kicker: Die Rangliste des deutschen Fußballs (Winter 2010)

• Neuer auf 1 passt, aber Weltklasse? No way... Aber das überrascht mich nicht, um Neuer ist ein ungeheurer Hype entstanden, auf den auch der Kicker aufgesprungen ist. Da reicht oft eine "normale" Parade, zack ist Neuer mindestens bei einer 2,5 (jüngstes Beispiel: Pokal gegen Augsburg; Neuer bekommt einen nennenswerten Schuss aufs Tor und pariert den - 2,0; diese Leistung hätte bei den meisten anderen Keepern in der Endabrechnung wohl eine 3,0 eingebracht).
    Gegen Aserbaidschdan legt er sich eine Ecke selbst ins Tor, darüber spricht nachher niemand. Ja, das Spiel geht 6:1 aus, das Gegentor stört also nicht wirklich. Aber es ist ein dicker Klops, der anderen Keepern nicht ohne Weiteres verziehen worden wäre. Auch in der Liga hatte er die eine oder andere Unsicherheit drin, wenn auch keine spielentscheidende, die aber in den Kicker-Noten keine Berücksichtigung findet.

Wenn man Neuer für normale Leistungen solche Noten in den Hintern pumpt und Wackler unter den Tisch fallen lässt, muss man fast schon zwangsweise auf eine Weltklasse-Bewertung kommen.
    Neuer ist derzeit der beste Keeper in Deutschland, deswegen aber nicht automatisch Weltklasse.

Nebenbei, was Beckenbauer sagt, hat für mich schon länger keinen Wert mehr. In den letzten 2-3 Jahren hat der schon etliche Kommentare von sich gegeben, die deutlich zeigen, dass die Zeichen der Zeit an ihm bzw seinem Geiste nagen.

Was die IV-Liste angeht: Tymoshchuk hätte ich eher in die DM-Liste geschoben, da auf 4 oder 5 (zumindest Schweinsteiger, Vidal, Sahin vor ihm). In der IV hatte er einige Wackler dabei. Pogatetz ist mir derweil mehr durch seine harte Spielweise aufgefallen.

• Zitat

Original von turtle 04

Ich wohne in Baden-Württemberg und sehe das genauso! :LEV19 :D
    Ne Blödsinn, ich sehe das eigentlich wie Fabi. Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Richtig ist: Deutschland hat so viele gute Torhüter wie sonst nirgends - weltklasse muss davon trotzdem keiner sein. Neuer ist wie gesagt auch für mich zweifelsohne der derzeit beste deutsche Keeper. Für die Weltklasse muss er aber noch den ein oder anderen Wackler abstellen.

Offenkundig ist, dass sowohl Neuer als auch Adler das Format zum Weltklassetorhüter haben. Deshalb auch das Interesse der Top-Klubs.

Ob Neuer bereits jetzt schon als "weltklasse" bezeichnet werden kann, mag diskutiert werden. Aussagen von Beckenbauer und Überschriften aus der deutschen Presse taugen da wenig als Maßstab; Fakt ist aber, dass Neuer international bereits auf dem allerhöchsten Level gespielt hat und dort bestanden hat. Kleine Wackler gehören in dieser Entwicklung und angesichts des Alters von Neuer absolut dazu, ändern aber nichts daran, dass er auf dem Weg zum Weltklassetorhüter ist!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ich gucke momentan nochmal die kpl Hinrunde der Bundesliga.
    Also zur Beginn der Saison war Neuer meilenweit vom Prädikat Weltklasse entfernt.....
    Und momentan ist er in der Kategorie sicherlich auch noch nicht angelangt.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von BigB
    Da müsst ihr jetzt aber auch lange suchen, um einen Experten zu finden, der Neuer nicht für einen Weltklasse-Keeper hält. Im kicker stimmen Uli Stein und Franz Beckenbauer zu, wobei der Kaiser ihn sogar für den besten Torhüter der Welt hält.

Ah ja, das machst du an den Aussagen von zwei Leuten fest... :LEV14 Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht stimmt.
    Keine Frage: Die Qualität spricht Neuer sicherlich kein Experte ab, die Weltklasse ganz sicher schon.

Shoggy: Ja, dann sind wir absolut einer Meinung.

• Zitat

Original von turtle 04
    Ah ja, das machst du an den Aussagen von zwei Leuten fest... :LEV14 Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht stimmt.
    Keine Frage: Die Qualität spricht Neuer sicherlich kein Experte ab, die Weltklasse ganz sicher schon.

