Revolution im Fußball-Kalender?

  • zu 1) Im August läuft in Italien schon wieder die Liga und die WM ging bis in den Juli hinein.
    zu 2) Man kann Ligaspiele in diesen Ländern ja wunderbar am Abend austragen. In Spanien spielen die doch jetzt schon um 22 Uhr oder noch später. Da ist es auch nicht mehr so heiß.

    Wir brauchen das ja nicht, so heiß sind unsere Sommer doch gar nicht.

    :D sowas von egoistisch!


    zu 1.) Sensationell! Typisch :D :LEV5
    Das liest sich auf den ersten Blick wieder unschlagbar, wenn man dann aber sieht, dass die Saison am 28.08. (also fast September) in Italien gestartet hat und die WM bis zum 08.07. ging (wobei wir ja alle wissen, dass im Juli kaum noch Spiele waren), dann bleibt es dabei, dass in der schlimmsten und wärmsten Zeit (Hochsommer genannt) kaum bis gar nicht gespielt wurde. Aus gutem Grunde!


    zu 2.)
    Ja wunderbar, spielen die eben jedes Ligaspiel erst 22 Uhr und später. Wo ist das Problem? Kinder, die arbeitende Bevölkerung oder Fans mit langer Anreise bzw. Auswärtsfans interessieren ja keinen. Außerdem ist es ja ohnehin in Spanien und nicht hier. Grandios. :levz1


    Ich wollte nur noch mal erwähnen, dass es auch ein Unterschied ist, ob jetzt 1-2 Partien ab 22 Uhr stattfinden, oder der komplette Ligabetrieb.


    Vergiss auch nicht, dass auch deine Vereine in internationalen Spielen von dieser Hitze betroffen sein könnten...wenn dich schon nicht die Belange der Menschen westlich bzw. südlich von Deutschland kümmern. Ggf. sind die Spieler der Primera Division bis dahin dann ja besser an die Hitze gewöhnt als deine Spurs :LEV19

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • zu 1.) Sensationell! Typisch :D :LEV5
    Das liest sich auf den ersten Blick wieder unschlagbar, wenn man dann aber sieht, dass die Saison am 28.08. (also fast September) in Italien gestartet hat und die WM bis zum 08.07. ging (wobei wir ja alle wissen, dass im Juli kaum noch Spiele waren), dann bleibt es dabei, dass in der schlimmsten und wärmsten Zeit (Hochsommer genannt) kaum bis gar nicht gespielt wurde. Aus gutem Grunde!

    Als ob die paar Tage den großen Unterschied machen würden. Die Saison davor wurde am 22. August gestartet, also ungefähr immer so wie bei uns. Die richten sich nicht nach der Hitze, sondern nach den in Europa gängigen Startzeiten. Wäre das so, könnten sich die Italiener oder Spanier ja für kein Großereignis bewerben, weil es dann doch immer zu heiß da ist. Ist aber nicht so.


    Mich würde durchaus mal interessieren, wie die spanische Bevölkerung die Sache sieht. Die haben ja den Luxus, im Winter so gut wie nie Schnee zu haben und deshalb keine Spiele ausfallen lassen zu müssen.

  • gelöscht

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Mich würde durchaus mal interessieren, wie die spanische Bevölkerung die Sache sieht. Die haben ja den Luxus, im Winter so gut wie nie Schnee zu haben und deshalb keine Spiele ausfallen lassen zu müssen.


    Mich würde durchaus mal interessieren, wie die deutsche Bevölkerung die Sache sieht.


    Die haben ja den Luxus, im Winter hin und wieder mal Schnee zu haben und trotz der Unmassen an Schnee keine Spiele ausfallen lassen zu müssen :LEV18

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner


  • Die klimatischen bedingungen waren doch bislang auch nie ein Thema, wenn Fussball-Großereignisse anstanden: WMs haben in Spanien, Italien, Südkorea, den USA und vor allem auch in Mexiko im Hochsommer stattfinden können, ohne dass ein Hahn danach gekräht hätte. Mal ehrlich: Wenn man in der Wüste von Texas oder Mexiko im Juli WM-Spiele durchführen kann, dann muss man sich nicht darum sorgen, dass Ligaspiele im gemässigteren süd- oder mitteleuropäischen Klima ein Problem darstellen sollten.


