Intuition meines Beitrages war, dass dieses Foul doppelt dämlich war. Ich habe doch recht, hier und in ganz Fußballdeutschland wird immer noch über diese Szene diskutiert. Ich habe aber als Bayer Fan momentan ganz andere Sorgen. Das meine ich damit, dass Bellarabi – natürlich unbewusst – Druck vom Kessel genommen hat.
Deine Intuition haben sicher die wesentlichen Forumteilnehmer verstanden. Aber das ist das Wesen eines vollkommen auf die schiefe Bahn gekommenes Medienspektakel und Milliardengeschäft Profifussball, das dieses Foul jetzt im Fokus ist.
Es gibt immer eine Kette von ganz ursächlichen Zusammenhängen, welche im singulären Ereignis gar nicht richtig zu bewerten sind.
Zunächst das Bellarabi-Foul : solche Aussetzer hatte Bellarabi auch früher schon. Wenn er "Wut" im Bauch hat, dann spielt er bisweilen recht aggresiv im pressing. Das ist früher auch so aufgefallen, unter Schmidt sogar deutlich. Da hatte er einige male Glück, das er keine grossen Verletzungen beim Gegenspieler anrichtete. Andererseits hat uns diese Art auch ein paar durch Bellarabi (und ähnliche) herumgerissene Spiele beschert. Er wollte da nach seiner Einwechslung was beweisen, und das war zu sehen. Nämlich das er in die Elf drängen will.
Das Fussballdeutschland diese Szene medial bewertet, ist doch klar. Nach einer BayernNiederlage wäre sowieso kein grösserer Druck auf Herrlich und die GF entstanden. Entscheidend - wie schon geschrieben, -sind die jetzt kommenden Spiele bis zum 7.10. In 4 Ligapartieen gegen Mainz,Düsseldorf,Dortmund und Freiburg werden 7,8, Punkte nötig sein, um Herrlich im Amt zu halten - und ebenso 1 Sieg in der EuroLiga.
Wenn er das nicht erreicht, wird er gehen müssen. Denn nach 7 Spieltagen nur 5 oder 6 Punkte bedeutet für längere Zeit ABSTIEGSKAMPF.
Das weiss dann auch Bold,Völler und der GA.
Die gemachten Fehler, ob von Bellarabi aktuell, oder die von Boldt,Völler,Herrlich ...sind eh nicht mehr zu ändern. Zu ändern wäre aber dann die Zielsetzung;gesichertes Mittelfeld und wenn s gut läuft mit neuem Trainer, Richtung Platz 7 oder 6 zu spielen.