Revolution im Fußball-Kalender?

  • Ansteff


    Ich hatte bei meinem Beitrag nicht den Anspruch, etwas objektiv darzustellen, sondern habe selbstverständlich meine ganz subjektive Meinung dargestellt. Wenn man aber eine Zusammenfassung aller Argumente aufzählen will, dann sollte man durchaus etwas Objektivität erwarten können. Das war von mir trotzdem nicht als Kritik gemeint, sondern eher mit einem kleinen Schmunzeln :levz1


    Im letzten Heimspiel im Dezember hatten wir 23.000 Zuschauer. Ich sehe trotzdem nicht, dass man das mit meinem Beispiel vergleichen kann. Meine Aussage zielte nicht rein auf das Wetter ab, sondern dahingehend, dass im Juli an einem Wochenende viel mehr Alternativen zum Stadionbesuch da sind als im Sommer. Dementsprechend werden die Zuschauerzahlen auch sinken. Sogar am TV, da bin ich ganz sicher.


    Da ist zum einen der Urlaub. Es ist gar nicht nötig, dass die Leute länger als 2-3 Wochen im Urlaub sind, aber es liegt doch auf der Hand, dass sich diese 2-3 Wochen über einen längeren Zeitraum hinweg verteilen, und nicht alle Fußballfans in den gleichen 2-3 Wochen Urlaub nehmen können/werden. Aus diversen Gründen, ich habe jetzt wirklich keine Lust, diese alle darzulegen.


    Dann sind da noch andere Sportarten, die im Sommer Anklang finden. Sei es Olympia, Leichtathletic-WM pp. Andere sind gerade in dieser Zeit noch selbst aktiv in einer Sportart. Wieder andere gehen bei 40 Grad lieber ins Freibad als sich in die Busse zu quetschen. Andere sind auf Festivals unterwegs. Dann gibt es diejenigen, die Haus und Garten und gleichzeitig zeitraubende Jobs haben, da kann man nicht das ganze WE am TV sitzen um Fußball zu gucken und auch ein Stadionbesuch wird immer schwieriger einzurichten, erst recht, wenn man weit entfernt wohnt und/oder alle 2 Wochen die Wochenenden durcharbeiten muss und ggf. dann auch noch Familie hat.


    Es wird immer Fans geben, die alles stehen und liegen lassen und ins Stadion fahren und auch bei schönstem Sommerwetter selbstverständlich jedes Spiel im TV schauen. Aber es werden die B bzw. F-Blöcke sein, die in dieser Zeit leer sein werden. Das sieht man doch z.B. auch jetzt schon bei Spielen in der EL gegen Aris. Gegner unattraktiv, Zeit und Wetter ebenso, also bleiben die Zuschauer aus. Im Sommer, wo dann zusätzlich noch andere Alternativen und überhaupt Urlaubszeit herrscht, wird das noch extremer werden.


    Dass du immer noch die WM2006 anführst, ist schon unglaublich. Aber ich habe bereits angeführt, warum diese Wochen, in der ein ganzes Land im Ausnahmezustand war (selbst die sonst Fußballdesinteressierten), nicht mit dem normalen Ligabetrieb zu vergleichen sind. Es bringt nichts, hier weiter darauf einzugehen, wenn dieses Argument einfach nicht akzeptiert werden will.


    Zur Nationalmannschaft: Ich bleibe dabei, dass diese Regelung nicht sinnvoll und auch nicht praktikabel ist. Das wird den Verantwortlichen sicher auch noch auffallen.


    So wie du kein Argument dagegen sehen kannst, sehe ich nach wie vor kein schlagendes Argument dafür.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • Das war von mir trotzdem nicht als Kritik gemeint, sondern eher mit einem kleinen Schmunzeln ....


    OK, das hatte ich falsch verstanden. Kein Problem! Manche Gegenargumente fand ich einfach so haarsträubend, dass ich mir den ein oder andreen Kommentar einfach nicht verkneifen konnte! :levz1



    So wie du kein Argument dagegen sehen kannst, sehe ich nach wie vor kein schlagendes Argument dafür.


    Mooooooment: Ich hab nicht gesagt, dass ich kein Argument dagegen sehe. Im Gegenteil, ich habe sogar eingeräumt, dass man über den Zuschauerandrang im Sommer durchaus auch anderer Meinung sein kann. Wobei du da aber mit dem Beispiel Freiburg-Spiel kamst und ich wirklich sehr sicher bin, dass im Juli in der Situation zu dem Spiel mehr als 23.000 gekommen wären. Sehr sicher sogar. Aber sei's drum. Kann ich nicht beweisen.


    Den Punkt zum Nationalmannschaftsblock kann man eben auch so oder so sehen. Löw reitet immer darauf herum, dass er die Spieler lieber länger en Block zu sammen hat und nicht immer mal wieder 1 oder 2 Tage. Da hätte er sie dann für 2 Monate oder mehr jedes Jahr und zwar in der Formation, die dann auch das Turnier oder die Quali spielt (man erinnere sich an die ganzen Ausfälle vor der letzten WM - da gab es in dem Sinne auch kein wirkliches Einspielen über einen Jahreszeitraum sondern "nur" die Vorbereitung kurz vorher). Ich kann nicht sehen, was für einen positiven Effekt es dann hätte, in den Monaten vorher kurze Trainingscamps abzuhalten - aber bin ich Fussballtrainer??? Also: Eventuell ein valider Punkt. Sollte mal jemand was zu sagen, der sich im Trainermetier auskennt.


    Dass du die Punkte "Schei**wetter für Stadionbesuche", "irreguläre Spiele im Winter", "Wegfall der nerivgen Spielbetriebsunterbrechungen durch FS-Spiele", "Wettbewerbsverzerrung durch Abstellung von Nationalspielern", "Benachteiligung der Länder, die Winterpause haben müssen", "Turnierquali mit Turniercharakter" und Amateurfussball" alle nicht als vailde Argumente für eine Änderung siehst, erstaunt mich. Aber so isses dann wohl... Immerhin kommst du nicht mit dem gesundheitsschädlich heißen Sommerwetter für unsere armen Profis :levz1

  • @ Shoggy: Das ist ja reine Spekulation. Du kannst nicht nachweisen, dass während der Sommermonate weniger Menschen ins Stadion gehen würden. Alle sportlichen Ereignisse, die in dieser Zeit ausgetragen wurden, sprechen eine ganz andere Sprache. Ein gutes Beispiel ist auch das A-Jugend-Finale, das Ende Juni stattfand. Da sind ne ganze Menge Leute ins Stadion gekommen. Warum? Weil das Wetter so schön war und es Fußball zu sehen gab.


    Man kann aber nachweisen, dass während der Wintermonate weniger Leute ins Stadion gehen (siehe Freiburg-Spiel). Jedes Jahr fällt die Saison zum Teil in die Sommerferien, weniger Zuschauer gab es trotzdem nicht bei den entsprechenden Spielen.

  • Verdammt war das kalt gestern...wann ist endlich diese Spielplanänderung? :LEV18

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Meine Füße sind erst nach 18 km aufgetaut...ich werde mich mal erkundigen müssen, wo es diese beheizbaren Schuhe gibt. :D

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ich ziehe den Thread mal wieder nach oben. Schon wieder eine Länderspielpause. Die Liga hat damit in dieser Saison schon vor dem 9. Spieltag zweimal 2 Wochen wegen Länderspielpausen ausgesetzt. Wer denkt sich so einen Unfug aus? Ich hab das Gefühl das wird vor Jahr zu Jahr schlimmer!

  • Ich ziehe den Thread mal wieder nach oben. Schon wieder eine Länderspielpause. Die Liga hat damit in dieser Saison schon vor dem 9. Spieltag zweimal 2 Wochen wegen Länderspielpausen ausgesetzt. Wer denkt sich so einen Unfug aus? Ich hab das Gefühl das wird vor Jahr zu Jahr schlimmer!



    FIFA-Rahmenterminkalender....Im November ist auch noch einmal ne Pause..


    http://static.bundesliga.de/me…rminkalender2011-2012.pdf

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Dutt könnte ohnehin "nicht verstehen, warum in den Monaten zwischen Mai und August kein Fußball gespielt wird". :LEV5 :bayerapplaus :LEV5


    Jetzt hat er aber bei mir einen Stein im Brett. Hut ab Herr Dutt!! Aber wir werden es wohl beide nicht mehr erleben, dass an diesem Unfug mal was geändert wird.
    Viel Vergnügen beim nächsten Stadienbesuch...

