Vorerst keine Sonderzüge mehr

  • @ MBL001: Besser kann man das wohl nicht ausdrücken.


    Denke mal da ist jetzt wirklich jeder einzelne gefordert seinen Beitrag dazu zu leisten. Wäre mal schön wenn mehr Leute hinsehen würden und den Mund aufmachen anstatt einfach nur zuzugucken und sich zu denken, dass sich da schon jemand anders drum kümmert.

  • Mag sein, dass gewisse Gesänge in letzter Zeit durchaus in die "rechte" Ecke neigen, wobei ich mich da schwertue, da ich darunter nichts anderes als Provokation verstehe und es einen Unterschied macht, ob ich eine Gesinnung propagiere oder einfach nur mit gewissen Floskeln um mich werfe, um zu provoziere. Entweder schmeißt du beides in einen Topf oder du bist einer dieser linken A.n.tif.a.sc.hi.st.en, die ich übrigens genauso verachte wie N.az.is, bei denen schon das kleinste Vergehen in der Richtung einer Verherrlichung des Nat.ion.al.soz.ial.ismus gleichkommt. Aber lasst uns jetzt hier nicht über Politik diskutieren, sonst wird der FA-Chef hier wieder stinking.
    (btw: Wieso sind die Wörter hier oben zensiert? Wo sind wir hier eigentlich???)
    ...
    Aber ich merke schon...du bist so einer der Typen, die unverbesserlich sind. Mit dir würde ich gerne diese Diskussion mal von Angesicht zu Angesicht führen. Und das ist jetzt keine Drohung oder so, falls du es so auffast, sondern mein purer ERnst.

    Junge, ich glaube, du hast wirklich schwerwiegende Probleme. Wer mit "gewissen Floskeln" um sich wirft, obwohl er ja mit der verqueren Gesinnung, die dahintersteht überhaupt gar nix am Hut hat, der ist entweder ziemlich dumm oder hat kein Rückgrat. Such dir aus, was auf dich zutrifft. "Oh, ich wollte eigentlich nicht mitmachen, aber wo sie alle so schön dabei waren, hab ich mich einfach mal mitreissen lassen." Klingt sehr nach 1933 und den Folgejahren. Wer hier unverbesserlich ist, will ich mal nicht beurteilen. Wo deine Auffassung von Spass hinführt, siehst du ja am Streichen der Sonderzuege.


    Ich finde es klasse, dass Verein und Umfeld da ganz klare Zeichen setzen! Weiter so!!

  • Ich seh das Problem genauso wie MBL001. Die Familiäre Szene in Leverkusen gibt es nur noch teilweise. Das Problem liegt allerdings darin, dass der Großteil der jungen Fans nur ihr eigenes Ding machen und auch gar kein interesse haben sich irgendeiner art in die Familiäre Szene zu integrieren.
    Der Großteil von denen fährt ja sowie so nur auswärts weil das für die einfach Suff-Touren bedeutet egal wohin und wie. Seh da das Problem bei den Sonderzügen da dann genau eben diese mit ein paar Freunden Auswärts fahren und sich dann im Sonderzug richtig die Birne wegknallen, womit ich eigentlich auch kein Problem hab aber so wie es dann im Suff nun mal ist makieren sie dann den halbstarken und müssen sich dann irgendwie vor ihren Freunden beweisen, indem sie irgendwas kaputt machen oder sonstiges...Das Problem liegt natürlich nicht nur bei den jungen Fans sondern in jeder Altersgruppe nur fällt es grade bei den Jugendlichen immer wieder auf. (Muss dazu sagen das ich jetzt nicht jemand bin der generell etwas gegen jugendliche hat da ich selber in der Altersklasse bin und so fällt es grade mir auch im Freundeskreis immer wieder auf).
    Fragt doch mal einen der 15-18 jährigen zum Beispiel im Entlaster nach Mainz wer Paffi ist, un ich verspreche euch mindestens 50% haben keinen blassen schimmer! Möchte damit jetzt auch nicht alle in einen Topf werfen sehe auch das die Szene in Leverkusen in der Jugendarbeit große Vorschritte macht allerdings muss der erste Schritt von den Jugendlichen sein, indem sie Interesse zeigen. Es gibt natürlich genau diese Fans in allen Altersklassen, aber wenn man sich vernünftig auf die die jetzt kommen konzentriert und ihnen sozusagen das Fan sein in Leverkusen erklärt, wird die Szene in 5 Jahren anders aussehen( Es gibt natürlich noch die etwas älteren Fans die meinen sich nicht belehren lassen zu müssen und immer noch den gleichen scheiß machen aber der Schaden der durch die produziert wird sollte gering sein und einige Querschläger gibt es immer)


    Und das Z***** B Lied muss jetzt hier nun wirklich nicht mehr tot diskutiert werden, das ist wohl einer der kleinsten Punkte warum der Sz vorerst abgeschafft wurde. Und darüber zu diskutieren das es dämlich und dumm ist bringt auch nichts.

  • Junge, ich glaube, du hast wirklich schwerwiegende Probleme. Wer mit "gewissen Floskeln" um sich wirft, obwohl er ja mit der verqueren Gesinnung, die dahintersteht überhaupt gar nix am Hut hat, der ist entweder ziemlich dumm oder hat kein Rückgrat. Such dir aus, was auf dich zutrifft. "Oh, ich wollte eigentlich nicht mitmachen, aber wo sie alle so schön dabei waren, hab ich mich einfach mal mitreissen lassen." Klingt sehr nach 1933 und den Folgejahren. Wer hier unverbesserlich ist, will ich mal nicht beurteilen. Wo deine Auffassung von Spass hinführt, siehst du ja am Streichen der Sonderzuege.


    Ich finde es klasse, dass Verein und Umfeld da ganz klare Zeichen setzen! Weiter so!!

    Nimm doch das Angebot vom Ziegenbert an und sprich dich mal am Spieltag am Eck oder sonstwo mit ihm aus oder kannst du nur im Internet groß die Fresse aufreissen?

    Nüchternheit ist eine Illusion, die durch den Nichtgebrauch von Alkohol entsteht

  • FL-Thomas.... was gibt es beim Thema rechtes-Liedgut zu diskutieren?....richtig nichts! Ich versteh auch garnicht warum sich mancher so eine Mühe macht diesen Gesang zu verteidigen bzw. Erklärung dafür sucht was es ausdrücken soll. Es gibt so viele Möglichkeiten Leute zu beleidigen, warum nimmt man dann außgerechnet so eine politische scheiße die zu Spannungen in der Fanszene führt? warum soll der Zusammenhalt der Fanszene wegen einem Lied aufs Spiel gesetzt werden?....überlegt mal nach....

  • Junge, ich glaube, du hast wirklich schwerwiegende Probleme. Wer mit "gewissen Floskeln" um sich wirft, obwohl er ja mit der verqueren Gesinnung, die dahintersteht überhaupt gar nix am Hut hat, der ist entweder ziemlich dumm oder hat kein Rückgrat. Such dir aus, was auf dich zutrifft. "Oh, ich wollte eigentlich nicht mitmachen, aber wo sie alle so schön dabei waren, hab ich mich einfach mal mitreissen lassen." Klingt sehr nach 1933 und den Folgejahren. Wer hier unverbesserlich ist, will ich mal nicht beurteilen. Wo deine Auffassung von Spass hinführt, siehst du ja am Streichen der Sonderzuege.


    Ich finde es klasse, dass Verein und Umfeld da ganz klare Zeichen setzen! Weiter so!!

    Derjenige der die schwerwiegenden Probleme hat, bist scheinbar du. Unglaublich wie man immer wieder aus Mücken en Riesen Elefanten machen kann und dann mit politischem Halbwissen versucht zu glänzen..hammer hart :LEV14

  • Nimm doch das Angebot vom Ziegenbert an und sprich dich mal am Spieltag am Eck oder sonstwo mit ihm aus oder kannst du nur im Internet groß die Fresse aufreissen?


    Du meinst, so wie du? Am So direkt nach dem Spiel stehe ich gerne vor dem Aufgang der Dopatkahalle zur Verfügung.


    Ulf87
    Find ich auch schade. Aber einfach weghören oder weggucken bzw. nicht mal klar Stellung zu beziehen machts nicht besser.


    r3no
    Wenn du das für eine Mücke hälst, ist das deine Sache. Ich seh das nun mal komplett anders. Und das mit dem politischen Halbwissen könntest du vielleicht mal genauer erläutern.

  • In Wirklichkeit liegt die Lösung doch gar nicht in der Bekämpfung der Folgeschäden innerhalb so einer Sonderzugtour, sondern ist viel tiefgründiger. Somit sollten wir vielmehr Ursachenforschung betreiben und den Ansatz ganz woanders finden. Denn die Züge gibt es unter diesen Rahmenbedingungen ja schon seit Jahren und wenn man sich beispielsweise die unglaublich geile Party-Hawaii-Tour nach Rostock in Erinnerung ruft, dann wird einem deutlich, dass auch dorthin der Großteil der Zugbesatzung rotzevoll war, ABER.... hier stand eindeutig der Spaß im Vordergrund. Vielleicht ist damals auch ausversehen mal etwas kaputt gegangen, aber die Leute sind mit einer ganz anderen Einstellung in so eine Tour gegangen. Das Teilnehmerfeld war auch noch deutlich anders besetzt, als es auf den letzten Touren der Fall war. Es waren damals viel mehr bekannte Szeneleute mit dabei, die eine ganz andere Einstellung zu der Sache an sich hatten. Heutzutage kennt man über die Hälfte der Leute im Zug gar nicht mehr und hat somit auch nicht wirklich Kontrolle darüber, ob jemand im Wagen 1 eine Decke einschlägt, während man im 300 Meter entfernten Sambawagen feiert.


    Somit ist das Problem vielmehr damit begründet, dass wir nicht mehr die kleine verschworene Fanszene von früher sind, sondern dass ständig von überall neue Leute dazukommen (was ja prinzipiell erstmal nicht schlecht ist), wovon aber einige eben nicht die selben Prinzipien oder Verhaltensweisen an den Tag legen, die uns früher ausgemacht haben. Es liegt also nun daran, diese neuen Leute irgendwie zu integrieren, ihnen zu zeigen worauf es bei uns immer ankam und wieder eine Geschlossenheit in der Fanszene zu schaffen, die uns früher so stark gemacht hat.

    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • 1. Thema 1: 50% kennen paffi nicht
    absoluter schwachsinn, als ich damals noch gar nix mit der fanszene zu tun hatte und ich 12 war kannte selbst ich paffi.
    2. Thema Alkohol/Zerstörungswut: Natürlich muss das bekämpft werden, nur warum wird hier so krass von sonderzugtouren gesprochen?meiner eminung nach bei den anderen noch schlimmer
    3. kleine fanszene:stimmt

  • zum 1. Punkt Oh doch..hatt mich auch erschrecked aber als ich neu in der Kurve war hatte ich auch keine Ahnung und wenn ich nicht auf ner Auswärtstour zu meinem Fanclub gefunden hätte und so die Fanszene "kennen gelernt" hätte wüsst ichs immer noch nicht. Will damit auch gar nicht die Arbeit von Paffi kritisieren aber es ist einfach ein totales Desinteresse zur Fanszene hin.

  • Das kann man doch rauslesen, dass ein allgemeines Desinteresse gegenüber der Fanszene besteht.


    Grüppchenbildung, jeder macht sein Ding. Manche wollen sich von anderen abgrenzen oder man will einfach nix mit der Fanszene zu tun haben.


    Kenne das von den Dortmundern, dort ist jeder der schwarz-gelb trägt willkommen und wird aufgenommen, halt total familiär.


    Hier ist es so, dass einerseits die Ultras einen "eigenen Block bilden" wo man denkt: Das sind die Fans, die alles für den Verein aufnehmen. Da kann ich bestimmt nicht rein.


    Andererseits gibt es auch eine gewaltige Antriebslosigkeit seitens neuer Fans oder auch alter bei Choreos etc mitzuwirken. Es wird schon viel angeboten, in die Fanszene reinzukommen.


    Doch leider wollen nicht soviele zur "familiären Gemeinschaft" dazugehören - wurde ja schonmal angesprochen.


    Und grade die Fans, die schon seit Jahren mit dem SZ mitfahren, benehmen sich in der Regel und wissen, welche Konsequenzen drohen.


    Richtig abf*cken tun mich da die "planlosen Jugendlichen / neuen Fans", die eben nicht in dieser Familie drin sind und sich demnach auch benehmen wie die letzten Säue.


    Es trifft kein Satz so gut zu wie: Der SZ ist Perlen vor die Säue geworfen.


    Ein ganz tolles Angebot seitens der Gemeinschaft, dass erstmal auf Eis gelegt wurde. :wacko:

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Nein! Als beispiel: Jemand kauft sich eine Jahreskarte weil er Leverkusen mag im C-Block mit nem Freund zusammen. Er geht also mit seinem Freund ins Stadion und trinkt sich evtl vorher noch einen vorm Rewe in Wiesdorf weil er nicht weiß was er denn auch am Eck sollte, preise sind ja sowie so teurer als im Rewe.Und das jedes Spiel irgendwann beschließen die beidem dann mal Auswärtszufahren decken sich mit Bier ein und haben ne nette tour. Dann erzählen sie ihren Freunden in der Schule wie cool das alles war bis dann der ein oder andere zu dem entschluss kommt das er sich nächstes Jahr auch eine Karte holt.
    Im nächsten Jahr gehen die dann also zu 5. ins Stadion und machen ab und zu mal ne Auswärtstour mit und weils viel lustiger ist Saufen die sich richtig weck...dadurch wird das ganze noch viel lustiger für die und ihre Heldengeschichten die sie sonstwo rum erzählen auch.


    Das alles ist ja schön und gut und das geht dann 5 Jahre lang so bis die irgendwann keinen Bock mehr haben, weil sie halt auch nur diese 5 kennen. Und glaub mir ich hab mir die geschichte jetzt noch nicht mal ausgedacht hat mir gegen Dortmund vor dem Spiel wirklich jemand erzählt, die Standen hinter uns im C-Block...


    Ich mein damit nur das die von sich aus keinen Schritt zur Szene hin machen weil es sie einfach nicht Interessiert und auch genau nicht wissen was sich dahinter alles verbirgt. Und deshalb müssen wir den Schritt auf solche Leute machen und kontakte mit ihnen Knöpfen damit sie sich immer weiter integrieren weil nur dann wieder ähnliche Verhältnisse entstehen können, denn von der Masse her sind wir nicht wirkliche viele mehr geworden als noch vor ein paar Jahren.

  • Du wirfst dem Paffi jetzt Desinteresse gegenüber der Fanszene vor? VErsteh ich das richtig?

    Ich würde es in keinem Fall Desinteresse nennen, aber eine gewisse Bequemlichkeit hat sich schon eingeschlichen. Würde auch zu weit gehen und ihm nicht gerecht werden hier weiter breit zu treten.



    Kenne das von den Dortmundern, dort ist jeder der schwarz-gelb trägt willkommen und wird aufgenommen, halt total familiär.

    Purer Blödsinn, hier einen Verein, dessen Stehplatzblock fast so groß ist wie unser Stadion, hier als Familiär hin zu stellen. Deren Szene um einiges größer und unpersönlicher ist als unsere.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich finde es erschreckend, was hier alles unter "kann ja mal passieren" abgehakt wird und was unter Alkoholeinfluss so alles duldbar erscheint.


    Gasgesänge gehören für mich in keine der beiden Kategorien, wildpinkeln, kacken, kotzen im Zug, mutwilige Zerstörung oder Attacken gegen Mitmenschen auch nicht.


    Außerdem kotzt es mich an, dass hier Leute, denen das Paket Vollstrausch, holocaust-bezogene Gesänge und Körperflüssigkeiten zuwider ist, als Möchtegernfans und Internetschlappis abgetan werden. Ich habe kein Problem mit wem auch immer über meine Meinung live zu diskutieren; ich definiere mich als 100% Fan vom Bayer weder über meinen Alkoholpegel noch über die Anzahl der überschrittenen Grenzen des Miteinanders.


    Ich kann mir über die Zustände in den Sonderzügen kein Urteil erlauben, da ich dank firmengesponsertem Sprit gratis in die ganze Republik komme und mir der durch meine Fahrerei verursachte Alkoholmangel (omg...) nichts ausmacht. Da hier aber viele der Vorwürfe lapidar bestätigt wurden nach dem Motto "klar, aber stellt euch nicht so an", scheint die Zusammenfassung ja einigermaßen zu stimmen. Und dann muss ich sagen ist diese Brutstätte groben Unfugs zu Recht vorerst gestoppt.

  • zum 1. Punkt Oh doch..hatt mich auch erschrecked aber als ich neu in der Kurve war hatte ich auch keine Ahnung und wenn ich nicht auf ner Auswärtstour zu meinem Fanclub gefunden hätte und so die Fanszene "kennen gelernt" hätte wüsst ichs immer noch nicht. Will damit auch gar nicht die Arbeit von Paffi kritisieren aber es ist einfach ein totales Desinteresse zur Fanszene hin.

    Sorry, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man hier im C/D-Block zum Fußball geht und dann auch noch auswärts fährt, ist es ja wohl kaum vermeidbar nicht zu wissen wer der Paffi ist. Gibt doch genug Möglichkeiten ihn da kennenzulernen bzw. wenigstens zu wissen wer er ist. Er ist doch irgendwo immer anzutreffen, sei es an der Fankiste oder sonst irgendwo in der Umgriffsebene, bei Auswärtsspielen läuft er durch Sonder- oder Entlastungszug oder ist vorm Block anzutreffen und außerdem stehts sogar auf den Fanbetreuungsklamotten drauf, wer er ist :levz1


    Und Desinteresse würd ich ihm jetzt mal definitiv nicht vorwerfen, das ist ehrlich gesagt schon unverschämt sowas zu behaupten. Und davon abgesehen, ist es auch immer ein Geben und Nehmen. Hab ich Bock mich in die Fanszene zu integrieren und geh auch mal von mir aus auf die Leute zu oder hab ich keinen Bock drauf und Paffi oder auch Franky kennenzulernen ist ja wohl nun wirklich nicht schwierig.

  • Du hast mich falsch verstanden das Desinterres gilt nicht Paffi. Natürlich findet man raus wer Paffi ist, wenn man sich dafür Interessiert. Und ich werfe vielen neun in der Kurve ein völliges Desinteresse vor, sind aber in ihrer Sicht die aller krassesten im Block und meinen sich alles erlauben zu können.