18. Spieltag: Bayer04 - Borussia Dortmund; 14.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

• Die Kolumne auf schwatzgelb.de verdeutlicht mal wieder, was mich an diesem Verein so stört. Dort wird die Nase dermaßen hoch getragen, dass alle Welt nur den ekligen Rotz zu Gesicht bekommt. Selbst Bayernfans können da nicht mithalten, da ist es eher die Seite der Offiziellen, die einem die Kinnlade runterfallen lässt. Klar ist die Stimmung dort phänomenal, das Stadion groß und laut, aber dieses ewige Kommerzgekeife von einer Aktiengesellschaft die im Signal-Iduna-Park auftritt ist an Doppelmoral im Fußball nur schwierig zu überbieten. Ähnlich auf Schalke, wo man sich gerne mit Kreml'schen Ölmilliarden und Stadtwerksgeldern weiterbehilft, um anschließend auf die wunderbare traditionsbedingte wirtschaftliche Unabhängigkeit hinzuweisen. Wenn's bei uns ruhiger ist, dann sind wir direkt ein steriles Gebilde, wenn's irgendwoanders still ist, hat man dort halt nur mal einen schlechten Tag.

Hier im Ruhrgebiet läuft es ganz einfach: Entweder du bist Schalker oder eben Dortmunder. Ein paar Bochumer und Bayernsympathisanten schwimmen am Rand, Duisburger und Oberhausener drücken in der Regel Schwarz-Gelb oder Blau-Weiß nebenbei die Däumchen. Die Identifikation wird dann als heroischer Akt angesehen, hurra, ist natürlich grandios unter lauter Gleichgesinnten. Da finde ich es dann doch ansprechender, Fan eines Vereins zu sein, der von Arbeitern gegründet wurde (wo man im Pott diesen doch, zumindest oberflächlich, eigentlich so nahe steht), der dann eine Zeit lang vom Bayer übers Ligamaß hinaus unterstützt wurde, sich jetzt im üblichen Rahmen bewegt, und der seine Tradition nicht als Selbstzweck missbraucht.

Was man in Dortmund am eigenen Bahnhof so geil findet, wird wohl noch länger ein Geheimnis bleiben, denn einen sonderlichen Charme versprühen die vergilbten Katakomben da unten nicht. Dass man anscheinend zu doof ist, den offiziellen Parkplatz inklusive Pendelbusse zu finden, wissen wir jetzt allerdings.

Naja, was reg ich mich so auf. Mit einem Sieg morgen werden wir die Majas zumindest für ein paar Minuten stillstellen.

:LEV2

! ! ! GEGEN ALLE STADIONVERBOTE ! ! !

Einmal editiert, zuletzt von iradex ()

• n1klas:

Auf der BVB-Homepage steht was von 7000. Also schätze ich mal werden es am Ende um die 8500-9000.

Die haben 3500 Karten bekommen und der Fanbeauftragte sagte im Express das er mit 7000 rechnet!

Denke 7000 ist realistisch! Das spiel war ja nach dem Clubverkauf schon Ausverkauft!

Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

• schöner Post, recht hast du...

aber es gibt ja sogar Leute die haben es als Oberhausener geschafft Leverkusen Fan zu werden=)

aber genau das gleiche geht mir auch auf die Nerven. Seit immer schon. Ich kenne viel mehr Dortmund als Schlacke "Fans". Wenn man die fragt warum dies sind kommt: Ja geile Stimmung und die geilsten Fans. Oder Größter Stehplatzbereich. Nicht selten hört man auch: Schwarz Gelbe Trikots sind so megageil. Die meisten wissen kaum wer bei den alles spielt. Alles so mitläuferfans, die meistens siehste auch nicht oft im Satdion....

