Karim Bellarabi

• Ich sehe das auch zwiegespalten. Einerseits finde ich es klasse, wenn ein motivierter Spieler gerne verlängert und sich hier identifiziert.
    Anderseits muss man ganz objektiv sagen dürfen, dass Bellarabi kein Spieler von internationaler Klasse ist und uns somit nicht weiterhilft uns in die Spitzengruppe zu hieven.

• Ich sehe das auch zwiegespalten. Einerseits finde ich es klasse, wenn ein motivierter Spieler gerne verlängert und sich hier identifiziert.
    Anderseits muss man ganz objektiv sagen dürfen, dass Bellarabi kein Spieler von internationaler Klasse ist und uns somit nicht weiterhilft uns in die Spitzengruppe zu hieven.

Man muss halt auch die Rolle sehen, die er (vermutlich) einnehmen wird.

Rotationsspieler, mal Startelf, mal Joker...für diesen Job wirst du keinen Spieler von internationaler Klasse bekommen.

Das ist absolut nicht objektiv sondern nur deine subjektive Sichtweise.

Klasse, dass er verlängert hat.

• Mich wundert immer wieder der verschrobene Anspruch, hier die Spieler von internationaler Klasse zu verpflichten. Keiner der Spieler (anders als vor 20 Jahren), der hier in den letzten Jahren verpflichtet wurde, war "internationale Klasse". Spieler wie Havertz kommen aus der eigenen Jugend, mit Abstrichen Diaby, Tapsoba oder vielleicht Baily sind unter Umständen auf dem Weg dorthin. Dieser Chicharito oder der späte Ballack waren mal ein Versuch hier vorzudringen. Mehr oder weniger schmählich gescheitert. Wir gehören nicht zu den Top-Playern in Europa und sind, das haben die vergangenen Spiele gezeigt, auch in absehbarer Zeit nicht dabei. Also Bellarabi für unsere Verhältnisse absolut vorzeigbar. Wer gestern Leipzig gesehen hat, musste bei ein wenig Realismus auch erkenen, dass die aus unserem Horizont verschwinden werden.

• Genau das ist es, was ich damit ausdrücken wollte.
    Hier schreiben ja einige wie stark dieser Kader ist und Bosz es nicht schafft, das Maximum aus dem Spielermaterial herauszuholen.
    Der Kader hat nicht die Klasse um mehr zu erreichen.
    Buli irgendwo zwischen Platz 4 bis 6, international die Gruppenphase überstehen und mit Losglück ins Achtelfinale einziehen.
    Mehr geht nicht. Ganz egal mit welchem Trainer.
    Weder Titel noch, wie Carro sagte, in die Top 20 Europas vorstoßen.

• Genau das ist es, was ich damit ausdrücken wollte.
    Hier schreiben ja einige wie stark dieser Kader ist und Bosz es nicht schafft, das Maximum aus dem Spielermaterial herauszuholen.
    Der Kader hat nicht die Klasse um mehr zu erreichen.
    Buli irgendwo zwischen Platz 4 bis 6, international die Gruppenphase überstehen und mit Losglück ins Achtelfinale einziehen.
    Mehr geht nicht. Ganz egal mit welchem Trainer.
    Weder Titel noch, wie Carro sagte, in die Top 20 Europas vorstoßen.

Genau das gleiche Gejammere habe ich gelesen, als Herrlich hier Trainer war und diese technisch starke Mannschaft nur reagieren durfte, anstatt mit der vorhandenen individuellen Klasse zu agieren. Dann kam Bosz, ein anderes Kaliber als Herrlich, und ließ die technisch starken Spieler von der Leine. Man konnte es richtig spüren, das war eine Wohltat für die Künstler und sie zahlten es dankbar zurück. Auf einmal konnte diese Mannschaft, dieselben Spieler – die damals einige hier am liebsten zum Teufel geschickt hätten – Fußball spielen, oh welch ein Wunder.
    Hätte Bosz nur ein bisschen von der Begeisterungsfähigkeit und Emotionalität eines Daum, Toppmöller, Klopp, Tuchel oder Schmidt und die Fähigkeit, diese Eigenschaften auf die Mannschaft zu übertragen – wir hätten einen Volltreffer gelandet.

Glückwunsch an beide Seiten für die Vertragsverlängerung.

• Zitat

Zitat von »Vize7«

Ja ich denke auch, dass Bellarabi auf der Position nen Rekord holen könnte...den von Hilbert...verursachte Elfmeter :levz1

Wieder so ein unreflektiertes Post !

Aber es gehört eigentlich hier in den Bellarabi Thread.

Verursachte Foulspiele:
    Amiri(23),Wendell (31),Baumgartlinger (28),Tah (28),Alario(23),S.Bender(23),Demirbay,Volland(22)., haben alle mehr, zum teil deutlich mehr Fouls ! (22-32)
    Dragovic,Havertz,Weiser L Bender,, haben ähnlich viele wie Bellarabi - 16 -19 Fouls
    Bailey,Sinkgraven, Aranguiz, 11 -15.
    Diaby ,Wirtz .Tapsoba 6-10

Palacios 1

gefärhliche Fouls in Strafraumnähe wurden von Bellarabi ganze 2 von 19 in der Saison 19/20 verursacht,in 1423 min ,Quotient 74,89 min
    hat eine Passquote von 74% (für einen Stürmer sehr ordentlich, und gewinnt 48% der Zweikämpfe.

Baumgartlinger foult jede 64 min und davon 8 in Strafraumnähe
    Sinkgraven foult jede 65 min und verursachte 7 Fouls von 14 in Strafraumnähe-
    Wendell verursachte jede 70 min ein Foul und immerhin 17 in Strafraumnähe !!
    Tah jede 74 min und davon 12 in Strafraumnähe
    Bender nur jede 118 min ein Foul, aber 10 in Strafraumnähe
    Amiri foult jede 81 min und davon 5 in Strafraumnähe !
    Weiser jede 73 min und 8 seiner 18 Fouls in Strafraumnähe.

So könnte ich das jetzt fortsetzen, auch für die Saisons 17/18 und 18/19

Bellarabi foult keineswegs häufiger als andere, erst recht nicht in Strafraumnähe. Ggfs sehen seine Fouls spektakulärer aus ....

• Danke für die Arbeit! Das ist sehr interessant, auch wenn Statistiken natürlich nicht alles abbilden können... gefühlt geht Karim viel zu aggressiv in Defensivzweikämpfe (nahe des eigenen Strafraums). Da das statistisch nicht zu belegen ist, sehe ich ihn auch als ernsthafte Alternative hinten rechts. Alles andere, wie Abstimmung und Stellungsspiel sollte eigentlich weniger schwierig zu trainieren sein.

• Zunächst: Ich wollte mit dem "Hilbert-Vergleich" gar nicht zynisch provozieren.

Aber jetzt mal ehrlich: alle Statistiken sind ja schön und gut. Dass Bellarabi weniger defensiv Fouls in Strafraumnähe hatte, ist halt so weil er offensiver Rechtsaußen ist. Ich sehe keinen Grund, warum man ihn jetzt nochmal nach hinten umschulen sollte. Für mich stellt er immer eine Waffe dar, in der zweiten HZ reinzukommen für Feuer nach vorne. Und ich denke (weiß ich nicht) ist ihm auch klar, dass er seine große Karriere nicht mehr vor sich hat. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir mal nen "richtigen" RV neben Bender brauchen. In dem Kicker Bericht über Weiser steht ja, dass selbst Drago zur Zeit die erste Alternative zu Lars darstellt. Nicht Weiser. Schon gar nicht Bella oder Amiri.

Meine Meinung ist, dass Bella genau da gebraucht ist, wo er spielt: vorne Rechts. ob von Anfang an oder als Einwechsel-Waffe. Nur meine Meinung in einem Forum. Aber finde es schon witzig, wenn man einen augenzwinkernden Vergleich sofort als "unreflektiert" darstellt. Nunja :LEV18

• Das Augenzwinkern steht aber hinter Elfer - dein Post bleibt was es ist. Und ich hab das nicht speziell gegen dich gemeint,auch wenn ich exemplarisch deinen genommen hab, Es geht um diejenigen - einige - die in Bellarabi einen uneffektiven und nach hinten gefährlich verteidigenden Spieler sehen.
    In Anbetracht seiner enormen Rückwärtsarbeit foult er nämlich auch an der Mittellinie, er gewinnt aber sogar einen Teil seiner Zweikämpfe auch im Defensiv Drittel ohne Foul.

Sicher ist er als RA immer für Impulse gut, aber solange kein gelernter RV da ist, würde ich das mit Bellarabi hinter L.Bender auf dieser Position durchziehen.
    Ist aber letztlich Bosz `Sache. fg

• Ich erinnere mich an das Dortmund Spiel Anfang des Jahres. Da hat Bella RV gespielt. Und er wurde Gott sei Dank in der HZ ausgewechselt, sonst wären wir vollkommen untergegangen. Wurde ständig überlaufen und ausgespielt. Konnte sich nur mit Fouls helfen. Weiser (!!!) kam zur 2. HZ und hat den Laden hinten stabilisiert. Bella hat seine Qualitäten in der Offensive und im (Gegen)Pressing, aber sicher nicht im Defensivzweikampf.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• So, so, der "stabilisierende" Weiser kam?
    Da war ich wohl im falschen Stadion, da ich die Majas eigentlich ohne Ende habe Dampf machen sehen und wir lediglich effizienter/glücklicher gewesen sind.
    Und über Weiser haben die Leute in der Kurve nach meiner Erinnerung eigentlich nur abgek****...

• Dass Leute im Stadion über einen unserer Spieler "abko t z e n" ist nach meiner häufigen Erfahrung leider kein Kriterium mehr dafür, ob dieser Spieler ein guter oder schlechter ist bzw gerade ein gutes oder schlechtes Spiel macht :LEV18

Zu dem speziellen Fall habe ich allerdings nicht genug Erinnerungen...

• Weiser hat in dem Spiel wirklich die Seite dicht gemacht. Das sollte man bei aller Abneigung anerkennen können.

Bellarabi könnte aber durchaus RV spielen, wenn man ihm die Zeit gibt. Timing im Zweikampf und Stellungsspiel üben, dann könnte das gehen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Jau, ganz besonders beim 2:3...

Aber es geht hier um Bella und der könnte das selbstverständlich mindestens genauso gut.
    Was uns aber nicht wirklich weiter bringt.
    Wir brauchen auf dieser Position Qualität!

Und eben diese bringt Karim offensiv vorne, macht immer mal wieder den Unterschied und arbeitet unermüdlich nach hinten.

• Sorry aber wie kann man Bellarabi als RV fordern? Wie lang spielt er jetzt hier? 7 Jahre? Ich hab maximal 3 gelungene Defensivzweikämpfe gesehen. Der Rest war irgendwo zwischen dumm, unnötig und geisteskrank. Da fehlt jegliches defensive Verständnis. Offensiv sieht das zum Glück anders aus. Nur schnell sein bringt auch nichts, als Verteidiger ist verteidigen das oberste Qualitätsmerkmal.