Karim Bellarabi


  • Sehr oft. In jedem Fall unser bester Flügelspieler auf der rechten Seite. Wahnsinnig viel Potenzial, wahnsinnig wenig Spielübersicht und Spielintelligenz. Deshalb ist er kein Starspieler geworden.


    Ein oder zwei Mal. Vor allem Vollands erster und einziger Großchance. Der Großteil seiner Hereingaben ging wie gewohnt an einen Gegenspieler. Seine drei guten Torchancen hat er auch gewohnt schwach verballert.

    Kann man ja alles kritisieren. Aber wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich immer, was denn eigentlich die Alternative ist? User Spiel ist ja nicht ohne Grund so rechtslastig wenn Bellarabi auf dem Platz steht. Ich sehe niemanden im Kader, der auch nur annähernd so viel Initiative ergreift. Genau genommen kommen seine Mitspieler in der Regel noch nicht einmal an den Punkt, an dem sie eine Flanke nicht zum eigenen Mann sondern an einen Gegner hereingeben, weil sie vorher den Angriff abbrechen oder im Dribbling scheitern. Natürlich ist Bellarabi mit Sicherheit der Spieler, der beim letzten Zuspiel an den einspielbereiten Mitspieler über die Aussenpositionen die meisten Fehlversuche hat. Aber das ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, weil er ja eigentlich auch der einzige ist, der überhaupt so etwas versucht.

  • Der Kader hat sehr viele Baustellen. Ich finde, da gibt es ganz andere mit viel höherer Priorität!


    Wunderbar zusammengefasst. Wir bräuchten schon das oberste Regal, um uns hier zu verbessern. Ist ungefähr die 7. wichtigste Baustelle bei uns. Fangen wir dich lieber bei der IV, den sechsern oder in der AV an bitte.

  • Ich mag seine Einsatz- und Laufbereitschaft, aber vor dem Tor wird das nichts mehr mit ihm. Bella ist für mich der personifizierte Bayer-Spieler... maximaler Aufwand gepaart mit minimalstem Ertrag.


    Spieler seiner Altersklasse werden normalerweise ruhiger vor dem Tor, aber ich erkenne bei ihm keinerlei Weiterentwicklung. Aber wenn er jetzt auch noch cool beim Querpass oder Torschuss wäre, dann würde er auch nicht länger in unseren Farben spielen.


  • Sehr oft. In jedem Fall unser bester Flügelspieler auf der rechten Seite. Wahnsinnig viel Potenzial, wahnsinnig wenig Spielübersicht und Spielintelligenz. Deshalb ist er kein Starspieler geworden.


    Ein oder zwei Mal. Vor allem Vollands erster und einziger Großchance. Der Großteil seiner Hereingaben ging wie gewohnt an einen Gegenspieler. Seine drei guten Torchancen hat er auch gewohnt schwach verballert.

    Deine Zusammenfassung stimmt nicht.
    2 Flanken /Hereingaben zu Volland , einmal in der Mitte, einmal zweiter Pfosten , hatte er bereits nach 5 oder 6 Minuten.Beides waren 90 - 100%ige
    Desweiteren 2 mustergültige Rückpässe auf Alario und Havertz, welche diese gut in Tore hätten ummüntzen können.


    2 scharfe Hereingaben richtung kurzer Pfosten, welche Alario nicht erlaufen konnte. Das waren vom Stürmer so geforderte Bälle.
    Dito eine lange Flanke in den Strafraum, wo 2 Levs standen, aber nicht zum Kopfball kamen (amiri oder Baumgartlinger)


    Dazu von aussen 2 sehr gute Anspiele in den freien Raum zu Retsos und zum anderen Alario , welche durch den weiteren Verlauf ohne Bellarabis zutun versandeten.


    DEsweiteren 3 geblockte Flanken ,bzws Dribblings, welche zu Ecken führten.


    Das sind 12 gelungene Aktionen, von denen, sei mal ehrlich ,mindestens 2 zu Toren hätten führen müssen.


    Dagegen standen ganze 2 misslungene Dribblings.


    3 zu lang oder ungenau geschlagene Flanken, allerdings immer in Bedrängnis des Gegners.


    2 eigene Abschlüsse auf das Tor , einer knapp, einer weit vorbei.


