23.Spieltag: Bayer 04 - VfB Stuttgart 20.02.2011 (15:30 Uhr), BayArena

  • Man muss ganz ehrlich sagen Spielerisch war es gar nichts über weite Strecken! Aber das beobachte ich eigentlich schon die ganze Saison das kaum ein überzeugendes Spiel von uns dabei ist. Das muss an der Taktik liegen vom Jupp da passt etwas nicht. Wir spielen zu Defensiv und bei den Spielern die wir haben ist das nicht nötig. Wir hätten beim ersten Tor konsequent aufs zweite gehen müssen aber was machen wir wir ziehen uns zurück. Ich finde das muss überhaupt nicht sein denn das haben wir nicht nötig! Aber ich bin natürlich froh das wir das Spiel gewonnen haben aber an unserem Spiel muss sich gehörig etwas ändern!

    unsinniger Wortbrei...

  • Positives wie negatives halten sich die Waage. Tolle Szenen wie drei der vier Tore, die einfach gut rausgespielt waren halten sich die Waage mit Szenen, in denen man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Ballverluste, die sehr leichtsinnig verursacht wurden, defensives Stellungsspiel, was vorsichtig gesagt nicht gut war, nicht umsonst hat Heynckes in Halbzeit zwei mal eben Rolfes und Vidal runtergenommen, klares Zeichen, dass er nicht zufrieden war. Abwehr alles andere als sicher nach zwei zu null Spielen, klarer Torwartfehler. Aber eben auch: die schon erwähnten Torvorbereitungen, wieder ein erfolgreicher Standard und wir haben uns immer wieder zurückgebissen und am Ende m.E. glücklich, aber irgendwie doch verdient gewonnen. Schön!


  • Positives wie negatives halten sich die Waage. Tolle Szenen wie drei der vier Tore, die einfach gut rausgespielt waren halten sich die Waage mit Szenen, in denen man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Ballverluste, die sehr leichtsinnig verursacht wurden, defensives Stellungsspiel, was vorsichtig gesagt nicht gut war, nicht umsonst hat Heynckes in Halbzeit zwei mal eben Rolfes und Vidal runtergenommen, klares Zeichen, dass er nicht zufrieden war. Abwehr alles andere als sicher nach zwei zu null Spielen, klarer Torwartfehler. Aber eben auch: die schon erwähnten Torvorbereitungen, wieder ein erfolgreicher Standard und wir haben uns immer wieder zurückgebissen und am Ende m.E. glücklich, aber irgendwie doch verdient gewonnen. Schön!


    Das trifftest es so ziemlich zu 100Prozent.

  • Der Gegner hatte eine spielerische Qualität , die weitaus besser war als der Tabellenstand aussagt. Über ein Remis hätten wir uns nicht beschweren können, in einigen Szenen stand uns das Glück zur Seite. Von Dominanz war wenig zu spüren. Umso dankbarer nehmen wir die 3 Punkte mit. Die Auswechselung von Schwaab und die Umstellung von Castro auf RV kam zur rechten Zeit.

  • Ein spannendes Spiel, keine Frage!


    Mit guten und schlechten Phasen, aber mir persoenlich ist das heute egal. Hauptsache Sieg! Ein besonderer Feiertag fuer mich! :LEV3

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Positives wie negatives halten sich die Waage. Tolle Szenen wie drei der vier Tore, die einfach gut rausgespielt waren halten sich die Waage mit Szenen, in denen man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Ballverluste, die sehr leichtsinnig verursacht wurden, defensives Stellungsspiel, was vorsichtig gesagt nicht gut war, nicht umsonst hat Heynckes in Halbzeit zwei mal eben Rolfes und Vidal runtergenommen, klares Zeichen, dass er nicht zufrieden war. Abwehr alles andere als sicher nach zwei zu null Spielen, klarer Torwartfehler. Aber eben auch: die schon erwähnten Torvorbereitungen, wieder ein erfolgreicher Standard und wir haben uns immer wieder zurückgebissen und am Ende m.E. glücklich, aber irgendwie doch verdient gewonnen. Schön!

    Sehe ich genauso, haben leider nach den Gegentoren immer etwas geschwommen, aber dann immer wieder gut ins Spiel zurück gefunden.
    Fand das taktisch heute ganz gut (also was das Spiel nach vorne betrifft), mal abgesehen von der Phase nach dem 2:2 wo wir fast nur mit langen Bällen gearbeitet haben und unser Passspiel furchtbar war. Man muss aber auch sagen, dass die Tore etwas aus dem nichts fielen und durch individuelle Fehler, JH kann man keinen Vorwurf machen, wenn Schwaab und Adler patzen.
    Außer vielleicht Schwaab nicht aufstellen, Hanno aber leider verletzt, Vida hätte ich gern gesehen. Gonzo hat aber vorne mit nem Tor und 2 (die Ecke war doch von ihm oder?) Vorlagen mehr gebracht als Schwaab hinten verbockt hat, also lieber den Castro vorne lassen und dafür eben mal Hanno oder Vida.

  • Die Abwehr war heute eine Katastrophe.


