24. Spieltag, Werder Bremen-Bayer04, So 27.02. 17:30 Uhr Weserstadion

  • So ... eine Nacht drüber geschlafen :-).


    Als ich gestern posten wollte, war das Forum im Wartungsmodus - muss ja heftig zu gegangen sein.
    Bevor ich jedoch die Gründe durchlese, möchte ich erst einmal meine Meinung schreiben, ohne mich evtl. unterbewusst beeinflussen zu lassen.


    Ich habe 25 Jahre Mannschaftssport betrieben (Handball und Fußball) und als Sportler muss ich sagen "Was ein geiles Spiel - hochdramatisch und spannend - wegen solcher Spiele ist Fußball die Nummer 1!"


    Als Bayer Fan muss ich sagen " Was für ein Sch*** ."


    Ohne Bayer 04 Brille:


    "Unglaubliches Spiel von Rene Adler" Was der Jung raus gefischt hat ... Wahnsinn !!!


    Nach dem 2:0 sagte ich zu meiner Freundin: "Hoffentlich versuchen die jetzt nicht das Ergebnis zu verwalten - das können die nämlich nicht wirklich gut."
    Da ich nicht weiß, wie die taktische Besprechung war ist es natürlich sehr schwer zu sagen, warum wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Wenn der Trainer gesagt hat "halten" ist es der Trainer schuld - hat die Mannschaft eigenmächtig auf halten gespielt, ist es die Mannschaft schuld.


    Was aber viel, viel wichtiger ist - so ein Spiel hinterlässt in einer Mannschaft psychologische Spuren bei beiden Teams.
    Ich hoffe nur, dass wir jetzt nicht komplett einbrechen - nach dem Motto "das Selbstvertrauen ist weg."


    Generell:


    Ein Spiel locker nach 1:0 oder 2:0 Führung über die Zeit zu schaukeln können nur ganz wenige Top Teams.
    Wir gehören nicht dazu - dafür ist bei allem nötigen Respekt unsere Abwehrleistung im gesamten Mannschaftsverbund nicht gut genug.
    Dortmund macht es uns dieses Jahr vor wie es geht - Führung schießen - Gegner kommen lassen und dann mit teilweise extremen Pressing den Gegner zu Fehlern zwingen und nach Ballgewinn nach vorne aus schwärmen und noch versuchen noch das ein oder andere Tor zu erzielen.


    Die Lehren aus dem Spiel:


    Ich würde mir wünschen, dass wir nun eine andere taktische Marschrute fahren.
    Ergebnis halten und verwalten - VERBOTEN.


    Den Gegner bei Führung kommen lassen und mit Pressing zu Fehlern zwingen - ERWÜNSCHT.
    Denn im Kontern sind wir gut! Ich möchte sehen, dass es Spaß macht auf dem Platz zu stehen und 2:0 zu führen und das jeder im Team das 3:0 machen will.
    Ein weiteres Spiel nach dem Motto "So wir führen und nun heißt es kein Schritt mehr zu viel machen - wir spielen ja noch Euroleague." wäre schon sehr enttäuschend!


    Viele Grüße


    TBG

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich möchte sehen, dass es Spaß macht auf dem Platz zu stehen und 2:0 zu führen und das jeder im Team das 3:0 machen will.
    Ein weiteres Spiel nach dem Motto "So wir führen und nun heißt es kein Schritt mehr zu viel machen - wir spielen ja noch Euroleague." wäre schon sehr enttäuschend!

    Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben, das wir diesen Virus mal herausbekommen.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • @matzesvb


    Vielen Dank :)


    @ all


    Eines habe ich noch vergessen... auch ohne B04 Brille - die gelb - rote gegen Vidal - schon recht grenzwertig.
    Für mich sah die Situation so aus, dass Arturo zu Ball wollte, jedoch einen Tick zu spät gekommen ist - also ein Foul im Kampf um den Ball.


    Für mich gibt es drei Arten von Fouls:


    1. Kampf um den Ball = nichts böses - halt einen Schritt zu spät kommen usw.
    2. ein "echtes" Foul - man will den Gegner einfach nur erwischen
    3. ein taktisches Foul


    Bei Arturo war es weder ein taktisches Foul (da geht man dann anders hin) noch ein "echtes" der wollte den Ball und nicht den Gegner.
    Da gelb-rot zu ziehen ist für meinen Geschmack brutal und zeugt eher davon, dass man selber nicht wirklich lange oder viel den Sport aktiv ausgeübt hat.

    Da hat man in der Bundesliga schon ganz andere Foulspiele NICHT mit gelb-rot geahndet.


    Von daher bekommt Arturo von mir auch kein Wort Kritik. Er wollte - er hat gekämpft - und im Gegensatz zu den anderen Spielern hat er dagegen gehalten und einfach nur Pech gehabt, dass der Schiri überhart gehandelt hat.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Mannschaft und Trainerteam sollten sich mal zusammenhocken und gemeinsam überlegen , wie man es abstellen kann, in jedem Spiel 20-30 zu schwimmen und einem spielerisch limitierten und mental mausetoten Gegner so viele Torchancen zu gestatten....!!!!
    Seit Wochen fällt mir auf , das das taktische Verhalten der W11 bei Ballbesitz des Gegners oder bei der Verwaltung eines Vorsprungs dazu führt, das wir auf Glück oder Unvermögen des Gegners angewiesen sind !!!
    Passives und abwartendes Spiel bringen uns in allerhöchste Not....mal geht es gut-mal geht es nach hinten los:
    Das ist keine dominante Spielweise einer Spitzenmannschaft !!!
    Wie man es macht kann man leider beim BxB sehen:
    kompaktes Mittelfeld
    aggressives Pressing auf den Ballführenden
    man kommt permanent in die Zweikämpfe
    Balleroberung spätestens an der Mittellinie
    kaum Druck in der eigenen Abwehr
    nur sehr wenig zugelassene Torchancen
    viele Spiele werden souverän gewonnen


    Das hätte ich mir als taktische Marschroute gegen eine stark verunsicherte Bremer Truppe in den letzten 20 Minuten gewünscht !!!
    Man wußte doch, das die zum Schluß mit langen hohen Bällen arbeiten; da muss man doch schon im Mittelfeld zupacken und diese langen Dinger verhindern !!!
    Ich bin eigentlich pro Ballack, aber sein Auftreten war das Paradebeispiel wie man es nicht macht; trabt über den Platz und kommt in keinen Zweikampf....
    Jupp sagt, die Mannschaft war nicht clever, aber da muß er sich mit einschließen, denn das Unheil hätte man von draußen erahnen können und da kann man gegen ancoachen....und bitte nicht die Ausrede mit dem EL-Spiel; das war ne bessere Trainingseinheit !
    Und komm mir keiner mit nem Fehler von Vidal....auf Arturo lass ich nix kommen; er war der einzige der noch den Zweikampf gesucht hat !!!


    Also alles mal überdenken.....


    SO, das tat gut.....und trotzdem. NUR DER SVB :LEV3

  • Da hat man in der Bundesliga schon ganz andere Foulspiele NICHT mit gelb-rot geahndet.

    Das ist richtig.
    Die erste gelbe Karte von Vidal richtig und dumm von Arturo. Sowas muss nicht sein.


    Ansonsen hat Vidal noch 2 weitere Fouls gehabt und fliegt prompt vom Platz.
    Fand ich überhart. Eine letztmalige Ermahnung wäre das Bessere gewesen.


    Sehr hart vom Shiri, aber vertretbar. Kannste nix machen

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Die erste Karte hätte er sich schenken können....kannte ich so gar nicht mehr von ihm, aber wer ihn gestern gesehen hat im Spielertunnel, der weiß das ihm der Platzverweis selber sehr hart zu schaffen macht..
    Passiert, er ist ja jetzt nur 1 Spiel gesperrt,oder?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • ......
    Das hätte ich mir als taktische Marschroute gegen eine stark verunsicherte Bremer Truppe in den letzten 20 Minuten gewünscht !!!
    Man wußte doch, das die zum Schluß mit langen hohen Bällen arbeiten; da muss man doch schon im Mittelfeld zupacken und diese langen Dinger verhindern !!!
    Ich bin eigentlich pro Ballack, aber sein Auftreten war das Paradebeispiel wie man es nicht macht; trabt über den Platz und kommt in keinen Zweikampf....
    ....


    Ich hab mir auch gedacht, macht der hier ne Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen? Aber unabhängig davon: Es war ein Deja Vu der unerfreulichsten Art.... nix dazugelernt, sich dämlich angestellt und big points verdaddelt..Bayer 04 eben. Meine worst case-Vision (aus "Grüner Rasen"), wir kriegen beim Saisonfinale in Freiburg in der 91. Minute das 1:1 und H96 schiebt das Bällchen zu Hause in der 88. zum 2:1 gegen Nürnberg rein = 3. Platz schoss mir gestern wieder durch den Kopf. Gebranntes und durch bittere Schlachten geprägtes "Kind" halt. Ich hätte mir gestern den Hanno auf dem Platz gewünscht statt..na lassen wir das. [shit reloaded part II]

  • Leute, es tut mir Leid, aber das 2:2 gestern in Bremen ist für Werder sowas von verdient. Ihr seht nur unsere Jungs und merkt dabei nicht an, dass Bremen sich verbessert hat. Sie waren motiviert und riskierten viel. Ey, die hatten 10000%ige Torchancen gehabt. Wir hingegen nur selten wenige Chancen. Wir nutzen unsere Chancen und haben auch gut gespielt. Aber Werder bleibt ein PowerPlay-Team, denn sie haben oft unter Beweis gestellt, dass sie alles erreichen können, wenn sie nur wollen.


    Ein verdientes Unentschieden mit einer guten Leistung unserer Jungs. Die Abwehr gefiel mir gestern manchmal überhaupt nicht. Dieses ganzen Chancen hätten nie passieren dürfen. Zudem das 2:2 war ungemein vermeidbar.


    Aber Leute, wäre das 2:2 in der 75. Minute gefallen, hieße es hier, dass Bremen einfach mehr Leidenschaft und Wille in den letzten 20 Minuten gezeigt hat. Der Vergleich zum BVB gefällt mir sehr. Nach dem 2:0 greift der BVB weiterhin vorne an, laut dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung!" und haben richtigen Erfolg damit. Das hätten unsere Jungs auch machen müssen, leider versuchten sie mit wenig Wille noch einmal vor das Tor zu kommen. Kieß hatte den Sieg auf den Fuß, aber es hätte nicht sein sollen.


    1 Punkt auf Bayern gewonnen, 2 auf Hannover verloren. Jetzt nehmen sich Bayern und Hannover die Punkte gegenseitig weg und wir MÜSSEN gegen Wolfsburg gewinnen, sonst sehe ich schwarz für die CL...


    Und der Ausraster von Adler und die emotionale Szene vom Artuor im Spielertunnel zeigen, dass man weiß, was falsch gelaufen ist.

  • .....
    Und der Ausraster von Adler und die emotionale Szene vom Artuor im Spielertunnel zeigen, dass man weiß, was falsch gelaufen ist.


    Ganz ehrlich: Mit solchen Szenen & der genannten Erkenntnis könnte man beim Bayer ne ganze DVD füllen! [was es aber weder besser noch plausibler machen würde, ich weiß]

  • richtig! es wäre schön, wenn die erkenntnis mal bereits während des spiels und nicht danach einsetzen würde. manchmal kommt mir unsere mannschaft wie kleine jungs bei einer klassenarbeit vor: da wird gelernt und im vorfeld ein erfolgreiches abschneiden angekündigt, beim schreiben selbst wird alles nicht mehr so ernst genommen, weil man ja denkt, man kann eh alles und und nachher kommt das große jammern - bin ja schon froh, daß nicht ständig irgendwer anderes (schirri etc.) daran schuld ist ... sowas wie einsicht haben die ja schon mal - nur reden wir von einer bereits seit jahren schon vorhandenen einsicht, aber wo sind die veränderten tatsachen dazu?? :D

  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Sehr schöner analytischer Beitrag, der die Sache fast auf den Punkt bringt.


    Dahingehend nur fast, weil wir soooo gute Konter garnicht machen. Ok, es stimmt schon, das wir durchaus Nadelstiche durch Konter setzen können, wenn wir sie denn mal sauber und konzentriert zu Ende spielen. Ich gehe davon aus, das das gestern ab der 70. Minute auch die eigentliche Marschroute sein sollte. Das Problem war nur, das Bremen derart gepresst hat, das ein sauberer Konter unsererseits garnicht mehr zustande kam. Bremen hat gekämpft, wie man das im Abstiegskampf auch machen sollte. Nur leider waren wir nie und sind auch nicht unbedingt eine Truppe aus Kämpfern! Unsere Qualitäten liegen nicht unbedingt im Kampf sondern eher im Spielerischen und das hat uns gestern (mal wieder) das Genick gebrochen.


