Vorerst keine Sonderzüge mehr

• Hej,

wenn ihr konkrete Ideen, Vorschläge, Meinungen habt und diese einbringen wollt, dann schreibt bitte eine Email an fanbetreuung@bayer04.de oder gibt dies bei uns im Fanhaus oder in der Fankiste ab. Wir nehmen diese mit in die nächsten Fanbeiratstermine.

An der Stelle nochmal: Wir haben viel, sehr viel, darüber gesprochen und diskutiert. Intern im Fanbeitrat aber auch, draussen mit Fans gesprochen - bei einem Besuch im Fanhaus, daheim in der BayArena oder Auswärts woauchimmer. Unser Text, wie er auf der Seite 1 zu lesen ist, war einige Tage bei uns allen aus dem Fanbeirat im Kopf und am Desktop - und viele Propunkte wurden auch danach nicht mehr gefunden.

Viele Grüße aus dem Fanhaus
    Franky

Ballack1904: Was hat diese Massenvernichtungswaffe mit Fußball und Fußballfans zu tun? Sorry- saudoofe Frage von dir über einen noch miesere Sache.

• Einerseits sind da durchaus Gründe dabei die die Entscheidung vertretbar machen, dabei sprech ich ausdrücklich die Sachen mit der Zerstörung an. Warum aufgrund von Gesängen Sonderzüge gestrichen werden, oder aufgrund von Pyro die 0 mit Sonderzügen zutun haben find ich dämlich und definitiv der falsche Weg..aber das ist wohl Ansichtssache

• Das einzige gewichtige Argument GEGEN eine Fortführung der Sambazugtouren ist mMn der Schaden, der bei den letzten Touren entstanden ist. Da kann ich die Organisatoren usw. schon verstehen, dass sie keine Lust haben, nach jeder Tour vierstellige Beträge zahlen zu dürfen.

Die restliche "Argumente" sind mMn vollkommener Quatsch und einfach nur vorgeschoben. Aber gut.

• So siehts aus! Das wollte ich damit sagen!!!

Was soll denn die Fanbetreuung eurer Meinung nach machen um das alles was in Sonderzügen so passiert zu verhindern? Ich denke mal da sollte sich jeder an die eigene Nase packen und mal sein eigenes Verhalten überdenken. Außerdem wurde auch oft genug davor gewarnt, dass Hamburg der letzte Sonderzug sein könnte und wenn dann z.B. Pyro aus dem Zug auf den Bahnsteig geschmissen wird, ist es kein Wunder, dass die Entscheidung jetzt so ausgefallen ist.
    Ich hätte als Fanbetreuung auch keine Lust mehr Verantwortung für den Zug zu übernehmen. Und ich denke, dass da nicht nur die Fanbetreuung gefragt ist, solchen Sachen entgegen zu wirken. Da ist jeder einzelne gefragt, wenn man sieht wie jemand mutwillig was zerstört, sich die Leute zu schnappen und mal zu fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.

• So und jetzt auf eine hoffentlich erfolgreiche Diskussion :LEV2

Wie viele Lobotomien hast du mitgemacht, dass du angesichts dieser Beispiele ernsthaft davon ausgehst, dass man dies noch mal diskutiert. Es ist ja nicht so, dass sich nur einzelne daneben benommen (viel zu harmloser Ausdruck für diese Auflistung) haben, sondern dass da ja offenbar auch viele tatenlos zugesehen haben. Und das:

Zitat

Wie ist das denn bei anderen Vereinen in der Bundesliga? Ich denke da z.B. an die Ziegen ( --> Bsp. Ankunft in HH), Frankfurt, Hamburg usw... Das läuft doch nicht friedlicher bei denen da ab als bei uns??!!??

ist die Krönung. Klar, weil sie in Köln aus den Fenstern pinkeln dürfen wir das auch. Ohne Worte...

• Das mit dem Z.yklon ist der einzige Punkt den ich auch nicht wirklich im Bezug zum Sonderzug einordnen kann !

Die sonstigen Contra Argumente sind ja durch aus richtig und auch durch einige Sachen zu belegen ! Schade das es vorerst keine mehr gibt..

• danke für den konstruktiven Beitrag ds! Sehe da aber durchaus Probleme

1.) was helfen personalisierte Tickets denn? Man weiß, wer mitgefahren ist. Hält das Leute von den Zerstörungen ab? Die meisten geschehen ja ohne, dass es jemand mitbekommt. Also weiß ich hinterher auch nicht, wer es war. Zudem macht es spontanes Weitergeben schwer. Manchmal bestellt man ja einfach 10 Tickets für den Fanclub, ohne zu wissen, wer jetzt genau mitfährt.

