• Ist das nicht die mindesanforderung für einen Trainer, eine Mannschaft in der Vorbereitung kennenlernen, erkennen ob die Manschaft in allen Positionen gut besetzt ist?

Wenn das Team erst aus der Championsleague ausscheiden muß damit Herr Dutt mal zur Ruhe kommt dann gute Nacht, Bayer 04. Wenn Robin Dutt deine Aussage so öffentlich

tätigen würde wäre er an nächsten Tag kein Trainer mehr.

NAtürlich, aber du kannst doch nicht erwarten, dass der Trainer weiß, dass sämtliche brauchbare Alternativen im Offensiven Mittelfeld ausfallen würden. Ehrwürdig fande ich es auch, dass Dutt nicht versucht hat, gleich die großen Neueinkäufe zu fordern, sondern versuchen wollte einen Reinartz als Innenverteidiger zu etablieren. Leider hat das bislang nicht funktioniert. Wer weiß aber, ob nicht die GF wie bei Heynckes auch schon die Fussfesseln angelegt hat, bzgl. Neueinkäufe und er deswegen gezwungen war einen Reinartz weiterzuentwickeln.
    Also irgendwie hast du meine Aussage merkwürdig weiterverarbeitet..... Dutt tätigt ja auch nicht meine Aussagen. Ich versuche den Leuten, die ihn lieber heute als Morgen feuern wollen, versuchen zu erklären, warum es nicht so läuft und das auf jedenfall Hoffnung besteht. Weder bin ich Dutts Pressesprecher, noch Dutt selbst, von daher ist deine letzte Aussage unnötig.

• Zitat

Wer weiß aber, ob nicht die GF wie bei Heynckes auch schon die Fussfesseln angelegt hat, bzgl. Neueinkäufe und er deswegen gezwungen war einen Reinartz weiterzuentwickeln.

Die Antwort kannst etwa auf Seite 208 dieses Threads lesen. Ich hab sie der Einfachheit halber mal hierherkopiert:

Zitat

„Es gibt die Zusicherung, dass ein Teil des Geldes investiert werden
    könnte“, sagt Dutt, „allerdings sehe ich keine Notwendigkeit. Ich bin
    mit dem Kader sehr zufrieden.

• Erstmal egal...aber der Jahrgangsbeste war ja (obwohl hier alles nach einem neuen IV gerufen hat) mit dem vorhandenen Material zufrieden.

Und jetzt kommen seine Klagen....

Wieso egal, passt dir das nicht in deine Argumentation?

Er war Jahrgangsbester in der Trainerausbildung, nicht Jahrgangsbester bei Uri Geller und kann ahnen, wie sich sein Personal exakt über die Monate weiterentwickelt.... Irrtümer sind menschlich, frag mal den Heynckes.

Hat er über das Thema geklagt??

• Er war der Meinung, das was er hat reicht aus. Und natürlich hat bis dato das Duo Reinartz/Schwaab auf Weltklasse-Level gespielt :LEV14 Wie konnte er da ahnen, das man für eine (zum Saisonbeginn bestehende) Dreifach-Belastung ausreichend Material braucht.

Drum hat er ja auch gegen Ribery den Da Costa gebracht. Wir ham ja Potential... :LEV14

Da brauchteste kein Hanussen zu sein um zu sehen, wo es klemmt.

Aber was solls...es ist unnötig über hätte, wäre und könnte zu diskutieren.

• Auf dem Fanclubmeeting hat er klar gesagt, dass man sich nach einem guten Innenverteidiger umsieht, der müsse aber auch finanzierbar sein. Man kann ihn ja einiges vorwerfen, aber diese Sache nicht. Da sollte man mal Holzi fragen, wieviel er bereit ist zu investieren oder eben nicht, wegen der Teldafax Sache.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Aber das Fanclubmeeting war erst vor kurzem...nachdem jedem Blinden mit Krückstock aufgefallen ist, das die IV schwächelt. Dann muß er ja sowas sagen.

Aber das hätte ihm auch schon eher aufallen dürfen, als Jahrgangsbester....

• Mit Verlaub...ich denke, es ist die Größenordnung, die ihn scheitern lässt. SC Freiburg, Greuther Fürth, Ingolstadt...ja, das kann er. Antreten und den Popanz machen.

Mir kam zu Ohren (wie gesagt...nur ein Gerücht...wer näheres weiß, bitte posten) das er hier auch erstmal auf Sonnenkönig/Jahrgangsprimus gemacht hat. Verdiente Bayer-Aktivisten abserviert, den Tross als Dienerschaft betrachtet...eben mal voll den Lemmy raushängen lassen.

Ist es vlt. sein eigenes Ego, an dem er scheitert?

• Wir sind spielerisch am Tiefpunkt angekommen.

