Vorerst keine Sonderzüge mehr

  • Lösung wäre in meinen Augen: Keine stark angetrunkenen Leute reinlassen, harten Alkohol verbieten, u18 gar nicht mehr mitnehmen. Sicher wäre das nicht optimal, aber so kann man immerhin die Pro Argumente bestehen lassen.

  • Wofür sind denn die BaySecur Ordner bei den Touren dabei?


    Die letzten Erinnerungen die ich an die Touren so habe, waren die Damen und Herren entweder am Eingang zu dem Samba-Abteil (evtl. wegen der guten Musik?) und in ihren Abteilen.
    Im restl. Zug waren ganz selten mal Ordner zu sehen. Eine klügere Aufteilung auf mehrere Abteile schreckt sicherlich auch wieder einige sachen mutwillig zu zerstören!


    P.s.: mir ist schon klar, dass die nicht den kompletten tag inkl. der zeit im stadion irgendwo rumstehen können, aber regelmäßig mal schauen ob was negativ auffällt in den abteilen sollte doch schon reichen.

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • Zitat

    Bei diesen Contras braucht man keine Pro's mehr zu suchen. Da kann nichts mehr aufgewogen werden.


    Völlig richtige Entscheidung.



    Sehe ich genauso. Früher hat es deutlich mehr Spaß gemacht im Sonderzug mitzufahren. Wenn ich nun ein Auswärtsspiel besuche kümmere ich mich ausschließlich selber um die Anreise.

    Habe mich bei meiner letzten Sonderzugfahrt schon gefragt warum das Fanprojekt oder der Verein Bayer 04 sowas noch organisiert. Man ermöglicht den Fans eine günstige und gemeinschaftliche Anreise zu Auswärtsspielen und was bekommt man als Dank, zusätzliche Kosten für Sachbeschädigungen o.ä.!
    Eigentlich müssten sich alle Personen vor Fahrtbeginn ausweisen und diejenigen die Mist bauen sind das erste und letzte Mal mitgefahren. Außerdem sollten alle entstandenen Kosten direkt an die verursachenden Personen weitergegeben werden. Wenn das nur alles so einfach wäre... :LEV16


  • Iss klar. Du würdest also eine Tour organisieren und dafür auch verantwortlich geradestehen, auf der "Kotzen und Pinkeln vor Türen", "extrem rechte" Propaganda, Schlägereien und Anpöbeln von DB-Personal, Ordner etc. an der Tagesordnugn sind. Klar, ist ja voll normal und total vorgeschoben, wenn man so was nicht akzeptiert. Pinkel mal bei deinen Eltern vor die Tür und frag sie, was sie davon halten....

    Ich würde dir ja eigentlich den Ratschlag "Rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast" ans Herz legen, aber erkläre dir gerne nochmal meine Sicht der Dinge. Die Argumente von Fabetreuung und Fanbeirat kann ich auch nachlesen, die musst du mir nicht nochmal hier aufführen, da sich meine Meinung daran auch nicht ändert, da ich die Dinge etwas differenzierter betrachte.


    1) "extrem rechte Propaganda"...aha. Was darf man darunter verstehen? Wurden Flyer von Pro NRW verteilt, oder was? Fakt ist: Die aktive Leverkusener Fanszene hat sich in der Vergangenheit was "extrem rechte Propaganda beim Fussball" angeht klar positioniert und den Rechten gezeigt, dass sie beim Fussball mit ihrer Politikscheiße nicht erwünscht sind. Wenn einzelnde Leute negativ auffallen, dann müssen die Einzelpersonen dafür bestraft werden und nicht eine ganze Fanszene. Von gezielter und breiter Propaganda kann hier wohl kaum die Rede sein, sonder eher vom Fehlverhalten einzelnder Personen unter zuviel Alkohol.


    2) "Kotzen und Pinkeln" ...ja, das alte Thema. Alkohol. Langweilig meiner Meinung nach. Frag mal in diversen Discotheken oder so nach, wie oft da irgendwo hingekotzt wird, weil halt viel zu viel Alkohol konsumiert wird. Ist halt so. Kann man nur ändern durch ein Alkoholverbot und das immer Mal der ein oder andere zuviel konsumiert, ist logisch. Von "70 % der Toiletten vollgekotzt" halte ich auch hier nichts.