    Eine Volleyabnahme, welche er mit links nicht gut traf,und der Torhüter konnte halten.
    Eine geblockte Flanke (von Amiri) mit Hilfe des Gegenspielers zu Alario, der das Tor schiessen konnte.


    Hier sind 13 gelungene Aktionen - 2 mittelmässige - und nur 6 schwache Aktionen zu vermelden !


    Unter Anbetracht seines Engagements in der Abwehr, 4 Zweikämpfe gewonnen mit Balleroberung und guter Weiterleitung , 1 mal ins Aus ;)
    und unermüdlicher Einbindung in die Kombinationen über Mitte bis Rechts kann man dem Sky-Reporter zustimmen: Bellarabi, immer wieder Bellarabi, wo nimmt der die Kraft her...noch in den Schlussminuten legte er den Ball an Verteidiger vorbei, und zog im Spurt nach.


    Ja sicher, ab der 75.min waren die Aktionen weniger übersichtlich gespielt. Kein Wunder. Aber da musste der Blick schon auf die anderen Protagonisten in rot werfen, welche sich im Minutentakt grobe Schnitzer leisteten, die fast noch von Paderborn bestraft worden wären. Aufzuzählen: Alario, Volland, Amiri,Weiser (2 x),Baumgartlinger, Paulinho, Demirbay.

  • Also die Aufzählung ist mit das nerdigste was ich seit langem im Netz gelesen habe.


    Für einen W11-User aber mal viel Mühe gemacht... :bayerapplaus


    Bellas "machen wollen" stellt auch keiner in Abrede... aber der ganze Aufwand passt einfach nicht zum Ertrag. Bei vielen seiner Aktionen fehlt der Überblick, das Timing und aufgrund seiner Spielweise die Kraft und Konzentration.


    Seine Torvorlage war eher ungewollt und in einem solchen Spiel (bei diesen ganzen Gelegenheiten) muss er einfach Scorerpunkte sammeln.

  • Das dachte ich mir auch. Auf solche Fans kann Bellarabi stolz sein, der ist mit vollen Einsatz dabei, seinen Lieblingsspieler zu verteidigen. Hut ab.


    Es ist verblüffend, dass Du an vielen Stellen, in denen es dir in den Kram passt, die gruseligsten Statistiken ausgräbst, an dieser Stelle aber eine faktische Aufzählung der Aktionen von Bellarabi mit Populismus versuchst zu diskreditieren, weil es dich widerlegt. Schade.

  • Du hast vollkommen Recht. Ich bin da auf sein Niveau von Dienstagabend gesunken. Die Aufzählung zeigt, dass mein Eindruck nicht ganz richtig ist.


    Passiert...


    Hut ab, dass Du den Rückzieher machst.


    In der Analyse seiner Qualität bin ich weiterhin bei dir. Teilweise top was Geschwindigkeit, Einsatz und Dynamik angeht. Schwächen in der Übersicht, Abschluss und Effektivität.


    Problem für Bayer: Weltklasse bekommen wir hier nicht.

  • Es gibt nicht wenige Leute, die allen Ernstes der Meinung sind, dass Bellarabi in ein gut abgestimmten Offensive jedes Jahr um den Topscorer spielen würde. Bei uns ist er zwar regelmässig einer der besten, doch für mehr (für Bella) fehlt es den meisten Mitspielern schlicht und einfach an Klasse, dem Team derzeit an der Abstimmung...

  • Eins muss uns klar sein: Wenn er neben seinem überragenden 1 gegen 1 Fähigkeiten etwas mehr Zielwasser intus hätte, würde der halt bei ganz anderen Vereinen spielen :D


    Die letzten Wochen mit Alario unser bester Spieler :bayerapplaus

  • Das dachte ich mir auch. Auf solche Fans kann Bellarabi stolz sein, der ist mit vollen Einsatz dabei, seinen Lieblingsspieler zu verteidigen. Hut ab.

    Du ,und auch ein paar andere User 50 Beiträge zuvor , verstehen einfach nicht, das Bellarabi NICHT mein Lieblingsspieler ist.


