Danny Vieira da Costa

• Zitat

Planmäßiger Eingriff bei Danny da Costa

Verteidiger Danny da Costa wird sich am Donnerstag einem operativen Eingriff unterziehen und Bayer 04 in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Nach seinem im Oktober 2014 erlittenen Schienbeinbruch wird da Costa im Krefelder Helios-Krankenhaus eine seinerzeit zur Stabilisierung eingesetzte Metallstange entfernt. Dieser notwendige Eingriff wird jetzt vorgenommen, damit der 23-Jährige der Werkself im weiteren Saisonverlauf uneingeschränkt zur Verfügung stehen kann.

www.bayer04.de

• Vielleicht gibt es ja eine/e MedizinerIn hier im Forum?
    Ich kann mir halt gut vorstellen, dass da eben vieles auch mit dem Heilungsprozess zusammenhängt. Vielleicht war Danny vor 10 Wochen noch nicht soweit gewesen, dass man ihm die Schiene hätte raus nehmen können. Vielleicht ist das jetzt der frühste Termin der ging? Immerhin hat er jetzt einen guten Teil der Vorbereitung mitgemacht.

Die Frage ist natürlich, wie lange das jetzt dauert, bis er wieder voll einsteigen kann. Das wird wohl (hoffentlich) nicht so lange dauern oder?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich hatte mir mal auch beim Fußball genau die selbe Verletzung zugezogen. Der Heilungsprozess verläuft natürlich viel, viel schneller, als es unmittelbar nach der Verletzung war. Jetzt muss auch nur die Wunde, die bei der OP entsteht, heilen. Wenn ich mal schätzen könnte, würde ich sagen, dass man als Profi durchaus nach 2-4 Wochen wieder dabei sein kann.

• 2-4 Wochen? Dann wäre er ja zum Saisonstart wieder dabei. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Roger ihn erst einmal "begutachten" wollte und jetzt gesagt hat, dass er mit Danny für die Zukunft plant. Und deshalb wird er eben jetzt operiert und nicht schon zu Beginn der Vorbereitung. Aber alles natürlich nur Spekulatius.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er DIE Überraschung der Saison werden kann bei uns.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Naja wie gesagt... ich schätze das mal so. Ein (Fußball-)Profi hat ja ganz andere Behandlungsmöglichkeiten als der "Otto-Normal-Bürger". Bei mir hat es auch länger gedauert. Wenn man aber sieht, wie viele Profis nach 2-3 Wochen nach einem Muskelfaserriss wieder auf dem Fußballplatz stehen und bei uns diese ganze Sache 6-8 Wochen dauert, bis man sich überhaupt wieder richtig bewegen kann, glaube ich schon, dass da Costa nicht so lange ausfällt, wie man bei so einer Nachricht vermutet.

• Schon erstaunlich, dass diese ja im Prinzip schon im Vorfeld planbare OP mitten in die Saisonvorbereitung gelegt wird. Ich dachte immer, so was erledigt man zeitnah nach dem Saisonende. Das war vor 10 Wochen!

Man müsste da schon genaueres Wissen anstatt jetzt leise Kritik auszuüben. So "amateurhaft" wird das ganze schon nicht geplant gewesen sein, dass man es nicht schon nach Saisonende entfernt hat und es nun rein zufällig wärend der Vorbereitung zur OP kommen wird. Gut, dass die Ärzte da mehr Ahnung von haben als wir alle (die meisten hier).

Vielleicht wollte man da Costa erst genauer hier im Training sehen, damit sich Schmidt ein genaues Bild von ihm machen kann. Vielleicht war es aber auch vorher noch nicht möglich, diese Metallstange rauszunehmen, weil er diese noch benötigt hat... man weiß es nicht, das ist alles reine Spekulation.

• Ich hatte mir mal auch beim Fußball genau die selbe Verletzung zugezogen. Der Heilungsprozess verläuft natürlich viel, viel schneller, als es unmittelbar nach der Verletzung war. Jetzt muss auch nur die Wunde, die bei der OP entsteht, heilenWenn ich mal schätzen könnte, würde ich sagen, dass man als Profi durchaus nach 2-4 Wochen wieder dabei sein kann.