    Auch das Argument: Alle sind im Urlaub und die Stadien daher nur halbleer ist doch Kokolores! Davon hab ich z.B. im Sommer 2006 nicht viel mitbekommen. Klar, im Sommer sind mehr Leute im Urlaub als sonst üblicherweise. Aber da die Dauerkarten normalerweise in solchen Fällen weitergereicht werden, wird man mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied im Stadion bemerken.


    Meiner Meinung nach überwiegen die vielen guten Effekte die wenigen negativen Auswirkungen. Aber die FIFA wird - wie schon so oft - mal wieder nicht in der Lage sein, einen Konsens zu finden. Daher wird aus der super-Idee leider nix...

  • Meiner Meinung nach überwiegen die vielen guten Effekte die wenigen negativen Auswirkungen. Aber die FIFA wird - wie schon so oft - mal wieder nicht in der Lage sein, einen Konsens zu finden. Daher wird aus der super-Idee leider nix...

    Was sind denn deiner Meinung nach die vielen "guten" Effekte?

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Ich geh auch lieber bei schönem Wetter ins Stadion als im Winter.
    Auf der anderen Seite, und jetzt kommt der Grund warum ich dagegen bin, guck ich lieber im Sommer 2 Monate kein Fuppes, wo ich rausgehen und selber kicken kann, als im winter, wo ich vorm Fernseher hocke und goarnüscht läuft.
    Und sollte noch einmal eine WM in Europa oder Nordamerika sein, unwahrscheinlich wie das ist, bei Blatters Entwicklungshilfeprogramm für Ölstaaten, dann wird der Kalender halt wieder komplett umgeschmissen. Andernfalls spielt Kamerun gegen Australien halt mit orangenem Ball auf Kunstrasen oder wir tragen die WM 2026 in komplett in der Arena Auf Schalke aus, wo man das Dach zumacht.

  • Was sind denn deiner Meinung nach die vielen "guten" Effekte?


    Zu faul, die 5 Seiten dieses Threads durchzusehen? Naja, fass ich vielleicht mal beide Seiten zusammen (vieles natürlich mit der mitteleuropäischen Brille betrachet. Aber natürlich wird hier auch das große Geld verdient. Daher ist das meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.



    Pro


    - Der durchschnittliche Mitteleuropäer friert sich nicht mehr bei der Hälfte seiner Stadionbesuche den A.. ab denn die meisten Spiele (Ligaspielbetrieb) fallen in den klimatisch geeigneteren Sommer.
    - Fussball wird in den dafür geeigneteren Monaten durchgeführt => Keine irreguläre Spiele mehr im Winter auf Schnee und Eis.
    - Terminliche Trennung von Länderspielen und Ligabetrieb. Die unsinnigen Liga-Spielbetriebunterbrechungen für Freundschaftsspiele und Quali-Spiele fallen weg. Ein Ligabetrieb in einem mehr oder weniger durchgehenden Block sollte auch bessere Leistungen zur Folge haben, denn die Trainer haben ihr Schäfchen kontinuierlich beisammen.
    - Keine Wettbewerbsverzerrungen mehr durch die Abstellung von Spielern für Turniere in Afrika, Asien oder Südamerika während des Ligaspielbetriebs.
    - Durch die Gleichtaktung des Ligabetriebs im internationalen Rahmen fallen Benachteiligungen in den internationalen Wettbewerben weg, die z.B. Länder wie Norwegen und Schweden bislang hatten.
    - Die Nationaltrainer haben endlich längeren Zeitblöcke in denen sie über die Nationaltteams verfügen können. Das sollte auch die Qualität der Länderspiele generell verbessern.
    - Turnier-Qualifikationen könnten in einem Block durchgeführt werden. Das hat ein wenig Turniercharakter und könnte auch diese Spiele interessanter und besser vermarktbar machen. Und warum nicht gleich auch darüber nachdenken, echte Qualifikationsturniere auszutragen?
    - Im Amateurfussball kenn ich mich generell nicht so aus. Aber allein von der Bespielbarkeit der Plätze sollten die Amateure profitieren. Und mit einer Unterbrechung im Sommer sollten unkomplette Mannschaftsaufstellungen vermieden werden können.


