Karim Bellarabi

• Du findest, bei allem Ernst,das Bellarabi deutlich vor den anderen anzusiedeln war in der Vorwärtsbewegung?

Gut da kann man durchaus geteilter Meinung sein ,finde ich. Und nicht weil er in der 1. Halbzeit den Torschuss verhindert hat weil er im Vollsprint den Kollegen gekreuzt hat um selbst an den Ball zu kommen, sondern, weil er aus der Flügelposition zu wenig gemacht, für ein Spiel gegen so eine tiefstehende Mannschaft. Seine Möglichkeiten hätten es erlauben müssen bis zur Grundlinie zu ziehen.......1:1 gegen Darmstadt`s Knüppelverteidiger hätte viel besser klappen müssen.

Sicher auch auf der anderen Seite fehlte das. Aber ich wollte das nur mal schreiben, das auch Bellarabi längst nicht der Stern in der Nacht war!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Doch, genau der "Stern" war er. Vielleicht gerade, weil so viel "Nacht" um in herum war.

Eventuell ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass die Lilien sich den Luxus erlaubt haben, ihn häufig mit zwei bis drei Spielern zu decken. Eben weil er gefährlicher war und dazu die anderen nicht notwendigerweise so intensiv bearbeitet werden mußten.
    Aus einer solchen Situation heraus dürfte es jedem Spieler - Ausnahme Messi - extrem schwerfallen, "aus der Flügelposition" mehr zu machen.
    Das Verschieben, sowie Einwechslung von Kampl und Mehmedi durch RS in Hälfte zwei hat etwas geholfen und ja auch beinah zum Erfolg geführt.
    War eigentlich ganz klar zu erkennen.

• Ich denke das ist Ansichtssache ,tatsächlich.

Und ich bin auch kein Bellarabi "hater" (wie es neudeutsch heißt) , im Gegenteil, ich finde das er total positiv ist, nicht nur im 1:1,sondern auch defensiv.

Aber ich denke das ein Spieler seines Potentials, ÖFTER an diesen Darmstädtern hätte vorbei kommen müssen, zumal er nicht immer gedoppelt oder gedreifacht wurde, erst wenn er den haken schlägt und Ihnen die Zeit lässt nachzurücken. Ansonsten sollte seine handlungsgeschwindigkeit da doch überlegen sein.

Ich finde das bei ihm zu den anderen kaum unterschied war, außer vielleicht Hakan, der überfordert schien!
    Der "Stern" wenn es denn so was gab, war für mich Kampl eher!

Er ist in keinster weise der, der es verbockt hat, aber in Normalform (auch bei ihm) wäre so ein Ergebnis vehinderbar gewesen!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Eventuell ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass die Lilien sich den Luxus erlaubt haben, ihn häufig mit zwei bis drei Spielern zu decken. Eben weil er gefährlicher war und dazu die anderen nicht notwendigerweise so intensiv bearbeitet werden mußten.

Das haben sie auf der anderen Seite mit Brandt auch gemacht. So spielen die halt.

Bellarabi war zweifellos noch unser auffälligster Spieler, der in der Lage ist, in so einem Spiel die entscheidenden Impulse zu setzen. Leider trifft er in dieser Saison nur regelmäßig die falsche Entscheidung und hat einen extrem schwachen Abschluss. Jetzt kann man ihn für das auffällige Spiel loben, wie es der kicker mit seiner Benotung gerne macht, oder ihn für die falschen Entscheidungen kritisieren. Vielleicht kann man sich irgendwo in der Mitte treffen.

• Also ich glaube abgesehen von Ronaldo und Messi kann man von keinem Spieler dieser Welt erwarten, dass er sich konstant in Topform befindet und in jedem Spiel die Gegner im Alleingang auseinander nimmt. Klar, Karim war vergangene Saison so ziemlich DIE Entdeckung in unserem Kader und dementsprechend steigen die Anforderungen an ihn nun auch merklich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man jedem Spieler auch mal eine Schwächephase zugestehen muss, in der er vielleicht nicht so erfolgreich ist wie gewohnt und evtl. auf dem Platz nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Sehe es hier als absolut richtige Entscheidung ihm weiterhin zu vertrauen, statt ihn auf die Bank zu setzen und darauf zu warten, dass er dort auf einmal wieder seine Topform erreicht. Er ist und bleibt ganz klar ein Spieler der für uns den Unterschied ausmachen kann und die Fähigkeit besitzt, mit einer einzigen Aktion (ähnlich wie Hakan mit seinen Freistößen) ein Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Natürlich sollte dies nicht als allgemeiner "Freifahrtschein" für ihn gelten, jedoch denke ich, dass so manche Kritik an ihm aktuell doch ein wenig überzogen ist. Ihm fehlt aktuell in so mancher Aktion das Glück, aber ich denke mit einem Erfolgserlebnis geht es mit seiner Form auch wieder in die richtige Richtung.
    Lassen wir ihm also noch ein paar Spiele Zeit um (ansatzweise) zu alter Form zurückzufinden :LEV2

