Vorerst keine Sonderzüge mehr

• Die restlichen Pyro Geschichten fanden nicht während einer Sonderzug-Tour statt, dürften somit NULL Relevanz für diese Entscheidung haben, bzw. ein gegenteiliges Argument darstellen.

Stimmt nicht, die Geschichte im Düsseldorfer Hbf. fand während der Sonderzug Tour nach Hamburg statt!

Es wird angemerkt das immer weniger bekannte Leute aus Fanclubs dabei sind, was im Grunde auch an den neuen Fanclubregularien(Eigentor) liegt.

Dann frag doch mal die bekannten Leute aus den Fanclubs (eher älteren Semesters), die kein Bock mehr auf diese Touren haben, nach dem warum.

• Bei diesen Contras braucht man keine Pro's mehr zu suchen.

Da kann nichts mehr aufgewogen werden.

Völlig richtige Entscheidung.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Professor

Die Frage dich mir stelle ist, warum Aktionen, die nicht annähernd mit einer Sonderzugtour in Verbndung standen, als Grund zu solch einer Absetzung stehen...

Diese Probleme wird man bestimmt nicht mit solch einer Maßnahme unterbinden. Vollkommen falscher Ansatz meiner Meinung. Deshalb sind für mir 60% der Argumente schonmal zu streichen...

• Finde es schwach, weil bei den Pro-Stimmen nur 4 allgemeine ARGUMENTE aufgeführt werden und bei Contra Stimmen zig BEISPIELE aufgeführt sind. Würde man Pro Beispiele bringen, säh die Liste ganz anders aus...

Also bitte....du magst ja recht haben, dass es noch mehr Pro-Beispiele gibt. Aber reichen dir die aufgeführten Contra-Punkte nicht??? Ich finde das ziemlich heftig und würde als Ausrichter oder Verantwortlicher auch keine Lust mehr haben....

Alles sehr schade aber verständlich....Traurig, dass der Großteil unter dem schlechten Benehmen einiger leiden muss.........

• Wo sind denn 60 % Argumente, die nicht im Zusammenhang mit einer Sonderzug Tour stehen????
    Ich lese maximal 3-4. Und die stehen da um den gegenwärtigen Trend darzustellen, wie sich manche bei
    Auswärtsfahrten verhalten. Es steht also alles in Zusammenhang mit Auswärtsfahrten und damit auch mit
    einer möglichen Sonderzug Tour.

• Es gibt Leute die organisieren etwas und geben sich Mühe, teilweise und oft ohne dafür entlohnt zu werden.
    Und es gibt Leute, die kommen dann und nutzen die Gelegenheit um ordentlich die Sau raus zu lassen, auf Kosten derer, die es organisiert haben und auch denen, die dankbar sind dass es so ein Angebot gibt.

Immer das selbe Spiel. Immer eine Schande.

Dass das jetzt von ein paar Leuten im Kleinklein zerredet werden soll macht es eigentlich noch schlimmer, denn nachvollziehbar ist es im allgemeinen wohl ganz eindeutig.

• Ordner sind sch...
    Stadionverbote sind sch...
    Polizisten sind sch...
    Pyroverbot ist sch...
    Leute, die Straftäter melden, sind sch...
    Durchsuchungen sind sch...
    Fanbetreuung ist sch...

Ich persönlich finde die sch..., die aus lauter Egoismus den anderen nach und nach alles Mögliche kaputt machen!
    Und? Denken sie wenigstens mal darüber nach, Mist gemacht zu haben? Natürlich... :LEV11

• 100% Support für diese Entscheidung!! Schon zu lange hat man nichts gegen das "ach ist Fuppes, hier kann ich mich benehmen wie es mir beliebt"-Vollpfostentum getan!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: was sind "Planlose Jugendliche" =)?

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Es wurde nunmal immer wieder gesagt, dass wenn es so weiter geht das es keine Sonderzüge mehr gibt und da sich nichts geändert hat muss man diese "Drohung" auch wahr werden lassen. Es gibt halt Leute die sind nicht lernfähig. Schade für die gesamte Szene, muss man jetzt mit leben.

• Stimmt nicht, die Geschichte im Düsseldorfer Hbf. fand während der Sonderzug Tour nach Hamburg statt!

Dann frag doch mal die bekannten Leute aus den Fanclubs (eher älteren Semesters), die kein Bock mehr auf diese Touren haben, nach dem warum.

Hamburg war mir nicht bekannt, war ich nicht dabei.

Die Leute die darauf keinen Bock mehr haben, haben ja auch ihre Gründe warum sie nicht mehr in NK Bussen mitfahren wollen, für mich alles nur Ausreden und auch keine Relevanz. Es ist an der Fanbetreuung die Leute kennenzulernen. Aber auch das habe ich schon angemerkt, das viele jüngere doch keine Ahnung haben wer diese Leute sind, weil die Fanbetreuung nicht dort ist wo diese Leute zu finden sind, sondern in der Fankiste sitzt, oder sich (z.B. International) zum Stadion kutschieren lässt, dabei dann alle anderen auf sich gestellt lässt. Doch spricht man so etwas an ist man ja auch nur der Arsch der die Wahrheit sagt.

Ich kreide hier nicht die Entscheidung an sich an, da sie nicht alleine von der Fanbetreuung getroffen wurde, sondern die Art der Argumentationsführung. Wenn man das Fehlverhalten anderer bemängelt, sollte man auch schauen was man an seiner eigenen Einstellung und Arbeitsverhalten ändern, um zu den wirklichen Problemen vorzudringen. Man kann nicht eine wichtige Institution der Fanszene abschaffen, ohne vorher wirklich an den Ursachen zu wirken.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• "So ist halt Fußball" stimmt ja auch. Dass mal jemand zuviel trinkt und sich das ganze durch den
    Kopf gehen lässt oder mal hier und da aus Versehen etwas kaputt geht, da sagt ja niemand was
    dagegen.
    Problematisch ist das Ausmaß, die Sorglosigkeit und der Vorsatz mit dem so etwas begangen wird.

• Wie ist das denn bei anderen Vereinen in der Bundesliga? Ich denke da z.B. an die Ziegen ( --> Bsp. Ankunft in HH), Frankfurt, Hamburg usw... Das läuft doch nicht friedlicher bei denen da ab als bei uns??!!??

Haben die auch keine Sonderzüge mehr????

• Ich kreide hier nicht die Entscheidung an sich an, da sie nicht alleine von der Fanbetreuung getroffen wurde, sondern die Art der Argumentationsführung. Wenn man das Fehlverhalten anderer bemängelt, sollte man auch schauen was man an seiner eigenen Einstellung und Arbeitsverhalten ändern, um zu den wirklichen Problemen vorzudringen. Man kann nicht eine wichtige Institution der Fanszene abschaffen, ohne vorher wirklich an den Ursachen zu wirken.

So siehts aus! Das wollte ich damit sagen!!!

• Ich finde es schade, dass es sich so entwickelt.
    Darunter wird unser Auswärtssupport bei einigen Spielen sehr leiden.

Deswegen denke ich sollte man die Entscheidung nochmal überdenken und andere Lösungen in Betracht ziehen...
    Vielleicht hilft dabei auch eine Verschiebung des Diskussionskreises.
    Wenn man sich hier anständig mit Lösungsvorschlägen auseinander setzt, kommt vielleicht der ein oder andere vernünftige Vorschlag dabei heraus.

So, zuerst zur Pro/Contra-Liste:
    Ich gebe meinen Vorrednern (u.a. MCPorck) Recht, dass die Liste auf der Contra-Seite unnötig gestreckt wurde.
    Man könnte einige Punkte unter "mutwilliger Zerstörung" zusammenfassen und somit der Liste Quantität nehmen.
    Die Gründe für den Beschluss wären damit keinesfalls aus dem Weg geräumt, jedoch würde ein Anpassen der Liste den Beitrag von Paffi mehr einem Anstoß zur Diskussion, die ich mir erhoffe, und weniger einer Bekanntgebung von Tatsachen gleichen lassen.

Jetzt zu Möglichkeiten mit konstruktiver Kritik eine Anpassung des Modells "Sonderzug" zu Gunsten- nicht zu Ungunsten- der Fanszene (durch simple Abschaffung) zu erreichen:
    Dazu sei erst einmal gesagt, dass die Abschaffung hier den Weg des geringsten Widerstands darstellt.
    Eine Optimierung wird höchstwahrscheinlich mehr Kraft und Eingeständnisse beider Seiten kosten.
    Mein grobes Modell:
    1. Sonderzugtickets personalisieren!
    Ich weiß, dass die Personalisierung von Eintrittskarten-zu Recht- skeptisch gesehen wird.
    Jedoch sehe ich das "Fanintern" nicht so dramatisch.
    Umsetzungsmöglichkeit:
    Sonderzugtickets werden bei der Fanbetreuung erworben, unter Vorlage des Personalausweises und unter der Bedingung, dass eine kurze Belehrung unterschrieben wird, womit wir bei Punkt 2 wären...
    2.Rechtliche Belehrung
    Ebenfalls meiner Meinung nach "intern" unproblematisch.
    Klingt dämlich, scheint aber bei einigen Leuten notwendig: Jeder unterschreibt, dass er für Schäden, die von seiner Person ausgehen, haftet und einfach nichts mutwillig zerstört.
    Sollte dennoch aus Versehen etwas zerstört werden, müsste, wenn ich mich nicht irre, die Versicherung zahlen.
    3. Konsequentes Aussortieren von Idioten
    -Habe ich einmal etwas zerstört oder im Zug etc gezündet, darf ich nicht mehr mitfahren
    -Werde ich dabei noch im Zug erwischt, ist der nächste Halt meiner. Ich denke, wenn man mal in Pussemuckel nachts allein auf dem Bahnhof steht und sehen kann, wie man nach Hause kommt, dann sollte das sogar den letzten Deppen sehen lassen, dass er scheiße gebaut hat.

Probleme, die ich dabei sehe:
    -genaue Umsetzung: Diese wird zeit- und arbeitsintensiv und muss konsequent sein

Abschließend:
    Ich denke, dass sich jeder in einem bestimmten Rahmen benehmen kann. Egal, wieviel Alkohol geflossen ist oder wie der Bayer gespielt hat.
    Hier greift dann hoffentlich das Prinzip "Wer nicht hören will..."
    Zudem wäre so eine Umsetzung eher eine individuelle Bestrafung als eine Kollektivstrafe, von der ich persönlich überhaupt nichts halte.
    Ich hoffe, dass das ganze hier relativ leserlich und verständlich ist, denn ich hab so meine Probleme mit der Fehlersuche am Bildschirm :levz1

So und jetzt auf eine hoffentlich erfolgreiche Diskussion :LEV2

• Schade, hatte mich auf die Breisgauinvasion mit Meisterschaftsambitionen im Mai gefreut.

Ein Vorschlag zur Sonderzugproblematik:

Alle Schwachbirnen, die bereits auffielen, in den hintersten Waggon verfrachten. Ein paar Pyrorepliken auf den Sitzen verteilen zum Anlocken, keine Kissen keine Gardinen und 2 Toiletten für ALLE. Fenster lassen sich nur 5cm öffnen.
    Auf jedem Sitz eine Papptafel zum Bekleben mit Bayeraufklebern beiliegend.

Anschließend den letzten Waggon vom vorletzten Waggon abriegeln, BaySecurleute auf die übrigen Abteile verteilen und den Mistkarren am Zielbahnhof abladen.

Viel kaputtzumachen ist dort nicht und die FIREDLICHEN Fans haben Ruhe! :bayerapplaus
    Und diesen Vorschlag meine ich ernst!

Alternative: Kameras installieren.
    1. sinkt die Schamgrenze nicht so stark 2. Kann man den / die Übeltäter die Rechnung beim Ausstieg präsentieren.

DANKE IHR VOLLHORSTS :bayerapplaus

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• bin ich auch für! :LEV6