• Also kein Kommentar zu deiner erwiesenermaßen falschen Aussage zu den Ranglisten? Ok, das überrascht mich nicht.

Was den Gesamtschnitt angeht, den du jetzt aufführst, liegen wir da eine halbe Note hinter Borussia Dortmund und eine halbe Note vor dem Letzten. Sehr aussagekräftig...

ich sagte lediglich wir hatten einen guten notendurchschnitt in der letzten saison, das stimmt ja erwiesenermaßen, und steht im dann im wesentlichen für ein gutes mannschaftsspiel.

dieser notenschnitt hat wiederum mit den diversen kicker-ranglistenplätzen nix zu tun, insofern gibt es da auch keine erwiesenermaßen falsche aussage.

du drehst wirklich alles um damit dein bizarres weltbild funktioniert bzw. um die letzte saison mit abschluss vizemeister als katastrophe dastehen zu lassen. aber, it's a matter of fact, es wird nicht funktionieren.

• Santander

Ich hatte mir auch deutlich mehr von der Verpflichtung von Dutt versprochen !
    Auch ich sehe hier noch keine klare Spielidee; die hab ich aber unter Jupp auch nicht bewundern können....
    Hatte eigentlich erwartet, das die ersten 60 Minuten von Dresden unser "Leitmotiv" ist !

Aus irgendeinem Grund fluppt das mit Dutt noch nicht, aber ich bin absolut dafür, die Spielweise und Ergebnisse der nächsten Wochen abzuwarten, um daraus irgendetwas zu fordern !

Hoffnung gibt mir das gesamte Auftreten von Trainer und Team in der 2.Hz. gegen Valencia ! Da wurde mit intensivem Pressing eine sehr spielstarke Mannschaft aus dem Konzept gebracht und geschlagen !
    Diese spielidee ist für mich momentan angesagt, wenn auch nicht über die ganzen 90 Minuten, so doch wenigstens in den entscheidenden Phasen eines Spiels !

Wie ich schon im Freiburg-Thread gepostet habe, glaube ich, das wir so unsere Torchancen erzwingen werden, die wir aus dem normalen Spielaufbau nicht herausspielen können !

Das könnte der Weg sein, zumindest der erste Schritt !

Auf den Trainer einzuprügeln, wenn er offensichtlich angeschlagen ist, halte ich für wenig hilfreich !

• Wir haben auch schon letzte Saison Offensiv null Gefahr ausgestrahlt, wenn ein Vidal unser Spieler mit den meisten Toren war und davon 70 % per Elfmeter gemacht hat. Es ist ja nicht so das Kießling und Eren beide jeweils 20 Tore gemacht haben nur der ach so tolle Vidal halt ein, zwei mehr.

"Offensiv null Gefahr". Nee, iss klar. Und deswegen hatten wir die drittmeisten Tore zum Saisonende. Du verwechselst du wohl etwas...

Dutt hat ein Konzept, was unserer GF richtig toll findet. Nur mit unseren Pflegefällen ist das halt nicht umzusetzen. Deshalb gebe ich dir Recht, Dutt muss gehen. Aber nicht weil er ein schlechter Trainer ist sondern, weil unsere Spieler fußballerich zu limitiert sind für sein Konzept.
    Ich glaube aber fest daran das mit anderen Spielern der Erfolg kommen würde. Dieser Weg muss beschritten werden, damit sich bei uns mal was ändert.

Wir halten fest: Wir haben so ziemlich noch die gleichen Spieler, die im Vorjahr zwieter wurden. Neu hinzugekommen ist der Trainer. Jetzt sieht nicht viel danach aus, dass wir zweiter werden könnten. Und du schlägst nun vor zunächst mal den Trainer und dann auch die Spieler auszutauschen. Das ist zumindest mal ein innovativer Ansatz. Viel mehr kann man dazu vermutlich nicht sagen...

• Schau dir an, wie die Jungs vorher gekickt haben und du wirst erkennen, dass der Trainer sicher seinen Tail dazu beigetragen hat, dass sie besser wurden. Wen hat Dutt hier in seiner Zeit besser gemacht?