    3) "Gewalt gegen Ordner usw." ...für mich auch dieser Punkt totaler Humbug. Bei der Hamburg-Tour waren einige Ordner dabei, die Ich noch nie gesehen habe und wenn diese Jungs dann noch anfangen zu provozieren, dann sollten sie sich auch nicht wundern. Ende!


    So sehr ich Franky, Paffi und den Rest der Fanbetreuung schätze und respektiere, diese Entscheidung ist für mich einfach eine Farce und die meisten Gründe die genannt werden, sind vorgeschoben und nicht auf die Sonderzugtouren zu beziehen, lesen sich aber natürlich recht gut was die Begründung angeht.


    PS: Mir ist die Diskussion hier auch zu blöde. Die meisten Leute, die hier groß rumlabern und die Entscheidung "verstehen", sind eh die, die nur im Internet das Maul aufbekommen und sich hier totdiskutieren. Macht ruhig weiter, ihr seid Bayer 04.

  • Finde es sehr schade das diese Entscheidung gefallen ist, da es mehr friedliche Fans gibt als die Leute die meinen müssen durch assoziales Verhalten auffallen zu müssen. Wenn man sich die Contra-Punkte anschaut sieht man nach meiner Meinung nämlich, dass dies immer nur ein prozentual kleiner Anteil unserer Fans war. Lösungsvorschläge gibt es nicht wirklich da manche Leute einfach mit dem Ziel schon in den Sonderzug einsteigen um sich daneben zu benehmen und viele Leute vertragen halt auch den Alkohol nicht und lässt ihre Hemmschwelle immer weitersinken. Ich meine man hätte es anders entscheiden sollen da nun der größte Teil der Leute die sich benehmen bestraft werden.


    Lösungsvorschläge : - Mehr Personal und vorallem qualifiziertes Personal d.h Kräfte engagieren die auch wirklich ihr Werk beherrschen und keine Leute von BaySecur die meinen damit leichtes Geld verdienen zu müssen und sich nicht durchsetzen können und sich einschüchtern lassen. Denn das Personal muss den Leuten Respekt einflößen damit sie auch Angst vor den Konsequenzen haben. Nur weiß ich leider nicht ob das möglich ist und man mit der Baysecur arbeiten muss.


    - Personalien für die Tickets aufnehmen ist eine gute Idee und wird auch helfen
    - Bei uns Fans selber jeden sofort ansprechen der meint sich daneben benehmen zu müssen, ist keine Einsicht da bei der Secruity melden und beim nächsten Halt wie in einer Disko rauswerfen(natürlich nur bei Volljährigen), damit das auch keine rechtlichen Konsequenzen hat muss bei dem Ticketkauf die Regeln der Fahrt unterschrieben werden und das bei missachten der Regeln der Zugverweis erfolgt.
    - Wer einmal auffällt wird nicht mehr mitgenommen
    - In jedem Zugabteil mindestens ein Aufseher
    - Leute die anfangen zu pöbeln auch beim nächsten Halt rausschmeißen


    Die Gesänge sind großer Mist haben aber nichts mit dem Sonderzug zu tun.

  • Zunächst möchte ich noch einmal deutlich machen das ich nicht die Streichung der Sonderzüge kritisiere.
    Sondern wie mit den Problemen an sich umgegangen wird.
    Vieles verlagert sich, der Einfluss von Fanbetreuung und alteingesessenen schwindet, man kennt sich nicht mehr, usw.
    Das man nun eine Tour streicht, die viel zu einer Bindung an gewisse Mechanismen beigetragen hat, ist schade und wird die Probleme nicht lösen. Im Gegenteil, das hier Vorkommnisse von WET-Touren aufgeführt werden, sollte doch deutlich machen das sich das alles noch mehr verlagern und noch mehr dem Einfluss anderer entziehen wird.
    Wir müssen uns der Tatsache stellen das wir nicht mehr die Familiäre Fanszene sind, die wir einmal waren.

    Polemik und alle so YEAH!


