Revolution im Fußball-Kalender?

  • Man sollte wie in wichtigen politischen Diskussionen zwischen Ursache und Auslöser unterscheiden. Die Ursache ist mitnichten die WM in Katar, sondern z.B. die hier benannten Argumente, nur der Auslöser ist die WM in Katar. Denn diese Diskussion gibt es auch nicht zum ersten Mal.

  • Ich hab von diesen Forderungen nach der Umstellung des Kalenders vor der WM-Vergabe nach Katar nicht viel mitbekommen. Da gab es Diskussionen über die Verkürzung der Winterpause oder Überlastung der Spieler. Aber einen so weitreichenden Eingriff in den Fußballkalender habe ich in keiner Diskussion mitbekommen. Die Russen stellen doch demnächst auf den europäischen Kalender um. Warum eigentlich?


    Für die Umstellung an sich bekommen sie kein Geld. Aber für die WM-Vergabe nach Katar vermutlich mehr als genug, um dafür alles möglich zu machen. :levz1

  • Was ist denn das bitte für eine Art zu diskutieren? Du fragst nach Gründen für die Entscheidung und bezeichnest es dann als aus den Fingern gesogen, wenn jemand seine Gründe nennt? Sehr sehr merkwürdige Art und Weise.


    Respekt für den Bergischen Löwen, Du gehst schon wieder nicht auf Gegenargumente ein. Auch das: schade an Stil.


    Wenn man mich nach den Gründen fragt, dann komme auch ich wie bereits gesagt nicht an der WM-Vergabe nach Katar vorbei. Ohne diese Entscheidung gäbe es diese ganze Diskussion nicht.

    Naja, es ist keine andere Art, wie hier permanent in den meisten Threads "diskutiert" wird. Es geben Meinungen, die vehement von Usern vetreten werden und dies meistens aus der eigenen Perspektive. Das sollte zumindest jedem klar sein. Ich denke schon, dass BigB seine pers. Argumente zum Ausdruck gebracht hat.
    Dass das Thema gerade jetzt hochgekocht wird, nach der Vergabe der WM in ein arab. Land gefällt mir persönlich auch nicht.
    Trotzallem sehe ich für uns immer noch sehr viele Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und die Gegenargumente überzeugen mich nicht wirklich.

  • Ich hab von diesen Forderungen nach der Umstellung des Kalenders vor der WM-Vergabe nach Katar nicht viel mitbekommen. Da gab es Diskussionen über die Verkürzung der Winterpause oder Überlastung der Spieler. Aber einen so weitreichenden Eingriff in den Fußballkalender habe ich in keiner Diskussion mitbekommen. Die Russen stellen doch demnächst auf den europäischen Kalender um. Warum eigentlich?


    Für die Umstellung an sich bekommen sie kein Geld. Aber für die WM-Vergabe nach Katar vermutlich mehr als genug, um dafür alles möglich zu machen. :levz1

    In meiner Erinnerung kamen diese Ideen in den letzten Jahren immer wieder durch Einzelpersonen auf, wurden jedoch nie ernst genommen. Die Umstellung zur Einheitlichkeit ist ja auch absolut sinnvoll, bestreitet ja keiner, aber wieso die Russen und nicht andere?

  • aber wäre es nicht für die Einheitlichkeit einfacher, wenige Kalender umzustellen als viele?


    F-Block: ich will nicht bestreiten, dass BigB seine Argumente zum Ausdruck bringt. Ist ja auch nix gegen einzuwenden, wenn er anderer Meinung ist. Mir gings eher um die Art und Weise, dass er nach Gründen fragt und die dann kurze Zeit später als "aus den Fingern saugen" abtut. Das ist voreingenommen, frei nach dem Motto "mir wurscht, was Du sagst, is eh alles aus den Fingern gesogen". Den Stil mag ich nicht. In der Sache ist nix dagegen zu sagen, dass er ne andere Meinung vertritt. Und das durchaus auch mit Argumenten. :levz1

  • Einfacher ja, aber auch sinnvoller? Genau das versuchen wir ja grade hier zu diskutieren. :levz1

    Natürlich wäre es einfacher bei dem alten Prozedere zu bleiben. Und ich denke 'WIR' würden das auch weiterhin so akzeptieren !
    Aber ich verstehe einfach nicht, warum viele kein einziges Gegenargument zur Kenntnis nehmen, bzw. dies nicht als Diskussionsgrund erkennen können.
    Und das hat mit Sicherheit nichts mit der WM-Vergabe zu tun... Diese Gedanken hatten mit Sicherheit schon viele Fans in der Vergangenheit.
    WARUM spielen wir großteils in den Wintermonaten ? Toll ist dies wahrhaftig nicht.
    Sommer :
    Tolles Wetter.. frühzeitig am Stadion... Biergarten... Treffen mit anderen Fans, das hat doch etwas... und ja, p.s....
    Ich habe auch schon von vielen Personen in meinem engeren Bekannten/Freundeskreis gehört "Wie kann bei solch einem Wetter ins Stadion gehen" ?


    Und nach langem Nachdenken, habe ich erkannt wie es gemeint war ... " bei solch einem Wetter schicke ich noch nicht einmal meinen Hund vor die Tür"
    :D :LEV18

  • aber wäre es nicht für die Einheitlichkeit einfacher, wenige Kalender umzustellen als viele?


    Dann versuch mal die Norweger, Finnen, Schweden oder auch die Russen im Winter spielen zu lassen. Da freuen die sich bestimmt drüber. Ich habe keine Ahnung, wie die das in Russland hinbekommen wollen. Kunstrasen ist klar, aber ob die Spieler alle wirklich regelmäßig bei -20 Grad spielen wollen?


    Du warst doch in Trondheim. Unter solchen Bedingungen müssten die dann über Monate spielen.

  • BigB
    Völlig korrekt, wie du die Problematik in Skandinavien und Russland darlegst. Sicherlich ist für diese Länder der Spielbetrieb im Winter unmöglich. Ebenso wie es im Umkehrschluss unmöglich für die Gesundheit der Spieler in Spanien oder Italien ist, im Hochsommer zu spielen. Dementsprechend gibt es wohl offensichtlich wegen des Klimas unterschiedliche Bedürfnisse in den einzelnen Ländern und es stellt sich mir deshalb die Frage, weshalb man zu Gunsten der einen Region (wo Fußball aber nicht so einen Stellenwert hat) für alle anderen Länder alles komplett umstellen soll, wobei mind. 2 der stärksten Ligen der Welt eine enorme Benachteiligung erfahren würden. Dies zu Gunsten der osteuropäischen und skandinavischen Vereine? Das kann ja wohl nicht sein.


    Dementsprechend plädiere ich dafür, alles so zu belassen, wie es ist. Bzw. den jeweiligen Ländern es selbst zu überlassen, wie für sie der Spielplan am günstigsten ist.


    Im Übrigen liegt es auch auf der Hand, dass die FIFA bzw. UEFA durchaus ein (auch finanzielles) Interesse daran hat, den Stellenwert des Fußballs in einigen Ländern stark zu verbessern. Deshalb u.a. auch die Vergabe der WM an Russland und Katar. Eine Schwächung der stärkeren Ligen kommt da wie gerufen. In der Wirtschaft würde die Schlagzeile heißen: "Neue Marktchancen erkennen-neue Märkte erschließen".


    Nochmal zu den persönlichen Gründen: Die Sommerpause finde ich wesentlich besser zu überbrücken ohne Fußball als eine ewig lange Winterpause!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • WM 1990. Im Sommer. In Italien. War das auch unmöglich für die Gesundheit der Spieler? Zwei Jahre später waren die Olympischen Spiele in Barcelona. Auch im Sommer. War doch auch kein Problem. Oder ist es inzwischen so viel heißer dort?