Ich bin sehr skeptisch, ob du das nach dem anstehend CL Spiel auch noch sagen wirst...

Die wenigsten Trainer haben auf Anhieb Erfolg und behalten diesen dann bei. Schau die die Toptrainer dieser Welt doch an. Der Herr Villas-Boas hat einen eher holprigen Start mit Chelsea, Mourinho hatte in Mailand und jetzt in Madrid erst im zweiten Jahr eine wirklich funktionierende Mannschaft, Jürgen Klopp hat ziemlich lange gebraucht, um aus Dortmund einen Titelaspiranten zu machen. Das sind ja auch alles keine kleinen Vereine mit schlechten Kadern. Es braucht nur eben eine Zeit, bis ein Konzepttrainer sein Konzept durchgesetzt hat.

Woher nimmst du nur immer diese Beispiele?

The Special One hat Inter gleich im ersten Jahr zum Meister gemacht - mit 10 Punkten Vorsprung - und dort auch auf Anhieb die Copa Italia geholt. Mit Chelsea ist er übrigens auch gleich Meister geworden. Und Real wird so gut wie immer Erster oder Zweiter - darüber muss man nicht diskutieren...
    Chelsea ist derzeit Dritter. Misserfolg sieht anders aus!
    Klopp hat mit dem BVB eine mittelmässige Mannschaft übernommen. Die stand vorher auf Platz 13. Er hat sie dann zunächst auf Platz 6, dann Platz 5 und schliesslich PLatz 1 geführt. Das nenne ich "auf Anhieb Erfolg". So jemanden hatten wir hier übrigens auch mal (übernommen auf Platz 9., dann 4., dann 2.).

Dutt in eine Reihe mit diesen Jungs zu stellen erscheint ein wenig verfehlt. Vor allem, ihn einen Konzepttrainer zu nennen. Ich sehe in seinem Schaffen hier bislang nicht den geringsten Unterschied zur langen Reihe seiner Vorgänger. Eine Ausnahme war evtl. Brüno. Der hatte so was wie ein ganz besonderes und prägendes Konzept - allerdings leider nur eine Halbserie lang.

Aber geben wir Dutt bis zur Winterpause. Noch ist der Krieg ja nicht verloren. Allerdings sollte er mal tief in die Wundertüte greifen, um den Jungs Konstanz und spielerische Linie zu vermitteln.

• Aber das Fanclubmeeting war erst vor kurzem...nachdem jedem Blinden mit Krückstock aufgefallen ist, das die IV schwächelt. Dann muß er ja sowas sagen.

Aber das hätte ihm auch schon eher aufallen dürfen, als Jahrgangsbester....

Das ist vor dem Heimspiel gegen Bremen gewesen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Er war der Meinung, das was er hat reicht aus. Und natürlich hat bis dato das Duo Reinartz/Schwaab auf Weltklasse-Level gespielt :LEV14 Wie konnte er da ahnen, das man für eine (zum Saisonbeginn bestehende) Dreifach-Belastung ausreichend Material braucht.

Ich finde, den Schuh müssen sich eher Völler und Holzhäuser anziehen. Dutt kam neu hinzu und hat sozusagen einen IV mitgebracht, von dem er überzeugt ist. Da kann er eigentlich unterstellen, dass zumindest ein weiterer Spieler mit gewissen Qualitäten für die Position zur Verfügung steht. Ankreiden muss man ihm, dass er zu lange an Reinartz festgehalten hat und eigentlich erst seit dem Valenciaspiel mal ernsthaft andere Alternativen (die ja da sind) getestet hat.

• Tja, ralli hats ja bereits gesagt. :LEV14
    Und sorry, wenn auf der Rechtsverteidgerposition, die quantitativ bei uns definitiv gut besetzt ist, sämtliche SPieler ausfallen und dann da Costa zum EInsatz kommt, wo ist das Problem? Sollen wir uns einen Kader wie Magath zulegen, um bloß für jede EVentualität uns abzusichern??? Und sowohl Reinartz als auch Schwaab haben vorher schon ansprechende Leistungen auch in der Innenverteidigung geboten, weswegen durchaus Hoffnung bestand, dass beide es bald zu starken Innenverteidigern bringen.

Mit Verlaub...ich denke, es ist die Größenordnung, die ihn scheitern lässt. SC Freiburg, Greuther Fürth, Ingolstadt...ja, das kann er. Antreten und den Popanz machen.

Mir kam zu Ohren (wie gesagt...nur ein Gerücht...wer näheres weiß, bitte posten) das er hier auch erstmal auf Sonnenkönig/Jahrgangsprimus gemacht hat. Verdiente Bayer-Aktivisten abserviert, den Tross als Dienerschaft betrachtet...eben mal voll den Lemmy raushängen lassen.

Ist es vlt. sein eigenes Ego, an dem er scheitert?

