• Wollscheid hatte in Nürnberg verlängert, Fuchs ist Außenverteidiger, Mertesacker hatte Arsenal zur Auswahl. Damit sind drei der genannten schonmal weg. Und Pogatetz ist auch immer mal für n Bock gut. Qualitativ in etwa Niveau Toprak. Es müsste schon eher ein Hummels, van Buyten, Höwedes sein...und diese Kategorie war nunmal entweder nicht auf dem Markt oder nicht bezahlbar.

mit dieser aussage bin ich einfach nicht einverstanden. es muss nicht hummels , höwedes o.ä. sein um unser niveau zu heben, da reicht schon viel weniger! ich sag nur reinartz und friedrich.

• Wollscheid hatte in Nürnberg verlängert, Fuchs ist Außenverteidiger, Mertesacker hatte Arsenal zur Auswahl. Damit sind drei der genannten schonmal weg. Und Pogatetz ist auch immer mal für n Bock gut. Qualitativ in etwa Niveau Toprak. Es müsste schon eher ein Hummels, van Buyten, Höwedes sein...und diese Kategorie war nunmal entweder nicht auf dem Markt oder nicht bezahlbar.

Ich schrieb zb, und nur weil diverse Spieler verlängert haben, gewechselt sind, hatten wir grundsätzlich gar keine Chance ,diese Spieler zu verpflichten?

Klar, wenn man sich nicht um diese bemüht...

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich habe nirgends erwähnt, dass ich die Abwehr toll finde :D Ich fordere neben Toprak einen weiteren starken IV. Mit Toprak bin ich zufrieden und ich denke er wird eine gute Entwicklung machen. Links Kadlec ist auch ok. Gegen nen neuen starken RV hätte ich auch nix einzuwenden.
    Aber wir müssen doch nicht ernsthaft diskutieren, dass diese Abwehr dennoch mindestens Zweitliganiveau hat, oder? Du bezeichnest sie gar als "3.Liga-Niveau". Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen.

wieso nicht? Wenn Gladbach sagt "Nein, entweder ihr zahlt 13 Mio. oder ihr kriegt Dante nicht"(bsp) - dann ist er halt nicht finanzierbar - fertig. Oder hast du mehr Insiderwissen, als wir?! Also bitte.

ich meinte übrigens die ganze zeit nur die IV, mit kadlec und gonzo bin ich meistens ganz zufrieden.wir hatten durch den vidal verkauf 8,4 mio (70% von 12 mio). wie johnny schon die ganze zeit sagte, WOLLTE dutt KEINE investitionen tätigen. und wer mir hier ernsthaft verkaufen will, dass man für 8,4mio nichts besseres als reinartz bekommt, den kann ich nicht ernstnehmen, es tut mir leid.

• @Goal

Gute Spieler kosten eben ein paar Euros, hier ist doch so ziemlich jeder davon ausgegangen, das die CL Mios und die Vidal Mios in einen 2ten brauchbaren IV gesteckt werden.

Wenn du CL spielst, und dich dort einigermaßen gut präsentieren willst(Geld verdienen willst), brauchts halt einen anständigen Kader.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ich meinte übrigens die ganze zeit nur die IV, mit kadlec und gonzo bin ich meistens ganz zufrieden.wir hatten durch den vidal verkauf 8,4 mio (70% von 12 mio). wie johnny schon die ganze zeit sagte, WOLLTE dutt KEINE investitionen tätigen. und wer mir hier ernsthaft verkaufen will, dass man für 8,4mio nichts besseres als reinartz bekommt, den kann ich nicht ernstnehmen, es tut mir leid.