    Es gibt Vereine, die in der Zeit dort Trainingslager beziehen. Ist das auch schlecht für die Gesundheit?


    In der Türkei könnte es durchaus problematisch werden, aber das war es dann auch schon.


  • Dann versuch mal die Norweger, Finnen, Schweden oder auch die Russen im Winter spielen zu lassen. Da freuen die sich bestimmt drüber. Ich habe keine Ahnung, wie die das in Russland hinbekommen wollen. Kunstrasen ist klar, aber ob die Spieler alle wirklich regelmäßig bei -20 Grad spielen wollen?


    Du warst doch in Trondheim. Unter solchen Bedingungen müssten die dann über Monate spielen.

    teilweise haben die doch m.W. kleinere Ligen und damit weniger Spieltage. Vielleicht gibts dann da auch ne längere Winterpause? Wie machen die das denn in Russland? Was sagen da die Akteure und Zuschauer? Weiß eigentlich einer den Grund, warum die da umstellen wollen?

  • Zum Thema Fan-Meinung:


    http://www.fussball.de/bundesl…beliebt/id_43835230/index

    Zitat

    Plätzchen backen, auf den Weihnachtsmarkt gehen und Verwandte besuchen. Alles Dinge, die zur Winter- und Vorweihnachtszeit gehören. Für einen Großteil der fußballbegeisterten Deutschen ist ihr Lieblingssport in dieser Jahreszeit jedoch fehl am Platze. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa.
    Die klirrende Kälte in den Stadien hat den Fans die Lust auf den Fußball gründlich verdorben. Die immer wieder diskutierte Streichung der Winterpause in der Bundesliga ist nach Wochen mit Eis und Schnee in diesem Jahr überhaupt kein Thema mehr. Im Gegenteil: 53 Prozent der befragten Fußball-Anhänger sind derzeit sogar für eine Spielplan-Revolution und wünschen sich eine Umstellung auf das Kalenderjahr wie in Skandinavien oder Russland üblich. In diesen Ländern startet die Saison im März und endet im November. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) spricht sich für eine Beibehaltung des Rahmenterminplans von August bis Mai aus.

  • teilweise haben die doch m.W. kleinere Ligen und damit weniger Spieltage. Vielleicht gibts dann da auch ne längere Winterpause? Wie machen die das denn in Russland? Was sagen da die Akteure und Zuschauer? Weiß eigentlich einer den Grund, warum die da umstellen wollen?


    Nun, die Norweger haben die Liga gerade vor ein paar Jahren von 14 auf 16 Vereine aufgestockt. Sind also gerade mal vier Spieltage weniger als bei uns. Dazu wurde der Saisonbeginn auf Mitte März gelegt, vorher war es meist Anfang April. Das war ein Fehler und hat zu langen Debatten geführt, denn Mitte März ist in Norwegen eben noch Winter. Die Temperaturen waren dabei gar nicht so sehr das Problem, es sind auch nicht durchgängig -15° in Norwegen im Winter. Vielmehr liegt dann eben noch flächig Schnee, und er fällt auch noch ganz gern. Zwar haben mittlerweile einige Vereine Kunstrasen (und ein Verein sogar eine Halle, die ein fest geschlossenes Dach hat), aber trotzdem hat das zu massiven Problemen geführt; und übrigens auch zu Zuschauerschwund. Der ist nicht nur während der Sommerferien zu beobachten (und ja, das ist tatsächlich spürbar), sondern auch zu Saisonbeginn, weil für die meisten Norweger dann noch Wintersport angesagt ist und man bei solchem Wetter nicht unbedingt raus muss. Mal davon abgesehen, dass es mehr und billigere Möglichkeiten gibt, ein Spiel von zu Hause aus zu sehen und auch mehr Spiele im Free-TV kommen.


