kicker: Die Rangliste des deutschen Fußballs (Winter 2010)

• Zitat

Was ich noch viel erstaunlicher finde, ist das obwohl wir uns auf Platz 3 befinden und eine durchaus gute Hinrunde gespielt haben nur 2 Spieler von uns in dieser Rangliste auftauchen

Jetzt wurde das hier so oft zitiert, dass ich jetzt doch mal klugscheißern muss, dass bisher 3 Spieler (Adler, Friedrich, Sam) in der Rangliste aufgetaucht sind und wohl noch wenigstens 2 weitere (Augusto, Vidal, Rolfes?) auftauchen werden. Ist zwar nicht sonderlich viel für einen Tabellendritten, wir haben ja auch nicht immer so toll gespielt und außerdem noch häufig rotiert.

Interessant finde ich aber, dass zb. Sam als unzureichender Ersatz für Kroos angesehen wurde und jetzt sogar vor ihm in der Rangliste steht. Spricht nicht gegen unseren Trainer.

• So schwachsinnig diese Liste auch ist, aber von uns dürften korrekterweise auch eigentlich nur 2 bzw. 3 Leute da genannt werden: Vidal und Adler.

Sam muss man sicherlich auch nennen (so geschehen), wenn man schon bei Götze internationale Klasse gesehen haben will. Alle anderen haben keine beständigen Leistungen gezeigt, waren zu lange verletzt oder wurden vom Trainer ausgebremst. Ich bin ja mal gespannt, wie viele Spieler im DM unter die internationale Klasse fallen. Sahin und Vidal sind m.M.n. auf Augenhöhe und müssten allen anderen deutlich vorgezogen werden. Bender wäre bei mir nur im engeren Kreis, wird aber mit Sicherheit vom Kicker höher bewertet (wahrscheinlich noch vor Vidal platziert).

Edit: Gustavo hab ich noch vergessen. Ebenso Augenhöhe mit Vidal und Sahin.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Das ist vielleicht übertrieben. Adler und Vidal verkörpern als einzige internationale Klasse, aber Friedrich und Sam sind zurecht auch in der Rangliste vertreten, bei Augusto und Rolfes wird es wohl ebenso sein. Im DM wird Schweinsteiger wohl ganz vorne stehen, dahinter Sahin und Vidal auf Augenhöhe, Sven Bender wird nicht vor Vidal stehen, nie und nimmer. Auch Gustavo stehr dahinter. Mein Tipp

WK: Schweinsteiger

IK: Sahin, Vidal

Kreis: Gustavo, S. Bender, ...

Blickfeld: Rolfes, ...

• Ich könnte mir auch bei Sahin die Kategorie Weltklasse vorstellen, auch ohne WM- oder CL-Präsenz. Aber der hat einfach eine überragende Hinrunde gespielt und ist das Herz dieser Dortmunder Mannschaft. Luiz Gustavo wird mit Vidal in der internationalen Klasse vertreten sein.

• Mittelfeld defensiv

Weltklasse
    keiner

Internationale Klasse
    1. Nuri Sahin
    2. Arturo Vidal
    3. Bastian Schweinsteiger

Im weiteren Kreis
    4. Sven Bender
    5. Christian Tiffert
    6. Luiz Gustavo
    7. Pirmin Schwegler
    8. Simon Rolfes
    9. Eugen Polanski
    10. Matthias Lehmann

Blickfeld
    Yacine Abdessadki
    Jens Hegeler
    Benjamin Köhler
    Petit
    Sergio Pinto
    Sebastian Rudy
    Manuel Schmiedebach
    Julian Schuster
    Christian Träsch
    Wesley

Mittelfeld offensiv

Weltklasse
    keiner

Internationale Klasse
    1. Shinji Kagawa

Im weiteren Kreis
    2. Lewis Holtby
    3. Renato Augusto

Blickfeld
    Mehmet Ekici
    Ilkay Gündogan
    Jan Rosenthal

• Also.....ich persönlich sehe Vidal noch vor Sahin....gerade für die letzte Halbserie. Sahin war sehr sehr gut, aber man muss auch bemerken, dass Sahin weil er bei Dortmund spielt wesentlich mehr im Medienrummel steht als unser Vidal, da er eben nur bei uns spielt.Sahin hat auch sehr schlechte spiele gezeigt und mir fällt eine wirklich total schlechtes Spiel bei Vidal ein. Ich glaube wenn Vidal bei Bayern, Schalke oder Dortmund spielen würde, wäre er auf Platz 1, oder sogar in Weltklasse eingestuft! Wir sind eben nur der BAYER!

• Also ich finde die Platzierungen dieses mal absolut richtig. Hätte man meiner Meinung nach nicht besser so platzieren können.
    Auch schön, dass der kicker den teilweise übertriebenen Rummel um Schweinsteiger nicht beachtet hat und ihn richtigerweise hinter Vidal und Sahin eingestuft hat. :LEV5

• "Das nenne ich einen klassischen Fall von Vereinsbrille. "

Na ja.....wenn Du mich kennen würdest, würdest Du wissen das gerade ICH keine Vereinsbrille trage. Aber kein Problem....kann mit leben wenn Du es so sagst. Ich kenne nur ein paar DOrtmunder, die auch selbst sagen, das der Hype um Sahin eben ein Hype ist. Er hat sehr sehr gut gespielt hat,kein Zweifel, aber eben auch sehr schlechte Spiele abgeliefert hat. Aber...so what.... Ich kann auch damit Leben das Vidal an Zwei steht.

• Ich habe diese Saison schon (zu) viele Dortmund-Spiele gesehen und Sahin war einfach überragend. Er ist ja auch von den Bundesliga-Profis zum besten Spieler der Hinrunde gewählt worden und beim kicker ist er der Notenbeste.

• Naja....Du hast ja Recht. Aber was ich auch sagen möchte der Bayer den Gleichen Stellenwert in der Bundesliga besitzt, wie es der BVB eben hat. Es ist schwer, aber aber es ist leider so. Kann auch damit leben....no problem. Hätte gerne gewußt wenn Sahin bei uns spielen würde und Vidal in Dortmund, wie es dann ausschaut!

• Hätten wir bei diesen Ranglisten ein Stellenwert-Problem, dann ständ Vidal hinter Schweinsteiger und nicht vor ihm. Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

Es ist aber auch schwierig, weil Vidal ein ganz anderer Spielertyp ist als Schweinsteiger und Sahin. Die beiden sind nämlich eher Spielmacher, Vidal ein Defensivkämpfer.

• Naja, Rolfes gehört meiner Meinung nach nicht so weit nach vorn, dafür war er zu viel verletzt. Dafür hätte ich Pinto oder Köhler etwas weiter oben gesehen. Die Einstufung im OM finde ich soweit ok, auch wenn man ehrlich sagen muß, daß Renato Augusto vielleicht auch etwas zu gut weggekommen ist.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Vidal vor Schweinsteiger finde ich richtig, auch wenn ich das nicht erwartet hätte. Lob an den Kicker dafür.

Was mich etwas verwundert, ist die Einstufung von Tiffert. Der hat zwar eine überragende Hinrunde gespielt, aber als defensiven Mittelfeldspieler würde ich den nun wirklich nicht bezeichnen. Spielt der nicht auf dem Flügel?!

• Zitat

Naja, Rolfes gehört meiner Meinung nicht so weit nach vorn, dafür war er zu viel verletzt.

Wieso zu viel verletzt? Für die Rangliste zählt doch bekanntlich nur das letzte Halbjahr. Seit seinem Comeback hat er weitgehend durchgespielt, am Anfang sehr gut, gegen Schluss hat er etwas abgebaut. Deshalb hatte ich ihn auch im Blickfeld erwartet, aber den Kreis kann man auf Grund seiner strategischen Bedeutung durchaus vertreten. In der Bundesliga hatte er 13 Einsätze, davon 10 benotet, das reicht für eine Einstufung.