• Mit einem Kurzschlussrauswurf funktioniert aber keine Weiterentwicklung!
    Wenn du eine Mannschaft entwickeln will, muss man zeitweise bei Tabellenplatzierungen ein Auge zu drücken und einen Trainer machen lassen. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass wir in einer verfahreren Situation sind, wo es überhaupt keinen Sinn mehr macht mit dem Trainer weiterzumachen. Dutt ist ein ganz anderer Typ als Heynckes. Das er nicht 1:1 den Heynckes mimt, war von vornerein klar. ANdernseits ist es auch nicht so, dass sich unter Dutt alles kategorisch geändert hat.
    Und was du zu Skibbe gesagt hast, weiß ich nicht. Soweit ich das sehe hast du hier nicht so viele Beiträge und bist auch knapp nen Monat dabei.

• Und wir wollen uns nicht weiterentwickeln? Wir wollen dann wieder paar Jahre lang 5. werden und schön Euroleague spielen weil die Mannschaft ja jung ist? Und was das Gewehr angeht schätzt Du mich ziemlich falsch ein ich bin normal doch sehr geduldig ich war wahrscheinlich auch einer der letzten Skibbe Unterstützer in Leverkusen.. Allerdings waren das einfach andere Zeiten damals war die Mannschaft wirklich noch jung und wir haben wenig Geld ausgegeben mittlerweile ist das anders. Und es ist frustrierend, dass nach der Weiterentwicklung unter Heynckes die letzten beiden Jahre es nun wieder in die andere Richtung geht. Und die Feuer erfind ich ja nicht wer ein bißchen zwischen den Zeilen liest bei den Aussagen der Mannschaft merkt, dass es da einfach nicht stimmt.. Und dann kannst Dir halt raussuchen neue Mannschaft oder neuer Trainer..

Äääähhhhh, also nur weil wir jetzt 7ter sind ist schon die Entwicklung der Mannschaft in Gefahr? Wer sagt dir, dass es nicht nach dem 10ten Spieltag steil bergauf geht? Man man man, wenn die Bremer auch so nen nervösen feuerknopf gehabt hätten, dann hätten die den Schaaf letzte Saison auch schon gefeuert und die Dortmunder müssten den Klopp auch sofort rausschmeißen, die haben nun schon 3 mal in Folge verloren und sind nur noch 11ter! :LEV14
    Sagenhaft und du bist einer der letzten Skibbeunterstützer gewesen, wo du so eine unglaubliche Gedult mit unserem jetzigen Trainer an den Tag legst? Bemerkenswert!

• Na ja ich glaube man darf als Fan auch seine Meinung zu Leverkusen haben ohne hier im Forum angemeldet zu sein. Und nochmal es geht ja nicht nur um die Tabellenplatzierungen sondern um Tabellenplatzierung in Verbindung mit dem (schon genannten) Rest.

edit: an den über mir- ich bin gerne bereit zu diskutieren aber die Weigerung oder Unfähigkeit überhaupt kapieren zu wollen was ich meine in Kombination mit dümmlichen Smileys disqualifiziert dich ungefähr genauso wie die dämlichen Klopp und Schaaf Vergleiche..

• SO, dann äußere ich mich mal zu deinem "sogenannten Rest":

- Pokalaus: ich hab mich als einer der ganz wenigen hier shcon vor dem Spiel dazu geäußert. Alle meinten ja, es wäre das leichteste der Welt einen Zweitligaaufsteiger im Pokal wegzuputzen. Fakt aber ist, dass Dresden schon 2-3 WOchen im Pflichtspielbetrieb waren, wir gerade unser erstes Pflichtspiel bestritten hatten. Es ist natürlich keine Entschuldigung eine 3:0 Führung zu verspielen, aber man hat nach einer Stunde gesehen, dass man nicht mehr mit voller Power Dresden entgegengehen konnte, Dresden aber viel mehr Power hatte. Generell hat die erste Pokalrunde gezeigt, dass viele Erstligisten schwer getan haben. Da können wir uns beim DFB über die scheiß Terminierung bedanken.

- große Sprüche: find ich super lächerlich, von großen Sprüchen zu reden. Wenn du das Derbytrainer Interview meinst, finde ich, ist das total lächerlich,d ass ihm das so unter der Nase gerieben wird. Momentan lernt er noch mit den Medien umzugehen und da kommt alles noch nicht so souverän rüber, wie bei einem Heynckes. Aber Dutt lernt schnell und wird seine Fehler korrigieren. Und was er den Medien erzählt ist schnuppe, solange die Kommuniaktion mit der Mannschaft funktioniert. Die Ballack und Rolfes Aussage hat er ja genau wie die Castro Aussage schließlich korrigiert.

- Aussprache mit der Mannschaft: wo ist das Problem, wenn es zu einer AUssprache recht früh kommt? Es kann doch gut sein, dass es zu Missverständnissen im Kurs kommt. Seid doch froh, dass wir einen Trainer haben, der dies mit der Mannschaft kommuniziert und nicht das ganze einfach nicht anspricht und diese Dinge einfach unter den Teppich gekehrt werden. Ist euch lieber, wenn Dutt alles im Magath-Style erledigt??

- 100 Baustellen: weiß ja nicht, was für andere 100 Baustellen du meinst. Da solltest du konkreter werden, wenn du so einen Punkt schon einwirfst

• Ne der hat schon Zeit der hat nun ne Neue aus Polen hab ich gestern auf irgendsonem Trashsender gesehen ("Wenn man sie anschaut weiss man doch sofort was ich an ihr liebe außerdem verstehen wir uns auch so doddal gut")

wieso nicht...der wäre mir lieber als der Dutt....der hätte unserer Mannschaft am Samstag in der Halbzeitpause richtig schön den Arsch aufgerissen......aber so einer wäre für unser Kuschelkusen Völler und Co. doch viel zu problemmatisch......weil der macht ja den Mund auf und sagt was er denkt.......manchmal denke ich auch der Rudi sollte mal Platz machen.......ich wünsche mir mal einen Trainer der wie würde Kahn sagen "Eier hat"......ich hab ja so den Traum irgendwann......Hyypiä Trainer......Ballack Sportdirektor........da würde mein Bayerherz aufgehen......im Moment schwillt mir der Hals wenn ich die ganze Kacke sehe......

• SO, dann äußere ich mich mal zu deinem "sogenannten Rest":

- Pokalaus: ich hab mich als einer der ganz wenigen hier shcon vor dem Spiel dazu geäußert. Alle meinten ja, es wäre das leichteste der Welt einen Zweitligaaufsteiger im Pokal wegzuputzen. Fakt aber ist, dass Dresden schon 2-3 WOchen im Pflichtspielbetrieb waren, wir gerade unser erstes Pflichtspiel bestritten hatten. Es ist natürlich keine Entschuldigung eine 3:0 Führung zu verspielen, aber man hat nach einer Stunde gesehen, dass man nicht mehr mit voller Power Dresden entgegengehen konnte, Dresden aber viel mehr Power hatte. Generell hat die erste Pokalrunde gezeigt, dass viele Erstligisten schwer getan haben. Da können wir uns beim DFB über die scheiß Terminierung bedanken.

Na, dann wären wir ja genau in unserer Power-Phase ... sah am Sonntag aber wirklich nicht danach aus. Wir sind schon ein paar Pflichtspiele nach DD und konnten Köln nicht im Ansatz mit Power begegnen. Oder hat DD zum ähnlichen Saisonzeitpunkt eben mehr "Eier" gehabt? Und den Glaube ans Unmögliche? ... Unser Trainer hatte den nach 60 Minuten am Samstag leider nicht mehr. Dabei hätte er nur an DD erinnern müssen. Die haben vorgemacht, wie man so ein Ding dreht: Volle Lotte drauf. Aber: Wir lernen nicht aus unseren Fehlern, wir machen nur noch schlimmere.

Wenns um Trainerkandidaten geht, die mehr gesehen haben als die Stuttgarter Kickers und den SC Freiburg und die auch schonmal in die ganz großen Vereine reingeschaut haben, würde mir im Moment BERND SCHUSTER einfallen, der bei der Dutt-Verpflichtung nicht zur Verfügung stand, weil er noch in der Türkei werkelte.