    Was soll denn die Fanbetreuung eurer Meinung nach machen um das alles was in Sonderzügen so passiert zu verhindern? Ich denke mal da sollte sich jeder an die eigene Nase packen und mal sein eigenes Verhalten überdenken. Außerdem wurde auch oft genug davor gewarnt, dass Hamburg der letzte Sonderzug sein könnte und wenn dann z.B. Pyro aus dem Zug auf den Bahnsteig geschmissen wird, ist es kein Wunder, dass die Entscheidung jetzt so ausgefallen ist.
    Ich hätte als Fanbetreuung auch keine Lust mehr Verantwortung für den Zug zu übernehmen. Und ich denke, dass da nicht nur die Fanbetreuung gefragt ist, solchen Sachen entgegen zu wirken. Da ist jeder einzelne gefragt, wenn man sieht wie jemand mutwillig was zerstört, sich die Leute zu schnappen und mal zu fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.

    Ich bin nicht unschuldig, ich reflektiere mein Verhalten. Zum Punkt der Eigenverantwortung brauche ich nicht viel sagen, dahingehend weiß so ziemlich jeder Entscheidungsträger Bescheid.


    Meiner Meinung nach ist das alles nur ein Vorwand, um die 'Selbstreinigung' der Szene vorranzutreiben. Dieser Weg ist aber der absolut falsche und wird nichts erreichen.

    An sich wäre dies ja richtig, aber der Schuss wird eher nach hinten los gehen, wie ich im Anfangs Text dieses Posts schon vereutlicht habe.



    "Pinkeln vor Türen", "extrem rechte" Propaganda, Schlägereien und Anpöbeln von DB-Personal, Ordnern etc. ist für dich an den Haaren herbei gezogen? Ist das bei dir normal, wenn du mal verreist?

    Ja, da sind sogar Punkte bei, die an den Haaren herbei gezogen sind, bzw. vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, so wirken wie du sie auffasst.



    PS@Anrufer: War grad kacken und bin daher nicht ans Handy gegangen, mir ist auch gerade nicht danach ein Gespräch zu führen und komme lieber nächste Woche vorbei. :levz1

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich würde dir ja eigentlich den Ratschlag "Rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast" ans Herz legen.


    Iss klar, aber du bist der Checker mit dem extremen Durchblick.


    1) "extrem rechte Propaganda"...aha. Was darf man darunter verstehen? ... Von gezielter und breiter Propaganda kann hier wohl kaum die Rede sein, sonder eher vom Fehlverhalten einzelnder Personen unter zuviel Alkohol.

    So siehst du das. Ich hab da eine durchaus differenzierte andere Sichtweise (wie offenbar so einige andere). Wann warst du das letzte Mal im Fanblock? Aber vielleicht verstehen wir unter "rechts" einfach nur unterschiedliche Dinge.

    2) "Kotzen und Pinkeln" ...ja, das alte Thema. Alkohol. ... Von "70 % der Toiletten vollgekotzt" halte ich auch hier nichts.

    Na, dann sind wir uns ja einig! Das geht gar nicht!

    3) "Gewalt gegen Ordner usw." ...für mich auch dieser Punkt totaler Humbug. Bei der Hamburg-Tour waren einige Ordner dabei, die Ich noch nie gesehen habe und wenn diese Jungs dann noch anfangen zu provozieren, dann sollten sie sich auch nicht wundern. Ende!

    Loggisch, wenn der kleine Bub fremdelt, dann bekommt man auch mal schnell einen aufs Maul, wenn man ihm sagt, was er tun oder lassen soll. Fühlen wir uns da etwa angesprochen???

  • ein ganz,ganz ekelhafter beitrag...


    da fragt man sich,wer hier zu den "asozialen" gehört...


    zu den listen: bei den letzten 6-7 punkten fragt man sich doch: wieso zum henker wird sowas aufgeführt? die ersten argumente sind doch aussagekräftig genug? wieso verwässert man das denn durch teilweise hanebüschen-punkte?



    was ich mich auch noch frage: was sagt denn eigentlich die polizei dazu? die wird doch wenig erfreut sein,dass der "mob" nicht mehr gebündelt,sondern nun auf anderen wegen anreist? und da das alles planlose,starkalkoholisierte,undankbare und (VIELE;VIELE!) von ihnen hochaggressiv sind muss das doch ein untragbares risiko für alle sein oder?


    zu anderen punkten äussere ich mich hier mal nicht...




    edit: in den letzten 20 jahren muss ich irgendwie immer den einzig versifften waggon abbekommen haben:-( anscheinend waren die anderen alle sauber und "ganz"....schade,dass ich immer so ein pech hab...

  • Kenne die hier beschriebenen Zustände in Sonderzügen nicht, bin aber äusserst (unangenehm) überrascht, dass von besoffenen Jugendlichen und Erziehungsberechtigten (!) die Rede ist. Machen da Mutti und/oder Vati samt Rotzlöffel eine subventionierte Sauf-Tour unterm Vorwand eines Spielbesuchs? "xxxxxx-B" Gesänge (dürfte unter rechtsextremes Liedgut fallen) und aggressives Auftreten gegen Begleit/Zugpersonal (die ihren Job machen) hätte ich auch eher bei einigen Großclubs erwartet. Wie gesagt, bin verblüfft.

  • @ McPorck
    Seh das durchaus so wie du, dass eine Streichung der Sonderzüge das Problem nicht löst, aber wenn man im Zug nach Hamburg war und da wieder gesehen hat was zum Teil los war, kann man es gut verstehen, dass die Verantwortlichen da keine Lust mehr haben ihren Kopf für sowas hinzuhalten.


    Selbstreinigung der Szene ist da sicherlich ein gutes Stichwort, aber wie du schon angeführt hat, kennt man sich untereinander nicht mehr so wie vor ein paar Jahren noch, da wird das schwierig werden. Und was immer mehr auffällt, ist dass kaum einer mehr den Mund aufmacht und was sagt, wenn irgendwas vorfällt. Da muss man als Frau z.B. auf der Tour nach Gladbach dreimal irgendwo was gegen rechte Gesänge und Pöbeleien von Fans untereinander sagen bzw. dazwischen gehen, weil sonst keiner den Mund aufmacht. Find ich sehr bedenklich, dass so viele einfach nur da sitzen/stehen und sich einfach zurück halten.


    Aber die große Frage ist, wie man dem Ganzen begegnen soll??? Für mich ist da jeder selbst gefordert seinen Mund aufzumachen und nicht einfach wegzusehen, sonst ändert sich da nie was.

  • schade, so wird vielen jungen leute die chance auf auswärtsspiele genommen.


    Das Wort Selbstreinigung wird jetzt auch bei jeder gelegenheit verwendent?


    Leute die betrunken Z.yklon B gesänge singen rausschmeißen? na dann prost mahlzeit.

  • ein ganz,ganz ekelhafter beitrag...


    da fragt man sich,wer hier zu den "asozialen" gehört...

    Mensch, das dir nun übel wird, das wollte ich ganz und gar nicht :LEV16
    Möchtest du ein Taschentuch haben? :LEV7


    Fakt ist, dass man Sachen überspitzen muss, um das Niveau von diesen Problemen zu erkennen.


    Du gehörst nicht zur Sorte der Spitzfindigen, aber was nicht ist, kann ja noch werden :levz1


    Ich selber habe schon einige Sonderzugtouren mitgemacht und frage mich: Junge Junge, der Bayer scheint seine Fans richtig zu mögen.
    Ein Punkt fehlt noch auf der Liste... Der Akt zwischen Mann und der sehr jungen Dame... hoffentlich ein Einzelfall :LEV5


    -Bier sollte auf jeden Fall erlaubt werden, harten Alkohol könnte man womöglich einschränken
    -Kameras im Abteil oder einen Ordner, eines von beiden sollte passieren, will man den Übeltäter erwischen
    -Projekt Holland ist selbstverständlich sehr drastisch, aber wenn sich mir die Frage stellt: Sonderzug Ja, mit Ausschluß bei Fehlverhalten oder von vornherein kein Sonderzug. Die Antwort dürfte jeder selbst wissen.
    -Aus meiner Sicht sollten Zerstörungswütige direkt am nächsten Bahnhof rausgelassen werden, das mit der Unterschrift vorher macht die Sache rechtlich sicher!
    -Kotzen und Pissen im Zug kann mal passieren, unter Alkohol auch zu verzeihen. Die Reinigung sollte in Rechnung gestellt werden, aber ausschließen fänd ich zu hart
    -Die Gesänge haben überhaupt nichts mit dem Sonderzug zu tun. Auf einer Busfahrt kann das gleiche gesungen werden und im Stadion anschließend!
    -Pyro im Sonderzug auf die Gleise / Bahnsteige werfen sollte mit einem SV-Sonderzugverbot geahndet werden
    -Falls sich mehr Ordner oder Kameras nicht machen lassen, sollte man der Gruppe einen Ausschluß androhen, sollte sich der oder die Täter nicht stellen.(Wenn man 100% weiß, dass es einer aus der Gruppe gewesen ist!)
    Wenn alle wegschauen oder sich gegenseitig decken, wird es niemals zu einer Verbesserung all dieser Probleme kommen!

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Mensch, das dir nun übel wird, das wollte ich ganz und gar nicht :LEV16
    Möchtest du ein Taschentuch haben? :LEV7


    Fakt ist, dass man Sachen überspitzen muss, um das Niveau von diesen Problemen zu erkennen.


    Du gehörst nicht zur Sorte der Spitzfindigen, aber was nicht ist, kann ja noch werden :levz1

    bevor das nachher noch editiert wird,möchte ich das nochmal zitieren...;)


    soll sich jetzt jeder selbst von dir ein bild machen...

  • Der wichtigste Aspekt bleibt bislang aussen vor.
    Wir sind eben kein Verein wie jeder andere.
    Und deshalb sind vor einem schäbigen Hintergrund wie diesem einige Schlussfolgerungen nur logisch.


    Ungehemmter Alkoholkonsum auch durch Minderjährige, Verletzung der Aufsichtspflicht, ein Benehmen welches auf dem Niveau unterster sozialer Schichten anzusiedeln ist.
    Dazu Nettigkeiten wie Sachbeschädigung oder Volksverhetzung.


    Das alles sind Attribute, mit denen sich an der alles entscheidenden Stelle mit Sicherheit niemand schmücken will:
    Bei Mutter Bayer AG.


    Die Bayer AG möchte mit ihrer Fußball-Tochter Bayer 04 Image-Werbung betreiben, und nicht Image-Schädigung Tür und Tor öffnen.
    Demnach wird die Bayer AG alles tun, um imagegefährdende Erscheinungen, welche mit ihrer Tochter Bayer 04 einhergehen, einzudämmen;
    und wenn dies nicht möglich ist, mit allen Mitteln zu unterbinden.


    Da wir bereits mit etlichen weit weniger krassen imagebedingten Massnahmen wie z.B. dem Rauchverbot bedacht wurden, hätte man sich vorher denken können, dass solche Szenarien wie die hier beschriebenen von der Bayer AG niemals geduldet werden würden.
    Man darf davon ausgehen, dass die Fanbetreuung - auch wenn dies so nicht ausdrücklich gesagt wird - in entscheidender Weise vom Bayer "beraten" worden, und im Sinne dieser Entscheidung von der Bayer AG vermittels Herrn Sprink "ermutigt" worden ist.


    Bayer hat das Signal gegeben, endlich die Notleine gegen diese imageschädigenden Begleiterscheinungen zu ziehen, und die Fanbetreuung kann gar nicht anders, als der Aufforderung vom Bayer zu folgen.


    Für mich ist das klar wie Klossbrühe, egal wie das im nachhinein dargestellt wird.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Der Fanbeirat hat das so mitentschieden und steht dahinter. Das Abstimmverhalten im Fanbeirat wird vom Verein nicht beeinflusst. Natürlich argumentiert jede Seite mit ihren Argumenten, ganz normal. Aber das ist hier keine einsame Entscheidung des Vereins.

  • an eine Kaution habe ich auch zuerst gedacht. Wie wäre es denn wenn jeder der mitfahren will, sagen wir mal 25€ Kaution hinterlegen muss. Wenn dann etwas passiert wird die Rückzahlung halt um den entsprechenden Beitrag X gekürzt. Vor allem denke ich, dass wenn es ans eigene Portmonnaie geht, die Leute auch aufmerksamer werden und Vandalisten eher mal zurecht weisen.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!