Eben.

Und was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf, wieviele Punkte hat Leno schon gerettet? Möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich die Tabellenkonstellation darstellen würden, hätten wir noch Adler im Tor.
    Nichts gegen Rene, aber Leno hat ja einige Spiele überragend gehalten.

Dutt hat echt Glück, das er sich für die Verpflichtung von Leno ausgeprochen hat, denke sonst sähe es hier noch düsterer aus...

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Mal davon abgesehen, dass sie nun ohne Robin Dutt auf dem letzten Platz liegen.

In der Rückrundentabelle lag Freiburg auf Platz 16.Da war Dutt noch beim SCF, oder?

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• @ berliner_pille:

Weil du so scharf auf den gesamten Notenschnitt bist, habe ich hier noch etwas für dich:

Siason 2008/09 unter Labbadia: 3,47
    Saison 2009/10 unter Heynckes: 3,25
    Saison 2010/11 unter Heynckes: 3,42

Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, die kicker-Noten, egal ob nun Rangliste oder Gesamtschnitt, spiegeln haargenau meinen Eindruck der letzten Saison wieder. Klar, der Tabellenplatz hat gestimmt, der Fußball, den wir gespielt haben, aber nicht. Und deshalb waren die Noten für unsere Spieler so schlecht.

• Eben.

Und was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf, wieviele Punkte hat Leno schon gerettet? Möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich die Tabellenkonstellation darstellen würden, hätten wir noch Adler im Tor.
    Nichts gegen Rene, aber Leno hat ja einige Spiele überragend gehalten.

Dutt hat echt Glück, das er sich für die Verpflichtung von Leno ausgeprochen hat, denke sonst sähe es hier noch düsterer aus...

Naja. Die Verpflichtung von Leno sollte man ihm schon auf die Plusseite verbuchen - genauso wie die von diesem Alibikeeper auf die Minusseite gehört. Wenn er denn in den Leno-Transfer involviert war. Und auch den Bender hat er im Vergleich zur letzten Saison klar besser gemacht. Dann fallen mir aber auch schon nicht mehr sehr vieles Pros ein. Das Interview von ihm sehe ich jetzt gar nicht so negativ. Ist halt zusammengschnitten. Da sieht selbst der Bundes-Berti mal schlecht aus :wacko:

Von der Pro-Dutt-Fraktion würde ich hier gerne mal hören, welche Art Fussball sie den hier im Falle einer hoffentlich baldigen positiven Entwicklung erwarten. Und welche Ansätze davon evtl. schon dargeboten wurden.

• Ich finde es schwierig schon zu diesem noch frühen Zeitpunkt diese Frage zu stellen. Man sollte Dutt da schon mehr Zeit geben. Zumindest scheint Ballack langsam zu alter Stärke zu finden, was wohl aber auch größtenteils damit zu tun hat, dass er verletzungsfrei ist.

Kann hier immernoch nicht ordentlich zitieren...Geht mir um den Post von Ansteff.

• Naja. Die Verpflichtung von Leno sollte man ihm schon auf die Plusseite verbuchen - genauso wie die von diesem Alibikeeper auf die Minusseite gehört.

Ja, auf jeden Fall, nur hatte er mit dem Transfer eben wahnsinniges Glück, mit einem schlechteren Keeper stünden wir evtl noch grausiger da.Leno hat für Dutt schon Punkte festgehalten, die ein Adler in letztjähriger Verfassung nicht so ohne weiteres gehalten hätte.

• Zumindest scheint Ballack langsam zu alter Stärke zu finden, was wohl aber auch größtenteils damit zu tun hat, dass er verletzungsfrei ist.

Und er endlich dauerhaft spielt.

• Du kannst es also drehen und wenden wie du willst, die kicker-Noten, egal ob nun Rangliste oder Gesamtschnitt, spiegeln haargenau meinen Eindruck der letzten Saison wieder. Klar, der Tabellenplatz hat gestimmt, der Fußball, den wir gespielt haben, aber nicht. Und deshalb waren die Noten für unsere Spieler so schlecht.

Hmm, im Ballack-Thread heißt es doch noch,das man die Kickernoten nicht mehr ernst nehmen könne, hier soll man sie aber für bare Münze nehmen?

Was denn nun?

• .. die kicker-Noten, egal ob nun Rangliste oder Gesamtschnitt, spiegeln haargenau meinen Eindruck der letzten Saison wieder. Klar, der Tabellenplatz hat gestimmt, der Fußball, den wir gespielt haben, aber nicht. Und deshalb waren die Noten für unsere Spieler so schlecht.

Zu dumm nur, dass die wenigsten hier ins Stadion gehen, um sich am Ende an den Kickernoten zu ergötzen, die wie auch von dir ja sicher schon bemerkt, selbst beim Vergleich einzelner Spieler eines Teams oft kräftig daneben liegen. Guck dir allein mal die Noten unserer MFs aus dem letzten Spiel an! Und was will man dann erwarten, wenn man die Noten von Teams vergleicht, die noch nicht mal im gleichen Stadion angetreten sind? Hinten kackt die Ente: Die Platzierung allein zählt. Für gute Kickernoten gibt es bekanntlich keine CL-Qualifikation. Und für den Titel des Spassfussballmeisters auch nicht.

Aber wenn dir das zu eindimensional ist würd ich von dir wirklich gerne mal die vorher schon gepostete Frage beantwortet haben: Von der Pro-Dutt-Fraktion würde ich hier gerne mal hören, welche Art Fussball sie den hier im Falle einer hoffentlich baldigen positiven Entwicklung erwarten. Und welche Ansätze davon evtl. schon dargeboten wurden.

Nicht weil ich das dann sofort zerpflücken würde, sondern aus echtem Interesse!

• Von der Pro-Dutt-Fraktion würde ich hier gerne mal hören, welche Art Fussball sie den hier im Falle einer hoffentlich baldigen positiven Entwicklung erwarten. Und welche Ansätze davon evtl. schon dargeboten wurden.

Dresden, erste 60 Minuten. Das war der Fußball, den diese Mannschaft spielen MUSS. Die Stärke dieses Kaders liegt in der Offensive. Die Niederlage dort, das Ding gegen Mainz und die Verletzungen haben so viele neue Baustellen aufgemacht, die erstmal gekittet werden mussten. Allen voran das Problem Abwehr, welches man jetzt scheinbar langsam in den Griff bekommt.

• Dresden, erste 60 Minuten.

Auch wenn es schön wäre, vermag ich nicht daran zu glauben, das wir dauherhaft in der 1ten Bundesliga einen solchen Fussball zeigen können, wie gegen einen schwachen 3t Liga Aufsteiger....

• Ich will den Fußball sehen, den wir in der ersten Halbzeit gegen Dresden und in der zweiten Hälfte gegen Valencia gespielt haben.

Das heißt:

-frühes Attackieren
    -konsequentes Pressing
    -viel Bewegung in der Offensive und Wechseln der Positionen im Spiel
    -schnelles Umschalten bei Balleroberung

Das durften wir bisher alles schon in Ansätzen sehen, aber aus Ansätzen muss ein Dauerzustand werden. Zu lange darf dieser Prozess aber natürlich nicht dauern...

• Ihr vergesst immer, dass wir auch 10/11 viel und in der Rückrunde größtenteils Graupenfußball gesehen haben. Der 2. Platz war eher der Blödheit der Wettbewerber geschuldet und am Ende dann noch Glück. Das Glück geht uns halt diese Saison etwas flöten, dazu haben wir 1 Vidal weniger und 1 erstaunlich wackeligen Trainer mehr, daher kann der 2. Platz leider nicht der Maßstab sein. Außer Dortmund, Chelsea und 1 Hälfte Valencia gabs diese Saison leider nichts, was mich auf wesentlich besseres hoffen lässt, egal mit welchem Trainer. Eher im Gegenteil, da ist noch Potenzial nach unten.