• Mir ist ein Bellarabi, der öfters mal eine falsche Entscheidung trifft, aber dafür als einziger sowas wie Torgefahr entwickelt deutlich lieber als jemand, der nur Sicherheitspässe spielt. Bella hat halt die Fähigkeiten so ein Spiel auch mal zu entscheiden und genau deshalb ist er so wichtig für uns. Die meisten werden das allerdings erst begreifen, wenn er mal nicht mehr hier ist..

• .... Die meisten werden das allerdings erst begreifen, wenn er mal nicht mehr hier ist..

Ist doch ähnlich wie bei Sam. Dieser Spieler war ähnlich, von der gesamten Anlage her und vom Ego. Und, wo ist Sam heute? Das selbe würde mit diesem Spieler passieren.
    Torgefahr bedeutet kein Freifahrtschein für Ego Schooter. Das ist Team Sport und in unserem System noch viel mehr als woanders wo es andere Auffangen können diese Ego Show.

• Seine versuchten Grundliniendurchbrüche waren nicht Fisch noch Fleisch. Aber wenigstens fiel er noch auf um sich darüber aufzuregen. Noch nicht der Bellarabi der Vorsaison

Ich nehme mal deine....weil es Teilwahrheit enthält. So Jungs wie Stammtischtrainer und nnngfi und etc.

Wer sich mal die Mühe macht,und ruhig und objektiv bemüht die Wiederholung ansieht, der kann nicht zu einem anderen Ergebnis kommen, als das Bellarabi und TAH SEHR GUTE Leistung IM Darmstadt-sPIEL GEZEIGT haben.

Fehlpasstechnisch waren Kampl und Hernandez gemessen an der kurzen Einsatzzeit doch recht hoch.

Es gibt hier ja Leute, die werfen dem Karim immer noch Egoismus vor. Weil er derjenige ist, der am häufigsten in die 1 gegen 1 oder oft genug ER gegen 2 Situation spielt ? Einem BigB möchte ich hier einwerfend entgegnen, das Brandt mitnichten so oft gedoppelt wurde wie Bellarabi.

Es ist geradezu auffallend, wie oft er den Pass, den Doppelpass oder auch die Flanke sucht. Und er spielt die recht häufig, wenn Spieler wie Wendell oder Calhanoglu,zeitweise Brandt mit Tempo mitgehen ! Man sieht in der Spielanlage, das er oft genug versucht,zur Grundlinie durchzukommen, aber -gerade gegen Darmstadt wurde das ja von immer weiter rausrückenden Verteidigern verhindert.Ist auch in anderen Spielen zu beobachten gewesen. ...naja, und selbst dann gelingt es ihm ja durchaus das ein oder andere mal.

Es gibt im Team keinen anderen, der derart viele Spieler bindet, und dazu nocvh mit Abstand die meisten der torgefährlichen Aktionen einleitet. Ihn mit Sam zu vergleichen, ist da doch etwas undifferenziert.

Aber es soll ihm wohl weniger gestattet sein, seine zweite Stärke, nämlich das nach innen ziehen und abzuschliessen, zu suchen ? Ist irgend n bisschen Neid dabei, das ein nicht ganz so hoch im Fankurs stehender Spieler mehr Tore schoss als die "Legendé " ?

Im Ernst, einem derart mannschaftsdienlich und meistens effektiv nach hinten arbeitenden Stürmer das etwa 5 mal pro Spiel solistische Abschlussverhalten als Ego auszulegen, ist eher psychisch motiviert. Wenn Schmidt das so sehen würde, wie viele hier, dann wäre Karim für 50 Mille verkauft worden ,und nicht Son .

