Sorry habe nicht viel Zeit, aber gebe mein bestes:
Sehe das Problem nicht. Bellarabi hat hier keinesfalls herausragende Leistungen vollbracht, die kommen vielleicht im zweiten Jahr. Letzte Saison war "nur" eine Wiederholung des Ergebnisses von z. B. Schürrle oder Son.. Nichts, was einem Stimmen in einer "Fußballer des Jahres"-Wahl einbringt. Das ist wieder so eine Leverkusener Krankheit, sich immer und überall benachteiligt zu fühlen. Ziemlich albern. Er hatte seine Höhen und Tiefen in der vergangenen Saison, in Erinnerung geblieben sind den meisten wohl eher Tiefen wie gegen Stuttgart, Bayern oder Freiburg . Schöner Fußball war es phasenweise. Sowas mal eine ganze Saison lang und wir erreichen auch etwas. Für eine erste Saison war das gut, aber nicht herausragend aus Karims Sicht. Ich denke, dass er das selbst ähnlich sieht. Er war zwischendurch ja auch mal unzufrieden.
Mich hat er längst noch nicht überzeugt. Schürrle war taktisch überfordert und das war leider zu erwarten. Karim hat im Verlauf der Saison zumindest Lernfähigkeit gezeigt. In puncto Laufbereitschaft scheint er ebenfalls sehr viel richtig zu machen - es gibt ja viele Trainer, die gut über ihn sprechen.
Tollen Fußball habe ich allerdings selten gesehen. Taktische Disziplin, Zweikampfhärte, Engagement, den Versuch schnell zu spielen - eindeutig ja. Spielerische Glanzlichter - fast keine. Trotzdem stimmte die Torausbeute -> Ergebnismaschine eben.
Ich fand es phasenweise grauenhaft anzuschauen, mit welchem Aufwand er Bälle erobert hat, um sie dann rumpelfußartig sofort wieder zu verlieren. Gute Flanken habe ich auch keine gesehen.
In den für uns entscheidendenn Spielen, um mal einen Schritt weiter zu kommen, hat er zudem vergeigt. Nicht so kläglich und ängstlich wie zuvor, aber vergeigt ist vergeigt. (Atletico, Bayern, klare Niederlage in Gladbach).
Meine Stimme hätte Max Kruse bekommen.