• Das kannst du ins lächerliche ziehen wie du willst, aber das wir mit zwei Spitzen spielen sollten und Augusto und Rolfes zur Zeit nicht erste Wahl sind, ist hier nun mal des öfteren gefordert worden. Da hätte der Jahrgangsbeste-Derbytrainer sogar hier was lernen können...

Das stimmt. Ich wollte auch nicht behaupten, dass ihr keine Ahnung bzw. Unrecht hattet - denn ihr hattet definitiv recht. Nur im Rahmen, in dem sich Dutt bewegt finde ich schon, dass die Umstellung auf ein 4-4-2 und Renato und Simone draussen zu lassen, konsequent war.

:LEV6

• Sehr interessanter Artikel im kicker. Allerdings wüsste ich ganz gerne, mit wem Dutt diese Gespräche geführt hat, die ihn zum Umdenken bewegt haben. Mit dem Spielerrat?

Ganz interessant auch, wie kritisch der Herr Lußem über Robin Dutt berichtet, bei Jupp Heynckes aber zu keinem Zeitpunkt die Arbeit und Methoden des Trainers infrage gestellt hat.

• Ganz interessant auch, wie kritisch der Herr Lußem über Robin Dutt berichtet, bei Jupp Heynckes aber zu keinem Zeitpunkt die Arbeit und Methoden des Trainers infrage gestellt hat.

Naja, aber auch da solltest du einsehen, dass das nicht von ungefähr kommt.

Ich finde den ganzen Prozess zur Zeit gut und fühle mich bestätigt in der Annahme, dass Dutt uns im Laufe der Zeit helfen kann. Er muss halt lernen, aber er ist auch lernfähig und kapier schneller als andere was Sache ist. Ich bin daher positiv gestimmt.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Naja, aber auch da solltest du einsehen, dass das nicht von ungefähr kommt.

Ich finde den ganzen Prozess zur Zeit gut und fühle mich bestätigt in der Annahme, dass Dutt uns im Laufe der Zeit helfen kann. Er muss halt lernen, aber er ist auch lernfähig und kapier schneller als andere was Sache ist. Ich bin daher positiv gestimmt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Er ist aber im Endeffekt immer von der Mannschaft abhängig, ob diese mitzieht. Und wenn nicht, wie groß die Geduld des Umfeldes und der Geschäftsleitung ist, im Mißerfolg auch einmal am Kader was zu ändern, als den Trainer zu wechseln. Da bin ich noch eher skeptisch.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Damals bei Skibbe war er auch weitgehend unkritisch. Da spielt wohl auch immer das Verhältnis zwischen Journalist und Trainer eine Rolle.

War doch auch alles dufte unter Skibbe :levz1

Aber ich stimme dir zu: Der Dutt hat ihn vermutlich in seinen Freiburger Zeiten oder gleich zu Beginn hier in LEV mal auflaufen lassen. Die schnoddrige Art kommt nicht überall an.

Die angesprochenen Probleme sind in einem Satz sehr gut zusammengefasst: "Alte Zöpfe abschneiden, eigene Ideen einbringen – die Sache geriet dem Trio etwas aus der Balance." Ich hatte befürchtet, dass ein Newcomer in den oberen BL-Sphären sich unter Umständen in seinem Bemühen, zu viel zu schnell und teilweise unreflektiert ändern zu wollen, verzettelt. Daher war ich ursprgl. auch für einen mit mehr Erfahrung. Lattek hat eine solche Priorisierung auch mal als seinen wesentlichen Beitrag zur gemeinsamen Zeit mit Sammer in Dortmund geschildert. Gut, wenn sich das inzwischen als erkanntes und angegangenes Problem darstellt. Dieser Satz "Ein kluger Schachzug des Trainers, der damit der Mannschaft signalisierte, wie ernst er sie nimmt, dass er fähig ist, Signale zu erkennen und auf Entwicklungen zu reagieren. " macht Mut. Und sooooo kritisch finde ich den Artikel dann letztendlich auch nicht. Betrachtet man die letzten Ergüsse des Autors, dann lenkt er doch eigentlich auf die versöhnliche Schiene ein!

In diesem Zusammenhang eine Frage an alle, die ab und an mal beim Training sind: Wie sehr ist Vollborn überhaupt noch in die Arbeit mit den Torhütern eingebunden? Hat Langner das nun doch übernommen oder ist Der Rudi dort noch am Steuer?