Dann kannst du auch Robin Dutt nicht ernst nehmen. Für 8,4 Mio kriegst du weder Hummels, Höwedes,Dante, Subotic und Wollscheid wahrscheinlich auch nicht.
    Ich glaube einfach wirklich, dass keine geeigneten IV auf dem Markt waren wo das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt hat. Anders kann ich mir den Nicht-Zukauf nicht erklären. Und nur um das klarzustellen: auch ich bin nicht zufreiden mit Reinartz und wünschte mir einen neuen IV. Vielleicht wird's ja in der Winterpause nachgeholt - nur, wer dann und zu welchem Preis?! ...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ich glaube einfach wirklich, dass keine geeigneten IV auf dem Markt waren wo das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt hat.

Ok.

Eine Frage dann aber noch, hattest du 2009 Sami Hyypiä schon auf dem Schirm?

Der Markt ist soooo groß, und was besseres und brauchbareres als Reinartz wird es für 8-10 Mios sicherlich auf dem Globus geben.

Bin zwar kein Scout,aber darauf verwette ich mein linkes und mein rechtes Ei.

• butscher, sankoh, bungert usw. dies sind sehr günstige spieler, die ich allesamt als besser einschätze,die wahrscheinlich weniger als 3mio kosten und die noch nicht genannt wurden.

hinzu kommen die genannten pogatetz und v.a. dante und wollscheid.

• butscher, sankoh, bungert usw. dies sind sehr günstige spieler, die ich allesamt als besser einschätze,die wahrscheinlich weniger als 3mio kosten und die noch nicht genannt wurden.

:LEV14

Das könnt ihr doch nicht ernst meinen!

• ich hoffe wir sind uns einig, dass reinartz in den letzten wochen der mit abstand schlechteste verteidiger der liga war? die anzahl und vorallem schwere der fehler dürfte nur sehr schwer zu toppen sein. und da ist es schwer einen verteidiger zu nennen, der nicht besser ist , so traurig das auch ist :LEV14 .

• Wenn bekannt ist das es Vereine gibt die auf diesen Positionen Probleme haben, wird es auch keine Schnaeppchenpreise geben. Wenn du etwas unbedingt brauchst, musst du den Preis zahlen den gegenwaertig Dein Verhandlungspartner verlangt. Das ist wie auf dem Basar. Wenn Du 10 Hosen hast brauchst auch keine Hose. Dann bist Du dem Verkaeufer gegenueber in der besseren Verhandlungsposition. Aber wenn der Verkaeufer weiss Du hast nur 2 zerlumpte Hosen zu Hause, dann......

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

Na, das kann doch nicht ernst gemeint sein oder? Die spielen schon zurecht wo sie sind. Wollscheid hat das Potential den Rest kannse nicht gebrauchen.

• Ich schrieb zb, und nur weil diverse Spieler verlängert haben, gewechselt sind, hatten wir grundsätzlich gar keine Chance ,diese Spieler zu verpflichten?

Klar, wenn man sich nicht um diese bemüht...

Bei Mertesacker hat man sich zumindest nach der Ablösesumme erkundigt und musste feststellen: keine Chance. An Wollscheid war man dran, sieht alles danach aus, als komme er dann erst nächsten Sommer, war offenbar mit den Nürnbergern diesen Sommer auch nicht zu machen. Pogatetz keine Ahnung. Und Fuchs ist immer noch Außenverteidiger.

trampel123: Dante und Pogatetz würde ich unterschreiben. Aber wenn Du in dieser Diskussion ernsthaft mit Sankoh, Bungert und Butscher kommst, dann macht eine weitere Diskussion keinen Sinn. Dann gehts nicht um die Sache, sondern darum, gegen Dutt zu stänkern.

Ja, wir brauchen einen Innenverteidiger. Ja, ich glaube auch, dass wir einen besseren als Reinartz und Friedrich finden können und müssen. Aber der IV-Markt ist weltweit eben auch stark umkämpft und das zieht die Preise nach oben. Jetzt im Moment geht ohnehin nix.

• Bei Mertesacker hat man sich zumindest nach der Ablösesumme erkundigt und musste feststellen: keine Chance. An Wollscheid war man dran, sieht alles danach aus, als komme er dann erst nächsten Sommer, war offenbar mit den Nürnbergern diesen Sommer auch nicht zu machen. Pogatetz keine Ahnung. Und Fuchs ist immer noch Außenverteidiger.