  • Weil das die einzige Zeit im Jahr ist, in der ich Ruhe vom Fußball haben will. Sommer is Festival- und Urlaubszeit, Zeit um sich rotzbesoffen in die Sonne zu knallen. Winter ist die Zeit, rotzbesoffen in Stadien rumzuhüpfen. Ich will nicht, dass die fußballfreie Zeit auf den Winter fällt. Von mir aus könnte auch die Winterpause abgeschafft werden.

  • Weil das die einzige Zeit im Jahr ist, in der ich Ruhe vom Fußball haben will. Sommer is Festival- und Urlaubszeit, Zeit um sich rotzbesoffen in die Sonne zu knallen. Winter ist die Zeit, rotzbesoffen in Stadien rumzuhüpfen. Ich will nicht, dass die fußballfreie Zeit auf den Winter fällt. Von mir aus könnte auch die Winterpause abgeschafft werden.


    Herzlichen Dank für die offenherzigen Einblicke in deine rotzbesoffene Freizeitgestaltung!
    Tja, da wird der FIFA wohl nichts anderes übrigbleiben als die Winterpause abzuschaffen. Sonst liegst du irgendwann noch rotzbesoffen unterm Baum. Und das will Blatter doch bestimmt nicht! :LEV14

  • Nee nee in der Winterpause verlagere ich meine Trinkaktivitäten nahezu gänzlich in überdachte und beheizte Räumlichkeiten. Man wird mich nicht unter einem Baum finden... except Weihnachtsbaum vielleicht. :LEV18


    :LEV6 :D

  • DFL plant Spielplan-Revolution

    Die DFL plant zur Saison 2013/2014 eine grundlegende Änderung der Spielpläne. Demnach sollen für Hin- und Rückrunde verschiedene Spielpläne entworfen werden, statt wie bisher die gleiche Reihenfolge beizubehalten. Das berichtet der "kicker".


    DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus und Spielleiter Götz Bender stellten bei einer Tagung der Manager der ersten und zweiten Liga einen entsprechenden Plan vor, der großen Anklang gefunden habe.


    Hintergrund der geplanten Änderung ist das Bestreben, den Spielplan in der Winterpause nach den neuen Erkenntnissen aus der Hinrunde interessanter zu gestalten.


    Entscheidende Partien im Abstiegskampf, dem Rennen um die internationalen Plätze und die Meisterschaft könnten dann in die Schlussphase der Saison verlegt werden.


    http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_530915.html




    In England wird das ja schon so gemacht. Jetzt wird es sicherlich wieder einen großen Aufschrei geben, weil man den traditionellen Spielplan doch so gewöhnt ist, aber vielleicht ist das ja wirklich eine gute Sache. Zu viele Spiele am Saisonende sind sportlich unbedeutend. Das würde sich damit ändern.

  • Der Aufschrei kommt auch völlig zurecht. Keine Planungssicherheit, die großen Vereine kungeln sich irgendwelche Spiele aus, die für sie gut sind und am Ende gehts nur wieder um Vermarktung und mehr Geld. Am besten wird jedes Spiel noch einzeln gezeigt. Dann gibts den Internationale Plätze Freitag, den Meisterschaftssamstag und den Abstiegssonntag oder irgend so ein Schmarn. Idee muss verhindert werden!

  • Hmmmm... wenn sich dann ein absoluter Leistungsträger 5-6 Spieltage vor Schluss verletzt und du noch alle deine wichtigen Spiele vor dir hast, ist das auch nicht so super...


    aber grundsätzlich ist die Idee nicht so verkehrt....

  • Also ich hab erst vor kurzem zufällig gesehen, dass das in England in der Rückrunde anders ist als in der Hinrunde.
    Wunderte mich irgendwie. Grundsätzlich sehe ich da keinen direkten Nachteil drin. Die Planungssicherheit ist eigentlich,
    die hat man sowieso nicht. Was bringt es dir zu wissen, dass du am 31. Spieltag in Hoffenheim spielst, wenn du eh warten
    musst ob Fr/Sa/So.
    Das einzig ärgerliche ist, dass man lange Wochenenden in Hamburg / München oder die letzten beiden Spieltag nicht schon
    zu Anfang der Saison buchen kann

  • [...]
    Das einzig ärgerliche ist, dass man lange Wochenenden in Hamburg / München oder die letzten beiden Spieltag nicht schon
    zu Anfang der Saison buchen kann


    Ncht nur das, soll ja auch Leute geben, die ihren Dienstplan oder andere Termine danach ausrichten müssen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...