18. Spieltag: Bayer04 - Borussia Dortmund; 14.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

• *Besserwiß*
    1:3, wir wollen Kießlings schmerzhaftestes Tor doch nich vergessen ;)
    Insgesamt ist unsere Bilanz gegen den BVB diese Saison ausgeglichen 3:3, ich wette die Jungs haben das extra gemacht um am Ende sagen zu können: wir waren genauso gut wie der Meister.

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Dabei halte ich so viel von dieser Truppe - unsere Möglichkeiten sind auch diese Saison riesig, aber wir gehen es nicht mit

dem nötigen Elan an, sondern eiern treudoof durch die Ligalandschaft.

So ist es. Ich weiß nicht, ob ein Ballack geholfen hätte, in der jetzigen Verfassung eher nicht. Aber Spiele wie Freitag sind es, in denen ich mir regelmäsig einen Sauhund Marke van Bommel wünsche.

• Keinesfalls wollte ich dem Kies sein Tor klauen, f1ght3rz.
    :levz1
    Nur sieht man an meinem Lapsus, dass das, was für die Zukunft im Gedächtnis haften bleiben wird, diese vertrackten 6 Minuten sind.
    :LEV16

Ich gehöre aber nicht zu denen, die deswegen jetzt auf jeden und alles eindreschen.
    Klar lebe und empfinde auch ich von Spiel zu Spiel.
    Aber mich interessieren - zumal ausufernde - Diskussionen einzelner Spiele weniger.
    Um so mehr jedoch deren Einordnung in einen Gesamtzusammenhang.
    Am meisten dann, wenn der 34.Spieltag abgepfiffen ist.

Wenn sich im weiteren Verlauf der Rückrunde herausstellt, dass wir letztendlich nur eine von 17 Mannschaften sind, die in der Saison 2010/11 einfach keine Chance haben ein Team auszubremsen, in welchem über eine Saison lang aber auch wirklich alles weitestgehend perfekt läuft (also nicht nur guter Fußball, sondern bei zusätzlichen unverzichtbaren Faktoren weit mehr Glück als Pech zu haben wie z.B. keine schweren Verletzungen, wohlgesonnene Schiedsrichter, Pfosten- und Lattenabpraller die den Weg ins Tor finden, und und und...);

wenn sich dadurch am Ende herausstellt, dass auch zwei Saisonsiege von uns weder dieses Team hätten ausbremsen, noch uns weiter nach vorne hätten bringen können;

und wenn wir unsererseits am Saisonende die CL-Quali klar machen;

dann wird mir die Option lieber sein, wir haben dieses Spiel verloren und danach wieder in die Spur zurückgefunden, als jede denkbare andere Option.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Was mich zudem noch wahnsinnig genervt hat: Die Massen an Schwarz-Gelben in nahezu allen Bereichen. Im E-Block saßen unglaublich viele Borussen; nicht selten begleitet von einem oder mehreren Bayer-Fans; sah für mich danach aus, dass etliche Leutchen zu diesem Spiel ihre Freunde mal mit ins Stadion genommen haben und die sonstigen Karteninhaber zuhause geblieben sind (oder sie haben sich für gestern Abend als wahre BVB-Fans geoutet, wo sie doch sonst in Zivil als Fuppes-Fans aufgrund der Wohnort-Nähe in unsere Hütte kommen). Was war ich sauer, als ich mich auf der Toilette im Unterrang neben dem D-Block mit dezent pöbelnden Dortmundern rum ärgern musste. An UNSEREM Heimblock; das gibt´s sonst wohl nirgendwo in der Liga. Was für eine S*****-Abend...

Na wenn selbst der Kartenkontroletti am Aufgang von E2 mit BVB Handschuhen unterwegs ist, weiß ich doch schon alles ..... :LEV7

Zum Spiel selbst: Vom Prinzip wie fast immer wenn es darauf ankommt. Und wieder mal völlig unnötig. Einstellung und Verhalten wie auf ner Kaffeefahrt.