Deswegen schrieb ichn ja zb, es gibt ja nicht nur IVs in der Bundesliga.

Ja, wir brauchen einen Innenverteidiger. Ja, ich glaube auch, dass wir einen besseren als Reinartz und Friedrich finden können und müssen. Aber der IV-Markt ist weltweit eben auch stark umkämpft und das zieht die Preise nach oben. Jetzt im Moment geht ohnehin nix.

Jo, so ist das Geschäft, Qualität kostet eben,ist überall so.

• da wechseln wir recht oft, ja, aber das sehe ich absolut nicht als Problemposition an. Höger hätte man drüber nachdenken können, aber wer war da sonst groß auf dem Markt?

@johny: eben, und wenn dann die Kohle nunmal nicht da ist oder nicht freigegeben wird, dann ist das nicht Dutt vorzuwerfen.

• @ERIK

Ist mir zuviel Spekulation, seine Aussage, das er dürfte, er aber keine Notwendigkeit sehe , nervt in dem Zusammenhang.

Hätte er das mal nicht so breit rausposaunt, könnte man ihm da jetzt keinen Vorwurf machen.So muss er es sich gefallen lassen.

• da wechseln wir recht oft, ja, aber das sehe ich absolut nicht als Problemposition an. Höger hätte man drüber nachdenken können, aber wer war da sonst groß auf dem Markt?

@johny: eben, und wenn dann die Kohle nunmal nicht da ist oder nicht freigegeben wird, dann ist das nicht Dutt vorzuwerfen.

Ist kein Hauptproblem, ist aber bei uns auch unzureichend besetzt. Castro hat seine Qualitäten in der Offensive, Balitsch steht defensiv top, aber kann kein Offesivdrang aufbauen und Schwaab fehlt es an Qualität.

Nur ist diese Personalie nebensächich, da wir erstmal das Loch in der Mitte stopfen müssen.

• Stimmt alles - aber ich denke, dass dieses Problem ein hausgemachtes ist. Wir hätten uns bereits schon vor 2/3 Jahren nach einer gescheiten IV umsehen müssen. Wir dümpeln da schon seit längerer Zeit vor uns hin. Und eigentlich war allen klar, dass Hyypiä nur eine vorübergehende Lösung des Problems darstellen konnte. Warum wurde da nicht nachgelegt ? Und wie gesagt, ich rede nicht von dieser oder der letzten Saison :(
    Nochmals zu Dutt ... Selbstverständlich benötigt es Zeit, seine Philosophien umzusetzen und diese Zeit sollte man ihm auch geben.... Ich gehöre bestimmt zu den Letzten, die den Kopf des Trainers fordern-
    Aber LEIDER sehe ich, wie die meisten anderen hier weder ein Konzept noch eine Umsetzung seiner persönlichen Vorstellungen (wenn es sie dann wirklich gibt). Auf dem Papier sieht zumindest alles sehr gut aus -- für den Betrachter ;)
    Zumindest habe ich noch kein einziges Spiel erlebt, bei welchem ich mit einer gewissen Entspannung ins Stadion gegangen bin.

• Ein Dante würde ich nach wie vor mit Kusshand nehmen, aber ein Wollscheid finde ich trotz starker Leistung immernoch zu unerfahren.
    Felipe Santana ist nicht bezahlbar.... Geromel hat stark nachgelassen.

Ein realistischer Qualitätsschub wären z.b. Daniel Van Buyten, Arne Friedrich, Christopher Samba (Rovers) oder Joseph Yobo (Everton).

Und jetzt kommt mir nicht mit "Van Buyten die Graupe :LEV14 - viel zu langsam" ... Ein Van Buyten wäre bei uns unumstrittener Abwehrchef, zwischen den ganzen Reinartz's und Schwaab's...Von der Qualität will ich garnicht erst anfangen

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!