    Kontra-Argumente, soweit ich es überblicke:


    - Public Viewing für EMs und WMs in Europa im Winter ist weniger attraktiv.
    - Durch die Sommerferien weniger Zuschauer in den Stadien - das sehe ich aber als Vermutung an. Man könnte dem aber im zweifelsfall mit einer kurzen Pause im Sommer entgegenwirken.
    - Den Italienern und Spaniern ist es im Sommer zu heiß - auch das sehe ich etwas anders, denn dort wird oft eh spätabends gespielt. Ausserdem konnte in den Ländern ja auch im Sommer eine WM stattfinden (wie auch in Mexiko oder den USA) - da war es dann nicht zu heiss?
    - Warum etwas ändern, es ist doch alles supi!
    - Warum etwas ändern, nur weil die korrupten Säcke jetzt die WM nach Katar gegeben haben. Sollen sie doch sehen, wie sie die Suppe auslöffeln...
    - Keine WM oder EM im Winter in Europa möglich wegen des schlechten Wetters. Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, denn die Vereine, die die Spieler ja bezahlen, müssen sich aktuell unter diesen Bedingungen mit ihren Ligaspielen herzmschlagen. Und wenn wir seit Jahrzehnten Jahr für Jahr unsere Ligaspiele in diesen Zeiten austragen konnten, dann sollte es auch möglich sein, alle 2 Jahre mal eine EM mit ihren paar Spielen dann stattfinden zu lassen und künftig vermutlich alle 12-16 (!) Jahre eine WM in Europa.
    - EM oder WM kann künftig nicht in Ländern wie Russland oder Schweden stattfinden (Yo, aber da könnten wir uns doch dann zur Verfügung stellen :levz1 ).




    Die Diskussion ist aber eh müssig, denn die Schnarchnasen bei der FIFA hat offenbar schon der revolutionäre Mut verlassen!

  • Das war jetzt aber keine wirklich objektive Zusammenfassung, Ansteff :LEV19


    Zu deinem Wüsten-Argument:
    Wie schon diverse Male versucht klar zu machen, eine WM über 4 Wochen ist nicht vergleichbar mit Ligabetrieb (+ EL, CL). Bei der WM geht es max. um 7 Spiele. Jeder weiß doch, dass in solchen Spielen jeder Spieler alles gibt, ob Hitze oder Verletzung, jeder quält sich bis es gar nicht mehr geht. Auch in einem WM-Finale bei 45 Grad wird wohl noch jeder Spieler Maximalleistungen geben, weil es um alles geht und weil danach erst einmal Urlaub angesagt ist. Wenn aber innerhalb weniger Tage diverse Spiele anstehen, KANN kein Spieler solche Leistungen Spiel für Spiel bringen.


    Wenn du hier vom "gemäßigten süd- oder mitteleuropäischen Klima" sprichst, magst du im Vergleich zur Wüste wohl Recht haben, dass das etwas angenehmer ist, ändert aber nichts daran, dass ein Ligabetrieb zu dieser Zeit eine absolute Qual für Spieler und auch Zuschauer ist. Möglicherweise warst du noch nie Mitte August in Süditalien, Spanien oder beispielsweise Griechenland. Dann lapidar zu sagen, die können doch ausschließlich Abends spielen, ist einfach dahergesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist.


