Revolution im Fußball-Kalender?

  • Ich fände es nicht verkehrt, wenn die Winterpause wieder länger und dafür die Sommerpause kürzer wäre. Fußball ist ein Außensport (außer auf Schlacke) und da ist es bei schönen Wetter deutlich angenehmer. Man kann ja durchaus in dem heißesten Monat pausieren, aber nicht wie jetzt von Mitte Mai bis Mitte August. Aber letztendlich ist es immer irgendwo in Europa günstiger und irgendwo ungünstiger. Die südlichen Länder spielen aber eh schon alle traditionell spät abends, so dass es nicht mehr so heiß ist.
    Organisatorisch sehe ich bei einer Verlegung teilweise Vorteile für Amateurfußball (weniger Spielausfälle) teilweise nachteile (Spielermangel während der Ferien). Wir Fans werden schon Länderspielpausen oder ähnliches finden, wo wir auch in den Sommerferien fahren können. Außerdem spricht ja niemand davon, dass im Sommer durchgespielt werden soll. Eine kleine Pause wird es auch dann geben...
    Über Meisterschaftsfeiern brauchen wir uns eh keine Gedanken machen! ;) Also was juckt es uns, ob die Bauern oder Doofmunder im Regen einen Autokorso machen müssen???
    Grillabende bei WM's haltze ich für ein reines Schaumschlägerargument, schließlich ist dies eh immer von der jeweiligen Zeitzone abhängig.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • FIFA geht in Deckung: Keine Reform des Spielplans


    Zürich(dpa) - Der Weltverband FIFA ist nach den Spekulationen über eine Spielplan-Revolution im Weltfußball zunächst in Deckung gegangen. «Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, den internationalen Spielkalender zu ändern», hieß es in einer Erklärung der FIFA am 20. Januar.


    Die FIFA reagierte damit auf einen Bericht der «Sport Bild» über eine mögliche fundamentale Umstellung des internationalen Rahmenterminkalenders. Nach den noch unbestätigten Plänen soll der Club-Fußball statt von August bis Mai seine Pflichtspiele von April bis Oktober austragen. Welt- und Europameisterschaften sollen im Februar/März und nicht im Sommer stattfinden. Ausgangspunkt für ein solches Modell sind Erwägungen, die WM 2022 in Katar im Winter zu veranstalten.


    hier der ganze Artikel, bitte weiterlesen >>> sueddeutsche.de

  • hätten sich die Herren mal überlegen sollen, bevor sie die lebenslangen Tankgutscheine angenommen haben.
    Ich als Fan will mich garantiert nicht bei -10°C in den Garten setzen mit Freunden oder zum Public Viewing gehen, selbst wenn dadurch das Bier immer kalt ist.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Da war der erste Eindruck eines gefühlten 1.April gestern ja goldrichtig.
    Jetzt weiß man auch, warum das Bauchgefühl einem direkt signalisiert hat, da erst mal eine Nacht drüber zu schlafen.


    Hab ich mir doch gleich gedacht:
    FIFA und auch nur der leiseste Ansatz guter Ideen, dass passt nicht wirklich zusammen...
    :levz1 :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Der Thread bietet mal wieder gutes Material zur Sichtung der vorherrschenden Diskussionskultur. Da wird konsequent aneinander vorbeigeredet; wenn mal ausnahmsweise ein Argument aufgegriffen wird, wirds erst noch dreimal verdreht und dann voellig anders wiedergegeben - herrlich :LEV5


    (Beispiel: PV. "Ich will WM im Sommer, wegen PV und Grillabend und so." - "PV is keine Fankultur und grillen kannste auch bei der BuLi" - "Also, nur weil beim PV zu viele Möchtegernfans sind is das noch lange kein Grund den Spielplan zu ändern" Ganz großes Kino^^)


    ------------
    @Topic
    ------------


    Ich find die Idee gut. Was mit vor allem gefaellt ist der Aspekt, dass Laenderspiele alle auf einem Haufen sind. Laenderspielpause nervt, da sind sich wohl alle einig. Wenn die Spiele alle im Block ausgetragen werden, hat man eine schoen zusammenhaengende Saison. Jedes Wochenende sein Spiel und dazwischen (Europa)pokal. Kurze Sommerpause kann man ja trotzdem machen.


