Revolution im Fußball-Kalender?

  • Naja vom Prinzip ist mir das eigentlich Latte wann wir gegen wenn spielen und ob die Rückrunde anders ausschaut als die Hinrunde. Spielen muss du eh gegen alle. Ob ich das spannender finde, weiß ich jetzt auch nicht, weil ich eh nur ein Spiel anschauen kann, entweder ich bin im Stadion oder schau bei SKY das Einzelspiel, da interessiert mich zu diesem Zeitpunkt null was auf anderen Plätze passiert.


    Ich persönlich fand ja den Play Off Modus (wie in den Niederlande) interessant, bin aber jetzt etwas skeptisch (zu viel Spiele, etc)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Winter WM würd ich Banane finden :(


    Aber richtig geil wäre es wenn die lange unendliche Sommerpause wegfällt und man auch bei schönem Wetter ins Stadion kann!


    Und ob Hitze jetzt so viel schlimmer ist als kälte!? Ich sehe es als Zuschauer so das ich lieber im T-Shirt in der Sonne sitze als schnatternd auf der Tribüne.


    Und in der Urlaubszeit da reden wir von 2-3 Wochen in denen viele im Urlaub sind also max. 2-3 Spieltage. Vielleicht kann man ja im August ne kleine Pause machen obwohl ja auch nicht jeder gerade da in den Urlaub fährt!

  • Aber richtig geil wäre es wenn die lange unendliche Sommerpause wegfällt und man auch bei schönem Wetter ins Stadion kann!

    persönlich fände ich es überhaupt besser wenn der Spielplan an das Kalenderjahr geknüpft wäre, so würden einige 'Winterfestspiele' wegfallen, Energiekosten würden sinken (Rasenheizung)


    Edit: wobei wenn die der Spieplan dahingehend geänder wird das Topspiel (in der Meisterschaft / Abstieg) in der Rückrunde nach hinten verschoben werden, das Heim/Auswärtsspielregel ja über den Haufen geschmissen wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Generell schlecht finde ich die Idee eigentlich nicht.


    Allerdings finde ich, wie auch schon hier geschrieben, den Spielplan im Moment absolut beschissen. Die meisten Spiele sind im Herbst/Winter und dadurch hat man einfach nur Nachteile. Im Sommer würde man sich nicht ständig den Arsch abfrieren, Auswärtstouren würden einfach wesentlich mehr Spass machen, man muss nicht Angst haben bei Schnee nicht zum Spiel zu kommen, usw.
    Es würde ja schon reichen wenn man die Saison bis in den Juni reinzieht. Und mir kann doch keiner erzählen, dass zu der Zeit schon so viele Leute im Urlaub sind. Die Saison endet dieses Jahr am 5. Mai und am 24. August(!) beginnt erst die neue Saison. Das kanns doch irgendwie nicht sein.

  • Da kann es dir aber relativ egal sein, wo wir spielen. Du weißt doch eh nicht ob Freitag, Samstag oder Sonntag.
    Und bei Heimspielen ist es doch richtig egal wie der Gegner heißt


    Ich würde mir wichtige Termine, Deadlines, was auch immer niemals an Derby-Wochenende legen, egal wie terminiert wird.
    Gerade für längerfristige Planung, auch was Urlaub in der Gegend angeht ists schon geiler rechtzeitig was zu wissen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Und mir kann doch keiner erzählen, dass zu der Zeit schon so viele Leute im Urlaub sind. Die Saison endet dieses Jahr am 5. Mai und am 24. August(!) beginnt erst die neue Saison. Das kanns doch irgendwie nicht sein.


    der Grund ist das CL-Finale (19.05) und die Europameisterschaft (08.06-01.07).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • In der norwegischen Tippeligaen haben sie dieses System vor zwei oder drei Jahren eingeführt.
    Allerdings wird trotzdem immer der Spielplan für Hinrunde und Rückrunde bereits VOR der Saison festgelegt.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der Grund für die Änderung die Hin- und Rückrunde nicht in der selben Konsetellation austzutragen war ein anderer.
    Der Spielnplan (auch in der Bundesliga! - habe das mal nachgeschaut), ist ja i.d.R. so aufgebaut, das der Reihenfolge der Gegner meistens immer paralell verläuft.


