Vorerst keine Sonderzüge mehr

  • Nach Angaben des Fanprojekts wurden zwei Abteile fast vollständig zerstört. Zudem Seifenspender abgerissen, Abteiltüren ausgehängt und Spiegel zerstört.
    Es kam auch zu mehreren Diebstählen. Peinlicher Ekel-Gipfel: Auf zahlreichen Sitzen wurde Erbrochenes und sogar Fäkalien gefunden. Bereits vor der Abfahrt aus der Autostadt war eine Gruppe Gladbacher durch rassistische Gesänge aufgefallen.


    Ich bin nun ja schon einige Jahrzehnte dabei und ganz bestimmt niemand, der in der naiven Vorstellung schwelgt, früher sei alles besser gewesen. Damals gab es auch mal Sachschäden im Abteil und es soll auch mal vorgekommen sein, dass jemandem schlecht wurde. Aber so massiv wie zuletzt und hier geschildert (und das scheint ja nun nicht wirklich Vereins-spezifisch zu sein) habe ich es in den 80ern / 90ern nicht erlebt. Und ich bin damals wahrlich nicht nur mit den netten LEV-Fans um die Blöcke gezogen. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass an der Dauerschwarzmalerei bzgl. Sitten und Wertvorstellungen der heutigen Jugend von diversen Seiten evtl. doch ein Fünkchen Wahrheit sein könnte...

  • @Schnute: das hatte durchaus ironische Züge bei mir :levz1


    @Onkel: welchen der Lösungsvorschläge, die hier vorgeschlagen wurden, würdest Du denn akzeptieren? Welcher macht für Dich Sinn?


  • Ich bin nun ja schon einige Jahrzehnte dabei und ganz bestimmt niemand, der in der naiven Vorstellung schwelgt, früher sei alles besser gewesen. Damals gab es auch mal Sachschäden im Abteil und es soll auch mal vorgekommen sein, dass jemandem schlecht wurde. Aber so massiv wie zuletzt und hier geschildert (und das scheint ja nun nicht wirklich Vereins-spezifisch zu sein) habe ich es in den 80ern / 90ern nicht erlebt. Und ich bin damals wahrlich nicht nur mit den netten LEV-Fans um die Blöcke gezogen. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass an der Dauerschwarzmalerei bzgl. Sitten und Wertvorstellungen der heutigen Jugend von diversen Seiten evtl. doch ein Fünkchen Wahrheit sein könnte...

    Eigentilch wollte ich mich hier nicht mehr äussern, aber Dein gesamter Post könnte auch von mir gewesen sein. :bayerapplaus :LEV5


    Es ist sicher nicht der Grossteil der Jugend, dass Schlimme ist nur, alle anderen schauen tatenlos zu.
    Den Kindern will ich auch noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Sie haben es einfach nicht beigebracht bekommen, dass man sich z.B. nicht an fremdem Eigentum vergreift.
    Das liegt leider auch an der Erziehung der letzten Jahrzehnte, frei nach dem Motto, "mein Kind fasst keiner an und mein Kind darf alles".
    Dazu kommt mangelhafte schulische Bildung, soziales Umfeld usw.


    Die Mehrheit unserer jüngeren Fans hat aber durchaus ein höheres geistiges und soziales Niveau, genau da muss man den Hebel ansetzen.





    Jetzt können wieder alle draufhauen, aber mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen,
    nur die alljährliche Boonekampverköstigung vom Micha wird mir fehlen. :LEV15 :LEV19

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)


  • Ich bin nun ja schon einige Jahrzehnte dabei und ganz bestimmt niemand, der in der naiven Vorstellung schwelgt, früher sei alles besser gewesen. Damals gab es auch mal Sachschäden im Abteil und es soll auch mal vorgekommen sein, dass jemandem schlecht wurde. Aber so massiv wie zuletzt und hier geschildert (und das scheint ja nun nicht wirklich Vereins-spezifisch zu sein) habe ich es in den 80ern / 90ern nicht erlebt. Und ich bin damals wahrlich nicht nur mit den netten LEV-Fans um die Blöcke gezogen. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass an der Dauerschwarzmalerei bzgl. Sitten und Wertvorstellungen der heutigen Jugend von diversen Seiten evtl. doch ein Fünkchen Wahrheit sein könnte...