    Nationalmannschaft:
    Glaubst du ernsthaft, dass es dann keine Länderspielunterbrechungen mehr zwischendurch gäbe? Glaubst du tatsächlich, wenn wir im Februar eine WM haben, dass es dann genügt, wenn sich die Mannschaft erst im Dezember trifft und zuvor letztmalig im Februar des Vorjahres getroffen hat? Niemals. Und wenn doch, dann wird das sicherlich keine positiven Effekte haben. Wie soll der Nationaltrainer so zwischendurch mal verschiedene Spieler, insbesondere junge Spieler, und diverse Taktiken/Aufstellungen pp. testen. Wenn im Februar die WM startet hat er nicht noch Zeit im Dezember zu testen (und kann sich nach einem Jahr auch nicht auf die Ergebnisse des Vorjahres verlassen), sondern muss dann bereits das intensive Training für das Turnier begonnen werden.
    Ich halte das für unmöglich und das wird in dieser Form sicher niemals praktiziert. So reizvoll das mit dem Quali-Turnier auch klingt :levz1


    Leere Stadien im Sommer:
    Dieses Argument hast du angezweifelt mit dem Sommer 2006. Du sprichst doch jetzt nicht ernsthaft die WM 2006 an, ein Ereignis, auf das so viele Menschen hingefiebert haben, sodass sie alles darauf ausgerichtet haben, genau in diesen 4 Wochen eben nicht im Urlaub, sondern im Lande zu sein. Selbstverständlich ist das nicht damit zu vergleichen, dass ganz normale Ligaspiele ohne Unterbrechung durchlaufen. Mehr ist dazu nicht zu sagen!


    Eine "kurze Pause im Sommer" (2-3 Wochen?) wird das Problem im Übrigen nicht beheben. Der ein oder andere wird sicher dieses Zeitfenster dann nutzen, andere Leute können aus diversen Gründen, selbst wenn sie wollten, dieses kurze Zeitfenster nicht nutzen. Es wird immer so sein, Sommerpause hin oder her, dass die Haupturlaubszeit Juni - August ist und wenn man dem allgemeinen Gerede Glauben schenken darf, ist bereits in diesem großen Zeitfenster in diversen Urlaubsgebieten die Hölle los. Die ein oder andere Jahreskarte wird dann durchaus auch weitergegeben werden, dies allerdings wohl hauptsächlich in den Fanblöcken. Die anderen Bereiche des Stadions werden gähnend leer sein, wie schon jetzt zwischendurch wenn der Gegner, das Wetter oder die Uhrzeit unattraktiv sind.


    Samstagnachmittag Mitte Juli, 40 Grad, Heimspiel gegen Freiburg...ich tippe auf max. 10 000 Leute.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Danke für die "objektive" Gegendarstellung :LEV19

    Samstagnachmittag Mitte Juli, 40 Grad, Heimspiel gegen Freiburg...ich tippe auf max. 10 000 Leute.

    Ich hingegen tippe auf mindestens so viele Zuschauer wie im letzten Spiel im Dezember. War richtig was los da, gelle? Und hat auch total viel Spaß gemacht... Übrigens haben wir hier in Berlin gerade einen Schneesturm und angekündigte Frosttemperaturen in den kommenden Tagen. Ich freu mich schon auf den Stadionbesuch am Wochenende. Toll, dass man den Fussball bei diesem Wetter geniessen darf :wacko:

    Eine "kurze Pause im Sommer" (2-3 Wochen?) wird das Problem im Übrigen nicht beheben. Der ein oder andere wird sicher dieses Zeitfenster dann nutzen, andere Leute können aus diversen Gründen, selbst wenn sie wollten, dieses kurze Zeitfenster nicht nutzen. Es wird immer so sein, Sommerpause hin oder her, dass die Haupturlaubszeit Juni - August ist und wenn man dem allgemeinen Gerede Glauben schenken darf, ist bereits in diesem großen Zeitfenster in diversen Urlaubsgebieten die Hölle los. Die ein oder andere Jahreskarte wird dann durchaus auch weitergegeben werden, dies allerdings wohl hauptsächlich in den Fanblöcken. Die anderen Bereiche des Stadions werden gähnend leer sein, wie schon jetzt zwischendurch wenn der Gegner, das Wetter oder die Uhrzeit unattraktiv sind.