    Trotz des Zuschauerschwunds während der Sommerferien ist eine Umstellung in Norwegen völlig illusorisch. In WM- oder EM-Jahren gibt es schon Probleme (aus Zeitnot hat man letzte Saison während der WM wieder mit der Liga begonnen), und diese Saison hat man den Ligastart immerhin wieder etwas nach hinten verschoben (auf Ende März), endet dafür aber auch Ende November, was noch problematisch werden könnte. Man bräuchte also eine Winterpause, die allerspätestens Ende November anfängt und Ende März aufhört. Also vier Monate. Dafür darf die Sommerpause nicht lang sein, weil man 30 Spiele gespielt bekommen muss. Daher ist es durchaus besser, es so zu belassen, wie es ist.
    Man könnte mal überprüfen, ob der Winter oder die Sommerferien mehr Zuschauer kosten, vielleicht mache ich das auch mal, um eine Argumentationsbasis zu haben :levz1


    In Russland stellt man vermutlich vor allem um, um europäisch mehr mitreden zu können. Das merkt man bei den Norwegern schon deutlich. Nicht nur, dass die Spiele später dann stattfinden, wenn die Vereine keine Spielpraxis mehr haben, zudem sind sie schon weit in der nächsten Saison, was oft dazu führen kann, dass die Vereine, insbesondere, wenn es nicht Rosenborg ist, schwächer geworden sind und darum europäisch nix reißen.

  • 4 Monate Winterpause...puh, ganz übel!


    Ich bleibe dabei, den Sommer kriegt man definitiv besser überbrückt! Und 4 Monate am Stück Pause sind eine Katastrophe!


    BigB
    1.) ist im Juni (WM 90) kein Hochsommer, Juli u. August sind da schon deutlich extremer
    2.) sind 4 Wochen als Ausnahme für eine WM etwas anderes, als durchweg den ganzen Sommer Woche für Woche (ggf. durch internationale Spiele noch unter der Woche) zu spielen

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Also ich finde man sollte den Fussball-Kalender so lassen wie er ist.


    Es reicht doch von August bis Dezember zu spielen, dann eine kurze Winterpause und dann gehts im Januar bis Mai weiter.


    Ich sehe keinen trifftigen Grund irgendetwas ändern zu müssen.


    Also ich als Amateurfussballer möchte nicht im Juni,Juli bei bis zu 36 oder 38°C in der prallen Sonne dem Ball in Meisterschaftsspielen hinter herjagen müssen.


    Dann werden die Ozonwerte auch immer höher von Jahr zu Jahr, da brennt euch ordentlich die Lunge.


    Ich sehe auch keine 100%ige Garantie, das die Spieler aufgrund eines neuen Fussball-Kalenders bei WM und EM nun besser ausgeruht sein sollten und dementsprechend besseren Fussball spielen.

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • BigB
    1.) ist im Juni (WM 90) kein Hochsommer, Juli u. August sind da schon deutlich extremer
    2.) sind 4 Wochen als Ausnahme für eine WM etwas anderes, als durchweg den ganzen Sommer Woche für Woche (ggf. durch internationale Spiele noch unter der Woche) zu spielen

    zu 1) Im August läuft in Italien schon wieder die Liga und die WM ging bis in den Juli hinein.
    zu 2) Man kann Ligaspiele in diesen Ländern ja wunderbar am Abend austragen. In Spanien spielen die doch jetzt schon um 22 Uhr oder noch später. Da ist es auch nicht mehr so heiß.

  • Also bei aller diskutiererei fällt doch auf, das bei jedem die Pro´s und Contra´s nur auf persönlichen Wünschen und Vorteilen basieren.


    Es wird von Pro-Leuten ja immer geschrieben, dass hier keine wirklichen Contra-Argumente kommen würden, aber viel stichhaltiger sind eure Pro-Argumente auch nicht.


    Wenn man wie BigB eine Umfrage bei Spielern und Fans machen würde, dann würde man letztendlich wahrscheinlich ein 50:50 Ergebniss bekommen.


    Aber da man es ja nicht jedem Recht machen kann, sollte man es einfach so lassen wie es ist.

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner