Nach Informationen der Badischen Zeitung wird Trainer Robin Dutt den SC Freiburg am Ende dieser Saison definitiv verlassen und zu Bayer Leverkusen wechseln.
Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, aber jetzt steht fest: Robin Dutt wird in Leverkusen Nachfolger von Jupp Heynckes, der seinen Vertrag als Coach nicht verlängern und sich verabschieden wird – in den Ruhestand oder, was wahrscheinlicher ist, in Richtung FC Bayern München.
Nach vier erfolgreichen Jahren mit Aufstieg in die erste Liga sowie Klassenerhalt macht der 46-jährige Dutt somit den nächsten Karriereschritt. Was keineswegs überrascht, ist der gebürtige Kölner doch einer der jungen, modernen Konzepttrainer, die mittlerweile bei vielen Vereinen begehrt sind. Bereits in der Vergangenheit hatten einige Liga-Konkurrenten der Breisgauer ihr Interesse an Dutt bekundet. Für die SC-Verantwortlichen kommt Dutts Abgang daher nicht überraschend, sie waren vorbereitet. Die Nachfolge ist intern bereits geregelt, auch wenn bislang noch nichts nach außen gedrungen ist. Außerdem darf sich der Verein wohl über eine stattliche Ablösesumme freuen, die Bayer Leverkusen überweisen wird, um Dutt aus seinem bis 2012 laufenden Vertrag auszulösen. Die Rede ist von einem siebenstelligen Betrag.