    Außerdem dürfen wir die Gegner nicht immer wieder ins Spiel kommen lassen durch ungenaue Flanken, Fehlpässe und einfachstes Ballvertändeln.


    Aber: 4 Tore gemacht, im richtigen Moment wo das Spiel zu kippen schien immer noch eins draufgesetzt. Und am Schluß den Knockout.


    Die Schwaben haben sich bemüht, aber nur weil wir sie zeitweise gelassen haben.


    Fazit: Ich sach mal ein dreckiger Sieg :LEV5 Aber ein Sieg! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Letzte saison hätten wir das Ding 2:3 verloren!

  • Mann Mann, wieder ein Spiel mit Höhen und Tiefen !!!


    Erstmal sehr wichtig sind die 3 Punkte, die uns in der Tabelle weiterhin eine gute Perspektive bieten (also die Slomka-Deppen nerven schon)...
    Sehr gut auch die hohe Anzahl an gut herausgespielten und dann effektiv ausgenutzten Torchanchen; sowie der Wille zum Sieg !!
    Bin erstmal sehr froh über die 3 Pünktchen !!


    Was mir allerdings Sorgen bereitet ist unsere taktische Ausrichtung bei Ballbesitz des Gegners !
    Wir spielen dann sehr abwartend, lassen den gegnerischen Spielern viel Raum und die Arbeit gegen den Ball findet in allen Mannschaftsteilen nur sehr halbherzig statt ! So gestatten wir es dem Gegner immer wieder gefährlich vor unserem Tor aufzukreuzen, was bei mir regelmäßig zu Schnappatmung führt....
    Gerade die ominösen ersten 30 Minuten der 2.Hz. (Dortmund, in Frankfurt und auch heute) gilt es zu überstehen und wir brauchen dann auch ne Menge Dusel !!!
    Eigentlich unnötig und sollte einer Spitzenmannschaft eigentlich auch nur sehr selten passieren !
    Diesen Glücksfaktor ( den wir in dieser Saison schon sehr oft dabei hatten ) kann man minimieren, indem man einfach dominanter auftritt : Räume enger machen, mehr Druck auf den ballführenden Gegner ausüben, eventuelle Anspielstationen frühzeitig zustellen; mehr pressen-weniger abwarten und zurückziehen !!!
    Gerade in unserer kritischen Phase müssen wir entschiedener dagegenhalten, sonst geht uns auch mal wieder das Glück flöten und uns ereilen Punktverluste gegen eigentlich schwächere Gegner; können wir uns nicht leisten....


    Aber wie schon gesagt; froh über den Sieg......und konstruktive Kritik losgeworden !!!


    Auf geht's Bayer kämpfen und siegen :LEV3 :bayerapplaus

  • Wieder hatten wir enorme Probleme gegen einen aggressiven Gegner, der früh attackiert und schnell nach vorne gespielt hat. Da ist unsere Defensive gerne etwas hüftsteif.


    4:2 klingt deutlich, hätte aber auch gut und gerne in die andere Richtung gehen können. Gerettet haben uns der Pfosten, das Pech der Stuttgarter und mal wieder eine Standardsituation. Das 18. Tor nach einem ruhenden Ball (Liga-Spitze).

  • Wir haben den Gegner nach eigener Führung zweimal unnnötig wieder aufgebaut, danach Glück das wir nicht noch das dritte fangen. Mit der Einwechslung von Bender und Ballack kamen aber nochmal die nötigen Impulse im Mittelfeld und der Brüno hat mit der Auswechselung Harnik/Niedermeier uns in die Karten gespielt.
    Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Spiel :LEV2

    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

  • kicker-noten :


    Adler (4,5) - Schwaab (4,5), Reinartz (3), Hyypiä (3,5), Kadlec (3,5) - Vidal (4), Rolfes (4) - Sam (2), Renato Augusto (4), Castro (2) - Kießling (2)


    Einwechslungen:
    59. Derdiyok (4,5) für Schwaab
    62. L. Bender (-) für Vidal
    65. Ballack (-) für Rolfes


    Spieler des Spiels : Sidney Sam
    Ein ständiger Unruheherd, als einer von wenigen von der 1. bis zur 90. Minute präsent. Leitete mit seinem tollen Solo die Entscheidung ein.

  • Bin mit der Notengebung absolut einverstanden!

  • Hätte ehrlich gesagt einen souveräneren Sieg erwartet, gerade gegen den Bumskopp. Aber schlussendlich zählt nur der Sieg und die drei Punkte auch wenn es sicherlich kein gutes Spiel von uns war. Gerade die zwei Gegentore waren unnötig. Das man dann noch in den letzten 10 Minuten zu den beiden Toren kam hat man mitunter auch Blabbadia zu verdanken. Wie man beim Stand von 2:2 und einer Druckphase seines Teams Niedermeier für Harnik bringen kann ist mir ein Rätsel. Uns solls recht sein! :LEV2

  • Adler 4 hätte es auch getan. Schließlich war die Parada gegen Cacau Weltklasse.
    Augusto 4,5 und Vidal 3,5. Aber gutt, das sind Kleinigkeiten. Passt schon!

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez