Auswärtskarten-Diskussions-Thread

  • Es geht auch nicht um Arroganz, sondern um die Beschreibung der Tatsache, dass das nun mal die Konsequenz von "neu sein" mit sich bringt. Rein deskriptiv, nicht wertend.


    Wenn das halt noch mit halbstarkem Verhalten einhergeht (Ponte beschrieb das hinsichtlich NRW-Touren), kann das aber durchaus negativ betrachtet werden.

    naja durch sein Parkplatzbeispiel war da schon eine eindeutige unnötige Wertung drinnen.

    Ich schüttele zwar auch manchmal meinen Kopf wenn ich so manches aus Facebookgruppen überfliege und denke wie die Leute sonst so lebensfähig sind, aber vorher zu urteilen finde ich falsch

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn ich in Gladbach war, auch schon zu Pökelbergs Zeiten, bin ich nicht selbst gefahren, da ich lieber einen gehoben habe. Daher heute meine Auto- Premiere und daher kam die Frage nach nem guten P. Sry.

  • Leute also wirklich jetzt? Jetzt ist es kacke das wir mit vielen Fans nach Gladbach oder Hoffenheim fahren? Klar ist es besser, wenn diejenigen die dabei sind auch lautstark supporten würden, aber lieber habe ich einen "Erfolgsfan" mehr im Gästeblock als einen ganzen Block mit Heimfans und es wird nur rumgepöbelt.


    Ich glaube das man über Masse auch den harten Kern vergrößern kann. Wie will man sonst Menschen zeigen wie geil es ist zu supporten, wenn man es nicht selbst im Stadion erlebt hat.


    Vor 2 Saisons hat man kaum einen Gästeblock voll bekommen und ich finde es mega das jetzt auch viele neue dabei sind, um denen auch zu zeigen wie geil unsere Fanszene ist.


    Und in der Bayarena ist es ähnlich... Es ist noch nicht lange her das 6-8k Gästefans unsere Arena gestürmt haben... Da sind mir die Erfolgsfams allemal lieber.

  • Jetzt ist es kacke das wir mit vielen Fans nach Gladbach oder Hoffenheim fahren?

    Wo steht'n das?


    War der Versuch, das vielleicht von ein paar mehr Seiten zu beleuchten als nur "Boah, geil wie viele wir jetzt sind" oder "früher war alles besser", weil das Thema halt extrem vielschichtig ist.

    Es ist noch nicht lange her das 6-8k Gästefans unsere Arena gestürmt haben...

    ..was aber nicht am fehlenden Erfolg, sondern dem beknackten System lag. Das wäre auch heute nicht anders.

  • Wenn diese Menschen Interesse am Support oder unserer Fanszene HÄTTEN, wären Sie doch schon vorher Auswärts gefahren?!

  • Wenn diese Menschen Interesse am Support oder unserer Fanszene HÄTTEN, wären Sie doch schon vorher Auswärts gefahren?!

    manche brauchen halt erst ein Erweckungserlebnis

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Vielleicht bieten wir demnächst Sonderzugfahrten aus und nach Bielefeld an.

    Gibt es eigentlich Statistiken darüber, woher die meisten Fans (meinetwegen Clubmitglieder oder sowas) kommen, die nicht aus Leverkusen oder NRW kommen? Kann der Bayer da nicht mal eine "Fandichte-Heatmap" publizieren?

  • Wenn diese Menschen Interesse am Support oder unserer Fanszene HÄTTEN, wären Sie doch schon vorher Auswärts gefahren?!

    Ja, aber es gehört doch der Erfolg der Mannschaft dazu. Bis auf ein paar Ausnahmen, macht es sich doch bei allen Vereinen bemerkbar, ob das Team gut oder schlecht spielt. Nur ist dort die Fanszene an sich viel größer. Wenn Doofmund kacke spielt fahren halt nicht 20 k zu nem Auswärtsspiel, sonder nur 12 k. Fällt halt nicht auf, da der Gästebereich dennoch voll ist. Bei uns reduziert sich das dann z.B. von 4 k auf 2 und schon ist der Gästebereich nur halb voll.

  • Mal kurz eine Notiz aus dem ICE von Hamburg Richtung Rheinland zum Spiel gleich:


    Hier sind mehrere (ältere) Gladbacher aus scheinbar 2-3 verschiedenen Fanclubs drin und es ist schon echt interessant was die so grundsätzliches erzählen zu Fanthemen.


    - „Es fahren nur noch wenige, alle älter geworden und keine Lust/Zeit mehr“ In der Tat ist nur einer unter 30 dabei

    - „zum Fanmarsch schaffen wir es eh nicht, aber 1 Stunde durch die Gegend zu latschen hätte ich eh keine Lust“

    - „alle in weiß ist zwar top, aber wenn’s heute Abend kalt wird zieht doch jeder schwarz drüber“


    Da merkt man das manche Themen halt gleich sind, bzw. gerade das Thema „Erfolgsfans“ das gut zeigt:

    Die sind alle grob 45-60 Jahre alt, also klassische Kinder der Erfolgszeiten aus den 70-80er. Sonst wird man zwischen Hamburg und Kiel auch nicht BMG Fan.

    Ich könnte mir vorstellen das BMG außerhalb von NRW, bei ausbleibendem Erfolg, in 10-15 Jahren nicht mehr ansatzweise die Präsenz hat wie bis heute.

  • Würde ich so bestätigen. Hab im Arbeitsumfeld viele „ältere“ die alle entweder Gladbach oder Bayern-Fans sind. Da auch immer das Zitat: „Als wir jung waren gabs nur 2 Vereine. Gladbach oder Bayern. Für einen von beiden hat man sich dann entschieden.

  • Bis vor 2 oder 3 Jahren haben wir da selbst Samstags 15:30 Uhr nicht mal 1.000 Leute hingebracht.

    Ich halte eine Anzahl von >5.000 für unrealistisch und auch nicht wirklich erstrebenswert, weil unauthentisch.


    Zumal Masse halt auch einfach nicht Klasse bedeutet.

    Jo und ich erinnere mich an Karneval 2009?? Egal wann es war aber es war geil mit 3000 Leuten dort:)

    Da warst du vermutlich noch nichtmal im Stadio gewesen.