Ich mache das nicht an zwei Leuten fest, ich habe nur keine andere Meinung gefunden. Außer die von Olli Kahn, der sagt, dass Neuer erst Weltklasse hat, wenn er für einen großen Klub spielt. Was natürlich Humbug ist.

Ist aber auch wurscht. Hat jeder seine eigene Meinung. Beim kicker kommen zu diesem Zweck immer alle Redakteure zusammen und machen gemeinsam diese Rangliste und ich sehe das ganz ähnlich wie die. Aber allein schon der Begriff Weltklasse scheint ja überall anders interpretiert zu werden.

• Der kicker hat sich bisher auch immer sehr schwer getan, Spieler in die Kategorie Weltklasse einzuordnen. Ich denke auch, dass es außer Neuer und Schweinsteiger in diesem Winter keiner schaffen wird. Maximal noch Nuri Sahin, der sich aber auf internationaler Ebene nicht beweisen konnte.

• IV: Tymoshchuk war im defensiven Mittelfeld ganz gut, aber in der Abwehr schlecht, oft sogar sehr schlecht. Badstuber hat in der Liste sowieso nichts zu suchen. Die Gründe wurden hier ja aufgeführt.

Tor: Da kann man sich im Grunde genommen streiten, aber generell ist es halt so, dass sich der Kicker mit der Einordnung in die Kategorie 'Weltklasse' schwer tut. Auch ein Neuer hat diese Hinrunde nicht fehlerfrei und schon gar nicht immer souverän gespielt, war im Großen und Ganzen dennoch ein klasse Torwart. Das selbe gilt für alle anderen auch. Jetzt müssen wir uns nur darauf einigen, ob ein TW eine Runde komplett makellos spielen muss um in die Kategorie eingeordnet zu werden, oder ob er, wie jeder Feldspieler auch, mal kleine Fehler machen kann.
    Alles in allem kann man Neuer wohl auf der 1 positionieren, einen Klassenunterschied zu den Konkurrenten (außer Butt) erkenne ich da aber nicht. Je nach Bewertungskriterien können also neben Neuer auch Adler, Weidenfeller und Wiese weltklasse sein... eigentlich auch ein Baumann...

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von AdlafürBayer
    Alles in allem kann man Neuer wohl auf der 1 positionieren, einen Klassenunterschied zu den Konkurrenten (außer Butt) erkenne ich da aber nicht. Je nach Bewertungskriterien können also neben Neuer auch Adler, Weidenfeller und Wiese weltklasse sein... eigentlich auch ein Baumann...

Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten hat sich Neuer aber in Nationalelf und Champions League bewiesen. Das dürfte den Ausschlag geben.

• Das Niveau des Kicker lässt in den letzten Jahren auch deutlich nach.
    Da geht es mir in letzter Zeit auch zu viel nach Sympathie.

Zu den Torhütern:

Gewiss kann man Neuer auf Position 1 setzen,das geht schon in Ordnung,aber Weltklasse waren über den Zeitraum August bis Dezember nicht,er hat Fehler in diesem Zeitraum gemacht,deshalb kann man ihn nicht in Weltklasse einstufen.Internationale Klasse wäre richtig.

Für mich liegen die Torhüter Neuer,Adler,Weidenfeller und Wiese auf Augenhöhe.

Butt ist für mich zu hoch eingestuft,internationale Klasse ist er nicht gewesen,Baumann und Wetklo sind auch nicht schlechter als Butt.

Was da Haas zu suchen hat keine Ahnung,gerade mal 9Spiele,wenn man ihn einstuft,wo ist dann Starke?

Zu den Innenverteidigern:

Hummels geht ok,wobei ich Subotic nicht schlechter stehe.

Pogatetz sehe ich zu gut bewertet,hat gerade mal 11 Spiele gemacht, da sehe ich den Geromel deutlich besser und Friedrich gehört auch in den weiteren Kreis.

Bin schon mal gespannt,auf die weiteren Beurteilungen,aber der Trend geht weiter,die Qualität des kickers lässt stark nach.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Neuers Aufstieg in die Weltklasse

Kurz vor Weihnachten startete Manuel Neuer (24) seine "Kids Foundation". In der Gesamtschule "Berger Feld" will der Torwart Kinder unterstützen, die sich das tägliche Mensaessen nicht leisten können. Also setzte er sich zum Auftakt seines Projektes eine weiße Kochmütze auf, servierte persönlich - und machte selbst in der Kantine eine gute Figur.

2010 war das Jahr des Schalker Keepers. Weil dem Aufstieg zur deutschen Nummer 1 in Südafrika auch ein fulminantes zweites Halbjahr folgte. Die Abstimmung in der kicker-Redaktion war deshalb klar: Neuer ist derzeit Weltklasse.