    "Aber: den Laenderspielblock kann man auch in den Sommer legen und den Spielplan beibehalten." - Naja, nicht ganz. Da zieht dann das "wegen Unbespielbarkeit des Platzes verlegt"-Argument - Laenderspiele muss man kaum verlegen, da kann man sich n modernes Stadion mit ner Rasenheizung und nem Stueckl Dach suchen. [Die bayArena faellt damit raus :D] So bleibt auch in tieferen Spielklassen der Kalender unverzerrt, keine 5 Spiele Differenz ab Liga 3 abwaerts im Fruehjar.


    Und wer gerne Publing Viewing veranstalten will (ja richtig, hier spreche ich den den gemeinen Fan an), kann das ja an einem warmen Sommerabend auch mal beim Spiel Bayer-Bayern oder HSV-Werder oder BVB-Schalke ausprobieren - da duerfte sich eine nicht zu missachtende Menge Feierlustiger finden, die das ganze dann auch finanziell lukrativ machen. Muessen ja keine Millionen wie in Berlin sein, damits dem Fan Spaß macht...

  • Es erschüttert mich zutiefst, dass diese idiotische Idee so viele Fürsprecher findet! Gerade noch wurde die FIFA als korrupt verschrieen, weil die WM an Katar vergeben wurde und weil jetzt auffällt, dass sich das dort schwer umsetzen lässt, kommt man auf die Idee in sämtlichen Ligen alles bisher Dagewesene umzustellen. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, dass das tatsächlich überhaupt in Erwägung gezogen wird!


    BigB, du sprichst hier davon, warum auf unsere Ligen Rücksicht genommen werden soll. Die englische, spanische, italienische und auch die deutsche Liga sind die stärksten Ligen überhaupt, selbstverständlich muss alles dafür getan werden, dass die Bedingungen für diese Ligen am sinnvollsten sind. Fakt ist nunmal, dass es für die Profis in Italien und Spanien eine Katastrophe ist, in dieser Hitze im Sommer Woche für Woche zu spielen. Dann auch noch durchweg ohne Pause. Möglicherweise noch mit zahlreichen englischen Wochen.


    Weiterhin bleibt es dabei, dass ich z.B. auch mal gerne wieder eine WM/EM beispielsweise in England, dem Mutterland des Fußballs, erleben würde. Kannst du auf ewig knicken!


    Und Public Viewing in Hallen? Da brauchen wir jetzt gar nicht drüber reden, das ist nicht vergleichbar mit der sonstigen Stimmung draußen. Gerade weil das nur alle 2 Jahre für 4 Wochen ist, genießt man diese Ausnahmewochen doch so. Das kann man nicht aufwiegen, indem die BL dann über den Sommer gezogen wird. Wenn Schnee liegt, musst du dann übrigens auch irgendwie zu diesen Hallen kommen.


    Und Thema Grillen: Man kann nicht sagen, dass man dann eben zur BL grillt und das das Gleiche ist. Weil zu EM/WM-Zeiten sich fast alle Leute (auch die, die sonst nie Fußball schauen) ausschließlich auf die Fußballspiele ausrichten, kommt es doch erst zustande, dass man mit zich Leuten zusammenhockt oder die gesamte Nachbarschaft gleichzeitig jubelt, grillt und feiert. Das würde man zu normalen Liga-Spielzeiten nie haben.


    Außerdem, ein sehr großer Aspekt: In den Sommerferien sind zahlreiche Leute im Urlaub. Bei einer WM/EM legt man sich das noch so, dass es genau in die freie Zeit passt. WEnn aber in jedem Sommer durchgespielt wird, dann hast du im Sommer über Wochen halbleere Stadien. Ohnehin sind die Stadien schon nicht mehr vollständig gefüllt, weil diese teilweise viel zu groß gebaut worden sind und in solchen Wochen wird das dann noch viel schlimmer sein. Man stelle sich vor, da ist dann auch noch Derby und kaum einer ist da.