Das macht die Terminierung der OP ja noch weniger nachvollziehbar. Denn wenn er nach 2-4 Wochen wieder dabei sein kann, hätte es ja noch viel mehr Sonn gemacht, diese Sache zum Saisonende vor 10 Wochen durchzuziehen. Selbst mit 4 Wochen Ausfallzeit, hätte er 6 Wochen für die Rekonvaleszenz gehabt und dann die ganze Vorbereitung mitmachen können. Die Tibia-Fraktur war im Oktober 2014. Mir ist schon klar, dass so eine Stange oder Platte eine durchaus längere Zeit drin bleiben muss. Aber ob sie nun 21 oder 19 Monate nach der OP rauskommt ist eigentlich irrelevant. Nach der langen Zeit machen die 2 Monate ja wohl kaum einen Unterschied.

Vielleicht hatte er Probleme mit der Stange oder Schmidt wollte ihn in der Tat erstmal im Training sehen. Könnte sein. Allerdings bedeutet der Termin auch, dass der Junge nun den größten Teil der gemeinsamen Vorbereitung ausfällt. Das ist sicher nicht optimal.

• Haben die beim Kicker was gegen Da Costa, oder warum muss ständig von denen darauf hingewiesen werde, dass er ganz hinten ansteht bei unseren RVs. Rein leistungstechnisch war er mit seiner Saison bei Ingolstadt besser als alle unsere RVs. Oder die wissen wirklich, dass er in den Planungen hinten dran steht. Dann wäre es umso bitterer, dass er ausgerechnet jetzt die gesamte Vorbereitung verpasst.

• Verstehen tu ich das auch nicht. Ich glaube eher, dass von Nocks mit seiner ersten Einschätzung etwas daneben gelegen hat und er jetzt nur halb zurückrudert ohne sich zu widersprechen. Letztlich glaube ich nicht, dass er von vorneherein hinten ansteht, sondern dass am Ende die Leistung entscheidet. Und wenn im Herbst viele Spiele anstehen, hat er dann die Mögilchkeit seine Chance zu nutzen, denn leistungstechnisch war er in Ingolstadt wirklich besser als Jedvaj und Hilbert bei uns.

• Haben die beim Kicker was gegen Da Costa, oder warum muss ständig von denen darauf hingewiesen werde, dass er ganz hinten ansteht bei unseren RVs. Rein leistungstechnisch war er mit seiner Saison bei Ingolstadt besser als alle unsere RVs. Oder die wissen wirklich, dass er in den Planungen hinten dran steht. Dann wäre es bitterer, dass er ausgerechnet jetzt die gesamte Vorbereitung verpasst.

genau das gleiche habe ich mir vorhin auch gedacht als ich den Artikel gelesen habe. Ich denke jedoch nicht, dass die vom Kicker Infos haben, was unsere Planung hinten rechts betrifft. Die "wussten" ja bereits nach ner guten Woche dass da Costa keine Chance bei uns hat und nur Nummer 3 sein wird.

da Costa wurde wohl zurückgeholt, da man ja durchaus sehen konnte, was er bei Ingostadt geleistet hat und man von unserer Problemposition hinten rechts ja eh bescheid weiß. Zudem konnte man ihn sehr billig zurückholen aus Ingolstadt, warum also nicht? Nun kann er sich hier beweisen wenn er wieder fit ist und im idealfall wird er Hilbert's Platz einnehmen. Ende der Saison wird dieser dann wohl wie Boenisch gehen müssen (wenn alles beim alten bleibt). Überzeugt da Costa nicht, wird halt zur neuen Saison ein neuer kommen.

• Scheinbar hatte Herr von Nocks doch nicht so unrecht mit seiner Einschätzung. Jedvaj und Hilbert spielen zur Zeit keine Rolle mehr, Wendell spielt meistens unterirdisch, es besteht die Gefahr, dass Henrichs verheizt wird, und trotzdem bekommt er keine Chance. Fehlt nur noch, dass er im Winter nach Mainz wechselt, als Backup für Donati.

