• Was noch ein ganz anderes Problem ist... Da Costa könnte man in dem Zusammenhang auch nennen. Woanders werden die jungen Burschen ja auch mal an die Front geschickt wenn es im Team nicht so läuft. Und schelchter kann es doch eigentlich nicht werden! Aus meiner Sicht tut Dutt sich mit seiner Zurückhaltung keinen Gefallen.

Das stimmt. Das habe ich schon bei Heynckes, Skibbe und Labbadia bemängelt und Dutt ist da nicht anders. Wir hatten seit Jahren keinen Trainer mehr, der Jugendspieler ins kalte Wasser wirft. Dutt hat das zwar mit da Costa gegen die Bayern getan, aber das ging offenbar so in die Hose, dass er es sich danach nicht mehr getraut hat.

Aber das scheint auch so ein Leverkusener Problem zu sein. Holzhäuser hat das ja schon bemängelt und will irgendwas dagegen tun (Perspektivkader). Ich bin da wenig optimistisch.

• Das stimmt. Das habe ich schon bei Heynckes, Skibbe und Labbadia bemängelt und Dutt ist da nicht anders. Wir hatten seit Jahren keinen Trainer mehr, der Jugendspieler ins kalte Wasser wirft. Dutt hat das zwar mit da Costa gegen die Bayern getan, aber das ging offenbar so in die Hose, dass er es sich danach nicht mehr getraut hat.

Das da Costa Debut war in der Konstellation und bei dem Gegenspieler allerdings auch eine relativ törichte Aktion! Insgesamt ist so was in all den Jahren aber in der Tat deutlich zu wenig passiert.

• Das da Costa Debut war in der Konstellation und bei dem Gegenspieler allerdings auch eine relativ törichte Aktion! Insgesamt ist so was in all den Jahren aber in der Tat deutlich zu wenig passiert.

Da Costa wurde doch da wohl nur als Bauernopfer ausgewählt, der der gegen Ribery antreten musste. Dafür musste er hinhalten, seitdem ist er aus dem Kader verschwunden.

• Da Costa wurde doch da wohl nur als Bauernopfer ausgewählt, der der gegen Ribery antreten musste. Dafür musste er hinhalten, seitdem ist er aus dem Kader verschwunden.

Sollte das so stimmen (Vorsatz), wäre das eine ganz schöne Schweinerei! Meiner Meinung nach, könnte der Junge es in durchaus in der Liga schaffen. Auch bei uns.

• Sollte das so stimmen (Vorsatz), wäre das eine ganz schöne Schweinerei! Meiner Meinung nach, könnte der Junge es in durchaus in der Liga schaffen. Auch bei uns.

Ich verstehs auch nicht. Der wäre ne Option die RV Position bei uns dauerhaft zu besetzen. Aber anders kann ich mir seinen Auftritt gegen die Bayern nicht erklären, gerade in diesem Spiel sollte er ran und seitdem hört man nix mehr von ihm.

Hauptsache ein Etablierter bekommt die Schmach nicht ab, so kann man sagen es lag an Da Costas Blauäugigkeit.

• Das wäre tatsächlich eine Schweinerei, halte ich aber für unwahrscheinlich. Da Costa steht ja regelmäßig im Kader und wurde nicht komplett fallen gelassen. Leider hatten wir die ganze Hinrunde aber auch kein Spiel, in dem man mal bedenkenlos den zweiten Anzug hätte bringen können, so wie letzte Saison. Dennoch würde ich mir auch etwas mehr Mut bei den Aufstellungen wünschen.

• Das wäre tatsächlich eine Schweinerei, halte ich aber für unwahrscheinlich. Da Costa steht ja regelmäßig im Kader und wurde nicht komplett fallen gelassen. Leider hatten wir die ganze Hinrunde aber auch kein Spiel, in dem man mal bedenkenlos den zweiten Anzug hätte bringen können, so wie letzte Saison. Dennoch würde ich mir auch etwas mehr Mut bei den Aufstellungen wünschen.

Ist natürlich auch nur meine Spekulation, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Wir switchen sowieso ständig zwischen Schwaab/Castro/Balitsch. Da hätte Da Costa das größte Potential. Dass er es kann hat er mehrfach in der Euroleague unter Beweis gestellt.

Auch gegen Namenhafte Gegner.

Ich sehe nicht, warum man den z.B. gegen Nürnberg nicht mal von Beginn an bringen können sollte! Castro kann dafür ins MF und eine unserer fast schon notorischen Formschwächen bekommt eine Auszeit.

• Zur Sache stets, Ihr Leute, doch! Zur Sache!

Vieles von dem, was hier sehr wortreich und detailverliebt (und oft treffend) dargeboten wurde, kann man auch kürzer fassen: Robin Dutt verfügt über kein erkennbares Konzept; und wenn er es denn hätte, nicht über den Mut, es durchzupauken. Sein Coaching vom vergangenen Samstag - der Verzicht auf Einflußnahme in einem Spiel, das einfach nicht lief - war hasenfüßig, ja geradezu labbadesk! So geht das einfach nicht. (Man hatte es sich aber schon denken können nach der triefigen Spucke voller Worte, die vor dem Spiel mal wieder ausgerotzt worden war, "jetzt holen wir sechs Punkte" und so weiter...) Man hat immer das Gefühl, er warte auf irgendetwas; worauf denn aber? Er hat die komplette Vorbereitung gehabt, er hat einen guten Kader, er hat tausend Geistesblitze - aber keinen roten Faden.