• In ein paar Stunden ist es soweit... Die Fussball-Freie zeit ist zuende :D

Ging eigentlich relativ flott wie ich finde, und ich bin noch garnicht so wirklich in Stimmung. Das wird sich aber heute, sobald ich vor dem Rund stehe schlagartig ändern! :LEV3

Einen Tipp will ich nicht abgeben, weil ich keine ahnung habe wie sich beide Mannschaften zum Auftakt geben werden. Spiel kann in jede Richtung gehen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Oh man was bin heiß auf heute Abend. Allein der Gedanke an die ganzen Bienen, die sich sicher wieder in und um den E-Block versammeln, macht mich ganz kirre :LEV17

Ich hoffe inständig, dass wir denen heute mal richtig einen einschenken. 1. natürlich weil wir nochmal oben angreifen können und 2. weil mir dieses Doofmund hier Doofmund da seit Wochen tierisch auf den Zeiger geht.

Ich hoffe auf folgende Aufstellung:

Adler

Schwaab Friedrich Hyypiä Kadlec

Vidal Rolfes

Sam Renato Barnetta

Helmes

Aber es wird wahrscheinlich wohl die Variante mit 2 Spitzen ohne Barnetta werden. Ganz wichtig finde ich es, dass Sami spielt. Sein Stellungsspiel bei Standards ist unschlagbar. Hummels und Subotic sind ja dermaßen Kopfballstark und torgefährlich bei Ecken...Aber egal wie die Aufstellunng aussehen wird, ich habe selten eine so stark besetzte Bayer-Bank gesehen. Ballack, Bender, Castro, Derdiyok, evtl Barnetta....Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Schön, dass bei den Majas der Kagawa fehlt, wobei er zum Ende der Hinrunde auch mächtig abgebaut hat. Dass Barrios fehlt ist für mich kein wirklicher Vorteil. Im Gegenteil! Lewandowski hat immer seine Buden gemacht und wird brennen seine Joker-Leistungen auch in der Startelf zu bestätigen.

• Endlich geht es wieder los!
    Ich tippe auf ein starkes Unentschieden.

21.02.2010 - 23. Spieltag,
    "Bayer Leverkusen und Stürmer Eren Derdiyok dürfen sich freuen! Die Werkself ist die einzige Mannschaft in Europas Topligen, die noch ungeschlagen ist!"

• Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem schwarz-roten Fenster und lege mich auf ein sattes 4:1 fest. Sollte es dazu kommen, wäre ich gespannt, wie Dortmund das in den nächsten Spielen verkraften würde. Am besten schon ein 2:0 zur Pause, dann summen die Mayas nur noch in Moll...

• Ist denn der E - Block auch so (übermäßig) stark von der gelben Pest betroffen? Dachte eher an A und H, sowie vereinzelt natürlich B und F??? Wäre schon schade wenn nur C und D in schwarzroter Hand sind... Und in D sieht man bestimmt sogar auch eine Handvoll gelber Trikots :LEV16

• Ist denn der E - Block auch so (übermäßig) stark von der gelben Pest betroffen? Dachte eher an A und H, sowie vereinzelt natürlich B und F??? Wäre schon schade wenn nur C und D in schwarzroter Hand sind... Und in D sieht man bestimmt sogar auch eine Handvoll gelber Trikots :LEV16

In D glaube ich nicht, dass da welche sind..aber egal.
    Ist eh alles Wurst. Hauptsache wir feuern die Mannschaft gut an und die spielt guten Fussball und gewinnt dann auch hoffentlich :LEV19 :LEV2
    Bin heiß wie Frittenfett! :LEV3

W11-Pokalsieger 2012/2013

w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)

Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.

• Die Kolumne auf schwatzgelb.de verdeutlicht mal wieder, was mich an diesem Verein so stört. Dort wird die Nase dermaßen hoch getragen, dass alle Welt nur den ekligen Rotz zu Gesicht bekommt. Selbst Bayernfans können da nicht mithalten, da ist es eher die Seite der Offiziellen, die einem die Kinnlade runterfallen lässt.......
    ...... Dass man anscheinend zu doof ist, den offiziellen Parkplatz inklusive Pendelbusse zu finden, wissen wir jetzt allerdings.

Bis auf den "Zigaretten Automaten" Schwach-Talk diesmal sind es schon seit Jahren die ewig gleichen Retorten-Klischees, die dort bei der Gelegenheit von irgendwelchen Unterbelichteten unters Fan-Volk gestreut werden. Könnte man eigentlich nur drüber lachen, wenn's nicht so dämlich wäre! :LEV11