Bellarabi ist zur Zeit, trotz noch nicht vorhandener GROSSFORM; der einzig berständig und dauerhaft Gefahr ausstrahlende Spieler.Da wo bei Hakan oder Brandt ein sehr gutes mit einem schwachen Spiel wechseln, ist bei Bellarabi "immer was los". Ich hoffe, das vor allem Hernandez und Mehmedi sich dazu gesellen,damit die Fintenvarianten nicht so auf einer Schulter liegen. Und Kampl...und später Aranguiz werden da auch noch "ihren Beitrag leisten ". Wie Lasse04 und andere schrieben: wenn er in einem oder zwei Jahren weg ist, wird's nicht leichter.

• Das Bellarabi individuell unser bester Mann ist steht doch außer Frage. Nur muss er halt lernen Effektivität in seine Aktionen zu bringen. Zur Zeit trifft er in den 50/50 halt fast durchgehend die falsche Entscheidung.

Denke niemand will ihn schlecht machen, nur misst man Leute mit seinen Qualitäten halt auch mit anderen Maßstäben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Glaube das Problem ist, dass Bellarabi mit seiner Spielweise einfach auch ein wenig polarisiert, da er einfach oft das 1:1 sucht und viele lieber einen Pass zum Mitspieler sehen. Ich habe ihn am Anfang der Saison auch kritisch gesehen, da auch ich oft lieber den Pass gesehn hätte und er versucht hat 3,4 Spieler auszuspielen, was auf dem Niveau einfach kaum machbar ist...jedoch muss ich sagen: Von den anderen Spielern (Brandt, Calhanoglu & Co.) kommt offensiv halt viel zu wenig und er versucht da einfach Schwung reinzubringen und das gelingt ihm meistens dann doch. Bei so vielen guten Spielern, die wir offensiv eigentlich haben, müsste da deutlich mehr passieren als momentan, da wir uns einfach zu wenige Chancen erspielen...hoffe das wird wieder, da in der Rückrunde das super geklappt hat & ich mir erhoffe mit den Neuverpflichtungen das noch besser werden könnte...Dann klappt das auch mit Platz 3 oder 4.

• Fehlpasstechnisch waren Kampl und Hernandez gemessen an der kurzen Einsatzzeit doch recht hoch.

Sicher? Bundesliga.de listet für Chicharito 82% (11 gespielte Pässe; 2 Fehlpässe) angekommene Pässe auf. Bei Kampl waren es gar 85% (20 gespielte Pässe; 3 Fehlpässe).

Es gibt im Team keinen anderen, der derart viele Spieler bindet, und dazu nocvh mit Abstand die meisten der torgefährlichen Aktionen einleitet. Ihn mit Sam zu vergleichen, ist da doch etwas undifferenziert.

Sehe ich auch so. Natürlich sind die Erwartungen an einen Spieler mit so vielen Möglichkeiten sehr hoch. Aber bei aller Kritik sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen! Nur wer permanent etwas versucht macht auch Fehler. Ich denke nicht, das Bellarabi sein Spiel insgesamt großartig umstellen sollte. Im letzten Jahr hatte er beflügelt durch seine allererste Aktion gegen den BVB gleich Oberwasser und dann einfach einen tolle Lauf. Was ihm aktuell fehlt ist das Erfolgserlebnis von 3,4 gelungenen Aktionen nacheinander. Dann funktionieren auch die Dinge wieder, die mancher jetzt als "falsche Entscheidung" abhakt.

• Es gibt hier ja Leute, die werfen dem Karim immer noch Egoismus vor. Weil er derjenige ist, der am häufigsten in die 1 gegen 1 oder oft genug ER gegen 2 Situation spielt ?

Ein gutes Beispiel dafür, wie hier komplett aneinander vorbei geredet wird. Wieso sollte jemand egoistisch sein, weil er in 1 gegen 1 oder gegen 2 Situationen geht? So einen Quatsch würde hier niemand schreiben und deshalb musst du es auch keinem unterstellen. Der Egoismus zeigt sich in der Regel im Anschluss an diese Situationen, wenn er den Ball lieber aus schwieriger Position auf die Tribüne drischt statt den Mitspieler zu suchen. Wie er im Darmstadt-Spiel einen Monster-Sprint angezogen hat, um vor seinem Teamkollegen (!) am Ball zu sein, war schon krass. Zumal er damit wenig anfangen konnte, weil er viel zu schnell unterwegs war.

Sein Problem sind ganz einfach die falschen Entscheidungen, die er am Ende seiner Aktionen trifft. Und das sind diese Saison mehr als in der vergangenen. Er wirkt übermotiviert, wie wenn er unbedingt alles etwas beweisen will. Das tut ihm nicht gut und auch der Mannschaft nicht. Seine Flanken beispielsweise drischt er in der Regel ungezielt und flach in die Mitte.

Niemand wirft ihm mangelndes Engagement vor oder dass er zu wenig versucht. Da ist er ein absolutes Vorbild. Es kommt nur bislang ziemlich wenig dabei rum.

• Ich sehe das wie BigB.Schon in den Vorbereitungsspielen war zu sehen, wie oft er versucht hat zu passen, statt selber den Abschluß zu suchen. Ich glaube das Zauberwort heißt seit dem letzten Jahr Balance. Andere nennen das falsche Entscheidungen. Wir haben aktuell 3 Tore in der Liga gemacht. Eindeutig zu wenig. Das ist natürlich nicht ihm alleine anzulasten und hat sicher nichts mit einer besonderen Zuneigung zu Kießling zu tun. Wir müssen doch Spieler an dem messen was sie tun sollen. Da ist Tah besser aufgestellt, weil er hinten den Laden so gut wie möglich dicht halten soll. Bellarabi ist ein offensiver Spieler der sich u.a.auch an Torquoten und Vorlagen messen lassen muss. Unter dem Strich kann man ihm deswegen sicher keine sehr gute Leistung gegen Darmstadt attestieren. Ich mag den Spieltypen Bellarabi und glaube das er sehr wichtig für uns ist. Aber er muß im Interesse der Mannschaft bessere Entscheidungen zwischen selber aktiv werden oder vorlegen treffen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Sicher? Bundesliga.de listet für Chicharito 82% (11 gespielte Pässe; 2 Fehlpässe) angekommene Pässe auf. Bei Kampl waren es gar 85% (20 gespielte Pässe; 3 Fehlpässe).

Sehe ich auch so. Natürlich sind die Erwartungen an einen Spieler mit so vielen Möglichkeiten sehr hoch. Aber bei aller Kritik sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen! Nur wer permanent etwas versucht macht auch Fehler. Ich denke nicht, das Bellarabi sein Spiel insgesamt großartig umstellen sollte. Im letzten Jahr hatte er beflügelt durch seine allererste Aktion gegen den BVB gleich Oberwasser und dann einfach einen tolle Lauf. Was ihm aktuell fehlt ist das Erfolgserlebnis von 3,4 gelungenen Aktionen nacheinander. Dann funktionieren auch die Dinge wieder, die mancher jetzt als "falsche Entscheidung" abhakt.

Zu Punkt 1 kommt es darauf an, ob man Sicherheitspässe dazu zählt....dann muss ich revidiueren. Ansonst dito zu deinerm zweiten Teil.-

BigB : es war ja provokant von mir im Vorfeld formuliert...und ihr kennt hier ja eher den Sarkasmus eines LZG.

Mir ist klar, was die "Kritiker" meinen, aber ich (und wohl auch Roger) denke, das die komplett falschliegen. Man MUSS Bellarabi so spielen lassen, einer der komplettesten Spieler seit Bernd Schneider.

Und zumindestr heute gibt meinen Grundanalysen Recht. Da Kombiniert er sich mit Chico und Hakan und Mehmedi (wie immer auch Wendell) super durch und spielt auch noch m,ehr ins Zentrum.

Wenn "gute" Spieler ;) merken, d as in der Spitze irgendwie der Wurm ist, dann sucht man lieber den eigenen Abschluss etwas mehr. Verständlich ?
    So wie heute, auch wenn die erste Hälfte ab Minute 15 hier und da gehakt hat, sollte es laufen....Kiessling ab Minute 60 -75. Sonst Hernandeu UND Mehmedi.

Und damit keiner denkt, ich würde dem Kiess was wollen, er war "besser" als sonst heute. Agiler ;)
    Hilbert wäre jetzt noch n Thema... aber woanders.

• Fand ihn immer noch viel zu sehr verspielt. Rennt seiner Form immer noch hinterher aber da wo unser Spiel besser wurde und alle sich gesteigert haben hat er sich auch gesteigert.