Ja, er sein eigenes Personal mitgebracht und dadurch langjährige Bayer 04 Leute dadurch ausgetauscht. Das machen verdammt viele Trainer so. Ein richtig heftiges und viel diskutiertes Beispiel ist übrigens Magaths STart auf Schalke.

Ich hab zeitweise durchaus mal gute Argumente von dir gelesen, aber mittlerweile lese ich immer weniger durchdachte ARgumentation als viel mehr Humbug von dir. :LEV16

• The Special One hat Inter gleich im ersten Jahr zum Meister gemacht - mit 10 Punkten Vorsprung - und dort auch auf Anhieb die Copa Italia geholt. Mit Chelsea ist er übrigens auch gleich Meister geworden. Und Real wird so gut wie immer Erster oder Zweiter - darüber muss man nicht diskutieren...
    Chelsea ist derzeit Dritter. Misserfolg sieht anders aus!
    Klopp hat mit dem BVB eine mittelmässige Mannschaft übernommen. Die stand vorher auf Platz 13. Er hat sie dann zunächst auf Platz 6, dann Platz 5 und schliesslich PLatz 1 geführt. Das nenne ich "auf Anhieb Erfolg". So jemanden hatten wir hier übrigens auch mal (übernommen auf Platz 9., dann 4., dann 2.).

"Meine Mannschaften sind im zweiten Jahr immer besser", hat Mourinho vor dieser Saison gesagt und das war bei Chelsea, Inter und wahrscheinlich auch Madrid der Fall. Villas-Boas ist mit Chelsea zwar Dritter, hat aber auch schon stolze 9 Punkte Rückstand auf Platz 1. Und Klopps Geschichte ist eben vergleichbar mit der von Dutt. Der hat die Mannschaft sukzessive besser gemacht. Aber auf Jahre gesehen und nicht auf die ersten Wochen.

Auch ein schönes Beispiel ist übrigens Louis van Gaal. Der hat bei den Bayern die Mannschaft von Jupp Heynckes übernommen und ist miserabel in die Saison gestartet. Nach 11 Spieltagen waren die Sechster. Am Ende sind sie souverän Meister geworden, gewannen den Pokal und zogen ins CL-Finale ein. Aber bei dem Saisonstart wurden ihm ähnliche Vorwürfe gemacht wie Dutt jetzt hier, von wegen kein Konzept.

Dutt in eine Reihe mit diesen Jungs zu stellen erscheint ein wenig verfehlt. Vor allem, ihn einen Konzepttrainer zu nennen. Ich sehe in seinem Schaffen hier bislang nicht den geringsten Unterschied zur langen Reihe seiner Vorgänger. Eine Ausnahme war evtl. Brüno. Der hatte so was wie ein ganz besonderes und prägendes Konzept - allerdings leider nur eine Halbserie lang.

Wer eine Mannschaft über Jahre hinweg sukzessive besser macht, den nenne ich einen Konzepttrainer. Und genau das hat er in Freiburg getan.

Aber geben wir Dutt bis zur Winterpause. Noch ist der Krieg ja nicht verloren. Allerdings sollte er mal tief in die Wundertüte greifen, um den Jungs Konstanz und spielerische Linie zu vermitteln.

Ich gebe ihm bis Saisonende. Wir müssten schon jedes Spiel verlieren bis zur Winterpause, um dann eine Trainerdiskussion zu rechtfertigen.

• Wer eine Mannschaft über Jahre hinweg sukzessive besser macht, den nenne ich einen Konzepttrainer. Und genau das hat er in Freiburg getan.

Dann ist Don Jupp also deiner Meinung nach ein Konzepttrainer. Die Bezeichnung würde ihn sicher verblüffen. Slomka und Klopp auch. Magath auch. Der hat erst Wolfsburg und dann Schalke über die Jahre sukzessive besser gemacht. Und wenn die Mannschaft dann mal schlechter wird, ist man dann kein Konzepttrainer mehr? Was du beschreibst ist doch wohl eher ein erfolgreicher Trainer.

Eigentlich ist dieser Begriff Konzepttrainer eh Quatsch. Denn welcher Trainer hat kein Konzept? Selbst Neuruhrer hat mit Sicherheit eins. Er war leider nur selten damit erfolgreich...

• Dann ist Don Jupp also deiner Meinung nach ein Konzepttrainer. Die Bezeichnung würde ihn sicher verblüffen. Slomka und Klopp auch. Magath auch. Der hat erst Wolfsburg und dann Schalke über die Jahre sukzessive besser gemacht. Und wenn die Mannschaft dann mal schlechter wird, ist man dann kein Konzepttrainer mehr? Was du beschreibst ist doch wohl eher ein erfolgreicher Trainer.