Mein absoluter Favorit so auf die Schnelle wäre aber Hans Meier - der stand sogar schon mal in einem Europapokal-Endspiel. Ist aber wahrscheinlich nicht machbar, ich weiß.

Außerdem geht es mir nicht darum, den RD loszuwerden, sondern ich hoffe nach wie vor, dass er die Kurve kriegt. ABER: Mit jedem Interview macht er irgendwie alles schlimmer. Beispiel für die nächste Entschuldigung, die möglich wäre: Bellarabi und Oczipka sind ja keine großen Verluste, wenn sie ausfallen (sinngemäß in einem Interview zu Saisonbeginn, Video war hier eingestellt.). Bellarabi braucht er jetzt. Wenn der ihm die Presse hinlegt, dann müsste er das wohl auch erklären.

Miste das alles, würde lieber schreiben: Klasse, wie der Dutt die Jungs mitreißt. Geht aber im Moment leider nicht. Bin für Bewährung bis kurz vor Nikolaus, sprich: letzter CL-Spieltag. Bis dahin muss er die Kurve kriegen. Bitte.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• und wenn der bvb an nikolaus noch hinter uns ist, müsste jürgen klopp ja schon entlassen sein und könnte hier anfangen :LEV11

Die Spieler versagen gegen den FC und hier wird alles dem Dutt in die Schuhe geschoben. Jedes Interview rausgekramt, wirklich schlimmer als bei der BILD- zeitung...

• Gute Argumentation. Jedoch zum Punkt "grosse Sprüche". Auch das ist ein Punkt, der nun ein Mal zum Trainergeschäft gehört. Ein erfahrener Trainer nutzt die Medien, zu seinen Gunsten. Dutt ist nun schon 2, 3 mal ziemlich dumm reingelaufen. Das bringt unnötige Unruhe. Und es nagt auch an der Glaubwürdigkeit. Logisch war der Derby-Trainer Spruch wahrscheinlich nur so salop dahingesagt, aber, wenn dann eine solche Leistung folgt, dann wird der logisch hervorgekramt. Ausserdem gibt sich Dutt ja immer gerne sehr abgeklärt, somit sollte man von ausgehen, er weiss, was er von sich gibt.

Zum Pokalspiel. Auch hier, logo ist es nicht so plumb schwarz-weiss, wie einige weiss machen wollen. Aber das sind Dinger, die dürfen nicht passieren und das läuft selbstverständlich auch auf den Trainer zurück. Egal, welche plausible Gründe es gibt. Nach 3:0 Führung 4:3 gegen Dresden verlieren ist unentschuldbar.

Dutt wird seinen Weg mit Bayer gehen, jedoch zahlte er nun leider schon ein paar Mal Lehrgeld, auch teilweise auf Kosten des Vereins. Das ist ärgerlich.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Also mit dem Beitrag disqualifiziert du dich mal schön selbst. Wie kann man denn in einem Beitrag behaupten, dass man Dutt nicht loswerden will und sogar hoffen, dass er die Kurve kriegt, gleichzeitig neue Trainerkandidaten ins Spiel bringen?!? WIe soll man dich da noch ernst nehmen??
    Frag mich auch, von wo du weißt, dass DUtt seinen GLauben verloren hat. Und wenn du nen FUnken Ahnung hättest, würdest du wissen, woran wir gegen Köln gescheitert sind und hättest dir dein tolles "Power-STatement" gespart. Nach deiner Meinung nach, scheint ja allein der Trainer für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich zu sein. Wenn die Jungs lustlos sind, ist deiner Meinung nach definitiv der Trainer schuld, folgere ich aus deinen Statements heraus.... :LEV11

@Tiffi Ist gerade im FC-Brett nichts los??

• Bis jetzt hat Robin Dutt nicht viel bewegt. Eher das Gegenteil : nämlich noch n bisschen mehr Unruhe in Personalfragen reingebracht als Heynckes. Gemessen an seinem Credo - zu jedem Gegner eine
    unausrechenbare eigene Taktik zu entwerfen - hat er bis jetzt versagt. Denn das war vllt in 2 -3 Spielen gerade mal ansatzweise zu erkennen.
    Insgesamt wage ich mittlerweile die Prognose, das es ein Fehler sein wird, ein 4 - 5 - 1 System mit jedem Personal zu spielen.

