So ... eine Nacht drüber geschlafen :-).
Als ich gestern posten wollte, war das Forum im Wartungsmodus - muss ja heftig zu gegangen sein.
Bevor ich jedoch die Gründe durchlese, möchte ich erst einmal meine Meinung schreiben, ohne mich evtl. unterbewusst beeinflussen zu lassen.
Ich habe 25 Jahre Mannschaftssport betrieben (Handball und Fußball) und als Sportler muss ich sagen "Was ein geiles Spiel - hochdramatisch und spannend - wegen solcher Spiele ist Fußball die Nummer 1!"
Als Bayer Fan muss ich sagen " Was für ein Sch*** ."
Ohne Bayer 04 Brille:
"Unglaubliches Spiel von Rene Adler" Was der Jung raus gefischt hat ... Wahnsinn !!!
Nach dem 2:0 sagte ich zu meiner Freundin: "Hoffentlich versuchen die jetzt nicht das Ergebnis zu verwalten - das können die nämlich nicht wirklich gut."
Da ich nicht weiß, wie die taktische Besprechung war ist es natürlich sehr schwer zu sagen, warum wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Wenn der Trainer gesagt hat "halten" ist es der Trainer schuld - hat die Mannschaft eigenmächtig auf halten gespielt, ist es die Mannschaft schuld.
Was aber viel, viel wichtiger ist - so ein Spiel hinterlässt in einer Mannschaft psychologische Spuren bei beiden Teams.
Ich hoffe nur, dass wir jetzt nicht komplett einbrechen - nach dem Motto "das Selbstvertrauen ist weg."
Generell:
Ein Spiel locker nach 1:0 oder 2:0 Führung über die Zeit zu schaukeln können nur ganz wenige Top Teams.
Wir gehören nicht dazu - dafür ist bei allem nötigen Respekt unsere Abwehrleistung im gesamten Mannschaftsverbund nicht gut genug.
Dortmund macht es uns dieses Jahr vor wie es geht - Führung schießen - Gegner kommen lassen und dann mit teilweise extremen Pressing den Gegner zu Fehlern zwingen und nach Ballgewinn nach vorne aus schwärmen und noch versuchen noch das ein oder andere Tor zu erzielen.
Die Lehren aus dem Spiel:
Ich würde mir wünschen, dass wir nun eine andere taktische Marschrute fahren.
Ergebnis halten und verwalten - VERBOTEN.
Den Gegner bei Führung kommen lassen und mit Pressing zu Fehlern zwingen - ERWÜNSCHT.
Denn im Kontern sind wir gut! Ich möchte sehen, dass es Spaß macht auf dem Platz zu stehen und 2:0 zu führen und das jeder im Team das 3:0 machen will.
Ein weiteres Spiel nach dem Motto "So wir führen und nun heißt es kein Schritt mehr zu viel machen - wir spielen ja noch Euroleague." wäre schon sehr enttäuschend!
Viele Grüße
TBG