Ich eröffne für alle F1-Fans hier im Forum mal den neuen Thread für die kommende Saison:
Die F1-Winterpause neigt sich langsam dem Ende zu. Die ersten Boliden sind bereits präsentiert und heute beginnen in Valencia die ersten Testfahrten für die kommende Saison.
Fahrertechnisch sind mit Ausnahme des zweiten HRT-Cockpits alle Plätze bereits belegt. Das zweite HRT-Cockpit dürfte ein paar Wochen vor dem ersten Rennwochenende vergeben werden.
- Hier ist die Übersicht:
Red Bull-Renault: #1 Sebastian Vettel (Deutschland); #2 Mark Webber (Australien)
McLaren-Mercedes: #3 Lewis Hamilton (Großbritannien); #4 Jenson Button (Großbritannien)
Ferrari: #5 Fernando Alonso (Spanien); #6 Felipe Massa (Brasilien)
MercedesGP: #7 Michael Schumacher (Deutschland); #8 Nico Rosberg (Deutschland)
Lotus Renault GP: #9 Nick Heidfeld (Deutschland); #10 Vitaly Petrov (Russland)
Williams-Cosworth: #11 Rubens Barrichello (Brasilien); #12 Pastor Maldonado (Venezuela)
Force India-Mercedes: #14 Adrian Sutil (Deutschland); #15 Paul di Resta (Großbritannien)
Sauber-Ferrari: #16 Kamui Kobayashi (Japan); #17 Sergio Perez (Mexiko)
Toro Rosso-Ferrari: #18 Sebastien Buemi (Schweiz); #19 Jaime Alguersuari (Spanien)
Lotus-Renault: #20 Jarno Trulli (Italien); #21 Heikki Kovalainen (Finnland)
HRT-Cosworth: #22 Narain Karthikeyan (Indien); #23 Vitantonio Liuzzi (Italien)
Virgin-Cosworth: #24 Timo Glock (Deutschland); #25 Jerome d'Ambrosio (Belgien)
Wundert euch übrigens nicht, dass es einmal "Lotus Renault GP" und einmal "Lotus-Renault" geben wird....
Die offizielle Lotus-Gruppe, die früher schon verantwortlich für den traditionsreichen Lotus-Rennstall war, hat die letzten Anteile von Renault beim ehemaligen Renault-Team übernommen und ist wieder in die Formel1 eingestiegen. Dagegen hat das malaysische Lotus-Team von Tony Fernandes, welches letztes Jahr schon an den Start ging, bekannterweise nichts mit dem Traditionsrennstall von früher zutun. Fernandes hatte sich von der Lotus-Gruppe nur die Namensrechte besorgt. Nun gibt es einen kleinen Namenskrieg zwischen beiden Teams - es ist noch nichts entschieden. Laut FIA-Starterliste heißt "Lotus Renault GP" noch "Renault", aber man selbst nennt sich halt wie beschrieben. Und das malaysische Lotus-Team denkt nichtmal im Traum daran die Namensrechte abzugeben und möchte weiterhin mit dem Namen aus der letzten Saison an den Start gehen. Schon kurios die ganze Thematik.
- Die wichtigsten Regeländerungen für die kommende Saison:
-> Pirelli ist neuer Reifenausrüster der Formel1, da Bridgestone sein Formel1-Engagement nach der Saison 2010 beenden hat.
-> Der Doppeldiffusor und der F-Schacht wird verboten
-> Die 107%-Regel fürs Qualifying kehrt nach einigen Jahren wieder zurück. Diese verbietet einem Fahrer die Rennteilnahme, wenn er in den Freien Trainings und im Qualifying deutlich zu langsam war. Es kann aber Ausnahmen geben, sodass man trotzdem starten darf. Ich persönlich denke nicht, dass die Regel jemals angewendet werden muss.
-> KERS kommt zurück. In der Saison 2009 haben einige wenige Teams KERS benutzt; 2010 hatten alle Teams darauf verzichtet
-> Die Heckflügel können während des Rennens jederzeit vom Fahrer verstellt werden um das Überholen zu vereinfachen
- Der Rennkalender 2011:
01. Australien Grand Prix (Melbourne), 27. März 2011
02. Malaysia Grand Prix (Sepang), 10. April 2011
03. China Grand Prix (Shanghai), 17. April 2011
04. Türkei Grand Prix (Istanbul), 08. Mai 2011
05. Spanien Grand Prix (Barcelona), 22. Mai 2011
06. Monaco Grand Prix (Monte Carlo), 29. Mai 2011
07. Kanada Grand Prix (Montréal), 12. Juni 2011
08. Europa Grand Prix (Valencia), 26. Juni 2011
09. Großbritannien Grand Prix (Silverstone), 10. Juli 2011
10. Deutschland Grand Prix (Nürburgring), 24. Juli 2011
11. Ungarn Grand Prix (Budapest), 31. Juli 2011
12. Belgien Grand Prix (Spa-Francorchamps), 28. August 2011
13. Italien Grand Prix (Monza), 11. September 2011
14. Singapur Grand Prix (Singapur), 25. September 2011
15. Japan Grand Prix (Suzuka), 09. Oktober 2011
16. Korea Grand Prix (Yeongam), 16. Oktober 2011
17. Indien Grand Prix (Neu-Delhi), 30. Oktober 2011
18. Abu Dhabi Grand Prix (Yas Marina), 13. November 2011
19. Brasilien Grand Prix (Sao Paulo), 27. November 2011
... Na denn, auf eine unterhaltsame F1-Saison 2011.