Auswärtskarten-Diskussions-Thread

  • Bis vor 2 oder 3 Jahren haben wir da selbst Samstags 15:30 Uhr nicht mal 1.000 Leute hingebracht.

    Ich halte eine Anzahl von >5.000 für unrealistisch und auch nicht wirklich erstrebenswert, weil unauthentisch.


    Zumal Masse halt auch einfach nicht Klasse bedeutet.

    War es so dramatisch?

    Ich meine dass wir immer so 1000-2000 waren in Sinsheim.


    Finde das alles gerade ebenso unauthentisch. Da bin ich bei Dir. Es ist einfach nur das was ich mir aktuell gut vorstellen kann. Jeder will jetzt dabei sein.


    Beim letzten Satz gehe ich voll mit.

    Meistens waren es sogar immer die Touren mit wenigen Leuten, die den meisten Spaß gebracht haben.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Bis vor 2 oder 3 Jahren haben wir da selbst Samstags 15:30 Uhr nicht mal 1.000 Leute hingebracht.

    Ich halte eine Anzahl von >5.000 für unrealistisch und auch nicht wirklich erstrebenswert, weil unauthentisch.


    Zumal Masse halt auch einfach nicht Klasse bedeutet.

    Was bedeutet das denn bzw. sind neue Fans (Anhänger, Sympathisanten, Interessierte) dann eher unerwünscht? Oder anders gefragt ist es dir lieber wenn es bleibt wie es war, also wenn nur der bisherige "harte" Kern in der Ferne reist?

  • Was bedeutet das denn bzw. sind neue Fans (Anhänger, Sympathisanten, Interessierte) dann eher unerwünscht? Oder anders gefragt ist es dir lieber wenn es bleibt wie es war, also wenn nur der bisherige "harte" Kern in der Ferne reist?

    Es geht ums Verhältnis. Wenn man sich dann aus dem Nichts bspw. verdreifacht für so einen Trip ist das kein "gesundes" Wachstum, das man auffangen kann bzw. die Leute entsprechend mitnehmen. Ein Großteil wird ja dann nie oder zumindest extrem selten nur auswärts gewesen sein.

  • Es geht ums Verhältnis. Wenn man sich dann aus dem Nichts bspw. verdreifacht für so einen Trip ist das kein "gesundes" Wachstum, das man auffangen kann bzw. die Leute entsprechend mitnehmen. Ein Großteil wird ja dann nie oder zumindest extrem selten nur auswärts gewesen sein.

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :LEV2

  • Die Wahrscheinlichkeit das aus einer großen Menge eine signifikante Anzahl an Fans langfristig dabei bleibt ist aber mE. höher, als Fans durch ein "gesundes" Wachstum zu gewinnen. Wobei ich mich gleichzeitig auch frage, was ihr in dem Zusammenhang unter "gesundes" Wachstum versteht. Und Erfolg macht bekanntermaßen nun einmal "sexy"!

  • Wobei ich mich gleichzeitig auch frage, was ihr in dem Zusammenhang unter "gesundes" Wachstum versteht.

    Keinen Plan. Mit 3000 nach Hoffenheim zu fahren. Versteh mich da bitte nicht falsch: Ich find's gut, dass wir mit möglichst vielen Leuten überall hinfahren. Aber die "Schattenseiten" kann man ja dennoch auch betrachten. So Sachen wie Mitmachquote etc. finde ich vor allem auswärts essentiell und wenn dann die Hälfte nicht mal den Text kennt, finde ich das suboptimal.

  • Kann mich an ein Sinsheim mit 3000 Leverkusener Fans erinnern, und das es kein Samstag Nachmittag gewesen ist.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Nein, ich versteh dich nicht falsch! Jeder hat hier seine eigene Sicht auf die Dinge, ist ja auch ein Diskussionsforum! Ich denke halt lieber mit 5.000 Präsenz zeigen als textsichere 2.000 Fans zu haben! Zumal die Mitsing-Quote / Textsicherheit bei Heimspielen in vielen Bereichen auch eher überschaubar ist! Und auch nicht jeder hat scheinbar Lust dazu, also so zu supporten. mich eingeschlossen! Aber deswegen sitze ich ja auch in B2! 8)

  • Kann mich an ein Sinsheim mit 3000 Leverkusener Fans erinnern, und das es kein Samstag Nachmittag gewesen ist.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war allerdings auch das erste Auswärtsspiel in Hoffenheim . Danach ging es steil bergab mit den Auswärtsfahrerzahlen nach Sinsheim.


    PS: da wurde die komplette Halbzeit und bis lange nach dem Spiel einfach nur Party gemacht :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Die Wahrscheinlichkeit das aus einer großen Menge eine signifikante Anzahl an Fans langfristig dabei bleibt ist aber mE. höher, als Fans durch ein "gesundes" Wachstum zu gewinnen. Wobei ich mich gleichzeitig auch frage, was ihr in dem Zusammenhang unter "gesundes" Wachstum versteht. Und Erfolg macht bekanntermaßen nun einmal "sexy"!

    Heute ist ein interessantes Interview mit Simon Rolfes in der FAZ.

    In Kurzform:

    Er wird nach seiner Einschätzung gefragt, ob die Außenwahrnemung richtig ist, dass Bayer 04 insbesondere emotional ein anderer Klub geworden ist (Vizekusen-Image abgelegt, neue Intensität im Stadion etc.).

    Er antwortet, dass schon in der letzten Zeit strukturelle Veränderungen vorgenommen wurden, überall hochprofessionell zu arbeiten, dass jedoch das Double so richtig die Bremse gelöst hätte und die "lähmende Befindlichkeit pulverisiert" hätte, die immer über dem Klub lag. Ein Kapitel Vereinsgeschichte wurde damit endgültig beendet und neue Energien sind freigesetzt.


    Das erleben wir gerade.

  • Das war allerdings auch das erste Auswärtsspiel in Hoffenheim . Danach ging es steil bergab mit den Auswärtsfahrerzahlen nach Sinsheim.


    PS: da wurde die komplette Halbzeit und bis lange nach dem Spiel einfach nur Party gemacht :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Das war zu Karneval mit Sonderzug.

  • Kann mich an ein Sinsheim mit 3000 Leverkusener Fans erinnern, und das es kein Samstag Nachmittag gewesen ist.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war das allererste Spiel in Hoffenheim und es gab einen Karnevals-Sonderzug. Glaube ansonsten gab es da keinen Auftritt mit erwähnenswerter Anzahl.


    bewapo: Jeder kann ja eine größere Masse einem kleineren Haufen vorziehen. Steht dir ja frei und ich glaube du wirst da aktuell sehr gut bedient werden ;)


    Gehe da halt eher mit kaka-8 konform und würde jederzeit 500 Leute, die Gas geben 5.000 "Neu"Fans vorziehen.

  • Was bedeutet das denn bzw. sind neue Fans (Anhänger, Sympathisanten, Interessierte) dann eher unerwünscht? Oder anders gefragt ist es dir lieber wenn es bleibt wie es war, also wenn nur der bisherige "harte" Kern in der Ferne reist?

    Was heißt unerwünscht, aber wenn du nur ein Ja oder Nein als Antwort zulassen würdest, würde ich mit Ja antworten.

    Mehr Leute = mehr Probleme (ist in allen Bereichen so)

    Beim "harten" Kern weiß jeder, was er von anderen Personen oder Gruppen erwarten kann und dann kann man z.B. sehr gut entscheiden ob man am selben Ort sein möchte (Anreise) oder wer sich wie im/ums Stadion verhält.

    Typisches und auch über Jahre elendiges Thema waren die NRW Fahrten, mit 14 bis 18 jährigen reinen Sauftouristen.

    Im Block dann zu nichts zu gebrauchen, aber munter Becher werfen und in den Nachbarblock rotzen.


    Alleine wenn ich mir jetzt das Thema Parkplatz in Gladbach hier oder in Fangruppen angucke, kann ich auf die Masse echt verzichten.