• Du hast Recht. Es kann einfach nicht sein, dass 3 eingeplante Rechtsverteidiger jetzt plötzlich absolut GAR keine Rolle spielen. Viel krasser als bei Da Costa finde ich es bei Jedvaj. Es kann doch nicht sein, dass Tin Jedvaj innerhalb von einem halben Jahr das Fußball spielen komplett verlernt hat. Da muss doch was anderes passiert sein. Von Hilbert hört man auch nix mehr, Zufall? ich glaub nicht dran. Alles sehr komisch wie ich finde.

• Zitat

Scheinbar hatte Herr von Nocks doch nicht so unrecht mit seiner Einschätzung. Jedvaj und Hilbert spielen zur Zeit keine Rolle mehr, Wendell spielt meistens unterirdisch, es besteht die Gefahr, dass Henrichs verheizt wird, und trotzdem bekommt er keine Chance. Fehlt nur noch, dass er im Winter nach Mainz wechselt, als Backup für Donati.

Henrichs wird nicht verheizt. Er hat sich einfach zu einem Liebling von Schmidt gemausert (wie z.b. Tah,Kampl,Bellarabi und Aranguiz). Bender ist unser Kapitän und gehört , wenn er fit ist natürlich in die erste Elf, ob RV oder DM...
    Wendell hat jetzt halt nochmal ne Chance bekommen , die er nicht genutzt hat. Daher rechne ich auch spätestens gegen Hoffenheim mit einem Startelfdebüt von Danny. Das er zuletzt immer im Kader war spricht für seinen Vorsprung gegenüber Hilbert und Jedvaj. Einer von den beiden wird uns ohnehin im Winter verlassen.

• Wenn die Lage bis zum Winter so bleibt, wird uns aus dem Trio da Costa/Hilbert/Jedvaj sicher nicht nur einer im Winter verlassen. Da ist schon etwas gewaltig schief gelaufen in der Kaderplanung dieser Position. Oder in der Kommunikation zwischen Trainer und Kaderplaner.

• Zitat

Wenn die Lage bis zum Winter so bleibt, wird uns aus dem Trio da Costa/Hilbert/Jedvaj sicher nicht nur einer im Winter verlassen. Da ist schon etwas gewaltig schief gelaufen in der Kaderplanung dieser Position. Oder in der Kommunikation zwischen Trainer und Kaderplaner.

Ich finde nicht ,dass unbedingt etwas schief gelaufen ist. Es kamen einfach wieder mal zahlreiche Fakten zusammen. Da Costas OP war notwendig , und somit auch klar,dass er erst ab Oktober wieder in den Konkurrenzkampf eingreift.
    Hilbert ist ein Back Up , der sich ohne Murren auf die Tribüne setzt , aber auch immer verletzungsanfällig war. Ihn kann man nicht mehr als einzigen RV-Backup einplanen. Jedvaj war bis zuletzt durchaus auch unser vierter IV. Was da intern vorgefallen ist, und warum er aktuell gar nicht mehr berücksichtigt wird wissen wir nicht.
    Und primärer Grund : Niemand konnte Henrichs tolle Entwicklung ahnen. Er war ja eigentlich als LV eingeplant.

Ich hoffe,dass da Costa jetzt durchstartet. In Ingolstadt hat er mir wirklich gut gefallen, sowohl defensiv als auch offensiv. Da hat er seiner Konkurrenz ( abgesehen von Henrichs ) ohnehin einiges voraus.

• Da Costa als RV und Henrichs als LV könnte ich mir für die Zukunft gut vorstellen. Nur sollte da Costa langsam hier durchstarten - bei ihm sehe ich auf der Position mehr Potential als bei Hilbert oder Jedvaj.

• Zitat

Wendell hat jetzt halt nochmal ne Chance bekommen , die er nicht genutzt hat. Daher rechne ich auch spätestens gegen Hoffenheim mit einem Startelfdebüt von Danny. Das er zuletzt immer im Kader war spricht für seinen Vorsprung gegenüber Hilbert und Jedvaj. Einer von den beiden wird uns ohnehin im Winter verlassen.
    Zum Seitenanfang

Trugschluss. Schmidt würde sogar eher den Busfahrer als RV aufstellen. An seiner Stelle würde ich im Winter auf eine Freigabe drängen, gibt bestimmt Interessenten. Sehr schade.

• An seiner Stelle , hätte ich absolut kein bock mehr.

Wenn so ein Anti-Fussballer wie Hilbert ihm vorgezogen wird.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!