    Das ist deine Vermutung. Der Zuschauerzuspruch z.B. währedn der WM im Sommer 2006 spricht dagegen. Die wenigsten können sich mehr als 2-3 Wochen Urlaub leisten (aus finanziellen oder beruflichen Gründen). Daher sehe ich das nicht als so großes Problem an - zugegeben, man kann es aber auch negativer sehen.

    Leere Stadien im Sommer:
    Dieses Argument hast du angezweifelt mit dem Sommer 2006. Du sprichst doch jetzt nicht ernsthaft die WM 2006 an, ein Ereignis, auf das so viele Menschen hingefiebert haben, sodass sie alles darauf ausgerichtet haben, genau in diesen 4 Wochen eben nicht im Urlaub, sondern im Lande zu sein. Selbstverständlich ist das nicht damit zu vergleichen, dass ganz normale Ligaspiele ohne Unterbrechung durchlaufen. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

    s.o.

    Nationalmannschaft:
    Glaubst du ernsthaft, dass es dann keine Länderspielunterbrechungen mehr zwischendurch gäbe? Glaubst du tatsächlich, wenn wir im Februar eine WM haben, dass es dann genügt, wenn sich die Mannschaft erst im Dezember trifft und zuvor letztmalig im Februar des Vorjahres getroffen hat? Niemals. Und wenn doch, dann wird das sicherlich keine positiven Effekte haben. Wie soll der Nationaltrainer so zwischendurch mal verschiedene Spieler, insbesondere junge Spieler, und diverse Taktiken/Aufstellungen pp. testen. Wenn im Februar die WM startet hat er nicht noch Zeit im Dezember zu testen (und kann sich nach einem Jahr auch nicht auf die Ergebnisse des Vorjahres verlassen), sondern muss dann bereits das intensive Training für das Turnier begonnen werden.
    Ich halte das für unmöglich und das wird in dieser Form sicher niemals praktiziert. So reizvoll das mit dem Quali-Turnier auch klingt

    Natürlich glaube ich das, denn exakt das ist der Vorschlag von Platini, den die SportBild Mitte Januar widergegeben hat. "Die sieben Monate danach [nach der WM] sollen komplett für den Vereinsfußball reserviert sein." Such einfach bei Spox.de nach " FIFA plant Spielkalender-Revolution". Noch Fragen?

    Wenn du hier vom "gemäßigten süd- oder mitteleuropäischen Klima" sprichst, magst du im Vergleich zur Wüste wohl Recht haben, dass das etwas angenehmer ist, ändert aber nichts daran, dass ein Ligabetrieb zu dieser Zeit eine absolute Qual für Spieler und auch Zuschauer ist. Möglicherweise warst du noch nie Mitte August in Süditalien, Spanien oder beispielsweise Griechenland. Dann lapidar zu sagen, die können doch ausschließlich Abends spielen, ist einfach dahergesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist.

    Ich habe sowohl in Barcelona als auch in Texas gelebt. Glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe! Und die Spiele in Spanien finden nun mal in der Regel um 17.00 oder wesentlich später statt. Daher müssen die sich noch nicht mal umstellen.

    Zu deinem Wüsten-Argument:
    Wie schon diverse Male versucht klar zu machen, eine WM über 4 Wochen ist nicht vergleichbar mit Ligabetrieb (+ EL, CL). Bei der WM geht es max. um 7 Spiele. Jeder weiß doch, dass in solchen Spielen jeder Spieler alles gibt, ob Hitze oder Verletzung, jeder quält sich bis es gar nicht mehr geht. Auch in einem WM-Finale bei 45 Grad wird wohl noch jeder Spieler Maximalleistungen geben, weil es um alles geht und weil danach erst einmal Urlaub angesagt ist. Wenn aber innerhalb weniger Tage diverse Spiele anstehen, KANN kein Spieler solche Leistungen Spiel für Spiel bringen.