Slomka, Klopp und Magath definitiv, wenn auch auf verschiedene Weisen. Bei Heynckes kann ich das nicht beurteilen, seine einzigen wirklich langen Amtszeiten habe ich nicht verfolgt, danach ist er ja spätestens alle zwei Jahre entlassen worden oder selbst gegangen. Ich glaube auch nicht, dass er sich als ein solcher sieht. Und spielerisch hat er uns nun wirklich nicht weiterentwickelt.

Eigentlich ist dieser Begriff Konzepttrainer eh Quatsch. Denn welcher Trainer hat kein Konzept? Selbst Neuruhrer hat mit Sicherheit eins. Er war leider nur selten damit erfolgreich...

In meinen Augen gibt es den Typ Konzepttrainer und den Typ Feuerwehrmann. Die einen sind auf Anhieb erfolgreich, aber selten wirklich lang in einem Verein aktiv, die anderen brauchen eine Zeit, um ihr Konzept durchzusetzen und arbeiten dann auf Jahre hin erfolgreich. Natürlich können sich auch Trainer im Laufe ihrer Laufbahn verändern. Bruno Labbadia hat sich ja auch verändert nach Leverkusen und Hamburg, in Stuttgart macht er nun einiges anders und hat Erfolg damit.

• Slomka, Klopp und Magath definitiv, wenn auch auf verschiedene Weisen. Bei Heynckes kann ich das nicht beurteilen, seine einzigen wirklich langen Amtszeiten habe ich nicht verfolgt, danach ist er ja spätestens alle zwei Jahre entlassen worden oder selbst gegangen. Ich glaube auch nicht, dass er sich als ein solcher sieht. Und spielerisch hat er uns nun wirklich nicht weiterentwickelt..

Geht esjetzt um spielerische Fortentwicklung? Du wechselst dieses Kriterium je nach Belieben mit dem Begriff Erfolg.

Eigentlich ist dieser Begriff Konzepttrainer eh Quatsch.

Der König der Konzepttrainer müsste deiner Meinung nach dann also König Otto sein, der in Bremen i) jahrelang und ii) mit Erfolg gearbeitet hat.Der lacht sich doch kaputt wenn man ihm das sagt :levz1 Das heisst auch, wir haben aktuell einige wenige Konzepttrainer und viele Feuerwehrleute in der Liga? Und Magath war dann zuerst Feuerwehmann, wurde in Stuttgart zum Konzepttrainer, bei Bayern war es so lala, in Wolfsburg dann wieder Konzept und Schalke dann wieder Feuerwehrmann (da nicht lang im Verein aktiv). Verwirrend....

Ich gebe ihm bis Saisonende. Wir müssten schon jedes Spiel verlieren bis zur Winterpause, um dann eine Trainerdiskussion zu rechtfertigen.

Das ist sehr großmütig von dir. Meine Geduld ist da doch eher endlich.
    Das kommende Programm hat es in sich:

HSV (H)
    FCK (A)
    Hertha (A)
    Hoffenheim (H)
    H96 (A)
    FCN (H)
    Mainz (H)

Keine echten Top-Teams aber viele sehr unbequeme Begegnungen. Meist werden wir das Spiel machen müssen und ich habe zuletzt nicht viel gesehen, was mich für dieses Programm sehr optimistisch stimmt. Um oben dran zu bleiben werden wir vermutlich 15 -18 Punkte aus diesen Partien holen müssen. Das kann ich mir nur extrem schwer vorstellen.

Aber lassen wir es mal auf uns zukommen!

• Geht esjetzt um spielerische Fortentwicklung? Du wechselst dieses Kriterium je nach Belieben mit dem Begriff Erfolg.

Was denn sonst? Im Normalfall folgt das eine auf das andere. Bei uns war es letzte Saison zwar nicht so, das wurde aber größtenteils durch andere Faktoren begünstigt, wie die Tabelle am Ende gezeigt hat.

Der König der Konzepttrainer müsste deiner Meinung nach dann also König Otto sein, der in Bremen i) jahrelang und ii) mit Erfolg gearbeitet hat. Das heisst auch, wir haben aktuell einige wenige Konzepttrainer und viele Feuerwehrleute in der Liga? Und Magath war dann zuerst Feuerwehmann, wurde in Stuttgart zum Konzepttrainer, bei Bayern war es so lala, in Wolfsburg dann wieder Konzept und Schalke dann wieder Feuerwehrmann (da nicht lang im Verein aktiv). Verwirrend....
    Der lacht sich doch kaputt wenn man ihm das sagt :levz1

Magath ist Konzepttrainer, seit der die Trainer/Manager-Position inne hat. Nach dem englischen Vorbild, der formt sich sein Team so, wie es für sein Konzept passt.

Das Restprogramm zeigt, wie stark unser bisheriges Programm war. Bis auf Hannover stehen die allesamt hinter uns in der Tabelle.