Neuer auf 1 passt, aber Weltklasse? No way... Aber das überrascht mich nicht, um Neuer ist ein ungeheurer Hype entstanden, auf den auch der Kicker aufgesprungen ist. Da reicht oft eine "normale" Parade, zack ist Neuer mindestens bei einer 2,5 (jüngstes Beispiel: Pokal gegen Augsburg; Neuer bekommt einen nennenswerten Schuss aufs Tor und pariert den - 2,0; diese Leistung hätte bei den meisten anderen Keepern in der Endabrechnung wohl eine 3,0 eingebracht).
Gegen Aserbaidschdan legt er sich eine Ecke selbst ins Tor, darüber spricht nachher niemand. Ja, das Spiel geht 6:1 aus, das Gegentor stört also nicht wirklich. Aber es ist ein dicker Klops, der anderen Keepern nicht ohne Weiteres verziehen worden wäre. Auch in der Liga hatte er die eine oder andere Unsicherheit drin, wenn auch keine spielentscheidende, die aber in den Kicker-Noten keine Berücksichtigung findet.
Wenn man Neuer für normale Leistungen solche Noten in den Hintern pumpt und Wackler unter den Tisch fallen lässt, muss man fast schon zwangsweise auf eine Weltklasse-Bewertung kommen.
Neuer ist derzeit der beste Keeper in Deutschland, deswegen aber nicht automatisch Weltklasse.
Nebenbei, was Beckenbauer sagt, hat für mich schon länger keinen Wert mehr. In den letzten 2-3 Jahren hat der schon etliche Kommentare von sich gegeben, die deutlich zeigen, dass die Zeichen der Zeit an ihm bzw seinem Geiste nagen.
Was die IV-Liste angeht: Tymoshchuk hätte ich eher in die DM-Liste geschoben, da auf 4 oder 5 (zumindest Schweinsteiger, Vidal, Sahin vor ihm). In der IV hatte er einige Wackler dabei. Pogatetz ist mir derweil mehr durch seine harte Spielweise aufgefallen.