    Das gilt für mich auch. Ich fahre seit 2 oder 3 Jahren kein Sonderzug mehr, weil es einfach kein Spaß mehr gemacht hat. Ich habe "die Verrohung der Sitten" im Laufe der Zeit ebenfalls wie einige andere hier beobachtet und für mich vor ein paar Jahren die Konsequenzen gezogen. Eigentlich schade, ist aber so. Daher kann ich die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • @Schnute: das hatte durchaus ironische Züge bei mir :levz1


    @Onkel: welchen der Lösungsvorschläge, die hier vorgeschlagen wurden, würdest Du denn akzeptieren? Welcher macht für Dich Sinn?


    @Schnute: das hatte durchaus ironische Züge bei mir :levz1


    @Onkel: welchen der Lösungsvorschläge, die hier vorgeschlagen wurden, würdest Du denn akzeptieren? Welcher macht für Dich Sinn?


    Gerade bei der HH Fahrt ist mir aufgefallen, dass sehr viele sehr junge Leute dabei waren, die teilweise auch nicht nach Bayer-Fans aussahen. Die Tour hatte teilweise etwas von ner Ballermann Tour. Vieleicht sollte man hier ansetzen?


    Evtl. Mitfahrt nur über 18 Jahre, Teilnehmer muss JK Besitzer sein. Ist zwar hart, aber vieleicht ein Ansatz?!

  • Klingt nicht blöde. Dann hätte man auf jeden Fall nur "bekannte" Leute im Zug. Es sei denn, die Tickets werden weitergegeben, aber Ü18 ist in der Tat ein Ansatz, den ich probierenswert fände. Was ich persönlich nicht will, sind Kameras im Zug oder Personenkontrollen vor dem Einsteigen.

  • Ich möchte an dieser Stelle noch mal wiederholen, dass ich es unklug fand, dass der Sonderzug nach Hamburg, der ja "die letzte Chance" war, erst gegen 23 Uhr (oder noch später) wieder zurück fuhr. Da übermäßiger, maßloser Alkoholkonsum ein Argument für die Streichung war, versthee ich das nicht. Was trinken denn die meisten leute auf Sankt Pauli? Bestimmt keine Apfelschorle... Der Alkoholkonsum wurde durch diese Planung jedenfalls gefördert...

  • Ich möchte an dieser Stelle noch mal wiederholen, dass ich es unklug fand, dass der Sonderzug nach Hamburg, der ja "die letzte Chance" war, erst gegen 23 Uhr (oder noch später) wieder zurück fuhr. Da übermäßiger, maßloser Alkoholkonsum ein Argument für die Streichung war, versthee ich das nicht. Was trinken denn die meisten leute auf Sankt Pauli? Bestimmt keine Apfelschorle... Der Alkoholkonsum wurde durch diese Planung jedenfalls gefördert...

    Naja, ich glaube nicht der hohe Konsum an sich sondern die durch den Alkohol ausgelösten Taten gewisser Personen waren der Grund. Ist aber auch nicht besser....Ich jedenfalls betrinke ich auch öfter maßlos (auf Pauli sowieso). Aber außer einpennen oder dummes Zeug reden ändert sich bei mir nichts.


  • Gerade bei der HH Fahrt ist mir aufgefallen, dass sehr viele sehr junge Leute dabei waren, die teilweise auch nicht nach Bayer-Fans aussahen. Die Tour hatte teilweise etwas von ner Ballermann Tour. Vieleicht sollte man hier ansetzen?


    Evtl. Mitfahrt nur über 18 Jahre, Teilnehmer muss JK Besitzer sein. Ist zwar hart, aber vieleicht ein Ansatz?!


    Bzw. nur Leute mitnehmen, die die Fanbetreuung/Fanszene kennt.
    Denn einfach zu sagen nur Leute über 18 ist schon ziemlich unfair.

  • Warum ist das unfair? Mit 18 ist man für sich selber verantwortlich und voll strafbar.


