XQZ3:
Kannst du eigentlich noch was anderes schreieben außer "Taschentücher", "Heulsusen", "Psychologe" oder " "?
Du nörgelst an jeglicher negativen Kritik herum ohne selbst etwas Konstruktives beizutragen.
BigB hat absolut Recht. Und das sage ich als jemand, der grundsätzlich eher positiv denkt. Die Vergangenheit ist wahrlich kein Grund für überschwänglichen Optimismus. Und der Rückrundenstart genauso wenig. Die Spiele gegen Dortmund und Nürnberg wurden durch recht unglückliche Leistungen verloren. Die beiden Siege waren verdient, aber nur bedingt überzeugend. Unterm Strich stehen wir derzeit auf Platz 2, der Vorsprung auf die folgenden Plätze ist aber gering. 2 Punkte auf Platz 4, 3 auf die Bayern. Das ist nichts.
Natürlich kann man die derzeitige Platzierung feiern als wäre sie der klare Indikator für die Platzierung am Saisonende. Das scheinst du ja offenbar zu denken. Oder man kann die Sachlage auch einfach realistisch einschätzen. Und danach wird der Kampf um Platz 2 brutal. Die Bayern spielen eine sehr mäßige Saison, aber das heißt bei denen nichts. 3 Punkte Vorsprung auf die sind nichts. Mainz und Hannover erwartet man da oben eigentlich nicht, aber bisher haben sie sich diese Positionen verdient. Vielleicht kommt noch ein richtiger Einbruch, vielleicht aber auch nicht. Gewinnt Hamburg sein Nachholspiel, sind es auch "nur" noch 6 Punkte auf uns. Und wir spielen noch direkt gegeneinander.
Wir haben bisher wahrlich nicht so souverän gespielt, dass ich sagen könnte, das schaukeln wir auf jeden Fall. Wir stehen derzeit gut da, haben in der Hinrunde eine ordentliche - wenn auch nicht ganz den Möglichkeiten entsprechende - Punktzahl geholt (die Diskussion um Glück bzgl der Ergebnisse anderer Mannschaft finde ich dabei schwachsinning; Glück ist immer im Spiel. Wie oft haben die Bayern davon profitiert, dass die Konkurrenz gepatzt und ihre Möglichkeiten nicht genutzt hat? Dortmunds Riesenvorsprung wäre auch nicht da, hätten wir unsere Hausaufgaben vernünftig gemacht). Aber die aktuelle Platzierung ist noch lange kein Grund für übermäßige Zufriedenheit. Abgerechnet wird wie immer zum Schluss oder dafür, sich über kritische Sichtweisen lustig zu machen.
An irgendeiner Stelle hast du geschrieben, du wärst mit Platz 4 oder 5 auch zufrieden. Wenn ich sowas lese... alter Schwede. Wie man nach einer solchen Saison mit Platz 4 oder 5 zufrieden sein könnte, kann ich nicht verstehen. Abgesehen davon, dass Holzhäuser angedeutet hat, im Falle des Verpassens der CL müssten Kaderveränderungen vorgenommen werden, ist es dieses Jahr so einfach wie lange nicht, in die CL zu kommen. Wir haben einen der besten Kader der Liga, nur die Bayern sehe ich in der Spitze entscheidend besser. Stuttgart, Bremen, Schalke oder WOB stecken im Abstiegskampf oder dümpeln im Mittelfeld der Liga herum. Mainz, Freiburg und Hannover spielen eine gute Saison, gleichen über das Kollektiv und geschickte Trainerentscheidungen einiges aus. Aber am Ende der Saison hinter einer dieser Mannschaften zu stehen? Das wäre für unsere Möglichkeiten einfach zu wenig und peinlich. Ich kann damit leben, sollten uns die Bayern überholen. Wäre ärgerlich, aber irgendwie abzusehen. Aber schlechter als Platz 3 darf es nicht werden.