Vorerst keine Sonderzüge mehr

• In England sind ja nicht nur die fehlenden Sitzplätze der Unterschied. Es gibt auch keine Fahnen, keine Banner, keine Plakate, teilweise sogar Stehverbot.

Was ich mit Verhalten im Stadion meine, kannst du der Presse in dieser Saison entnehmen. Dazu gehören für mich auch die vielen Protestaktionen (siehe München u. Schalke), natürlich das viele Pyro in allen Stadien der Liga und auch die Gewalt rund ums Stadion.

Ich wollte nur darauf hinweisen, wie es vielleicht mal aussehen könnte bei uns, wenn sich Dinge weiter in die falsche Richtung entwickeln. Mehr möchte ich zu dem Thema auch gar nicht sagen.

• Das Verhalten rum um das Stadion kannst du dir schenken, weil das hat nichts mit Stehplätzen, Fahnen, Bannern, etc. pp. zu tun. Protestaktionen wie die von München sind das gute Recht der Fans und kein Fehlverhalten. Auch im Stadion herrscht Meinungsfreiheit. Bleibt für mich nur noch Pyro. Und das würden Sittzplätze auch nicht verhindern. Deshalb ist mir immer noch nicht so ganz klar, was ein Verbot von Stehplätzen ändern würde... Genauso ein Verbot von Fahnen oder Bannern. Was haben die mit "Fehlverhalten" zu tun?

Edith: Aber bezeichnend, dass du Protestaktionen für eine "falsche Entwicklung" hälst. In deinen Vorstellungen sollen die Fans nur immer schön brav klatschen und nie ihre Meinung kundtun, alles abnicken, was die Oberen befehlen und bloß nicht pfeifen, oder wie?

Ich kann bis auf die illegalen Pyro-Aktionen ernsthaft kein Fehlverhalten der Fans im Stadion feststellen. Jedenfalls nicht in einem Maß, das man als normal sehen müsste.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Nach den jüngsten Ereignissen gerade auch in Frankfurt sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder wir schaffen unseren geliebten Fussballsport ab, oder diese sogenannten selbstdarstellerischen "Fans".

Also meine Entscheidung steht jetzt schon fest. :LEV2

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• und was machst du dann an all deinen freien Wochenenden Günni? :LEV8

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• günni, du kannst ja allen, die dir nicht passen, "in die Fresse" hauen, wie du das schon mal machen wolltest.

Was dein Beitrag mit der Diskussion zu tun hat, frage ich mich übrigens auch.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• und was machst du dann an all deinen freien Wochenenden Günni? :LEV8

Wie immer in die Sauna gehen und nackte Weiber gucken, :LEV14 :levz1
    oder mit Dir beim Costa ein Bier trinken, aber nur wenn Du nicht wieder so eine widerliche Plörre am Start hast. :D :LEV6 :LEV19

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• Nach den jüngsten Ereignissen gerade auch in Frankfurt sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder wir schaffen unseren geliebten Fussballsport ab, oder diese sogenannten selbstdarstellerischen "Fans".

Also meine Entscheidung steht jetzt schon fest. :LEV2

Und du hast den genauen Einblick, was da in Frankfurt passiert ist? Warst sicherlich dabei!

Ich finds einfach immer wieder unfassbar genial hier, wie manche Leute - und es sind immer die gleichen Leute - in die gleiche Kerbe hauen.

Hättest doch direkt "ULTRAS" schreiben können. Und dann das Wort Fans noch in " " setzen. Applaus von meiner Seite! Ich maße mir kein Urteil
    über dich an, da ich dich nicht kenne, du hingegen nimmst dir das Recht, über Leute zu urteilen, die durch Presseberichte und über eine Distanz erlebst?
    Herzlichen Glückwunsch für diese Sinnlosigkeit.

Fakt 1 ist: Deine Entscheidung ist schön und gut, interessiert aber niemanden und wird auch niemals eintreffen.

Fakt 2 ist: BigB hat zwar nicht Unrecht, dass es darauf hinausläuft, aber in England konnte sich diese Kultur wie hier nie entwickeln, daher gab es dort
    auch nie Gegenwind bei der Abschaffung von Stehplätzen usw. ...hier wird das nicht klappen! Denn er vergisst: Die Leute bleiben trotzdem.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Sonderzüge, sondern um persönliche Vorlieben und Interessen, wie eine Fanszene auszuschauen hat. Zwischendurch
    kommen immer wieder ein paar (gute oder schlechte) Vorschläge zum Thema und fertig.

• Das wird aber wohl irgendwann die Folge sein. Genau wie die Abschaffung der Stehplätze in allen deutschen Stadien. So wie sich das Fanverhalten momentan entwickelt, wird es nicht mehr lange dauern und es werden "englische Verhältnisse" durchgesetzt. Das mag jetzt noch absurd klingen, aber irgendwann werden die Vereine und der Verband keine Wahl mehr haben.