    Oder findest du das auch unfair, dass man unter 18 nicht in die Disco darf?^^


    Finde die Idee, nur Leute, die eine Jahreskarte besitzen, mitzunehmen, nicht schlecht. Dann kann man mal testen, ob wirklich so viele Leute speziell solche Touren mitnehmen, um zu saufen und sich sonst nie blicken lassen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • @marius: es mag sein, dass dann nicht ganz so viel Alk in den Köppen gewesen wäre. Aber die Kandidaten, um die es geht, waren ja teilweise wohl auf der Hinfahrt schon rotzevoll. Das ist nicht alles erst auf der Rückfahrt entstanden, was da gewesen ist. Und die vorherigen Zugtouren hatten nicht so lange Aufenthalte nach dem Spiel und da waren die Zustände genauso unhaltbar.


    Was die Altersbeschränkung angeht: evtl. Ü16 und wer U16 ist muss dann eben ne U16-Tour machen. Sonst gäbe es für die Leute zwischen 16 und 18 kein Angebot an der Stelle. Wäre in der Tat irgendwie auch blöd.

  • Ich finde es schrecklich, was hier passiert. Nachdem man sich nicht mehr jeden Tag im Stimmungs-Thread zerfleischt, im Pyro-Thread die Köppe einhaut, haben wir das nächste Problemfeld.
    Wir sind doch eine relativ kleine Fanszene, wo sich einer für den anderen einsetzen sollte. Das Grundproblem ist doch, dass sich manche Leute nicht im Klaren darüber sind, dass sie durch ihr Verhalten eine ganze Gemeinschaft schädigen. Eine Gemeinschaft, die ein Ziel hat: Unseren Bayer zu unterstützen.


    Das Problem mit dem Verhalten mancher Fans ist ja nicht exklusiv der Leverkusener Szene vorbehalten. Die Düsseldorfer haben in ihren Sonderzügen ähnliche Probleme und beim Gastspiel der Kölner bei Pauli sind auch pyrotechnische Gegenstände aus den Fenster geschmissen worden. (Was unser Problem auch nicht besser macht)


    Das Grundproblem werden wir eh nicht auf schnelle Sicht lösen können, sprich: es kann kurzfristig nur das Symptom bekämpft werden, aber nicht die Wurzel. (3 Euro ins Phrasenschwein :LEV19 ) Dazu braucht es wohl einen viel größeren Zeit- und Arbeitsaufwand.


    Ich denke, dass alle noch so abstrusen, umsetzbaren (aber keine bescheuerten á la Jailtrain) Ideen gesammelt werden müssen um dadurch näher an eine Lösung zu kommen. Es lässt sich ja in den meisten Fällen ein Kompromiss finden.
    Übergangslösungen wie
    -personalisierte Tickets mit festgeschriebenen Abteilen. Jeder kann sein Abteil verlassen und sich im Zug frei bewegen, aber es sollte sich mit seinen Mitfahrern abgesprochen werden, wer wann auf das Abteil „aufpasst“. Dadurch könnte auch die persönliche Verantwortungsgefühl gestärkt werden.
    - Verkauf nur an Leute mit Jahreskarten
    - keine Mitfahrt für Leute u16 bzw. u18
    - keine externen Ordner, sondern Ordner aus der Fanszene
    etc.


    Solche Umsetzungen müssen ja kein Dauerzustand sein, aber erstmals um überhaupt (irgendwann) wieder in den Genuss von Sonderzügen zu kommen und zu sehen, ob diese Änderung überhaupt was bringen.


    Ich glaube die wenigsten, die sich in einen Sonderzug setzen, haben ein Problem, wenn die Toilette nicht richtig getroffen wird, Betrunkene durch die Gänge torkeln oder politisch nicht korrekte Lieder singen. Solange sich das alles in gewissem Rahmen bewegt. Keiner, der sich ein Ticket für den Zug kauft, kann bzw. sollte einen klinisch reinen Sonderzug mit ordentlich aufgereihten, stillschweigenden Fans erwarten (ist sowieso ein Widerspruch in sich... :LEV18 )


    Just my two cents


    und: Gute Nacht! :LEV19

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • Gabs diese nur Ü18 Regel nicht schonmal?


    Kann mich dran erinnern, dass ich mir mit 14 (vor ca. 6 Jahren) keine Sonderzug Karte für eine Fahrt nach Berlin kaufen durfte im Fanshop...

  • @marius: es mag sein, dass dann nicht ganz so viel Alk in den Köppen gewesen wäre. Aber die Kandidaten, um die es geht, waren ja teilweise wohl auf der Hinfahrt schon rotzevoll. Das ist nicht alles erst auf der Rückfahrt entstanden, was da gewesen ist. Und die vorherigen Zugtouren hatten nicht so lange Aufenthalte nach dem Spiel und da waren die Zustände genauso unhaltbar.


    Was die Altersbeschränkung angeht: evtl. Ü16 und wer U16 ist muss dann eben ne U16-Tour machen. Sonst gäbe es für die Leute zwischen 16 und 18 kein Angebot an der Stelle. Wäre in der Tat irgendwie auch blöd.


    Blöd nur, dass es zurzeit für NIEMANDEN ein vergleichbares Angebot an der Stelle gibt. Also ist das ja wohl kein Argument, Erik. Sollte sich herausstellen, dass man die Probleme erheblich einschränken kann, indem man die U18-Fraktion nicht mitnimmt (wovon ich aber übrigens nicht wirklich überzeugt bin), MUSS das versucht werden. Und wenn wirklich stimmen sollte, dass Aufsichtspersonen besoffener sind als die Leute, auf die sie "aufpassen" sollen, ist das noch ein Argument, diesen Weg zu versuchen.


    Hier wurden jetzt schon einige Ideen gebracht, die durchaus Erfolgspotenzial haben. (nur Ü18, nur Dauerkarteninhaber, personalisierte Tickets, jede Gruppe ist verantwortlich für den eigenen Wagon, Ordner in der Nähe der Toiletten,...)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Hier wurden jetzt schon einige Ideen gebracht, die durchaus Erfolgspotenzial haben. (nur Ü18, nur Dauerkarteninhaber, personalisierte Tickets, jede Gruppe ist verantwortlich für den eigenen Wagon, Ordner in der Nähe der Toiletten,...)

    Dann haben wir nächste Saison ja zu Testzwecken schonmal 5 Sonderzüge sicher :LEV18

  • Was die Altersbeschränkung angeht: evtl. Ü16 und wer U16 ist muss dann eben ne U16-Tour machen. Sonst gäbe es für die Leute zwischen 16 und 18 kein Angebot an der Stelle. Wäre in der Tat irgendwie auch blöd.

    Hö? Sind die randalierenden Jugendlichen wirklich jünger als 16 Jahre? Ich hätte jetzt genau auf die 16- bis 18-Jährigen getippt.

  • Hö? Sind die randalierenden Jugendlichen wirklich jünger als 16 Jahre? Ich hätte jetzt genau auf die 16- bis 18-Jährigen getippt.

    Ich glaueb wenn man wüste wer die "Randalierer" sind, hätten wir ne ganze Menge Probleme weniger...


    Abgeshen davon, habe ich selten Leute unter 16 in den Sonderzügen gesehen. Zumindest keine alleinreisenden. Hier und da war mal ein Kind (unter 14) dabei, dann aber immer in Begleitung und nicht betrunken...

  • Dann haben wir nächste Saison ja zu Testzwecken schonmal 5 Sonderzüge sicher :LEV18


    Oder wir kombinieren einfach Ideen :P


    Wie zb. jede Gruppe ist verantwortlich für seinen Wagon + Ordner vor der Toilette...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alleine diese Kombination erfolgsversprechend wäre, weil wenn man für Dinge haften müsste, würde man ganz sicher nicht einfach weg sehen. Dann würde man definitiv bemüht sein, dass der, der den Schaden angerichtet hat, auch zur Verantwortung gezogen wird. Und die "neutralen" Bereiche im Zug müssten dann halt von Ordnern "bewacht" werden, die dann die Leute, die zb Toiletten demolieren/versauen, zur Rechenschaft ziehen könnten.


    Klingt zwars hart, aber es wäre besser als gar keine Touren m.M.n.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Gabs diese nur Ü18 Regel nicht schonmal?


    Kann mich dran erinnern, dass ich mir mit 14 (vor ca. 6 Jahren) keine Sonderzug Karte für eine Fahrt nach Berlin kaufen durfte im Fanshop...

    Ich meine, man musste eine Bescheinigung von einem Erziehungsberechtigten vorweisen. Aber ein generelles unter 18 Verbot gab es noch nie.