    Beispiel:
    Wir haben ein Heimspiel gegen Kaiserslautern. Den Spieltag die Woche darauf spielt dann Schalke gegen Kaiserslautern.
    Die Woche darauf spielen wir dann in Mönchengladbach. Den Spieltag darauf spielt dann Schalke auch auswärts gegen Mönchengladnach.
    usw...


    Das hat zur Folge zur Folge, das sofern man einen Dribbelstarken Spieler hat, der durch seine gute Technik meist nur durch ein Foul zu bremsen ist (und so potentiell auch viele rote Karten für den Gegner beinhaltet), am kommenden Wochenende immer die selbe Mannschaft in der darauf folgenden Woche von der Sperre profitiert.


    In meinen Beispiel heisst das: Wenn wir Messi kaufen, und jeder zweite oder dritte Bundesliga-Verteidiger sich dadurch gegen uns eine rote Karte abholen würde, dann würde in der Woche darauf immer der FC Schalke profitieren. Wie gesagt, in Norwegen gab's mal einen Spieler (Alanzinho - spielt mittlerweile bei Trabzonspor!) der für die gegnerischen Verteider meist nur durch Fouls und somit vielen Platzverweisen zu bremsen war, sodass diese Diskussion in Norwegen angeregt wurde, und schlussendlich auch dann mal umgesetzt wurde...


    Allerdings scheinen bei der Bundesliga ja ganz andere Beweggründe dahinterzuliegen...

  • @Big B
    ja aber was soll das bringen? Ist die englische Liga dadurch jetzt spannender geworden. Was will man damit erreichen? Das das 'Restprogramm' identisch ist? Wie sieht es mit der Heim/Auswärtsregel aus?


    Nach welchen Kriterien wird die Hinrunde zusammen gesetzt? Nehmen wir an, man nimmt die Erkenntnisse dafür aus der Vorrunde, demnach stuft man M'gladbach als Abstiegskandidat ein. Setzt vielleicht dann Spiele gegen Dortmund und Bayern auswärts an, vielleicht noch Schalke und dann?. Dann stellt sich raus 'huch' die spielen um die Meisterschaft und wie sieht es dann nach den 'neue' Spielplan aus in der Rückrunde aus? Spielen diese 4 Mannschaften am Ende um die Schale und M'gladbach hat dann 3 Heimspiele hinter einander. Das kannst du machen wenn über Jahre hinweg eh nur 4 Mannschaften um die Schale spielen.


    Also wen Spielplanänderung, dann richtig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das Konzept steckt ja noch in seinen Anfängen, wie genau das funktioniert, wird man dann sehen. Denke aber, dass es definitiv kommen wird. Es soll Spannung bis zum letzten Spieltag bringen. Und ich denke es verkleinert die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung, wenn die entscheidenden Mannschaft nicht gegen Teams ran dürfen, für die es um nichts mehr geht.


    Was den Spielplan im Kalenderjahr angeht, gehöre ich ja auch zu den Befürwortern. Aber ich glaube nicht, dass der kommen wird. Die Russen stellen ihre Liga ja gerade auf unseren Rhythmus um.

  • Wäre schon in Ordnung. Die Hinrunde wird man weiterhin zufällig und nach dem bisherigen Muster zusammenstellen.
    Man wird ja auch nicht einfach alle Topspiele ans Ende der RR zu setzen. Es wird nicht so sein, dass die ersten 5 die letzten 4-5 Wochen nur noch unter sich spielen. Denke man wird lediglich 1-2 Duelle nach hinten ziehen, damit es am Ende noch nen paar Topspiele gibt. Auch der Heim-/Auswärtsrhythmus wird mit Sicherheit beibehalten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich seh schon die ersten Mannschaften sich beschweren, die im Januar/Februar bei -10° zu Hause gegen Freiburg, Augsburg und Wolfsburg spielen müssen, statt gegen Bayern, Schalke, Dortmund :LEV18

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich seh schon die ersten Mannschaften sich beschweren, die im Januar/Februar bei -10° zu Hause gegen Freiburg, Augsburg und Wolfsburg spielen müssen, statt gegen Bayern, Schalke, Dortmund :LEV18


    Müsste man diese Beschwerde dann verstehen? Ich denke nicht ^^

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Wäre schon in Ordnung. Die Hinrunde wird man weiterhin zufällig und nach dem bisherigen Muster zusammenstellen.
    Man wird ja auch nicht einfach alle Topspiele ans Ende der RR zu setzen. Es wird nicht so sein, dass die ersten 5 die letzten 4-5 Wochen nur noch unter sich spielen. Denke man wird lediglich 1-2 Duelle nach hinten ziehen, damit es am Ende noch nen paar Topspiele gibt. Auch der Heim-/Auswärtsrhythmus wird mit Sicherheit beibehalten.


    Es würde mich extrem wundern, wenn solche Spielplanänderungen nicht postwendend zu Beschwerden einzelner Vereine wegen Wettbewerbsverzerrung führt. Der Rummenigge ist doch der erste, der mit so was um die Ecke kommt, wenn seinen Bayern neben den Pokal- und CL-Spielen im Frühjahr in der Liga dann plötzlich auch noch Schalke, Leverkusen oder Dortmund statt Augsburg, Freiburg oder Kaiserslautern vor die Nase gesetzt wird.


  • Es würde mich extrem wundern, wenn solche Spielplanänderungen nicht postwendend zu Beschwerden einzelner Vereine wegen Wettbewerbsverzerrung führt. Der Rummenigge ist doch der erste, der mit so was um die Ecke kommt, wenn seinen Bayern neben den Pokal- und CL-Spielen im Frühjahr in der Liga dann plötzlich auch noch Schalke, Leverkusen oder Dortmund statt Augsburg, Freiburg oder Kaiserslautern vor die Nase gesetzt wird.


    Ich glaube den Bayern wäre das ganz recht. Am Saisonende sind sie ja immer am stärksten. Im April/Mai sehen sie in den direkten Duellen bestimmt besser aus als im Februar.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die DFL sollte sich stattdessen besser einmal eine etwas ausgewogenere Verteilung der spielstarken Gegner vornehmen.
    Beispiel Bremen. Deren Gegner an den Spieltagen 30 - 34 sind: Gladbach, Stuttgart, München, Wolfsburg, Schalke. Das sind aktuell die Plätze 2,3,4, 8 &10. Heftig! Jetzt stelle man sich nur mal vor, der Pizarro, Wiese und ein anderer wichtiger Spieler fallen zum Saisonende für 3 Wochen aus - bei diesem Programm - DAS nenne ich Wettbewerbsverzerrung.

  • Die DFL sollte sich stattdessen besser einmal eine etwas ausgewogenere Verteilung der spielstarken Gegner vornehmen.
    Beispiel Bremen. Deren Gegner an den Spieltagen 30 - 34 sind: Gladbach, Stuttgart, München, Wolfsburg, Schalke. Das sind aktuell die Plätze 2,3,4, 8 &10. Heftig! Jetzt stelle man sich nur mal vor, der Pizarro, Wiese und ein anderer wichtiger Spieler fallen zum Saisonende für 3 Wochen aus - bei diesem Programm - DAS nenne ich Wettbewerbsverzerrung.

    Naja- da wirste es sicher auch net jedem Recht machen können. So Konstellationen kannste warhscheinlich nie ganz ausschließen. Von daher würde ich das nicht Wettbewerbsverzerrung nennen...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • naja ich weiß nicht. Je mehr ich drüber nach denke, um so besch.issener finde ich diese Idee. Herzschlagfinale gab es auch schon vorher Schalke / Bayern oder Leverkusen / Bayern oder Leverkusen / Dortmund. Wettbewerbsverzerrung durch den aktuellen Spielplanmodus? Welchen gibt es da? Das ne Mannschaft gegen nen vermeidlich schwächeren ne B-Elf auf den Platz schickt? Würde es auch da geben, nehmen wir an eine Mannschaft würde wieder so souverän vorzeitig Meister wie Dortmund letzte Saison. Die letzten Spieltage finden zeitgleich statt und das ist der Punkt. Sollte man Abstiegskampf / Meisterschaft und evtl graues Mittelfeld je zu ner Gruppe zusammen fassen. So kann das 'graue Mittelfeld' Freitag Abend oder Sonntag Mittag spielen, 'Abstiegskampf' findet dann Samstag statt und um die Meisterschaft wird dann Sonntag Abend gespielt (sind ja alle dann unter sich). Weil bis jetzt ist das Finale ja sooooo langweilig, alles findet am Samstag um 15:30 statt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)