Welcher deutsche Verein war hier vor einigen Jahren Vorreiter? Und wie viele haben nachgezogen? Und wer hat später zurückgerudert?

Und das Ergebnis ist, dass die in England keine Probleme mehr mit den Fans im Stadion haben. Stadien ohne Stehplätze ist zwar etwas, was wir alle nicht wollen. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn es nach den sich offenbar immer weiter häufenden Geschehnissen in den Stadien der Liga irgendwann doch zu diesem Schritt kommt.

Das hat nur indirekt etwas mit den Sonderzügen zu tun, wobei dort nach solchen Maßnahmen vielleicht eher andere Leute mitfahren würden. Oder gar keiner.

England hat nun das Problem das die Marke überaltert, da sich junge Leute kaum dafür interessieren, oder es sich erst gart nicht leisten können.
    Und das nichts passiert ist auch ein Trugschluss. In der Premier League gab es sogar mehr Platzstürme(keine Aufstiegsfeier oder dergleichen) in den letzten Jahren als bei uns.

Arbeitest du eigentlich für die DPolG? Denn schau dir die größeren Pyroaktionen an und sag mir wo diese zum Teil stattfanden. In Berlin gibts z.B. auch nur Sitzplätze.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Und du hast den genauen Einblick, was da in Frankfurt passiert ist? Warst sicherlich dabei!

Ich finds einfach immer wieder unfassbar genial hier, wie manche Leute - und es sind immer die gleichen Leute - in die gleiche Kerbe hauen.

Da braucht man ja wohl keinen genauen Einblick oder dabei gewesen zu sein, hier gibt es Tatsachen.

Tatsache ist, die Mannschaft konnte nicht mehr wie geplant arbeiten und trainieren, da hört bei mir irgendwo der Spass auf.

Welches Recht nehmen sich gewisse Leute raus, einem Verein und auch dem gesamten Sport so massiv zu schaden? :LEV16 :LEV17

(Kishon)

• Aber wo ist bitte der Zusammenhang bei deinen Aussagen mit dem Thema Sonderzüge und vor allem was haben die Geschehnisse in Frankfurt(was auch immer passiert ist) mit uns Leverkusener zu tun.

Sowas gehört in den Thread kuriose/erscheckende Fussballmeldungen und mehr nicht.

• Da braucht man ja wohl keinen genauen Einblick oder dabei gewesen zu sein, hier gibt es Tatsachen.

Tatsache ist, die Mannschaft konnte nicht mehr wie geplant arbeiten und trainieren, da hört bei mir irgendwo der Spass auf.

Welches Recht nehmen sich gewisse Leute raus, einem Verein und auch dem gesamten Sport so massiv zu schaden? :LEV16 :LEV17

Unglaublich wie du wildfremde Leute verurteilen kannst ohne überhaupt einen Plan davon zu haben was in FFM wirklich passiert ist! Lies dir den Bericht auf der uf Seite mal durch,wird dir weiterhelfen.

• Die Wahrheit bei Frankfurt wird irgendwo zwischen beiden Darstellungen liegen. Aber wieder einmal befremdlich mutet an das von vermummten und randalierenden Fans berichtet wird, aber nichts dergleichen zu sehen ist.
    Mir kann auch keiner erzählen das das kleine Blondchen da mit randaliert hat http://bilder.ultras.ws/bild.php/25767,002220ZQ6KV.jpg

Zitat

am Nachmittag erklärte Klaus Lötzbeier, das für den Fanbereich zuständige Vorstandsmitglied: "Wir haben sehr unterschiedliche Informationen über die Abläufe, das müssen wir erst noch weiter besprechen."

Ganz klar gilt für mich: Glaub erst mal gar nichts!

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Welcher deutsche Verein war hier vor einigen Jahren Vorreiter? Und wie viele haben nachgezogen? Und wer hat später zurückgerudert?

Ich glaube kaum, dass eine solche Entscheidung von den Vereinen ausgehen wird. Bei uns hatte die damals sicherlich andere Gründe.

England hat nun das Problem das die Marke überaltert, da sich junge Leute kaum dafür interessieren, oder es sich erst gart nicht leisten können.
    Und das nichts passiert ist auch ein Trugschluss. In der Premier League gab es sogar mehr Platzstürme(keine Aufstiegsfeier oder dergleichen) in den letzten Jahren als bei uns.

Die Preiserhöhungen sind eine andere Geschichte, die uns hoffentlich erspart bleibt, auch wenn sie bekanntlich in Teilen schon stattfindet und stattfand. Aber von den englischen Verhältnissen sind wir noch weit entfernt.

Was uns aber nachdenklich machen sollte, ist, dass die englischen Vereine ohne Stehplätze und junge Fans ziemlich gut klar kommen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht spricht also nichts gegen eine Abschaffung der Stehplätze und Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen bzw. Verbote. Die Polizei würde sich auch freuen.

