18. Spieltag: Bayer04 - Borussia Dortmund; 14.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

  • @ yihah:


    1. Renato fand ich persönlich diese Saison in der Mitte besser als auf den Außen.
    2. warum sollte man Sam gerade jetzt nicht spielen lassen? :LEV19
    3. den Satz kapier ich nicht :LEV18

    Oh Sami Sami, Sami Sami Sami Sami Hyypiä!


    “Game after game after game, I realized now what's most important in my life: Football."

  • Denke mal, dass Barnetta wohl auf die Bank kommt und Sam und Renato über Außen spielen. Renato gefiel mir eigentlich auch über Außen gegen Freiburg ganz gut. Zumindest in Halbzeit 2 als er auf die rechte Außenbahn gewechselt ist. Auch gegen Hamburg machte Renato über Rechts außen ein gutes Spiel.
    Dass Reinartz nun Sami ablöst ist ja kein Geheimnis mehr. Das mangelnde Stellungsspiel, was Sami wirklich auszeichnet, macht Stefan dann wieder durch die bessere Grundschnelligkeit weg. Ich mache mir da eigentlich wenig Gedanken. Stefan muss sich ja auch irgendwann einmal einspielen auf der Position.

  • Psychologie spielt im Sport eine wichtige Rolle und letztlich ist es eine der wenigen Dinge die diese Dortmunder dieses Jahr noch Stoppen kann. So lebte der Dortmunder Erfolg der Hinrunde eben auch von Psychologie. Der unbedingte Wille und die damit verbundene Konzentration und Laufbereitschaft zeichnete die BVB Mannschaft aus und hat sie weit getragen. Jeder weitere Sieg steigerte die Euphorie und bestätigte die Mannschaft auf dem richtigen Weg zu sein. Es sind diese Zutaten die es braucht einen solchen Energieintensiven Fussball erfolgreich zu betreiben. Genauso kann aber Misserfolg auch schnell das größte Gift dafür sein. Wenn Aufwand und Ertrag nicht mehr in Waage sind, verliert sich schnell der Glaube daran und eins kommt zum anderen. Die Saison wird am Freitag nicht endgültig entschieden und es gibt auch nur 3 Punkte zu gewinnen. Doch es geht noch um ein bisschen mehr, nämlich einen negativen Trend zu festigen.

  • Ich wage mal eine These: Dortmund wird Meister auch wenn wir gewinnen... Wir haben (leider) auch diesmal nicht die Substanz dann 7 Pkt. aufzuholen... Ich sehe auch nicht was wirklich großen Druck auf Dortmund aufbauen sollte. Mainz hat nicht die Qualität, die Bayern können reden wie sie wollen, sie sind a) zu weit weg und b) müssen sie erstmal eine Runde um die 40 Punkte spielen - die sehe ich nicht kommen. Oder mal anders gedacht der BVB braucht höchstens noch um die 25 Punkte, um Meister zu werden - das schaffen die...


    Wir sollten uns auf die direkte CL-Quali konzentrieren das muss in der derzeitigen Konstellation der Anspruch sein oder wenigstens Platz 3.
    Sollte ich mich täuschen und doch was nach ganz oben gehen, kann man darüber nachdenken wenn es soweit ist.


    Ernsthaft von Meisterschaft zu reden bringt es eigentlich eh erst um den 27-28 Spieltag, meiner Meinung nach. Es sei den man hat einen so großen Vorsprung wie Dortmund jetzt oder heißt FC Bayern. Die würden wahrscheinlich selbst nach 10 Pkt aus einer Hinrunde davon reden :LEV7

  • Also ich sehe alles noch absolut offen!
    Ich halte die Meisterschaft für möglich selbst wenn wir gegen Dortmund verlieren soviel sind sieben, oder zehn,dreizehn Punkte auch nicht bei 17 Spielen mit drei Punkte regel und wo ein remis kaum noch was zählt.
    Und ich glaube nicht das der BVB so eine fehlerfreie Serie beibehält.
    Ich würde eher sorgen machen das wir am Freitag Zaubernd mit 5:0 gewinnen und dann wieder die fehlenden Punkte in Spielen wie zb gegen BMG,St.Pauli oder Nürnberg verlieren.Typisch Bayer eben.
    Also Freitag ist Topspiel aber hat für mich Persönlich keinen vorentscheidenden carakter!Es ist alles möglich!Wob 12 Punkte rückstand zu Rückrunden beginn!!!

  • Hätten wir gegen Freiburg gewonnen, dann wäre bei einem Sieg am Freitag wohl noch einges drin gewesen.


    Da wir das Freiburg-Spiel aber mal wieder verkackt haben, bin ich eher skeptisch was das Aufholen des Rückstandes auf den BVB angeht.


    Aber vieleicht wird ja dieses Mal alles ganz anders :levz1 :D

  • Ich kann mich gar nicht erinnern, wann oder ob wir jemals ein so medial präsentes Spiel hatten. Ein Freitagabendspiel, das live in der ARD und in vielen Ländern weltweit übertragen wird, in dem der Kampf um die deutsche Meisterschaft entweder spannend gemacht oder entschieden werden kann. Das ist ein Druck, den diese Mannschaft in den letzten Jahren fast nie zu spüren bekommen hat. Das letzte Mal wohl im DFB-Pokalfinale vor zwei Jahren.


    Für mich ein klarer Wegweiser, auch wenn es das Hinspiel nicht war. Gewinnen wir das, können wir vielleicht an eine Aufholjagd denken. Verlieren wird, ist Platz 3 das große Ziel. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Bayern am Ende Zweiter werden.

  • Das letzte Spiel dieser Art in der Liga fand für mich am 27.03.2010 statt.......gegen Schlacke.Auch wenn die Saison da schon weiter fortgeschritten war : Mit einem Sieg wäre nach oben hin noch alles möglich gewesen........


    Bekanntlich sind wir sang- und klanglos baden gegangen.Mit einer völlig unverständlichen Nicht-Leistung in allen Bereichen.


    Angeblich ist unsere Truppe ja weiter gereift ( was in bestimmten Spielsituationen bisher durchaus den Anschein hatte ).
    Mal sehen , wie unsere Lieblinge dieses Mal mit der Erwartungshaltung umgehen können.


    Werde wie immer hoffnungsfroh in die BayArena fahren und gehe von 3 Punkten für uns aus. Mit einem Remis oder sogar einer Niederlage komme ich insofern zurecht , als dass die Majas
    zweifelsohne bisher ne Top-Saison spielen.
    Aber dann möchte ich schlimmstenfalls ein Drecksack-Spiel von uns sehen , bei dem um jeden Zentimeter gekämpft wurde.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • @ VV


    richtig, verlieren, ohne das der heilige rasen nachher nicht wie ein kartoffelacker aussieht, geht schon mal garnicht...


    also voll reinhängen, jungens :LEV2


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Ich persönlich befürchte auch einen ähnlichen Verlauf wie im Schalke-Heimspiel letzte Saison. Obwohl nach einer guten Hinrunde immer ein guter Rückrundenauftakt gelang, bevor "schlechtere Zeiten" anbrachen. ^^

  • Habe gestern die WAZ/Ruhr (Print) in die Hand bekommen. Dort stehen nur 2 Fragen im Mittelpunkt: Schafft es Dortmund mit einem Auswärts-Sieg den Titelkampf so gut wie zu entscheiden? und: Wie schnell werden die Bauern den 2.Tabellenplatz einnehmen? Der Bayer spielt in der Berichterstattung eigentlich eine untergeordnete Rolle und wird allenfalls als Kandidat auf die CL-Quali gehandelt. Somit mal wieder ne gute Gelegenheit ( zu einem rel. frühen Zeitpunkt) vor Riesen (TV)-Publikum zu zeigen, wo spielerisch in der Liga der Hammer hängt! :bayerapplaus

  • Hat jemand denn jetzt schon einen Stream für mich? :LEV18

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Barrios fit für Top-Spiel


    Herbstmeister Borussia Dortmund bangt vor dem Spiel in der Fußball-Bundesliga am Freitag (20.30 Uhr) bei Verfolger Bayer Leverkusen um den Einsatz von Mario Götze.Der zuletzt durch eine Muskelverletzung gehandicapte Jung-Nationalspieler stieg erst am Mittwoch in das Mannschaftstraining ein. Dagegen hat Torjäger Lucas Barrios seine Virusinfektion überwunden: „Lucas ist zwar noch nicht wieder bei 100 Prozent, macht aber einen guten Eindruck”, sagte BVB- Trainer Jürgen Klopp. Sollte Götze ausfallen, wäre Mohamed Zidan eine Alternative für die Position im offensiven Mittelfeld. Dort muss der für den Asien-Cup abgestellte Shinji Kagawa ersetzt werden.

  • Habe gestern die WAZ/Ruhr (Print) in die Hand bekommen. Dort stehen nur 2 Fragen im Mittelpunkt: Schafft es Dortmund mit einem Auswärts-Sieg den Titelkampf so gut wie zu entscheiden? und: Wie schnell werden die Bauern den 2.Tabellenplatz einnehmen? Der Bayer spielt in der Berichterstattung eigentlich eine untergeordnete Rolle und wird allenfalls als Kandidat auf die CL-Quali gehandelt. Somit mal wieder ne gute Gelegenheit ( zu einem rel. frühen Zeitpunkt) vor Riesen (TV)-Publikum zu zeigen, wo spielerisch in der Liga der Hammer hängt! :bayerapplaus

    Dann sollte der Jupp die Blätter mal an die Kabinenwand heften. Ist bestimmt eine gute Motivation.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Bei dem Auftaktprogramm das Dortmund hat, und der bereits beginnenden Krise vor Weihnachten können die 10 Punkte in nichtmal 5 Wochen weg sein, wenn am Freitag gewonnen wird.