2.) Belehrung: interessiert m.E. im Suff keine Sau mehr, was er da unterschrieben hat.

3.) Ja, sicherlich. Wenn man denn weiß, wer die Zerstörung begangen hat. In Einzelfällen ist das so, oft aber eben leider nicht.

Insgesamt kann man sicherlich sagen, dass die Liste Contra sehr lang ist. Aber es wurde bewusst nicht zusammengefasst, weil wir mal darstellen wollten, was denn so alles passiert ist. "Mutwillige Zerstörung" als Oberpunkt hätten dann viele wieder gesagt "schlüsselt das mal auf. Wahr wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit". Keines dieser Argumente ist allein ausschlaggebend dafür. Insgesamt ist das Maß einfach voll.

• Das einzige gewichtige Argument GEGEN eine Fortführung der Sambazugtouren ist mMn der Schaden, der bei den letzten Touren entstanden ist. Da kann ich die Organisatoren usw. schon verstehen, dass sie keine Lust haben, nach jeder Tour vierstellige Beträge zahlen zu dürfen. Die restliche "Argumente" sind mMn vollkommener Quatsch und einfach nur vorgeschoben. Aber gut.

Iss klar. Du würdest also eine Tour organisieren und dafür auch verantwortlich geradestehen, auf der "Kotzen und Pinkeln vor Türen", "extrem rechte" Propaganda, Schlägereien und Anpöbeln von DB-Personal, Ordner etc. an der Tagesordnugn sind. Klar, ist ja voll normal und total vorgeschoben, wenn man so was nicht akzeptiert. Pinkel mal bei deinen Eltern vor die Tür und frag sie, was sie davon halten....

• Meiner Meinung nach ist das alles nur ein Vorwand, um die 'Selbstreinigung' der Szene vorranzutreiben. Dieser Weg ist aber der absolut falsche und wird nichts erreichen.

• Das mit dem Z.yklon ist der einzige Punkt den ich auch nicht wirklich im Bezug zum Sonderzug einordnen kann !

Die sonstigen Contra Argumente sind ja durch aus richtig und auch durch einige Sachen zu belegen ! Schade das es vorerst keine mehr gibt..

Ist es denn nicht total egal ob es mit dem Sonderzug in Verbindung gebracht werden kann oder nicht? So ein Dreck gehört nicht zum Fußball, nicht ins Stadion und sonst auch nirgendwo hin !!! ... ich hab ja nichts gegen das Beleidigen von gegnerischen Fans oder Vereinen, aber wenn das so eine perverse politische Form annimmt kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

• Was soll denn die Fanbetreuung eurer Meinung nach machen um das alles was in Sonderzügen so passiert zu verhindern? Ich denke mal da sollte sich jeder an die eigene Nase packen und mal sein eigenes Verhalten überdenken. Außerdem wurde auch oft genug davor gewarnt, dass Hamburg der letzte Sonderzug sein könnte und wenn dann z.B. Pyro aus dem Zug auf den Bahnsteig geschmissen wird, ist es kein Wunder, dass die Entscheidung jetzt so ausgefallen ist.
    Ich hätte als Fanbetreuung auch keine Lust mehr Verantwortung für den Zug zu übernehmen. Und ich denke, dass da nicht nur die Fanbetreuung gefragt ist, solchen Sachen entgegen zu wirken. Da ist jeder einzelne gefragt, wenn man sieht wie jemand mutwillig was zerstört, sich die Leute zu schnappen und mal zu fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.

Weder du, noch die Leute vom Fanbeirat hier, konnten mir sinnvoll erklären, warum Aktionen außerhalb einer Sonderzugtour zur Absetzung der Sonderzugtouren mitführen können. Versteh ich einfach nicht! Steht doch in keinem Verhältnis!

• Webgard und Derbysieger: ja, es hat wie angegeben auch mit Aktionen außerhalb der Sonerzugtouren zu tun. Wie schonmal gesagt, war jetzt einfach das Maß voll. Und wer nicht sieht, dass auch bei uns eine Entwicklung im Gange ist, die nicht schön ist, dem ist nicht mehr zu helfen. In allen möglichen Punkten hat es immer wieder Aufrufe, Appelle und dergleichen gegeben. Passiert ist: nichts, einfach nichts. Ja, da muss man dann auch Zeichen setzen, richtig. Aber, und das nochmal, der Sonderzug wird nicht abgesagt alleine wegen eines dieser anderen Gründe wie Pyro und den widerlichen Gesängen. Es ist eine GESAMTHEIT an Geschehnissen, die es zu dieser Entscheidung kommen lassen. Die Hauptsache stellen aber immer noch die Dinge dar, die IN den Zügen passieren. Auch da hat es wiederholte Hinweise und Warnungen zu gegeben, dass Hamburg der letzte Versuch sein kann. Passiert ist: nichts...man kann nicht immer nur tatenlos bei allem zusehen.

Alternative Möglichkeit:

1.) Gepäckkontrollen beim Betreten des Zuges, eigener Alkohol wird aus dem Verkehr gezogen

2.) deutlich mehr Ordner im Zug

3.) Überwachung durch Kameras

Webgard: wenn dieser Weg der Falsche ist...was ist der richtige?

• Wie viele Lobotomien hast du mitgemacht, dass du angesichts dieser Beispiele ernsthaft davon ausgehst, dass man dies noch mal diskutiert

Keine, mein Gehirn ist vollends intakt.
    Und ich gehe nicht davon aus, dass man es nochmal diskutiert, sondern ich erhoffe es mir.
    Und die Bereitschaft darauf einzugehen gibt mir Recht, wie ich denke. (s. Zitat unten)

Zu Punkt 1: Ist mMn auch das Hauptproblem.
    Wenn man nicht sieht, wer es war, kann man es nicht bestrafen.
    Bei diesem Punkt bin ich auch momentan bezüglich der Umsetzung etwas ratlos, vielleicht hat jemand eine gute Idee.
    Kameras halte ich für übertrieben, dann doch eher eine Personalaufstockung, die zwar kostenintensiv sein wird, jedoch abschreckend wirken könnte.
    Punkt 2: Die Belehrung soll abschrecken, das ist wahr.Bei denjenigen, bei denen die Abschreckung nicht funktioniert (wieso auch immer), kann sie dann aber dazu dienen den entstandenen Schaden zu beheben (Sofern Punkt 1 geklärt ist)

• Zerstörungen und dass alles was nicht weglaufen kann angekotzt wird, sind für mich nachvollziehbar.

Alles Andere ist auch für mich, an den Haaren herbeigezogen.

Wie man die Schäden vermeiden kann, dazu fällt mir aber leider auch nichts ein. :LEV9

Insgesamt sehr Schade. Diese Touren waren immer Höhepunkte der Saison!

• 1.) kein eigener Alk mehr... Steht dann dafür wenigstens 'ne Zapfanlage im Speisewaggon?

2.) Eine Möglichkeit.

3.) Wenn es soweit kommt, lauf' ich lieber zu den Spielen.

Das "Modell Holland" ist hoffentlich keine ernsthafte Option...

Übrigens: Die Zusammenstellung der Contra-Argumente ist ja mal echt gelungen... Könnte man alles unter 4 Punkten zusammenfassen. Mein Lieblingsgegenargument ist ja "Planlose Jugendliche"... Hahaha.

MfG.

• @ Derbysieger
    Ich denke mal nicht, dass die Vorkommnisse in Nürnberg und Frankfurt noch eine große Rolle für die Entscheidung gegen weitere Sonderzugtouren gespielt haben. War wohl vielmehr eine Bestätigung, dass die Entwicklung wohl eher in diese Richtung geht und wohl nochmal eine Bestätigung für die Entscheidung erstmal keine Sonderzüge mehr zu machen.

• Ich denke die Meisten hier, die sich über diese absolut nachvollziehbare Entscheidung aufregen, können sich ja ersteinmal selbst fragen, ob er wirklich nicht dazu beigetragen hat, dass dieses passieren konnte???
    Viele die diese Entscheidung nicht akzeptieren, haben bestimmt noch nie einen dieser Contra Punkte angestellt!! :LEV11
    Ich finde diese Entscheidung sehr traurig und wird negative Auswirkungen auf die Szene haben..!!
    Leider sind es wir, die Fans schuld und nicht die Polizei etc. dass wir in Zukunft mit Kameras verfolgt werden.
    Nur durch diese Contra Punkte, die sicher nicht aus der Luft gegriffen sind!!
    FUßBALLFANS SIND EBEN DOCH MANCHMAL VERBRECHER!!

Leid tun mir die, die sich immer vernünftig und respektvoll benommen haben und durch so einen Scheiß von einer Top Sache beraupt worden sind, nämlich dem gemeinsamen, günstigen und stimmungsvollen Weg ein Auswärtsspiel zu besuchen!!

• Zerstörungen und dass alles was nicht weglaufen kann angekotzt wird, sind für mich nachvollziehbar.

Alles Andere ist auch für mich, an den Haaren herbeigezogen.

"Pinkeln vor Türen", "extrem rechte" Propaganda, Schlägereien und Anpöbeln von DB-Personal, Ordnern etc. ist für dich an den Haaren herbei gezogen? Ist das bei dir normal, wenn du mal verreist?