Karim Bellarabi

• Haben sie aber nicht. Also weniger im Konjunktiv leben. Sehr schade, dass er die/den nicht macht. Aber der (gezielte) Torabschluss war noch nie seine Stärke. Was auffiel, insbesondere in der ersten Halbzeit, war der Sicherheitsaspekt. Er ist mehr im System verankert als noch bspw. unter Schmidt, wo er doch eher freifliegend war. Sofern er in der Lage ist, das beizubehalten, kann er ein wichtiger Faktor werden. Ist eben nur die Frage, ob man ihn dann eventuell seiner Stärken beraubt. Würde ihn auch mal gerne als belebenden Faktor von der Bank kommen sehen. Nur muss ja einer von Brandt/Bella spielen, da Mehmedi zu selten eine brauchbare Option ist.

• Er war wirklich sehr bemüht, vorne und hinten. Teilweise hat ihm etwas die Bindung zum Spiel gefehlt, genau wie das Glück im Abschluss. Da merkt man auch, dass er in diesem System nicht eingespielt ist. In meinen Augen war es aber ein Auftritt, der Hoffnung macht. Ich würde ihn künftig auch deutlich lieber in der Startelf sehen als Julian Brandt.

• Er hat einfach eine ganz andere Körpersprache als Brandt. Er arbeitet mit nach hinten, geht mit seinem ganzen Körper in Laufduelle und Zweikämpfe und hat einen ganz anderen Willen, sich durchzusetzen. Mir gefällt er einfach viel viel besser außen als Julian.
    Dass noch nicht alles funktioniert hat, kann ich da irgendwie viel eher verzeihen. Einzig sein Torabschluss ist einfach noch soo ausbaufähig. Eins muss er bei diesen beiden Riesenchancen dann doch mindestens erzielen.

• Er hat einfach eine ganz andere Körpersprache als Brandt. Er arbeitet mit nach hinten, geht mit seinem ganzen Körper in Laufduelle und Zweikämpfe und hat einen ganz anderen Willen, sich durchzusetzen. Mir gefällt er einfach viel viel besser außen als Julian.
    Dass noch nicht alles funktioniert hat, kann ich da irgendwie viel eher verzeihen. Einzig sein Torabschluss ist einfach noch soo ausbaufähig. Eins muss er bei diesen beiden Riesenchancen dann doch mindestens erzielen.

Ihm fehlt wirklich eine gewisse Bindung, obwohl er im Interview bekräftigte, wieviel Spass es ihm in dieser Mannschaft macht. Training ist aber anders als Spiel.Ich führe das auf mangelnde Wettkampfpraxis im wettbewerb zurück.
    Ein Goalgetter wie Alario,Hernandez,Kiessling in guten Zeiten war er NIE und wird er auch NIE werden, wetten ?
    Mal hier und da ein Tor, 5 -10 Stück pro Saison. Das ist seine Kragenbreite.Dafür ist seine Lauf und Kampfpräsenz inklusive "gewollter" vorbereitungen eine deutliche, überdurchschnittliche Stärke.
    Der Schuss auf den Mann (Torwart) war mittelmässig, kommt aber selbst bei Brandt,Alario und co. vor. Das holprige Zuspiel von Brandt war unglaublich schwer aus vollem Sprint zu nehmen. Man sah in der Wiederholung,wie der Ball noch n Tick höher springt...Toll die Szene, wo er sich das ungenaue Brandt-Zuspiel noch angelt....symptomatisch dann sein harter Schuss in die Mitte . Tja, so isser eben. Aber ich mag sein volles Engagement. Wenn Herrlich ihn noch besser hinbekommt, dann haben wir mehr als nur gute Alternativen.

• Bei Bellarabi ist vieles noch Stückwerk, aber heute hat man gesehen, dass er trotz seine schwächeren Pass- und Kombinationsstärke einfach viel mehr Gefahr ausstrahlt als Brandt. Bei ihm hat man das Gefühl, es könnte richtig gefährlich werden, bei Brandt ist alles so behäbig, er bleibt ständig hängen usw. Heute war Bella auch schon deutlich selbstbewusster vom Auftritt als noch gegen Bremen. Der kommt noch!

• Mit seiner Einwechslung kam noch mal die notwendige Initiative in unser Offensivspiel, welche wichtig war. Sogleich zog sich Gladbach gerade auf seiner Seite vermehrt zurück. Seine abschlüsse sind noch unglücklich, seine Passpiele ordentlich.
    Wäre als Startstürmer deutlich wichtiger, und dann gerne Brandt für ihn rein.

• Mit seiner Einwechslung kam noch mal die notwendige Initiative in unser Offensivspiel, welche wichtig war. Sogleich zog sich Gladbach gerade auf seiner Seite vermehrt zurück. Seine abschlüsse sind noch unglücklich, seine Passpiele ordentlich.
    Wäre als Startstürmer deutlich wichtiger, und dann gerne Brandt für ihn rein.

Ich glaube so rum ist es passt es wirklich gut, Bellarabi spielt sie mit seinem Einsatz und seinen Sprints müde und Brandt erledigt sie als Joker.

• Hatte gestern wieder etwas Pech, sowohl mit seinen Aktionen als auch mit seinen Mitspielern. Legt mehmedi das 2:0 auf, aber der murmelt den Ball lieber weiter anstatt zu schießen. :wacko: Und dann erst die dusselige Aktion von volland kurz vor Schluss: Bellarabi läuft links mit dem Ball am Fuß aufs leere Tor zu und volland foult einen Dortmunder, der locker 5 m weg ist. Da hätte ich platzen können. :LEV17 Zum Glück hat der Freistoß dann nix mehr eingebracht, aber der Sack hätte da schon zu sein können.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Hatte gestern wieder etwas Pech, sowohl mit seinen Aktionen als auch mit seinen Mitspielern. Legt mehmedi das 2:0 auf, aber der murmelt den Ball lieber weiter anstatt zu schießen. :wacko: Und dann erst die dusselige Aktion von volland kurz vor Schluss: Bellarabi läuft links mit dem Ball am Fuß aufs leere Tor zu und volland foult einen Dortmunder, der locker 5 m weg ist. Da hätte ich platzen können. :LEV17 Zum Glück hat der Freistoß dann nix mehr eingebracht, aber der Sack hätte da schon zu sein können.

:LEV9 :LEV8

Sonst hast Du aber Recht. Dieses Foul war sooo dumm. Und Bellarabi hätte das Tor fürs Selbstvertrauen sicher gut gebrauchen können.

• Schade, dass er defensiv so gebunden ist auf seiner Position und vor sich einen wirkungslosen Havertz hat, der mit Flügelspiel nicht viel am Hut hat. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Bellarabi derzeit zwar extrem motiviert, aber auch weiter sehr glücklos agiert.

• Für die RAV-Position scheint er zumindest gegen starke Gegner nicht zu gebrauchen zu sein. Defensiv viel zu ungestüm, dass das Foul gegen James nicht im Strafraum statt fand war sicher nicht sein Kalkül, sondern einfach nur Zufall. Allerdings kann es gegen defensiv eingestellte Spieler womöglich besser laufen. Ich mag es kaum aussprechen, aber mit Mehmedi hatte ich da ein sicheres Gefühl.