Die Experten des Landes schließen sich dieser Einstufung beinahe uneingeschränkt ein. kicker-Experte Uli Stein (56) sieht Neuer ebenso in der Weltklasse wie Franz Beckenbauer (65): "Er ist der beste Torwart der Welt!" Und sein Trainer Felix Magath (57), der bei den Bayern einst auch Oliver Kahn (41) erlebte, sagt: "Vom Talent her ist Neuer noch besser als Kahn."

Auffällig in dieser Halbserie: Während die Feldspieler unter den WM-Helden das Level von Südafrika in weiten Teilen nicht ganz halten konnten, legte Neuer noch mal zu - und zwar in nahezu allen Wettbewerben. In der Bundesliga kommt der Schalker auf einen Notenschnitt von 2,53 und in der Champions-League lautet seine kicker-Durchschnittsnote 2,42. Dies trotz einer vor allem anfangs instabilen Schalker Defensive.

Die Defensive - der große Vorteil von Revier-Rivale Dortmund und Roman Weidenfeller (30). In 17 Partien kassierte der BVB-Keeper nur 10 Gegentreffer, litt jedoch nicht an Unterbeschäftigung, sondern trug maßgeblich zum Höhenflug bei. Weidenfeller, im Vorjahr auf Rang sechs der Rangliste, hat nochmals zugelegt, wirkt ungemein abgeklärt und landete deshalb knapp vor René Adler (25).

Der Leverkusener schloss ein wechselhaftes Kalenderjahr versöhnlich ab: Erst einige Patzer zu Beginn der vergangenen Rückserie, dann Verletzungspech, das ihn das WM-Ticket kostete. Nach der Sommervorbereitung aber kam er gestärkt zurück, hielt national ordentlich, international sogar herausragend. In der Europa League kommt Adler auf einen kicker-Notenschnitt von 2,33. Das reicht für Platz drei in der Rangliste - aber auch für die Rückeroberung der Nummer 1 im DFB-Tor? Magath prophezeit: "Ich glaube nicht, dass einer Neuer so schnell verdrängen wird."

http://www.kicker.de/news/fuss…eg-in-die-Weltklasse.html

• Ich kann dir nur zustimmen, diese Art von Bewertung halte ich absolut für Humbug! Wie will man in einem Bewertungszeitraum von 5 Monaten jemanden hinsichtlich des Prädikats "weltklasse" beurteilen? Ok, bei Messi und Ronaldo, die in dieser Zeit 23 bzw. 21 Tore gemacht haben und auch ansonsten wie vom anderen Stern gespielt haben, kann man diese Bewertung vornehmen, aber ansonsten bin ich der Meinung, dass man mind. ein ganzes Kalenderjahr mit WM bewerten muss.
    Zu den IV:
    Subotic ist definitiv schlechter als Hummels. Hummels ist ein absoluter Perspektivspieler, der in den kommenden Jahren den Status "weltklasse" erreichen könnte. Subotic definitiv nicht! Gerade im letzten EL-Spiel hat man gesehen, dass Subotic noch einiges fehlt. Sein unbeholfenes und einfach dummes Agieren in den letzten Minuten hat dazu geführt, dass für den BVB wichtige Spielminuten verloren gegangen sind und das Spiel nicht noch gedreht werden konnte. Auch in anderen Drucksituationen neigt er dazu, extrem fahrlässige Fehler zu begehen, die oft dann auch spielentscheidend sind. Subotic schwimmt im Moment mit auf dieser euphorischen Welle, auf lange Sicht sehe ich bei ihm nicht einmal internationale Klasse. Da der Kicker aber jetzt die 5 Monate in diesen Kategorien bewertet wissen will (wirklich Schwachsinn!), ist die Bewertung wohl so ok.

Die Einordnung von Pogatetz ist der absolute Hammer. Was heißt denn jetzt "weiterer Kreis"? Dass er im weiteren Kreis zur internationalen Klasse gehört->sprich, dass, wenn er die Gelegenheit dazu gehabt hätte, wohl internationale Klasse hätte? Das ist lächerlich! Die Hannoveraner im Allgemeinen und Pogatetz im Speziellen sind durch eine extrem harte und kämpferisch geprägte Spielweise aufgefallen und haben sich deshalb da oben in der Tabelle festgebissen. Mit irgendeiner Klasse hat das allerdings nichts zu tun.
    Geromel ist für mich neben Hummels der beste IV der Liga gewesen, nur wegen dieser merkwürdigen Klassifizierung rutscht er hier in den "weiteren Kreis" ab.
    Dass Friedrich nicht auftaucht ist wiederum ok, da er in zu wenig Spielen gute Leistungen gezeigt hat.

Zu den Torhütern:
    Auch hier zeigt sich, wie merkwürdig diese Klassifizierung ist. Butt taucht bei internationaler Klasse wohl nur deswegen auf, weil er international teilgenommen hat. Mit den anderen dort genannten Torhütern kann er eigentlich nicht mithalten, allerdings kann man die anderen nicht höher einstufen, weil es dann gleich "Weltklasse" wäre, irgendwie muss man Butt dann aber doch so einsortieren, weil er sich international und national keine wirklichen Patzer geleistet hat.

Grundsätzlich bleibe ich auch dabei, dass Neuer nicht mehr Klasse hat als Adler. Ich bin sicher, dass wenn Adler bei der WM wie geplant dabei gewesen wäre, er jetzt als "weltklasse" eingestuft worden wäre. Es ist hier def. nicht nur wegen der letzten 5 Monaten so bewertet worden.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von turtle 04

Ich geb's ja zu, ich vielleicht drei Hannover-Spiele komplett gesehen. Aber Pogatetz hat in der Mitte der Hinrunde sicherlich 5-6 Spiele überhaupt nicht gespielt. DESWEGEN bin ich überrascht.

Ansonsten halte ich durchaus was von ihm, gegen uns war etwa überragend...

5 Spiele, eins wegen Gelb-Rot und 4 wegen einer Verletzung.
    Mich überrascht das ganze nicht. Ok vielleicht weil ich ihn schon seit dem er bei uns mal unter Vertrag stand imme rmal wieder beobachtet habe. In England hat er scheinbar so einiges gelernt, was Härte betrifft, oft ist das echt nicht schlecht was er bringt. Er muss nur noch die Grenze zum Überharten finden.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Außenbahn defensiv

Weltklasse
    keiner

Internationale Klasse
    keiner

Im weiteren Kreis
    1. Philipp Lahm
    2. Marcel Schmelzer
    3. Christian Fuchs
    4. Felix Bastians

Blickfeld
    Andreas Beck
    Javier Pinola
    Lukasz Piszczek
    Marcel Schäfer
    Christian Schulz
    Georgios Tzavellas

Außenbahn offensiv

Weltklasse
    keiner

Internationale Klasse
    1. Mario Götze
    2. Jefferson Farfan

Im weiteren Kreis
    3. Ivo Ilicevic
    4. Sidney Sam
    5. Marco Reus
    6. Sejad Salihovic
    7. Thomas Müller
    8. Kevin Großkreutz
    9. Lukas Podolski
    10. Franck Ribéry

Blickfeld
    Jakub Blaszczykowski
    Toni Kroos
    Marko Marin
    Patrick Ochs
    Jonathan Pitroipa

• Was sucht Sam hinter Goetze und Ilicevic :LEV11

Das Farfan vor ihm gelistet wird, geht ja in Ordnung, aber der Rest ist doch ein Witz :LEV7

Naja, man muss aber auch mal sehen, dass Sam erst in der zweiten Hälfte der Hinrunde richtig in Fahrt gekommen ist, davor hat er nicht oder schlecht gespielt! Von daher finde ichs ok!

• Was sucht Sam hinter Goetze und Ilicevic :LEV11

Das Farfan vor ihm gelistet wird, geht ja in Ordnung, aber der Rest ist doch ein Witz :LEV7

Sam ist erst ziemlich spät durchgestartet und hatte nicht nur glanzvolle Auftritte. Eigentlich war er in fast allen Spielen, in denen er nicht getroffen hat, auch nicht besonders gut.

kicker-Notenschnitt:

Götze -> 2,88
    Ilicevic -> 2,89
    Sam -> 3,19

• Außenbahn offensiv - interessante Liste.
    Götze spielt wahnsinnig gut in der Liga - leider hat er das in der Europa League aber nicht gezeigt!!! Da hat er versagt, alleine deswegen würde ich ihn nicht in die intern. Klasse einstufen. Aber gutt, kann man wohl dennoch durchgehen lassen. Farfan ebenso sehr stark.

Dieser Ilicevic....ich habe neulich das Spiel HSV gegen Kaiserslautern 90 Minuten angeschaut und da hat er einen SUPER Eindruck hinterlassen. Sauschnell,superwendig mit einem tollen Schuss!!!
    Sein Tor gegen Stuttgart war auch genial, das ist ein richtiger Topmann. Ähnlich wie Sidney Sam bei Kaiserslautern. Wenn er so weiter macht spielt er nicht lange in Lautern...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!