    Statt einem Michael Ballack, der in meinen Augen hier in seiner Amtszeit genauso wenig Signalwirkungen mit sich bringen wird wie seinerzeit ein Sergej Barbarez, hätte ich mir gestern Kämpfer der Marke Balitsch gewünscht. Zudem sollte man auch nicht vergessen, das unser bester Spieler - übrigens auch ein Kämpfer vor dem Herrn - vom Platz geflogen ist und das Spiel dadurch auch einen Bruch bekommen hat. Gestern hatten wir einfach die Seuche, was mich ein wenig an das Spiel gegen Dortmund in der letzten Saison erinnert hat. Da haben wir eine Halbzeit lang den Gegner nach allen Belangen dominiert allerdings vergessen die Tore zu schiessen und in der 2.ten Halbzeit bringen wir den BVB durch eine passive Spielhaltung ins Spiel, so dass die uns noch mit 3 Toren abschiessen konnten. Unter dem Strich ist das für unsere Verhältnisse deutlich zu wenig und verbesserungswürdig. Ich verstehe manchmal die Jungs nicht, denn sie können es doch, was sie aber selten mal über 90 Minuten unter Beweis stellen. Mir ist die Diskrepanz zwischen spielerischer Meisterleistung und Arbeitsverweigerung bei uns zu groß.


    Und das lässt leider auch eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit vermuten, wenn man nach 70. Minuten das Fussball spielen einstellt, weil man denkt, das der Gegener eh nix mehr reissen wird.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Zitat

    Ich sah bisher keinen Grund, mich hinzustellen und zu sagen, Hallo, ich bin auch ein Bremen- Fan. Die Diskussion hatte ich bereits mit BigB, ich habs auch nie wirklich verheimlicht; natuerlich kann ich Zweifel oder gehobene Augenbrauen verstehen


    Hey loozy, das Fansein halte ich nicht für ein Problem. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.


    Ich finde es nur bedenklich wenn (wie der Zwerg erzählte) Du dort postest, was hier los ist. Was hier los ist, ist in der Regel unser eigenes Problem und wir benötigen dazu keine Hilfe aus dem Werder-Forum.


    Finde ich ein bischen schofel.

  • Im werderforum können die nicht verstehen, warum man hier so ausrastet. Wir hätten doch einen Punkt auf die Bayern gutgemacht, sind Zweiter usw.



    Hm, auf der einen Seite haben die ja Recht....


    Und nein, ich habe mich nicht dort angemeldet.

  • Der Blick auf die Tabelle tut richtig weh, wenn man bedenkt, dass wir da auch 2 Zähler mehr stehen haben könnten...


    Hoffentlich trennen sich 96 und Bayern am Wochenende unentschieden und wir entscheiden unser Spiel für uns!

  • Ich kann es einfach nich nachvollziehen wie man einen völlig verunsicherten Gegner nach 2:0 Führung noch einmal zurückkommen lassen kann. Wir haben sicherlich nicht gut gespielt, aber wir haben die zwei Tore gemacht und dann muss man die entweder abschießen oder halten und da wir eine Führung augenscheinlich nicht locker runter spielen können muss man auf das Dritte und Vierte gehen. So hat man jetzt 2 Punkte liegen gelassen und eine Bayern Niederlage einmal mehr nicht genutzt...


    Das einzig Positive an diesem einen Punkt ist das wir, wenn wir weiter mit den Bayern im Gleichschritt gehen, nun in München verlieren dürfen ohne das die vor uns sind!



  • Das Niveau im Werder-Forum ist auch sehr niedrig. Alleine schon versuchen unsere Fans wegen W11 zu beurteilen, ist lächerlich. Naja, was will man von denen schon erwarten.


    Edit: Ist übrigens ziemlich lustig im Werder Forum mitzulesen. Was für Experten sich da tummeln. :LEV14

  • Ich bin immernoch sowas von enttäuscht.... Mal wieder....


    Aber für mich ist das Spiel abgehakt. Ist halt so...


    Nächsten Samstag ist das nächste Big Point Spiel... Es kann doch nicht sein das der Verein Bayer 04 Leverkusen sowas nicht EINMAL nutzen kann...

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!