21 Spieltag. 1FC Nürnberg - Bayer04 Sa. 5.2.2011; 15:30 Easy-Credit Stadion

• Du kannst doch nicht ernsthaft Lobeshymnen der Userschaft erwarten wenn wir schlecht spielen UND noch verlieren.

Und unsere Leverkusener Mädeltruppe ist ja nicht aus dem Boden gestampft, das ist ja über Jahre gewachsen... :LEV8

Nein, aber so manches Gejammer liest sich wirklich so, als waere Leverkusen auf'm Abstiegsplatz :LEV17

Und warum werden die eigentlich Maedels genannt? Unsere Damennationalmannschaft spielt saugut :LEV8

• Du kannst doch nicht ernsthaft Lobeshymnen der Userschaft erwarten wenn wir schlecht spielen UND noch verlieren.

Und unsere Leverkusener Mädeltruppe ist ja nicht aus dem Boden gestampft, das ist ja über Jahre gewachsen... :LEV8

Es erwartet keiner Lobeshymnen, aber ich möchte nicht immer hier lesen wer bei uns alles Scheiße ist und wer nichts kann!

Fehlt nur noch dass hier einige "Scheiß Lev....." als Signatur haben, mich würde hier garnichts mehr wundern.

• Nein, aber so manches Gejammer liest sich wirklich so, als waere Leverkusen auf'm Abstiegsplatz :LEV17

Und warum werden die eigentlich Maedels genannt? Unsere Damennationalmannschaft spielt saugut :LEV8

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du bist wahrscheinlich nicht sehr lange dabei, sonst wüsstest du das. Weil unsere "Jungs" oder "Mädels" (wie auch immer....:-))keine Eier haben, wie Olli K. es mal schön formulierte. Und wenn du schon wie ich und einige andere hier über 20 Jahre aktiv dabei wärst würdest du auch den Frust verstehen, den einige hier haben. Es geht nicht darum alles schlecht zu reden oder so etwas. Es geht darum, das Jahr für Jahr die gleichen Fehler vorkommen und unser Verein nichts, aber auch gar nichts daraus lernt.
    In zehn Jahren wirst du es verstehen...... :LEV6

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du bist wahrscheinlich nicht sehr lange dabei, sonst wüsstest du das. Weil unsere "Jungs" oder "Mädels" (wie auch immer....:-))keine Eier haben, wie Olli K. es mal schön formulierte. Und wenn du schon wie ich und einige andere hier über 20 Jahre aktiv dabei wärst würdest du auch den Frust verstehen, den einige hier haben. Es geht nicht darum alles schlecht zu reden oder so etwas. Es geht darum, das Jahr für Jahr die gleichen Fehler vorkommen und unser Verein nichts, aber auch gar nichts daraus lernt.

Äh ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber ich kenne Bayer Leverkusen noch als kleinen Nachbarn vom großen großen Ziegenclub.
    Damals hätte man nie gedacht dass man überhaupt in der Bundesliga bleibt geschweige denn 1988 den Uefapokal holt und dann 1993 mit dem DFB-Pokal nachlegt. Aber bis dahin haben wir nie auch nur den Hauch einer Chance gehabt um die Meisterschaft mitzuspielen.

Was ich dir damit sagen will. Aus meiner Sicht bin ich stolz darauf dass wir immer wieder oben sind, von mir aus auch immer wieder Vize werden.
    Diese Entwicklung war in den 80igern und Anfang der 90iger nicht abzusehen und so sollte man das auch bewerten.

Es ist ein Privileg, dass wir dieses Saison wieder auf Platz 2 sind und selbst wenn es Platz 3 oder 4 wird geht die Welt nicht unter!

Die Erwartungshaltung stimmt bei vielen hier nicht und deshalb ist man dann gleich enttäuscht wenn man Dortmund nicht einholen kann oder letzte Saison vom 1 auf den 4. Platz zurückfällt.

Aber irgendwann muss mal mit dem Geheule schluss sein. Langsam hab ich das Gefühl die Bayerfans sind noch größere Heulsusen als die Spieler(wie sie jedenfalls gerne hier tituliert werden).

• Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du bist wahrscheinlich nicht sehr lange dabei, sonst wüsstest du das. Weil unsere "Jungs" oder "Mädels" (wie auch immer....:-))keine Eier haben, wie Olli K. es mal schön formulierte. Und wenn du schon wie ich und einige andere hier über 20 Jahre aktiv dabei wärst würdest du auch den Frust verstehen, den einige hier haben. Es geht nicht darum alles schlecht zu reden oder so etwas. Es geht darum, das Jahr für Jahr die gleichen Fehler vorkommen und unser Verein nichts, aber auch gar nichts daraus lernt.

Nur weil ich neu im Forum bin, heisst das noch lange nicht, dass ich noch nicht lange Leverkusen- Fan bin, insofern bist Du mir grad ein bisschen nahe getreten. Einfach schnelle Schluesse ueber jemanden ziehen, nur weil man keine zigtausend Posts hat, find ich nicht so dolle.

Ich bin jetzt seit fast 15 Jahren Leverkusen- Fan & auch wenn ich manchmal Fruts empfinde, so erfreue ich mich auch an der Tabellensituation, besonders wenn man die anderen Mannschaften sieht, die stark eingeschaetzt wurden & jetzt straucheln *Bayern, Bremen, Stuttgart...* Klar, es werden immer wieder dieselben Fehler gemacht, aber Leverkusen heisst nicht ohne Grund Vizekusen, oder :LEV8

Spass beiseite... Ich bin auch unzufrieden mit den Spielern, aber so hart mit ihnen ins Gericht zu gehen, das finde ich schon ziemlich derb & unverstaendlich & zeugt nicht gerade von Fan- Sein. Als Fan geht man mit seinem Verein durch dick & duenn, oder habe ich das falsch verstanden? Klar, jeder hat das Recht, seinen Unmut zu aeussern, aber wenn ich als Spieler von Leverkusen hier mal vorbeigucken wuerde, dann haette ich einen sehr schlechten Eindruck von den Fans :LEV16

Man pfeift doch seine eigenen Spieler nicht aus? :LEV11

Und den Spruch mit den Maedels find ich immer noch unverstaendlich und respektlos :wacko:

@ XQZ3
    :bayerapplaus

• Hey loozy, genau so ist es!

Vor allem bringt es nix unsere Spieler fertig zu machen, die müssen aufgebaut werden und müssen sehen , dass wir mit positiven Sprechchören was von ihnen erwarten.

Diese Heulsusenmentalität einiger Bayerfans muss mal aufhören(man muss nicht gleich eine Woche rumheulen wenn wir mal ein wichtiges Spiel verlieren)

Und selbst wenn wir das Spiel gegen Frankfurt auch noch verkacken und auf Platz 3 fallen, dann scheiß ich drauf und versuche im nächsten Heimspiel alles zu geben( nicht durch auspfeifen oder rumblöken sondern durch reinen positiven Support pro Leverkusen)

Ich kann euch garnicht sagen wie ich die Fans hasse, die im Stadion immer gleich gegen unsere Spieler hetzen wenn es mal nicht so läuft! :LEV17

• Zitat

Es geht nicht darum alles schlecht zu reden oder so etwas. Es geht darum, das Jahr für Jahr die gleichen Fehler vorkommen und unser Verein nichts, aber auch gar nichts daraus lernt.

Schmidty hat es kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Es frustriert, wenn immer wieder vermeidbare Fehler gemacht werden, die am Ende einen Titel kosten.

Wie oft sind wir um Haaresbreite an einem Titel vorbeigeschlittert?

Wie oft standen wir nach der Hinrunde hervorragend platziert mit dem Titelgewinn im Blick da?

Wie oft standen wir in einer Endrunde?

Und wie oft hat unser Team dann mal Eier gezeigt und einen Treffer gelandet und einen Titel geholt?

Bei uns gibt es dazu einen schönen Witz: Man ziehe die Zellophan-Hülle von einer Zigarettenschachtel und stelle sie mit der Öffnung nach unten auf den Tisch.

Was ist das?

Der Trophäenschrank von Bayer Leverkusen. :LEV8

Das sagt doch alles.