    Man muss ja nun in den so heftig kritisierten Sommermonaten nicht unbedingt englische Wochen austragen. Unter Berücksichtigung der vorgeschlagenen kurzen Sommerpause würden in dem Zeitraum, in dem bis zu 7 WM-Spiele ausgetragen würden (4 Wochen) also für jeden Spieler netto in jedem Fall weniger Spiele anfallen. Also weniger Belastung als bei einer WM. Darüber hinaus zweifle ich stark an, dass deine Aussage wirklich zutreffend ist. Immerhin machen alle Bundesligisten ihre Saison-vorbereitenden Trainingslager in genau dieser Zeit. Ist keine WM, startet das üblicherweise Anfang oder Mitte Juli. Und diese Saisonvorbereitungen sind mit Sicherheit nicht nur unter Magath extrem anstregend. Ich verfolge den Fussball nun schon wirklich lange. Noch nie habe ich Klagen gehört, dass man die Bundesligasaison doch später starten lassen sollte, weil man den Spielern die Vorbereitungsstrapazen in der Sommerzeit nicht zumuten kann. Daher sind die Sommertemperaturen im Umkehrschkuss nun wirklich kein valides Argument gegen die Austragung von Ligaspielen in dieser Zeit!

    Das war jetzt aber keine wirklich objektive Zusammenfassung, Ansteff

    Danke für das objektive Gegenstatement! Immerhin hab ich zumindest versucht, mal alle Argumente zusammenzufassen. Bei Betrachtung beider Argumentationen kommt für mich unterm Strich heraus, dass eine Umstellung Sinn macht. Sollte ich noch etwas neues, was dagegen spricht unterschlagen haben, kannst du das ja gerne noch hinzufuegen! Ich bin da auch wirklich offen für andere Meinungen. Aber das einzige zumindest bedenkenswerte Gegenargument, das ich bislang mitbekommen habe, ist, dass man vermutet, dass im Sommer weniger Zuschauer kommen könnten. Das ist ein bisschen dünne. Aussagen wie: Da spielen die Südeuropäer eh nicht mit, sind für mich keine Argumente, sondern eher organisatorische Hürden.


    Aber Blatter und Co haben eh nicht die Eier, das durchzudrücken. Selbst wenn sie (zurecht) davon überzeugt sind. Daher produzieren wir hier vermutlich nur heiße Luft.

  • Soll der Fussballkalender eigentlich zweimal umgestellt werden dann Eurer Meinung nach? Ich mein, WM in Russland im Winter is ja auch eher Mist oder? :levz1

    Klar ist das ein Problem, das man bedenken muss. Aber das ist doch auch wieder eher eine organisatorische Frage. Generell muss man erst mal die Entscheidung treffen, ob man eine solche globale Änderung möchte. Und wenn die Entscheidung dann getroffen ist, kann man sich um das Problem einer WM in Russland 2018 kümmern. Z.B. indem man die Umstellung ganz einfach erst danach durchführt bzw. die Umstellung um diese WM herum bastelt. Für mich ist das (WM 2018 und Wege zur Terminkalenderumstellung) aber ein nachgelagertes Thema, denn nur wegen dieser einmaligen Ereignisse diese sinnvolle Diskussion abzuwürgen ist doch ein ziemlicher Quatsch.

  • einmalige Ereignisse? Eine WM kommt alle vier Jahre. Und eine EM alle vier. Und in Europa bekämen dann im Winter viele Länder auch nicht wirklich in die Chance, sich ernsthaft, um eine EM zu bewerben.

  • einmalige Ereignisse? Eine WM kommt alle vier Jahre. Und eine EM alle vier. Und in Europa bekämen dann im Winter viele Länder auch nicht wirklich in die Chance, sich ernsthaft, um eine EM zu bewerben.

    Vielleicht kann man in den entsprechenden Saisons den Länderspiel-Block einmalig verschieben in wärmere Monate und die Liga pausieren lassen. Viele Länder wäre da auch nicht betroffen, schließlich läuft aktuell im Februar fast überall der Spielbetrieb.