Es ist also eine gefährlich verlockende Maßnahme für DFB, DFL und Vereine, die bei einer weiteren Zunahme von Fehlverhalten sicherlich noch attraktiver wird.

Arbeitest du eigentlich für die DPolG? Denn schau dir die größeren Pyroaktionen an und sag mir wo diese zum Teil stattfanden. In Berlin gibts z.B. auch nur Sitzplätze.

Jetzt musste ich erstmal googeln, was die DPolG ist. Blöderweise ist "zum Teil" nicht gleich "die meisten".

Das Thema Sonderzüge hängt ja unmittelbar damit zusammen. Hier hat man angefangen, den Störenfrieden die Plattform zu entziehen und sich selbst Arbeit zu ersparen. Wer weiß, was auf die Sonderzüge folgt?

• - Also das "Frankfurt" Thema ist sicherlich interessant, aber kann auch im "die Polizei lernt nicht dazu " Thread besprochen werden. Thematisch ist es für mich dort besser aufgehoben.

- Die Diskussion um Sonderzüge und die Diskussion um Pyrotechnik / Fanverhalten sind für mich sehr eng verknüpft.

Ich z.B. habe mich ja immer für eine Legalisierung und den Gebrauch von Pyrotechnik ausgesprochen, wenn die erforderlichen Vorraussetzungen(Einigung mit DFL, Alkoholverbot für die Zündenden, Aus- oder Weiterbildung auf eigene Kosten usw.) geschaffen wurden und eigentlich den illegalen Einsatz immer Gegeißelt(grade St.Pauli). Aber beim Derby stand ich dennoch euphorisch unter dem Feuer und hab gebrüllt was die Kehle hergab. Ich erlaube mir an dieser Stelle also eine Ausnahme für mich zu machen. Für mich persönlich, das ist inkonsequent in höchstem Maße.
    Selbiges würden viele, sofern sie denn bereit sind ihre menschlichen Schwächen zuzugeben, auch beim Verhalten in Sonderzügen für sich in Anspruch nehmen.

Wenn wir Regeln aufstellen, egal welcher Art, wird es immer Menschen geben die sie umgehen. Daher ist mir die Art der Ausprägung von Regeln auch völlig egal. Sie werden nutzlos sein.
    Ich will nicht wissen, wie viele Tempo 50 Schilder in Deutschland stehen. Aber Günni(nimms mir nich persönlich, mir kams grad so in den Sinn) nimmt für sich in Anspruch, dass sein Auto tolle bremsen hat und es für ihn nicht so maßgeblich ist das Schild, ich bin der Meinung, dass ich durch die BMW Fahrertrainings besser bremsen kann als Andere, ein Weiterer findet neue Gründe warum er eine glorreiche Ausnahme von den Regeln darstellt. Jeder wird für sich einen Grund finden die Regeln zu dehnen oder zu umgehen. Dazu braucht man nur ein Mindestmaß an Kreativität. Wer darüber nicht verfügt, der ignoriert die Regeln ohnehin im Vorhinein.

Wir brauchen also die Bereitschaft zum Mit- und Umdenken sowie den Willen es dann auch durchzuziehen.
    Ich will Sonderzüge mit Bier, Spaß und guter Laune. Fussballatmosphäre halt. Wenn alle von sich aus mit Augenmaß handeln, kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Der nächste Sonderzug wird wohl streng reglementiert, das Unvermeidliche passiert und die Züge werden wieder gestrichen. Das gibt eine Never-Ending-Story.
    Wirklich vorwärts kommen wir nur wenn wir alle beim Problemlösen mitnehmen. Jeden. Den von mir so überstrapazierten Hausfrauenclub Schlebusch West, die Ultras, die Vielfahrer und den Verein. Ohne, dass man immer auf Gräben verweist. Das sollte auch machbar sein.
    Ich hoffe einfach, dass bei der Podiumsdiskussion möglichst viele kommen und, dass es konstruktiv wird.

• Ich will nicht wissen, wie viele Tempo 50 Schilder in Deutschland stehen. Aber Günni(nimms mir nich persönlich, mir kams grad so in den Sinn) nimmt für sich in Anspruch, dass sein Auto tolle bremsen hat und es für ihn nicht so maßgeblich ist das Schild, ich bin der Meinung, dass ich durch die BMW Fahrertrainings besser bremsen kann als Andere,

Ich versuche mich im allgemeinen sehr wohl an Verkehrsschilder zu halten, da mein Auto über 250 km/h fährt hat es auch tolle Bremsen, aber ich mache bestimmt kein Fahrertraining bei BMW, oder soll ich mich verschlechtern? :D

Ansonsten wollen wir eigentlich das Gleiche, nur bin ich mittlerweile leider der Meinung das es mit einer gewissen Klientel nicht geht,
    diese Leute halten sich weder an Regeln noch an gute Worte, was soll man da machen? :LEV16

(Kishon)