben Jahren (Habe ich irgendwo von Gelsdorf gelesen...) im Verein; viel mehr geht da also nicht.
WBL-Fabi: Dass die Bayern bei der Talentsuche konkurrenzlos sind, bezweifle ich doch sehr...Aus welchem Grund?
-
Natürlich sind die Bayern ziemlich konkurrenzlos. Wenn die anklopfen sagt fast niemand nein. Es gibt keinen besseren Verein in Deutschland.
Dazu gehört denen praktisch das komplette Einzugsgebiet in Bayern. Wer soll denen in die Quere kommen, wenn die nen 8-Jährigen Bayer toll finden? Nürnberg?
Wir müssen uns in dem Gebiet NRW gegen Schalke, Dortmund, Gladbach und Köln durchsetzen.Gutes Beispiel ist auch Mitchell Weiser... Da haben die dem FC ein riesen Talent geklaut.
-
Heutige BuLi-Spieler der damaligen A-Jugend:
Leverkusen: Oczipka, Reinartz, Risse, Hegeler, S-P
Bayern: Kraft, Langkamp, Badstuber, Müller, KroosSind jeweils 5 Spieler. Am reinen Talent kann der Bayer auch nicht viel machen... Die Bazis kaufen sich die Leute halt alle ganz früh.
Da sich beide Teams im Finale gegenüber standen, kann der Unterschied beim Talent ja eigentlich nicht so riesig gewesen sein. Du hast übrigens Mehmet Ekici und Deniz Yilmaz vergessen. Ebenfalls bei Bundesligisten unter Vertrag.
Trotzdem sind drei der genannten Bayern-Spieler dort inzwischen Stammkräfte und Nationalspieler, Kraft und Langkamp sind dies bei anderen Bundesligisten. Von unseren spielt nur Reinartz bei uns eine tragende Rolle, von der Nationalelf ist der aber auch weit entfernt.
Es sind vor allem die Leihgeschäfte in die 2. Liga, die mich stören. Von denen hat es außer Reinartz doch noch nie einer zurück geschafft und sich dann bewiesen. Wieso werden aus unseren A-Jugendspielern und U-Nationalspielern ständig nur Zweit- oder Drittligaspieler? Da stimmt doch etwas nicht.
-
Aber das wäre dann wohl nur ein Zufallstreffer, weil Samed die notwendige Qualität mitbringt, die selbst ein schlechtes Management nicht mehr verhunzen kann.
Solch einen Unsinn daherzuschreiben. Qualität mit 9 Jahren bereits vorhanden?
Wie jemand der Abi macht und alles vorher schon selber wusste ... und dann auch noch das schlechte Management erwähnen.
Dieser Post ist einfach Müll, reine Polemik und ohne Substanz.
Ich hoffe, das war ein Ausrutscher von dir! -
@Ballack 1904: Auch wir holen uns die Jugendspieler (Kinder) in der Regel sehr früh. Die Spieler der U19 sind im Schnitt bereits seit sieben Jahren (Habe ich irgendwo von Gelsdorf gelesen...) im Verein; viel mehr geht da also nicht.
WBL-Fabi: Dass die Bayern bei der Talentsuche konkurrenzlos sind, bezweifle ich doch sehr...Aus welchem Grund?
Wie Ballack 1904 schrieb, wenn die anklopfen sagt fast niemand nein, dafür werden die meisten sämtliche andere Angebote deutscher Vereine ausschlagen (selbst wenn die Perspektiven anderswo sicherlich besser wären). Klopft Leverkusen an gibt es einge anderer Vereine in der Nähe die ebenfalls in Frage kommen und wenn man von ganz Deutschland ausgeht gibt es sicherlich einige andere Vereine die einem Jugendlichen attraktiver erscheinen. -
Schon wahnsinn, welche Wege die Leute aus der U19 gegangen sind... Reinartz Fußballmillionär, Müller WM-Torschützenkönig und Hettich bei den Sportfreunden Siegen.
-
Hettich ist Publikumsliebling in Siegen und könnte problemlos 3. Liga spielen.
-
Solch einen Unsinn daherzuschreiben. Qualität mit 9 Jahren bereits vorhanden?
Wie jemand der Abi macht und alles vorher schon selber wusste ... und dann auch noch das schlechte Management erwähnen.
Dieser Post ist einfach Müll, reine Polemik und ohne Substanz.
Ich hoffe, das war ein Ausrutscher von dir!Das sind Fakten! Sonst würde es kontinuierlich besseren Output aus der Jugendarbeit geben. Wer hat es aus Bayers Jugend in den letzten drei Jahrzehnten zum Bundesligaspieler gebracht, der auch über mehrere Saisons in der 1. BL spielte und mindestens nationaler Durchschnitt war?
Das waren Reinhardt, Wiese, Adler, Heinen und Castro. Ein bisschen wenig für drei Jahrzehnte. Darum geht's. Wäre die Jugendarbeit besser, würde es mehr qualitativ hochwertigen Output geben.
-