    Im Übrigen, so sehr ich in der Sommerpause den Fußball vermisse, ist es auch mal gut, wenn es sich für ein paar Wochen mal nicht um Fußball dreht und man einfach den Sommer genießt. Auch am Samstagnachmittag, auch am Sonntagnachmittag. Gerade für Familien finde ich das sehr wichtig. Ich wüsste jedenfalls, dass ich dann einige Spiele verpassen würde, weil ich meine Tochter nicht dazu zwingen würde, bei schönstem Sommerwetter samstagsnachmittags im Wohnzimmer vor dem TV zu hocken. Nur schade, dass man an solchen Nachmittagen keinen Familienausflug starten kann, weil der Papa dann nämlich definitiv im Wohnzimmer vor dem TV hocken wird. :LEV16


    Aber was red ich, um die Fans geht es nicht. An die Spieler denkt auch keiner. Gründe sind andere.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ach und nicht zu vergessen die ganzen Sommerfestivals und Konzerte.


    Ich weiß genau, wer hier im Rädchen drehen würde, wenn das Derby auf das gleiche WE fallen würde wie Wacken :D

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Aber was red ich, um die Fans geht es nicht. An die Spieler denkt auch keiner. Gründe sind andere.

    Und zwar? Ich hätte gerne mal eine Umfrage unter Fans und Spielern zu diesem Thema. Dieser Thread zeigt doch ziemlich klar, dass keine klare Tendenz unter den Fans gibt.


    Und wieso sollte eine WM in England nicht mehr möglich sein? Die haben zu der Zeit dort ungefähr dieselben Temperaturen wie wir sie letztes Jahr in Südafrika hatten.

  • Und zwar? Ich hätte gerne mal eine Umfrage unter Fans und Spielern zu diesem Thema. Dieser Thread zeigt doch ziemlich klar, dass keine klare Tendenz unter den Fans gibt.


    Und wieso sollte eine WM in England nicht mehr möglich sein? Die haben zu der Zeit dort ungefähr dieselben Temperaturen wie wir sie letztes Jahr in Südafrika hatten.


    Ich habe keinen Schnee in Südafrika gesehen. Kalt war es da nur abends. Im Januar sind doch zahlreiche Spiele in England wegen des Wetters abgesagt worden. Sogar in der 1. Liga.


    Die Gründe...werden wir als Fans wohl nicht vollständig überblicken können. In erster Linie muss man diese katastrophale Katar-Entscheidung umsetzbar machen. Vielleicht ist Russland auch der Meinung: warum sollen wir uns umstellen, sollen die anderen sich doch umstellen. Das nötige Kleingeld ist bekanntlich auch in Russland vorhanden. Vielleicht will man auch die stärkeren Ligen schwächen, um selbst noch mehr Geld zu machen (auch Russland z.B.).

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Du kannst dir da jetzt irgendwelche möglichen Gründe aus den Fingern saugen, aber im Endeffekt würde es eine Entscheidung FÜR den Sport bleiben und nicht dagegen. Man sollte das allerdings erst NACH der WM in Russland machen, denn die kann man wirklich nicht im Winter austragen.


    Was das Wetter in England angeht, musst du dich nochmal informieren. In Südafrika hatten wir bei den Spielen teilweise Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da wäre es in England im Frühjahr sogar noch wärmer.

  • In Südafrika ist es laut Klimatabelle tagsüber ca. 17-23 Grad warm im Juni. In England im Februar 5-7 Grad. Wie gesagt, in Südafrika wurde es erst abends kalt. Ändert nichts daran, dass eine WM bei 5-7 Grad im Regen Murks ist. Bei uns wird es dann ähnlich sein, vielleicht sogar noch mit Schnee.


    Ich sehe jedenfalls für die starken 4 Ligen keine Vorteile. Für mich persönlich sehe ich ebenfalls hauptsächlich Nachteile...deshalb: DAGEGEN!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • http://www.sport1.de/de/fussba…m2010/artikel_250706.html


    Beim Spiel Brasilien - Nordkorea war es -1 Grad kalt. Schnee wäre möglich gewesen, ist aber glücklicherweise ausgeblieben.