Die meisten Spieler beim Bayer passen eher in ein 4 - 4 -2 oder gar 3 - 5 -2 .
    Dem Mittelfeld gelingt es bis jetzt nicht, Ausnahme Augsburg, sich selbst mitentscheidend in den Angriff einzuschalten, oder aber die einzige Spitze oder situationsbedingte Alternativspitze in Torabschluss zu
    bringen.
    In Heynckes System sah es mitunter einfach besser - offensiv zwingender aus, obwohl auch er nie die Priorotät der Defensive in Frage stellte.

Was in Ansätzen schon letzte Saison zu sehen war, ist für mich eingetroffen : Die Befürchtung, das ohne einen in Form befindlichen Hypiä die Stabilität der Abwehr leidet , und das Vidal in keiner Weise zu ersetzen ist.
    Weder von Bender,Castro oder einer irgendeiner Doppelsechs Variante. Dazu war Vidal viel zu gut,selbst wenn er einen schlechten Tag hatte, auch offensiv.

Dazu kommt, das Barnetta, der entgegen der allgemeinen Forum-Sicht, auch immer Druck und Betrieb machte, ausfällt.
    Meines Erachtens dazu Renato Augusto ne Formkrise hat, und Schürrle deutliche Eingewöhnungsprobleme - oder Umstellungsschwierigkeiten.

Letztere Ursachen kann man Dutt nicht ankreiden, aber das Festhalten unter solchen Umständen an einer Taktik mit einer Spitze ist unflexibel.

Im allgemeinen Glücksgefühl der letzten Saison wurden Ziele ausgesprochen, die keinesfalls !mal eben so" mit einer jungen Mannschaft zu realisieren sind.
    Wie schwer es ist, einen vorangegangenen Erfolg zu bestätigen, mussten in der Vergangenheit ausser München alle Teams machen.
    Ich sehe an allen Ecken und Enden,das die aktuelle Mannschafft keine grosse "internationale Klasse" hat, und hart arbeiten muss, sogatr mit zugehöriger Portion Glück und
    Gesundheit, um die nächste Runde der CL zu erreichen - und in der Liga unter die ersten 6 zu kommen.

Auch ein neuer Trainer würde m.e unter Beinbehaltung des zur Zeit angesagten Systems nicht unbedingt besser abschneiden, und Heynckes hat , so schwer mir sowas anhand seiner
    Personalie auch über die Lippen geht, den Umständen entsprechend das Beste rausgeholt.

Ich wünsche Dutt jetzt einen etwas unorthodoxeren Stil.

• Einen ähm..etwas "unorthodoxen" Stil haben letzten Samstag vor allem die Sportskameraden gepflegt, die zu blöd waren, einen Ball zu stoppen, ihre Position umsichtig einzunehmen oder ihren Hintern mal zu bewegen. :wacko:

Unorthodox nicht im Sinn von "Fussball-Ein-mal-eins" auf dem Platz verweigern, sondern sich wirklich durch taktische Finesse die Spieler ins Boot zu holen. Dutt ist mir zu unflexibel,und ich befürchte, die Spieler
    ziehen bisher nicht so mit, wie sie sollten. Der Trainer ist auch verantwortlich für Motivation und geeignete Sanktionsmittel.

• @ BornInLev

Ein gutes Posting. :bayerapplaus

Jedoch spielt niemand mehr 3-5-2. Außer beim Fußballmanager vielleicht. Das Dutt es nicht mal mit zwei Stürmern versucht verwundert mich auch. Wo ist das individuelle Einstellen auf jeden Gegner? Davon seh ich bisher nur wenig.

Der Barnetta - Ausfall wird mir hier generell zu wenig in Betracht gezogen. Der wär jetzt eine super Alternative bei unserem schwachen und langsamen Offensivspiel. Schade, dass er so ein Verletzungspech hat.