  • einmalige Ereignisse? Eine WM kommt alle vier Jahre. Und eine EM alle vier. Und in Europa bekämen dann im Winter viele Länder auch nicht wirklich in die Chance, sich ernsthaft, um eine EM zu bewerben.


    Ich habe mit dem Hinweis auf einmalige Ereignisse auf deinen Einwand der bevorstehenden WM in Russland und die damit eventuell zweimal nötige Terminkalenderumstellung geantwortet.


    Welche Länder in Europa meinst du?

  • Skandinavien komplett. Osteuropa (auch wenn die vorläufig nicht wieder dran sein werden). Die Ligakalender dort wurden ja wegen des Wetters so eingerichtet wie sie sind und u.a. die Wetterverhältnisse dort im Winter als Grund angeführt, dass man da keinen Ligabetrieb machen kann. Dann kommen WM/EM dort im Winter genausowenig in Frage. Und man kann doch nicht ernsthaft alle paar Jahre wieder was umwerfen wollen, nur um dem jeweiligen Land gerecht werden zu können. Mir ist klar, dass für Russland / Katar ggfs. eine einmalige Umstellung nach 2018 ausreichen würde. Aber was ist dann mit zukünftigen Turnieren?


    Wie meinst Du das mit der Ligapause BigB? Ligapause während der EM/WM? Und dann ggfs. hinten dran hängen? Dann kommt man ja auch wieder in den Winter.

  • Wie meinst Du das mit der Ligapause BigB? Ligapause während der EM/WM? Und dann ggfs. hinten dran hängen? Dann kommt man ja auch wieder in den Winter.

    Man schiebt den Länderspiel- und Turnierblock von Februar einfach in den Sommer. In dem Fall spielt die Liga dann tatsächlich eine Saison auch im Winter. Aber das passiert vielleicht alle 20 Jahre mal.

  • Also Finnland, Schweden, Norwegen, Russland, Ukraine, Polen, die baltischen Staaten und Weissrussland? Und vielleicht noch Bulgarien und Rumänien? Hab ich wen vergessen?


    Mal ehrlich: Schweden hatte seine EM. Finnland, das Baltikum und Norwegen haben nicht die Infrastruktur (und bislang nach meiner Kenntnis auch nie das Interesse) für eine EM. Genausowenig wie Bulgarien und Rumänien (meines Wissens zumindest). Ukraine und Polen bekommen die nächste EM. Russland die WM. Und da Russland aktuell eine Spielkalenderumstellung plant, die auch einen Winterspielbetrieb vorsieht sollte dort ja prinzipiell im Umkehrschluss dann auch einen EM-Spielbetrieb in eben diesen Monaten ermöglichen können - wenn man das denn unbedingt will...


    Die Anforderungen an die EM-Ausrichter werden durch die Erweiterung auf 24 Teams nochmal ansteigen, so dass die meisten der genannten Staaten doch eh aussen vor sind. Und für die wenigen übrigen ist das in der Tat ein Nachteil aber dafür sind sie mit ihrem Spielbetrieb synchron zum Rest von Europa und haben dadurch dann andere Vorteile.

  • Man schiebt den Länderspiel- und Turnierblock von Februar einfach in den Sommer. In dem Fall spielt die Liga dann tatsächlich eine Saison auch im Winter. Aber das passiert vielleicht alle 20 Jahre mal.

    Selbst das könnte man in Ausnahmefällen machen. Aber das wird in der Tat nur äusserst selten vorkommen, denn die WM wird durch die Rotation zwischen den Kontinenten künftig vermutlich nur alle 12-16 Jahre nach Europa vergeben und wie oft wird es dann wohl einen der betreffenden Staaten treffen? Und die Wahrscheinlichkeit der Vergabe einer EM an eines der betreffenden Länder ist auch nicht besonders groß. In den vergangenen 40 Jahren hätte nur die EM in Schweden einer solchen Sonderregelung bedurft!


    Wir diskutieren hier also etwas was wirklich extrem selten vorkommen wird!