• Damals bei Skibbe war er auch weitgehend unkritisch. Da spielt wohl auch immer das Verhältnis zwischen Journalist und Trainer eine Rolle.

Auch das kommt in meinen Augen nicht von ungefähr, aber ich weiss ja, dass du bei diesem Thema aderer Meinung bist :levz1

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Auch das kommt in meinen Augen nicht von ungefähr, aber ich weiss ja, dass du bei diesem Thema aderer Meinung bist :levz1

Da gibt es noch so einen Fall: Reiner Calmund und Wolfgang Holzhäuser. Was ist dem Holzhäuser aus den Medien für ein Gegenwind entgegen gekommen...! Und warum? Weil der Calli einfach viel medienfreundlicher war. Der hat mit jedem gequatscht und sehr viel erzählt. Holzhäuser war damals das krasse Gegenteil und wurde prompt von allen niedergeschrieben, was auch auf viele Fans abgefärbt hat.

• Ich werde der letzte sein, der genau diese medial betriebene Meinungsmache bestreiten würde. Ich rege mich ja selbst darüber auf (siehe Lahm).
    Trotzdem kann man das nicht miteinander vergleichen. Ich glaube auch, dass du weisst wie ich das meine.
    Hier geht es um den Kicker, der in Person von Frank Lußem seit Jahren unheimlich nah an der Mannschaft ist und dementsprechend berichtet. Da wird es weniger um persönliche Sympathien zwischen ihm und jeweiligen Trainer gehen, als um das, was er aus dem Umfeld mitbekommt. Und genau das wird nicht wenig sein, wie du selbst wohl am besten wissen wirst.
    Lußem hat eigentlich immer einen ganz guten Eindruck von den Geschehnissen im Verein gehabt, unabhängig ob Labbadia, Heynckes oder Skibbe (oder war damals noch jemand anders zuständig? Ich glaube nicht). Darauf bezog sich meine Aussage, dass die relativ unkritische Haltung gegenüber Skibbe und Heynckes (was ja auch nicht ausnahmslos der Fall war) und die kritischere Haltung Dutt und auch Labbadia gegenüber, zu erkennen ist. Allerdings ist ja im Falle Dutt durchaus eine positive Tendenz zu erkennen.

RED BLACK GENERATION

• Ganz interessant auch, wie kritisch der Herr Lußem über Robin Dutt berichtet, bei Jupp Heynckes aber zu keinem Zeitpunkt die Arbeit und Methoden des Trainers infrage gestellt hat.

In der Tat. Dutt hat aber ja m.W. am Beginn seiner Tätigkeit direkt mal ein paar Pflöcke hier eingeschlagen, die alte Dinge betreffen und da könnte durchaus auch der Umgang mit Journalisten dazu gehören.

Insgesamt bin ich dennoch guter Dinge, denn a) ist nicht entscheidend, was Frank Lußem schreibt und b) zeigt sich Dutt in der Tat alles andere als unflexibel, als einer, der einfach nur sein Ding durchdrücken will. Allerdings gilt es jetzt wirklich eine Serie hinzulegen, wir sind punktemässig trotz Köln und Bayern noch gut im Geschäft, aber es gab definitiv auch schon genug Anlass zu berechtigter Kritik.

• ... aber dafür wird er ja auch bezahlt. Hab die beiden Spiele jetzt mal sacken lassen und geb erst heute meinen Senf dazu, weil ich nicht unüberlegt was tippern wollte.

Dutt hat aus dem Grottenspiel gegen Genk die richtigen Schlüsse gezogen. Prima. Das hatte ich von ihm erwartet. Er hat seine Interviewtätigkeit etwas reduziert, ist der Renato-Geschichte geschickt aus dem Weg gegangen (was das Verkünden der eigenen Meinung betrifft).

Ob diese zwei - eher mickrigen - Erfolge alles übertünchen, was vorher war, wage ich zu bezweifeln. Sollte RD diese Linie beibehalten können, hätte er bei mir ein paar Steinchen im Brett ... Konsequenz und Härte gegen Totalausfälle.

Aber Vorsicht, allzu oft übertünchen gute Ergebnisse auch, was alles NICHT läuft. Und nehmen wir das Spiel gegen Genk, dann lief da eine Menge nicht. Die Reaktion auf die Schwäche der eigenen Mannschaft kam wiedermal viel zu spät. Genk hat Chancen und RD unternimmt - viel zu lange - nichts.

Seine Konsequenz kann er im Bereich Mittelfeld ganz gut zeigen. Konsequent wäre es, Reinartz auf die Tribüne vom Haberland-Stadion zu setzen. Aber diese Konsequenz kann er nicht zeigen, weil dieser Mannschaftsteil zu schwach besetzt ist.

Haben wir im Angriff zu Derdiyok und Kieß noch eine Alternative? Gut, dass Derdiyok zum Laufen gebracht wurde, mal sehen, wie lange es anhält.

Ich bin immernoch skeptisch. Wohlwollend skeptisch.

Viel Glück und Erfolg.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Konsequent wäre es, Reinartz auf die Tribüne vom Haberland-Stadion zu setzen. Aber diese Konsequenz kann er nicht zeigen, weil dieser Mannschaftsteil zu schwach besetzt ist.

Naja, Schwaab wäre eine Alternative. Der war gegen Ende der letzten Saison wirklich konstant gut auf der Position. Aber Dutt scheint dort nicht seine Stärken zu sehen - obwohl er ihn ja eigentlich auch aus Freiburger Zeiten kennen müsste. Dutt hat sich ja auch mal geäussert, dass er Reinartz/Toprak eine ähnliche Perspektive zutraut wie dem Dortmunder IV-Duo. Davon bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt. Aber wer weiss. Auch die Bayern haben einen wie Hummels ziehen lassen weil sie sein wahres Potential nicht erkannten.

• Er hat kurz vorm Schiffbruch nochmal das Ruder rumgerissen. Ob das seinem Naturell als Trainer entspricht, oder ob das eine aus der Not geborene Tugend ist wird sich zeigen.

Ob er aus Fehlern lernt oder nur reagiert weiß man nicht. Das Ergebnis aus allem müßte letztendlich sein das er und die Mannschaft aus einem Guß sind. auch das wird sich zeigen.

Ich bin weiterhin skeptisch. Positiv skeptisch. :LEV6

• Dutts Auftsellungen bzw. Taktiken und somit letztlich unsere Spiele sind immer nur so gut wie der Gegner schlecht ist. Die Siege gegen Wolfsburg und Genk waren für mich nur Strohfeuer. Gegen Gladbach, Valencia und Schalke wird er die nächsten Böcke schießen, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Ich schließe mich da RBI 08 an. Auch wenn ich mich über die Siege gegen Genk und Wolfsburg gefreut habe, ebenso die Umstellungen zum Wolfsburg-Spiel notwendig und überfällig fand; diese beiden Mannschaften waren lediglich Aufbaugegner, die erschreckend schwach auftraten. Gladbach, Valencia und Schalke werden Gegner sein, die eine andere Herausforderung darstellen. Wenn wir da ohne Niederlage und mit einer Bestätigung der Leistung aus dem Wolfsburg-Spiel rauskommen; erst dann bin ich zuversichtlicher...

• Völlig klar! Der Dutt wird Böcke ohne Ende schiessen! So wie gegen Bremen, Stuttgart und Dortmund auch schon! Wenns dann halt anders kommt als von euch Pappnasen prognostiziert, dann kümmert sich eh keine Sau mehr drum was ihr geschrieben habt! Falls es kommt wie ihr sagt, dann wusstet ihr es eh schon vorher.... :LEV5

Meine Ansage, mindestens 4 Punkte aus den BL-Spielen und gegen Valencia verlieren wir auch nicht! Trotz das Dutt mindestens 687 Böcke schiesst.... :LEV19

• Naja die Gefahr ist doch bei uns immer latent vorhanden, dass nun alle wieder zu schnell zufrieden sind. Bei den Vereinsoberen Völler & Holzi angefangen.

Vor allem Holzi hatte dieses Jahr vor dem K*ln-Spiel mit seinem Vorwort im Vereinsmagazin den Vogel abgeschossen.

• Dutts Auftsellungen bzw. Taktiken und somit letztlich unsere Spiele sind immer nur so gut wie der Gegner schlecht ist. Die Siege gegen Wolfsburg und Genk waren für mich nur Strohfeuer. Gegen Gladbach, Valencia und Schalke wird er die nächsten Böcke schießen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Man ist doch immer wieder froh Teil einer solchen positiven und die Mannschaft und Trainer unterstützenden Fankultur zu sein. :LEV16 :LEV7

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus