kicker: Die Rangliste des deutschen Fußballs (Winter 2010)

• In der Bundesliga waren Goetze und Ilicevic vielleicht besser, obwohl Sam von ihnen die meisten Tore geschossen hat.

Aber in der Europa League hat Sam besser Leistungen gezeigt als Goetze und Sam hat Spiele alleine entschieden. Ilicevic konnte sich doch nur in der Liga behaupten und ich finde gute Leistungen auf internationaler Eben sollten den Ausschlag geben.

Man kann streiten ob Goetze vor oder hinter Sam sein sollte, aber Sam muss vor Ilicevic.

• Generell bin ich mit der Rangliste bisher auch einverstanden.

Übrigens taucht bei den Kommentaren jedes Halbjahr der Irrglaube auf, dass die Spieler im Blickfeld in Reihenfolge ihrer Leistung auftauchen. Dabei steht jedesmal ausdrücklich, dass die Spieler dort alphabetisch aufgelistet sind. Deswegen wurde Manuel Friedrich auch nicht hinter Amedick oder Maik Franz aufgelistet, sein Nachname steht nur weiter hinten im Alfabet.

• Götze auf 1 in der Kategorie ist der Witz.
    Hat zwar toll gespielt, aber man muss es ja nicht übertreiben.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Sam ist erst ziemlich spät durchgestartet und hatte nicht nur glanzvolle Auftritte. Eigentlich war er in fast allen Spielen, in denen er nicht getroffen hat, auch nicht besonders gut.

In Sachen Sam kann ich dir da durchaus zustimmen, allerdings hat auch Farfan erst in den letzten Spielen richtig gute Leistungen gezeigt. Davor hat sogar Magath selbst sich negativ über seine Leistungen geäußert (der Kicker hat hier fast durchgehend positiv bewertet...hat da Magath nicht richtig hingeschaut?). Diese Kicker-Bewertung ist und bleibt eine Farce. Allein als Bewertungsgrundlage die eigenen Benotungen zu nehmen halte ich für fragwürdig.

Und auch die Überschriften/Kategorien sind schwachsinnig! Will jm. ernsthaft Lahm die internationale Klasse absprechen? Kann man in 5 Monaten internationale Klasse erreichen (Götze) oder verlieren (Lahm)? Dies auch im Hinblick darauf, dass man seine 1. richtige Saison spielt (Götze) oder seit Jahren auf höchstem internationalem Level (Lahm). Ich denke nicht. Götze ist 18 Jahre alt und hat noch einen weiten Weg vor sich. Unbestritten hat er eine starke Hinrunde gespielt, zur internationalen Klasse fehlt aber noch so einiges (was auch ganz natürlich ist). Wie der Kicker zu dieser Bewertung gekommen ist, erschließt sich mir nicht, denn auch die internationalen Noten des Kickers rechtfertigen diese Klassifizierung für Götze in keinster Weise!!!

Der Kicker disqualifiziert sich hier selbst auf niedrigstes Sport-Bild Level. Schade.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Es geht um die LEISTUNGEN der Hinrunde und nicht um das Können des Spielers.

Erstaunlich finde ich nur, dass es diese Liste schon seit so vielen Jahren gibt, es aber noch immer so viele Leute gibt, die sie nicht verstehen.

• Was ich noch viel erstaunlicher finde, ist das obwohl wir uns auf Platz 3 befinden und eine durchaus gute Hinrunde gespielt haben nur 2 Spieler von uns in dieser Rangliste auftauchen
    Andere Mannschaften die hingegen hinter uns stehen haben genauso viele oder gar mehr Spieler in der Rangliste
    Das spricht meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Qualität bzw. Aussagekraft der Liste....

• In Sachen Sam kann ich dir da durchaus zustimmen, allerdings hat auch Farfan erst in den letzten Spielen richtig gute Leistungen gezeigt. Davor hat sogar Magath selbst sich negativ über seine Leistungen geäußert (der Kicker hat hier fast durchgehend positiv bewertet...hat da Magath nicht richtig hingeschaut?). Diese Kicker-Bewertung ist und bleibt eine Farce. Allein als Bewertungsgrundlage die eigenen Benotungen zu nehmen halte ich für fragwürdig.

Und auch die Überschriften/Kategorien sind schwachsinnig! Will jm. ernsthaft Lahm die internationale Klasse absprechen? Kann man in 5 Monaten internationale Klasse erreichen (Götze) oder verlieren (Lahm)? Dies auch im Hinblick darauf, dass man seine 1. richtige Saison spielt (Götze) oder seit Jahren auf höchstem internationalem Level (Lahm). Ich denke nicht. Götze ist 18 Jahre alt und hat noch einen weiten Weg vor sich. Unbestritten hat er eine starke Hinrunde gespielt, zur internationalen Klasse fehlt aber noch so einiges (was auch ganz natürlich ist). Wie der Kicker zu dieser Bewertung gekommen ist, erschließt sich mir nicht, denn auch die internationalen Noten des Kickers rechtfertigen diese Klassifizierung für Götze in keinster Weise!!!

Der Kicker disqualifiziert sich hier selbst auf niedrigstes Sport-Bild Level. Schade.

Da ich Farfan in der Kicker-Pro Elf habe, hab ich da immer mal etwas genauer hingeschaut. Selbst bei den grottigen ersten Spielen von Schalke war Farfan tatsächlich einer der besseren Spieler. Ist immer viel gelaufen, wenn einer Angriffe angekurbelt hat, dann er. Er hat als Mittelfeldspieler 2 Tore in der Liga, 3 im Pokal und 2 in der Championsleague erzielt, dazu 5 Ligatore vorbereitet. Das spricht schon eine deutliche Sprache, finde ich.

Und daß Magath Farfan extra kritisiert hat, stimmt so nicht. Im Gegenteil: Nach dem 0:5 Debakel gegen Kaiserslautern hat er die gesamte Mannschaft für ihre Einstellung runtergeputzt und davon nur Neuer, Metzelder und Farfan explizit ausgenommen. Meiner Meinung nach ganz klar der beste RM der Hinserie, weil er in einer schwächelnden Mannschaft konstant über drei Wettbewerbe Top-Leistungen gebracht hat.

Was Götze angeht, stimme ich Dir zu. Gerade in den internationalen Spielen hat man deutlich gesehen, daß er eben KEINE internationale Klasse hat.

PS.: Gesundes neues noch... :LEV19

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Was ich noch viel erstaunlicher finde, ist das obwohl wir uns auf Platz 3 befinden und eine durchaus gute Hinrunde gespielt haben nur 2 Spieler von uns in dieser Rangliste auftauchen
    Andere Mannschaften die hingegen hinter uns stehen haben genauso viele oder gar mehr Spieler in der Rangliste
    Das spricht meiner Meinung nach nicht unbedingt für die Qualität bzw. Aussagekraft der Liste....

Das finde ich überhaupt nicht erstaunlich, weil es ganz einfach auf unsere spielerischen Schwächen zurückzuführen ist. Außer Adler, Sam und Vidal hat es keiner unserer Spieler verdient, dort weit vorne aufzutauchen, denn so gut hat keiner gespielt. Oder wen hättest du da noch erwartet? Man muss sich ja nur mal die Notenranglisten der einzelnen Positionen ansehen, da taucht kaum einer unserer Spieler auf.

Zum Thema Mario Götze: Der hat doch nur 4 EL-Spiele gemacht, davon eins nur zur Hälfte. Und in einem dieser dreieinhalb Spiele war er der überragende Mann: http://www.kicker.de/news/fuss…mund-17_karpaty-lwiw.html

Ich denke das liegt daran, dass wir spielerisch sehr selten wirklich überzeugt haben. Wir haben viele Spiele eher knapp und oft auch etwas glücklich gewonnen und das schlägt sich natürlich dann auch in der Bewertung der Spieler nieder. Letztes Jahr war es mit Schalke genauso. Die haben kaum spielerisch überzeugt und waren in der Kickerbewertungsliste nur Vierter oder so, obwohl sie in der Tabelle Zweiter waren.

• Hmm, wenn die sich tatsächlich so "sklavisch" an ihre eigenen Noten halten, könntest du recht haben. Vom Gesamteindruck her fände ich persönlich den erweiterten Kreis aber angebrachter; durch seine Rückkehr ist mMn ein spielerischer "Ruck" durch die ganze Mannschaft gegangen, der für den Gesamterfolg mitentscheidend war.

• Ich weiß nicht, ob sie sich an ihre Noten halten, aber sie zeigen nun mal, wie die Leistungen aus kicker-Sicht bewertet wurden. Er war nach seinem Comeback bärenstark, dann hat sich aber wieder die typische Unkonstanz eingestellt. Könnte beide Kategorien nachvollziehen.

Vorne dabei sein wird nur noch Arturo Vidal, wahrscheinlich hinter Schweinsteiger, Sahin und gleichauf und mit Gustavo.

• Ich würde schon erwarten, dass Renato Augusto im offensiven Mittelfeld zumindest im erweiterten Kreis auftauchen wird.

R. Augusto wird als offensiver Außen geführt, der ebenso wie Barnetta nicht in der Rangliste geführt wird. Liegt an recht schwankenden Leistungen. Finde ich OK.
    Wenn man die Rangliste sieht muss man i.d. Tat sagen, dass bei uns viel Luft nach oben ist. Nur Vidal war sehr stark. Er wird im DM Int. Klasse bescheinigt bekommen (kommt am Do. raus). Sahin wird 1. sein, vor Schweini.

• Es geht um die LEISTUNGEN der Hinrunde und nicht um das Können des Spielers.

Erstaunlich finde ich nur, dass es diese Liste schon seit so vielen Jahren gibt, es aber noch immer so viele Leute gibt, die sie nicht verstehen.

Was der Kicker damit aussagen WILL, habe ich durchaus verstanden. Das Problem ist aber, dass diese Liste dies nicht aussagt und deswegen kann das geäußerte Unverständnis "vieler Leute" nicht verwundern.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Klassifizierung unsinnig ist. Dass es sie seit Jahren gibt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn bei der Bewertung für Hinrundenleistungen unterteilen würde in "überragend", "sehr gut", "durchschnittlich" pp., könnte ich sehr gut damit leben. Eine Hinrundenleistungen mit weltklasse oder internationaler Klasse zu bewerten, macht einfach keinen Sinn, wenn man dann Spieler von Hannover, Freiburg und Mainz bewerten muss. Dabei wird man diversen Spielern auch überhaupt nicht gerecht.

Ein Cisse, Gekas oder Ya Konan haben auf ihrer Position das bestmögliche herausgeholt und könnten damit durchaus als "überragend" bewertet werden, als weltklasse oder internationale Klasse könnte man sie dennoch nicht bewerten. Dann wird demnächst ein Kagawa sicherlich mind. bei internationaler Klasse auftauchen, dabei hat er aber bewiesen, dass er diese Klasse nicht hat (ebenso wie Götze, Großkreutz, Piszczek). Auch nicht in der Hinrunde. Andere Spieler wie Geromel müssten ebenfalls mind. mit sehr gut, wenn nicht gar überragend bewertet werden, können aber nicht einmal bei internationaler Klasse auftauchen, weil sie sich auf diesem Niveau nie bewiesen haben. Was soll das also????

Zum Thema Farfan:
    Ich weiß nicht mehr, bei welchem Spiel das war, aber da wurde Magath auf seine Außenbahnspieler (Uchida und Farfan) angesprochen, so in der Art: "Wieder katastrophale Leistungen von den beiden heute" und Magath bestätigte dann, dass das auch in diesem Spiel wieder völlig inakzeptabel von diesen Spielern gewesen sein. Gerade zum Ende der Hinrunde hin hat Farfan allerdings tatsächlich sehr gute Leistungen gebracht, wie ich bereits sagte.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• R. Augusto wird als offensiver Außen geführt, der ebenso wie Barnetta nicht in der Rangliste geführt wird. Liegt an recht schwankenden Leistungen. Finde ich OK.
    Wenn man die Rangliste sieht muss man i.d. Tat sagen, dass bei uns viel Luft nach oben ist. Nur Vidal war sehr stark. Er wird im DM Int. Klasse bescheinigt bekommen (kommt am Do. raus). Sahin wird 1. sein, vor Schweini.

Das würde die "Objektivität" des Kicker aber ziemlich in Frage stellen, denn er hat in der Hinrunde bei uns NICHT außen gespielt.

Aus deiner Argumentation ergeben sich für die Rückrunde zwei Möglichkeiten.

1.Entweder wir bestätigen unseren guten Tabellenplatz aus der Vorrunde oder verbessern uns im Optimalfall sogar. Dazu werden sich aber notgedrungen mehr Bayer 04-Spieler in der Rangliste der Rückrunde wiederfinden müssen.

2.Oder es bleibt auch in der Rückrunden-Rangliste bei wenigen Bayer 04-Spielern. In dem Fall würden wir den 3.Platz höchstwahrscheinlich nicht halten können.

Hoffen wir also auf die erstgenannte Lösung.
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Was interessiert mich so eine Rangliste.

Wir sollten froh sein, wenn der Verein Top-Leistungen bringt und so wenig wie möglich Spieler von uns dort auftauchen.

Umso weniger Begehrlichkeiten werden geweckt.

• Nee, für BigB ist es wichtiger, dass er im Stadion unterhalten wird, der Bayer mindestens vier Tore schießt und jeder Spieler unseres Vereins in so einer dummen Liste auftaucht.

Wenn dies nicht geschieht, hat der Verein denpassenden Zeitpunkt verpasst einen neuen Trainer zu verpflichten,die Komfortzone abzuschaffen oder die WC´s zu erneuern. Somit ist beim Bayer fastalles schlecht!