    Das geht wahrscheinlich nicht in deinen/euren Kopf rein.
    Ich verteidige den hier vor allem dann, wenn er ungerecht und oberflächlich runtergemacht wird, dazu mit nachweisbaren falschen Darstellungen, subjektiven Eindrücken.
    Zur Erinnerung: ich hab auch Henrichs hier verteidigt, weil er viel schlechter gemacht wurde, als er war.
    und dito damals Robson Ponte, und Barnetta...mhh ,und dann Roger Schmidt, den ich bereits nach 5 Spieltagen als - ich denke ,erster kritisierte. Aber was dann nach 2 Jahren über den geschrieben wurde, war oftmals falsch.


    Grundsätzlich mag ich keine Leute, die so tätowiert sind, und sich in twitter,facebook,etc ergehen. Und deshalb mag ich Karim, wie Henrichs jetzt nicht so, vom persönlichen.Gleichwohl können die sicxh ja ritzen lassen, bis alles schwarz ist.....was ich Bellarabi zugestehe ,ist, das er gegenüber vielen Fans ,vor allem Jüngeren, immer sehr freundlich wirkte.


    Das ist aber dann schon alles. Ich habe grossen Respekt vor der Art,wie er Fussball spielt. Eine sehr aufwendige und engagierte Art.
    Und im Gegensatz zu den meisten hier verstehe ich wahrscheinlich aufgrund 50 jähriger Praxis, das ,wenn man so viel läuft und ackert, a) der Typ dafür sein muss , und b) zwangsläufig Kaltschnäuzigkeit, bzws Ruhe vor dem Torabschluss fehlen wird.
    Es gibt wenige Flügelspieler,welche beides haben. Die, die das können, sind Champions.


    Und als solchen hab ich Bellarabi hier nie verkauft.


    Beim Pokalspiel hab ich mir n Zettel zur Hand genommen, ab der 15 .min etwa, und die Aktionen mitnotiert.Warum ? Weil ich wusste, das BigB wieder mit seinen "20 unnütze Flanken" Gesülze hier posten würde.


    Interessant ist dann, das man feststellt, das 3 andere Magazine zu teils anderen Zahlen kommen. Ist bei denen eine Flanke ,etwa 4 m von der rechten Seitenauslinie in den 16er, wo 2 Mitspieler sich befinden, aber nicht an den Ball kommen, ein Fehlpass?
    Ja, das hab ich dabei gelernt: die werten jede Flanke, egal ob 30 m lang oder über 3 m gleich. Na dann.

  • Zitat

    Problem für Bayer: Weltklasse bekommen wir hier nicht.


    Gulash Canona war die letzte, seriöse Offerte in diese Richtung, aber nää...


    Zitat

    ...und dito damals Robson Ponte, und Barnetta...


    Jo, der Robson. Auch son vergessenes Kleinod aus der Bayer-Geschichte. Weiss garnicht mehr, woran der hier gescheitert ist. An sich selbst?


    Zum Karim: Das ist ein feiner Kicker, sowas wie der Daniel Düsentrieb der Liga. Die Flanken haben jedoch oft so eine Speed, dass selbst Ikarus, Herr der Lüfte,
    sie nicht mehr erreichen könnte. :LEV16

  • Henrichs, Ponte, Barnetta und Schmidt. Das sind aber auch vier hervorragende Beispiele für Spieler und Trainer, die super angefangen und dann stark abgebaut haben. Henrichs hat wohl den Absprung zur richtigen Zeit geschafft, allerdings zum falschen Verein.


    Das trifft auf Bellarabi allerdings nichts zu. Allein schon wegen der vielen Verletzungen hat seine Entwicklung extreme Schwankungen. Selbst innerhalb eines Spiels hat er schon mal diese Schwankungen. Seine Schwächen im Abschluss und der Übersicht wird er aber kaum mehr abstellen können in seiner Karriere.

  • Zitat

    maximaler Aufwand gepaart mit minimalstem Ertrag


    Hmm ja..bringt das Dilemma unseres Vereins irgendwie schon auf den Punkt. :LEV19


    Zitat

    Henrichs hat wohl den Absprung zur richtigen Zeit geschafft, allerdings zum falschen Verein.


    Na ja, kann man auch anders sehen. Feine Gegend, gutes Wetter, 5x ein warmes Süppchen in der Woche usw.