Nicht nur die Punkte auf Dortmund fehlen uns ( die sind jetzt eh durch ), schlimmer werden die sein, die wir nach den Ergebnissen diesen Wochenendes nicht auf Mainz, München oder Schalke gut gemacht haben. :LEV17

• gegen d'mund wohl einfach lächerlich...die hatten mindestens 7.000 fans mit bei uns die ihr team jede sekunde des spiels angefeuert haben und eigentlich dauerhaft lauter waren als wir!

• So ist es. Ich weiß nicht, ob ein Ballack geholfen hätte, in der jetzigen Verfassung eher nicht. Aber Spiele wie Freitag sind es, in denen ich mir regelmäsig einen Sauhund Marke van Bommel wünsche.

Schau dir das letzte Spiel der Hinrunde an und studiere die Reaktionen - nicht nur von unserem Überflieger Manuel Friedrich.

Und genauso sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus und ich behaupte dazu, eine richtige Einschwörung auf das Dortmundspiel (Heimspiel) hat es nicht

gegeben. Was nützt da ein Van Bommel.

Es gibt diesen "Wir könnten es packen - Hype" nicht, den gab es auch nicht in der letzten Saison, als man vor den Spielen gegen Hertha und BMG die CL hat sausen lassen.

Ich habe beide Spiele live gesehen und gerade Spielern wie Manu und Castro siehst Du es genau an, dass sie im Kopf schon mit dem Erreichten leben können und

darum laufen sie weder im Nationaldress rum noch stehen sie auf dem Einkaufszettel größerer Vereine.

Ohne Jupps Arbeit hier zu schmälern, ein Wunder kommt nur durch Typen wie Daum, Klopp oder Sammer - vielleicht mit Tuchel oder Dutt.

Ich gehe davon aus dass mit Heynkes verlängert wird und Bayer nicht mehr als die EL spielt-

Der Großteil von Fans und Mannschaft wird damit zufrieden sein - wozu sich aufregen.

Spieler wie Vidal werden aber dann abwandern und die großen Erfolge woanders feiern, während uns die Beamtenkicker erhalten bleiben...

• Dear Trainer hat sicher auch einiges falsch gemacht am Freitag - ihm grundsaetzlich die Faehigkeit abzusprechen, das letzte aus dem Team herauskitzeln zu können, ist aber meiner Meinung nach Quatsch. Der von dir zitierte Daum haette das dann ja in eben den entscheidenden Momenten auch nicht geschafft.

• Dear Trainer hat sicher auch einiges falsch gemacht am Freitag - ihm grundsaetzlich die Faehigkeit abzusprechen, das letzte aus dem Team herauskitzeln zu können, ist aber meiner Meinung nach Quatsch. Der von dir zitierte Daum haette das dann ja in eben den entscheidenden Momenten auch nicht geschafft.

Würde er das Letzte aus dem Team rausholen wären wir Tabellenführer und würden in der CL spielen.

Ob der dazu fähig ist möchte ich nicht beurteilen - aber er muss es nicht und das steht für mich 100% fest!

• Was Dortmund gespielt hat, war schon aller Ehren wert. Die haben das fast perfekte Spiel gemacht.

Von unserer Seite ist absolut nichts gekommen. Die Mannschaft muss jetzt in den nächsten Spielen eine Reaktion zeigen und eine Siegesserie starten. Sonst wirds auch mit dem CL Platz nochmals ganz eng.

PS: wir haben momentan auf den Relegationsplatz nur 5 Punkte mehr Abstand als auf Platz 1. Da kanns auch mal ganz schnell Richtung Mittelfeld gehn.

• Unerklärlich, wie sich ein Völler hinstellen kann und sagt, dass die Vertragsverlängerung mit Heynckes nur noch Formsache sei.
    Wer will ihn denn überhaupt noch behalten?

Langsamdenker Heynckes: "Ich wolle ja eigentlich auswechseln, hupps, da fielen drei Tore, da war es leider zu spät :LEV8 :LEV8
    Aber nach den Auswechslungen da lief es besser!! :LEV14 "

Was soll man von so einem Gesäusel halten??