    Die Vor- und Nachteile für die starken 4 Ligen gleichen sich ungefähr aus. In Italien, England und Deutschland würden weniger Spiele ausfallen, dafür wird es in Spanien ziemlich heiß. Aber dort spielen die ja jetzt schon mitten in der Nacht. Aber die schwächeren Ligen aus Nord- und Osteuropa hätten endlich Chancengleichheit, was den Spielplan angeht.

  • Naja, wenn man es so sieht sind in einer Bundesliga Saison max. die ersten 3-4 Spiele bei schönem Wetter.... Und nochmal die letzten 3-4.


    Bei den restlichen Spielen ist es entweder am Regnen oder es ist Arschkalt (Gladbach letztes Jahr). So ein paar Spiele mehr im Sommer hätten schon was :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • FIFA geht in Deckung: Keine Reform des Spielplans


    Zürich(dpa) - Der Weltverband FIFA ist nach den Spekulationen über eine Spielplan-Revolution im Weltfußball zunächst in Deckung gegangen. «Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, den internationalen Spielkalender zu ändern», hieß es in einer Erklärung der FIFA am 20. Januar.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das Thema damit endgültig ad acta gelegt wird...

  • ich weiß gar nicht, wie hier einige behaupten können, eine änderung wäre schlecht für die fans.
    ähnlich wie jetzt im winter könnte es doch 3-4 wochen sommerpause geben. wer will, kann seinen urlaub ja dahin legen.
    außerdem ist doch die schönste jahreszeit zum fussballspieln / gucken der Sommer. im moment ist diese "prime time" für alle 2 jahre stattfindende großereignisse bzw. eine elend lange pause reserviert. für mich jedenfalls ist klubfussbal wichtiger als die nationalmannschaft und deshalb könnte ich auch eine winter-wm verkraften, wenn das bedeutet die große mehrzahl der spiele vom bayer bei tollem sommerwetter zu sehen. gerade für die fans bringt die änderung mMn überwiegend vorteile.


    was spiele in großer hitze und kälte- wms betrifft: das halte ich schon eher für ein problem
    ein weiterer vorteil wäre, dass spieler aus afrika und asien die ganze saison dabei wären und nicht wegen africa- oder asien -cup fehlen würde.

  • Es ist mir schleierhaft, warum in dieser Angelegenheit sofort wieder ein gewisses Agressionspotential zwischen den unterschiedlichen Meinungen hochkommt :LEV16
    Dass ausgerechnet die WM-Vergabe an Katar dazu beiträgt und einen fiesen Beigeschmack hat, kann man nicht von der Hand weisen, sollte aber kein Argument sein.


    Ich pers. wäre auch dafür, die Ligaspiele ein wenig mehr in die Sommermonate zu verlegen und sehe da so einige Vorteile, die hier überwiegend schon genannt wurden.
    Welcher Fan hat wirklich etwas davon, dass die Spielsaison von Anfan/Mitte Mai bis Mitte/Ende August pausiert ?
    Gerade in den Monaten, in denen durchschnittlich das beste Fußballwetter herrscht. Spätestens ab Ende Juni liest man doch ... 'von mir aus kanns wieder los gehen, ich kanns schon nicht mehr erwarten' :D


    Die Gegenargumente sind m.E etwas 'mau'
    Das PW zur EM/WM alle 2 Jahre ist mit Sicherheit kein wirkliches Argument. Wenn wir einmal ehrlich sind, gibt es PV eh erst seit der WM im eigenen Lande. Wie oft wurde sich darüber beschwert, dass PV überwiegend nur von "Eventottos" besucht wird, die 2 Jahre absolut nichts mit Fußball am Hut haben. Privatpartys sollten in diesem Zusammenhang wetterunabhängig sein.