• Loozy wofür bekommen die Spieler eine Heidengeld?

Du bist doch Fan , weil du dich mit einer Leistung und den daraus ergebenden freudigen Erlebnissen ( die auch in Frustverarbeitung liegen können :- ) identifizierst........

Übrigens den Spielern , die in ihrer Laufbahn im Schnitt 4 Arbeitgeber haben, bedeutet Fan was ? ...Staffage um gutes Geld zu bekommen...deshalb spielen sie den Zirkus doch mit und lassen den Zirkus als Artist und als Schauspieler laufen.

Fazit. Wer eine Leistung abliefert, wie die von Samstag hat Kritik und noch mal Kritik verdient, denn er ist seinem Auftrag nicht gerecht geworden....das heißt, er muss nicht gewinnen, aber er muss zeigen, dass er die Möglichkeiten hat etwas zu wollen...ggf. zu gewinnen. Wer das nicht tut, Möglichkeiten sausen läßt hat was verdient....Kritik, Kritik.

Die ist im Heidengeld mit inbegriffen. Die Kritik trifft die Spieler ja noch nicht einmal. einigen krazt das am Ego, meist an der falschen Stelle. Und selbst, wenn das Verbessern nach Kritik ausbleibt, wen einer auf der Bank dann sitzt ,hat er mehr als 500.000 auf der Kralle.....Fragen Fan ?

• Leverkusen spielt um die Champions League, was wollt Ihr denn noch? :LEV11 Jetzt traut den Spielern doch einfach mal was zu... Ist ja grausig, was fuer eine Einstellung manche haben & da kann langes Mitwirken als Fan nicht das Argument sein... Jede Saison werden die Karten neu gemischt & das Spiel beginnt von vorne... Aber wenn man gleich mit der Einstellung rangeht 'Unsere Maedels reissen ja eh nix' und man dann keinen entsprechenden Support bringt, was erwartet ihr denn dann?

Eine Mannschaft braucht ihre Fans im Ruecken, oder denkt ihr, dass die Dortmunder ihre Leute haben haengen lassen in den Jahren, in denen es nicht so toll lief? Oder die 'Lauterer, die ja auch etwas Fahrstuhl geplagt sind? Der KSC wird besser unterstuetzt als Leverkusen, hab ich manchmal den Eindruck, und was die manchmal zusammenwursteln ist die Definition von 'grottenschlecht'... :LEV17

Und wenn ihr doch so ueberzeugt seid, dass die Mannschaft keine Eier hat, dann geht doch mal zum Training, greift denen in die Hose & schaut nach, dass sie welche hat... :LEV8

@ Bentzler
    Und was ist mit Spielern wie Kiessling oder Friedrich oder Rolfes, die sich mit ihrem Verein identifizieren, aber kontinuierlich in den Boden gestampft werden? Dein Post spiegelt die Einstellung, die viele Mitglieder hier im Forum von den Spielern haben... Fehlt nur noch, dass sie als Soeldner bezeichnet werden :LEV11

• Hey Bird , Scheiß auf die Titel! Wer Titel will geht zu den Bayern :LEV7

Aber ich verstehe langsam warum unsere Fans so verweichlicht sind und mit einer Niederlage in wichtigen Spielen nicht umgehen können.
    Die Vizemeisterschaften 2000 und 2002 waren einfach zu hart und leider hat uns Labbadia den Titel 2009 im DFB-Pokal versaut.
    Bin heute noch davon überzeugt, dass mit der Einwechslung von Schnix etwas gegangen wäre!

Ich vermute mal dass wir Bayerfans auch einen Anteil daran haben, dass es immer wieder nicht klappt! Die Spieler wechseln ja, die Trainer auch, ja selsbst das Management ist nicht das Gleiche wie damals bei den ersten Vizetiteln. Und trotzdem scheitern wir immer wieder knapp, so jedenfalls aus der Sicht einiger Fans.

Also muss es ja an den Fans liegen, die immer gleich rumheulen wenn mal ein wichtiges Spiel verloren wird :D anstatt die Mannschaft dann anzufeuern und aufzubauen.
    Eventuell hätte man mit mehr Support und weniger auf Spieler einschimpfen das eine oder andere Spiel eher noch gedreht.

• Loozy, die Fans von Bayer 04 haben auch ein anderes Anspruchsdenken als beispielsweise die Lautern-Fans.

Wir waren schon sooooooo oft Millimeter vorm Ziel und haben dann verkackt. Und das immer regelmäßig Jahr für Jahr. Das frustriert auf Dauer.

Und by the Way: Die roten Teufel hatten meisterschaftlich gesehen schon erheblich mehr Gründe zum feieran als unsereins.

Tut mir leid, ich bekomme es aber einfach nicht hin die auf dem Platz abgelieferte Grütze schönzureden.

• Mach aus dem Begriff "Bayerfans" mal den Begriff "Spieler" und wir sind uns gaaaaanz schnell einig. :D

that."

• Zitat

Diese Heulsusenmentalität einiger Bayerfans muss mal aufhören(man muss nicht gleich eine Woche rumheulen wenn wir mal ein wichtiges Spiel verlieren)

Also ich sehe hier keinen heulen. Jedenfalls keinen Fan.

Nach so einer Leistung wie am Wochenende sehe ich hier nur Kritik und harsche Worte der Kritik. Und das völlig verdient.

• @ XQZ3 und loozy: Es ist ehrenwert das ihr so positiv eingestellt seid. Aber nennt mir doch mal bitte eine Saison in der man am Ende vollkommen zufrieden war. Das hat übrigens nichts mit irgendeinem Tabellenplatz zu tun. Wenn wir am Ende 13. werden aber man das Gefühl hat, das die "Jungs" alles gegeben haben und nicht mehr drin war ist das super. Nur wann war das der Fall.....?
    Die Vergleiche mit den genannten Vereinen hinken übrigens total. Erstens haben Vereine wie Lautern oder Karlsruhe einen völlig anderen Anspruch und zweitens pfeifen die ach so tollen Dortmunder ihre eigene Truppe als Tabellenführer gnadenlos aus. Unter Skibbe war das damals der Fall.
    Ich behaupte sogar das in vielen Vereinen, wenn das Potential so Jahr für Jahr verschleudert wird wie bei uns, ein ganz anderer Wind herrschen würde. Da würden sich viele Spieler schon gar nicht mehr zum Training trauen. So etwas finde ich selber scheiße, bevor ein falscher Eindruck entstehen sollte.

that."

• Schmidty,

Gerade wir müssten doch langsam so viel durchgemacht haben, dass wir über so ne Niederlage lachen können.
    Bin jetzt weg und lass mal ne virtuelle Jumbopackung Tempotaschentücher hier :LEV6

PS: Wenn man als Bayerfan den Anspruch hat Meister zu werden, dann ist man hier falsch! Es kann passieren, aber da muss dann wirklich alles passen, so wie bei Wolfsburg vor ein paar Jahren. Die Erwartungshaltung einiger Fans ist komplett fehl am Platz. Da würde ich mir an eurer Stelle die Nerven schonen und vielleicht Bayern oder dieses Jahr Dortmundfan werden. :LEV18

• Schmidty,

Gerade wir müssten doch langsam so viel durchgemacht haben, dass wir über so ne Niederlage lachen können.
    Bin jetzt weg und lass mal ne virtuelle Jumbopackung Tempotaschentücher hier :LEV6

PS: Wenn man als Bayerfan den Anspruch hat Meister zu werden, dann ist man hier falsch! Es kann passieren, aber da muss dann wirklich alles passen, so wie bei Wolfsburg vor ein paar Jahren. Die Erwartungshaltung einiger Fans ist komplett fehl am Platz. Da würde ich mir an eurer Stelle die Nerven schonen und vielleicht Bayern oder dieses Jahr Dortmundfan werden. :LEV18

????????? Wer hat das? Die Jungs sollen einfach 34 Spiele das tun was sie gut können. Nicht mehr und nicht weniger. Was dabei dann am Ende rauskommt ist total egal. Aber du willst es wohl nicht verstehen......

that."