    Sorry, aber unfähig mal Maps zu öffnen, wenn ich schon seit 20 Jahren die 50 km nicht geschafft habe, aber dann noch als Hauptthema zu haben, wie komme ich am schnellsten da wieder weg.

    Nein, da fahre ich lieber wieder mit weniger Leuten.

    Es sieht sicher toll aus und natürlich hat man auch geile Momente, aber wir werden mit einer bestimmten Klientel grad in der CL auswärts (Spanien, Portugal, Italien z.B.) Probleme bekommen und das brauche ich persönlich nicht.

  • Ponte, du bist in meinen Kopf eingedrungen! Genau meine Gedanken!


    Eben noch mit einem Kumpel philosophiert, wie viel Prozent aller Anreisenden Gäste heute das erste Mal in Gladbach sind...

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass jeder der hier Schreibenden irgendwann mal angefangen hat zum Bayer zu gehen. Insofern ist es normal, dass man als langjähriger Fan die Neuen kritisch beäugt, aber dass es neue Fans gibt ist völlig normal wenn ein Verein Erfolg hat. Bei Gladbach, Dortmund etc. gabs nach Erfolgen auch Fanwachstum.

  • bei einigen wird es aber auch einfach an einem Freitag Abend Spiel liegen. Da sind die Möglichkeiten mit den Öffis wieder zurück zu kommen nunmal andere als auf nem Samstag oder Sonntag.

    Natürlich kommen durch die ganzen "neuen" Fans Probleme auf einen zu, aber man sollte nie von vornherein etwas Negativ sehen.

    Irgendwann fängt jeder nunmal an, dann arrogant zu denken "oh gott wie können die denn das nicht wissen" empfinde ich das nicht als hilfreich

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • bei einigen wird es aber auch einfach an einem Freitag Abend Spiel liegen. Da sind die Möglichkeiten mit den Öffis wieder zurück zu kommen nunmal andere als auf nem Samstag oder Sonntag.

    Natürlich kommen durch die ganzen "neuen" Fans Probleme auf einen zu, aber man sollte nie von vornherein etwas Negativ sehen.

    Irgendwann fängt jeder nunmal an, dann arrogant zu denken "oh gott wie können die denn das nicht wissen" empfinde ich da nicht als hilfreich

    Um 16:50 Uhr fährt der Entlaster ab LEV-Mitte.


    ;)

  • Irgendwann fängt jeder nunmal an, dann arrogant zu denken "oh gott wie können die denn das nicht wissen" empfinde ich da nicht als hilfreich

    Es geht auch nicht um Arroganz, sondern um die Beschreibung der Tatsache, dass das nun mal die Konsequenz von "neu sein" mit sich bringt. Rein deskriptiv, nicht wertend.


    Wenn das halt noch mit halbstarkem Verhalten einhergeht (Ponte beschrieb das hinsichtlich NRW-Touren), kann das aber durchaus negativ betrachtet werden.

  • Zunächst bleibt ist es positiv, dass sich unsere Fanszene entwickelt hat. Heim- und Auswärts. Und erste Anzeichen gab es schon in der vorletzten Saison.


    Diese Parkplatz Frage ist aber schon mega auffällig. Warum informiert man sich nicht auf der Seite der Borussia und schreibt Bayer 04 habe dazu keinerlei Informationen rausgeben?

    Wir reden hier nicht von Jugendlichen, die vielleicht erstmalig nach Mönchengladbach fahren dürfen. Sondern von Erwachsenen, die es in 20 Jahren nicht geschafft haben dort ein Spiel anzuschauen.


    Einfach hinfahren, denn bei 50.000 Zuschauern, wird es natürlich einen Stau geben. Der am Freitag Abend ja noch sehr gut zu ertragen ist.


    Und ich wiederhole gerne noch mal meine Aussage. Es ist nicht schlimm, dass das Gästekontingent für das Hoffenheim Spiel nicht sofort ausverkauft ist und es 81 Euro Karten für München kann man auch mal liegen lassen.