    Bezügl. der Urlaubs- Ferienzeit erschließt sich mir auch kein wirkliches Problem. Es wird auch dann sicherlich eine ca. 4-wöchige Pause geben, zudem gilt diese Urlaubszeit vielfach für Familien (andere haben oftmals eine Urlaubssperre) .
    Die Stadien werden dann mit Sicherheit nicht halb leer sein, wie von Einigen prognostiziert. Für die meisten Urlauber fällt, bzw. fallen 1 maximal 2 Spiele während dieser Zeit aus. Ich sehe während der Oster/Herbstferien auch keine halb leeren Stadien .


    Die Ligaspiele der Spanier werden zudem, wie bereits angemerkt überwiegend Abends ausgetragen. Im Gegensatzt dazu, interessiert bestimmt keinen Südländer, dass in anderen Regionen bei Minusgraden und Schnee gespielt werden muß...


    Kurzum, ich persönlich finde eine Änderung der Ligasaison nicht für falsch.
    In diesem Sinne :LEV19

  • Auch wenn's a bisserl weiter in die Zukunft schaut, als nur bis 2018 oder 2022.


    Das Thema WM als für den Otto Normalverbraucher erschwingliches Vergnügen auch in den fernesten Landen, wird sich in ca. 30 bis 50 Jahren so oder so erledigen.
    Denn an dem mit jeder WM untrennbar verknüpften Thema "Fernreisen als Inbegriff des Massentourismus" als solchem klebt längst das Verfalldatum.
    Will heissen, unsere Kinder, spätestens unsere Enkel, werden sich Fernreisen, insbesondere Flugreisen, finanziell gar nicht mehr leisten können.


    Das enorme wirtschaftliche Wachstum der asiatischen Schwellenländer mit ihren mehreren Milliarden Einwohnern wird im Eiltempo von wenigen Jahrzehnten dafür sorgen, dass die eh schon überschaubar gewordenen Reserven an fossilen Energieträgern sich exponentiell weiter verknappen.
    Auf fossilen Energieträgern basierende Treibstoffe, insbesondere das durch den Luftverkehr im großen Stil verschleuderte Kerosin, werden sich damit in einem Maße verteuern, von dem wir uns heute noch keinerlei Vorstellung machen.


    In der Konsequenz wird der globalisierte Mensch sich schon bald genötigt sehen, seinen Aktionsradius (= seine Mobilität) sukzessive auf ein Maß zuzurückschrauben, welche/n er sich noch leisten kann.
    Und das wird für die meisten Menschen ein vergleichsweise eher kleiner Aktionsradius sein.
    Unter solchermaßen veränderten äusseren Rahmenbedingungen wird es dann wahrscheinlich niemanden weiter stören, wenn an einem Fußball-Kalender Veränderungen vorgenommen werden, welcher sich durch eine signifikant ansteigende Zahl von Lokal-Derbys bei gleichzeitig signifikant sinkender Zahl von Auswärtsspielen mit weiten Anreisen auszeichnen wird.


    Wie gesagt, a bisserl weiter geschaut, als 2022.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Du kannst dir da jetzt irgendwelche möglichen Gründe aus den Fingern saugen, aber im Endeffekt würde es eine Entscheidung FÜR den Sport bleiben und nicht dagegen.

    Was ist denn das bitte für eine Art zu diskutieren? Du fragst nach Gründen für die Entscheidung und bezeichnest es dann als aus den Fingern gesogen, wenn jemand seine Gründe nennt? Sehr sehr merkwürdige Art und Weise.


    Respekt für den Bergischen Löwen, Du gehst schon wieder nicht auf Gegenargumente ein. Auch das: schade an Stil.


    Wenn man mich nach den Gründen fragt, dann komme auch ich wie bereits gesagt nicht an der WM-Vergabe nach Katar vorbei. Ohne diese Entscheidung gäbe es diese ganze Diskussion nicht.

  • Das war für mich nicht als Grund für eine Umstellung erkennbar. Denn nur wegen einer WM stellt man schon weit vorher und für die Zeit danach alles um. In diesem Zusammenhang wird ja gerne auf die (definitiv vorhandene) Korruption der FIFA verwiesen, aber was genau sollte die FIFA da für Vorteile haben? Oder die UEFA? Die würden das nicht zum Spaß machen und Geld bekommen die dafür auch nicht.