• Langsamdenker Heynckes: "Ich wolle ja eigentlich auswechseln, hupps, da fielen drei Tore, da war es leider zu spät :LEV8 :LEV8

Naja, das ist jawohl eins der Dinge die man nachvollziehen kann...

• Dortmund hat doch auch keinen Sauhund. Danach wird hier zwar seit Jahren geschrien, aber es geht auch ohne. Es gibt eben auch sowas wie positive Beklopptheit, wie sie ein Jürgen Klopp vorlebt. Das hatten wir zuletzt bei Christoph Daum. Labbadia in Ansätzen, nur konnte der es nicht auf die Mannschaft ummünzen.

• Seltsamerweise sehe ich das alles nicht ganz so kritisch wie die meisten hier. Wir haben gegen den neuen deutschen Meister verloren. Nicht weil wir 90 Minuten beschissen gespielt haben, sondern weil wir uns mit individuellen Fehlern in kürzester Zeit mal wieder um jegliche Chancen gebracht haben. Dortmund war stark, ein Unentschieden aber durchaus möglich. Abgesehen von den 6 Minuten, in denen die 3 Tore gefallen sind, war es nicht so katastrophal, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Die Probleme waren ja nicht neu. Vorne die eine dicke Chance nicht genutzt, hinten im entscheidenden Moment gepennt. Dortmund ist trotz der jungen Mannschaft und des jungen Trainers einfach abgezockter. Die geben alles für den Erfolg und werden dafür belohnt bzw. von uns beschenkt.

Ich stimme dir zu. Gegen Dortmund kann man einfach mal verlieren. Die haben in diesen Monaten einfach das, was wir letztes Jahr ab und zu hatten: sie nutzen jeden noch so kleinen Fehler eiskalt aus und haben das Glück einer Spitzenmannschaft. Das Angriffsspiel vom BVB fand ich hingegen noch relativ planlos(vergleichbar viele lange Bälle), die Art und Weise zu verteidigen war jedoch ausgezeichnet.
    Unsere Leistung in der Vorwärtsbewegung war wirklich nicht unterirdisch (ein traumhafter Angriff Mitte der ersten Halbzeit, "Drangphase" gegen Ende") und auch einzelne Spieler kommen mir in der Bewertung viel zu schlecht weg (Rolfes). Garnicht gefallen haben mir hingegen Castro und Helmes, Sam zu verspielt.

Sieht man sich unsere Bank an, bin ich jedoch zuversichtlich, was die nächsten Wochen angeht. In den nächsten vier Spielen sind wir Favorit, zehn Punkte sollten drin sein.

• Schon vor dem Spiel hatt man gesehen, das die Dortmunder unbedingt gewinnen wollen und haben einen Spielerkreis gemacht und sich eingeschworen, während unsere Jungs einfach nur dumm herum gestanden haben.

Einen Spielerkreis habe ich beim Bayer noch nie gesehen. Wie auch, wer soll denn da die Ansprache halten? Simone?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Schon vor dem Spiel hatt man gesehen, das die Dortmunder unbedingt gewinnen wollen und haben einen Spielerkreis gemacht und sich eingeschworen, während unsere Jungs einfach nur dumm herum gestanden haben.

Einen Spielerkreis habe ich beim Bayer noch nie gesehen. Wie auch, wer soll denn da die Ansprache halten? Simone?

Mein Gott... weißt du was in der Kabine passiert? Wie der Bayer sich da einschwört?
    Scheiss doch was auf sonen symbolischen Kackkreis... man sollte von sich aus schon vor so einem Spiel brennen und das ham die Jungs definitiv nicht, trotz der Beteuerung in den Interviews zuvor, dass sie heiß sind.

Wenigstens weiß ich jetzt warum wir verloren haben. :LEV14 :LEV14

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Unerklärlich, wie sich ein Völler hinstellen kann und sagt, dass die Vertragsverlängerung mit Heynckes nur noch Formsache sei.
    Wer will ihn denn überhaupt noch behalten?

Langsamdenker Heynckes: "Ich wolle ja eigentlich auswechseln, hupps, da fielen drei Tore, da war es leider zu spät :LEV8 :LEV8

Wo gibt's den Ignorier-Button?