Ich hatte bei meinem Beitrag nicht den Anspruch, etwas objektiv darzustellen, sondern habe selbstverständlich meine ganz subjektive Meinung dargestellt. Wenn man aber eine Zusammenfassung aller Argumente aufzählen will, dann sollte man durchaus etwas Objektivität erwarten können. Das war von mir trotzdem nicht als Kritik gemeint, sondern eher mit einem kleinen Schmunzeln
Im letzten Heimspiel im Dezember hatten wir 23.000 Zuschauer. Ich sehe trotzdem nicht, dass man das mit meinem Beispiel vergleichen kann. Meine Aussage zielte nicht rein auf das Wetter ab, sondern dahingehend, dass im Juli an einem Wochenende viel mehr Alternativen zum Stadionbesuch da sind als im Sommer. Dementsprechend werden die Zuschauerzahlen auch sinken. Sogar am TV, da bin ich ganz sicher.
Da ist zum einen der Urlaub. Es ist gar nicht nötig, dass die Leute länger als 2-3 Wochen im Urlaub sind, aber es liegt doch auf der Hand, dass sich diese 2-3 Wochen über einen längeren Zeitraum hinweg verteilen, und nicht alle Fußballfans in den gleichen 2-3 Wochen Urlaub nehmen können/werden. Aus diversen Gründen, ich habe jetzt wirklich keine Lust, diese alle darzulegen.
Dann sind da noch andere Sportarten, die im Sommer Anklang finden. Sei es Olympia, Leichtathletic-WM pp. Andere sind gerade in dieser Zeit noch selbst aktiv in einer Sportart. Wieder andere gehen bei 40 Grad lieber ins Freibad als sich in die Busse zu quetschen. Andere sind auf Festivals unterwegs. Dann gibt es diejenigen, die Haus und Garten und gleichzeitig zeitraubende Jobs haben, da kann man nicht das ganze WE am TV sitzen um Fußball zu gucken und auch ein Stadionbesuch wird immer schwieriger einzurichten, erst recht, wenn man weit entfernt wohnt und/oder alle 2 Wochen die Wochenenden durcharbeiten muss und ggf. dann auch noch Familie hat.
Es wird immer Fans geben, die alles stehen und liegen lassen und ins Stadion fahren und auch bei schönstem Sommerwetter selbstverständlich jedes Spiel im TV schauen. Aber es werden die B bzw. F-Blöcke sein, die in dieser Zeit leer sein werden. Das sieht man doch z.B. auch jetzt schon bei Spielen in der EL gegen Aris. Gegner unattraktiv, Zeit und Wetter ebenso, also bleiben die Zuschauer aus. Im Sommer, wo dann zusätzlich noch andere Alternativen und überhaupt Urlaubszeit herrscht, wird das noch extremer werden.
Dass du immer noch die WM2006 anführst, ist schon unglaublich. Aber ich habe bereits angeführt, warum diese Wochen, in der ein ganzes Land im Ausnahmezustand war (selbst die sonst Fußballdesinteressierten), nicht mit dem normalen Ligabetrieb zu vergleichen sind. Es bringt nichts, hier weiter darauf einzugehen, wenn dieses Argument einfach nicht akzeptiert werden will.
Zur Nationalmannschaft: Ich bleibe dabei, dass diese Regelung nicht sinnvoll und auch nicht praktikabel ist. Das wird den Verantwortlichen sicher auch noch auffallen.
So wie du kein Argument dagegen sehen kannst, sehe ich nach wie vor kein schlagendes Argument dafür.