Wie anders als ohne Trainer-Entlassung soll es denn gehen?

Oh, da stimme ich überein. Effenberg sagte bei sky, dass Dutt bereits nach 5 Minuten wieder aus der Kabine raus war, um Ballack Anweisungen zu geben ... demzufolge sei die Halbzeitansprache sicher kurz und knackig gewesen.
    Auch die Phasen des Es-kommt-einfach-nichts direkt nach der Halbzeitpause ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Saison. Ausnahme: Valencia. Da hat er sich auch gleich gefreut, die richtigen Worte gefunden und damit das Spiel gedreht zu haben. In mehreren Partien hatte ich nach der Pause das Gefühl, dass jetzt gar keiner mehr weiß, wie Fußball funktioniert. Vielleicht waren da zu viele abkippende 6er im Halbfeld. ...
    Ob er Gehör findet, wissen nur die Spieler.Vielleicht liegt das Problem darin, dass er zwar die akademische Fußballlehrersprache perfekt beherrscht, aber nicht die Sprache der Spieler spricht. Vielleicht kapiert Sidney nicht, was er soll. Vielleicht ist es zuviel Durcheinander. ...

Jedenfalls stimme ich Tucho zu, der RD muss weg.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Die GF gibt ihm mind. eine Saison geben, und solange wir zwischen Paltz 4 - 6 rumpeln wird der auch länger bleiben. Der Fisch stinkt (auch) woanders im Verein.

Die andere Frage ist wer dann kommen soll? Es kann ja entweder nur ein absoluter Motivationstyp sein wie Klopp oder Daum (in his prime), oder ein Alter Recke mit ensprechender Vita. Und ich seh da keinen am Horizont auftauchen.

• Können wir den bezahlen, und wird der nach seinem Abgang hier nochmal zurück wollen?

Ansonsten stimme ich zu, den hatte ich nicht auf dem Schirm!

Das "11 Freunde"-Interview neulich klang so, als habe er Bock auf was Neues und als müsse das nicht am Geld scheitern... er hat das nicht explizit gesagt, aber das war die Melodie, die unter diesem Gespräch lag.
    Und laut Calmund in seinem Buch "Fußballbekloppt!" sind die Dramen von einst längst versöhnlich historisiert...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• @ Fußballgott: Das ist klar. Nur ist unser Kader offensichtlich nicht so stark besetzt, wie man es gedacht hat. Jörgensen, Oczipka, Ortega oder Bellarabi wird offenbar wenig bis gar nichts zugetraut. Andere sind schon lange verletzt. Einfach ist das nicht.

Das ist - gelinde gesagt - ein wenig unfair dem aufgezählten Personal gegenüber. Jörgensen hat sich bislang als unbrauchbare Pfeife erwiesen, meinetwegen. Vielleicht passiert in Lautern ein Wunder - sonst werden wir ihn hier so schnell nicht wiedersehen.

Aber alle anderen hatten massives Verletzungspech.

Ortega ist noch gar nicht wieder richtig fit, wie mehrere Vereinsoffizielle unisono berichtet haben. Ihm fehlen Spritzigkeit und Wettkampfhärte. Wir waren einfach in keiner Situation, in der wir so einen Spieler risikolos hätten bringen können. Hätten wir gegen einen schwachen Gegner mal eine höhere, sichere Führung herausgeholt, hätten wir ihn sicher schon spielen sehen. So wird er wenigstens die Rückrundenvorbereitung voll durchziehen können und dann hoffentlich an der Mannschaft dran sein.

Bastian Oczipa genießt sogar höchste Wertschätzung bei Verantwortlichen und Trainer. War in der Vorbereitung drauf und dran, Kadlec zu verdrängen - und hat sich dann verletzt. Seit er wieder einigermaßen fit ist, kommt er zunehmend auf Einsatzzeiten. Hat beste Chancen, in der Rückrunde zum Stammspieler zu werden, wenn Kadlec sich nicht wieder steigert.

Und Bellarabi? Laborierte schon bevor er zu uns kam an einer Verletzung, die seitdem mehrfach wieder aufgebrochen ist. Zuletzt kam dann ein Muskelfaserriss dazu. Er wurde zudem als Talent für die Zukunft geholt, das ohnehin langsam herangeführt werden sollte und uns, so die Aussagen im Sommer, damals noch nicht direkt hätte weiterhelfen können. Warum also jetzt (wo er glaube ich immer noch nicht wieder fit ist)?

Dazu die Langzeit-Verletzungen von Barnetta und Renato, Formtiefs, weitere Blessuren im Kader - viel Glück hatten wir in der Hinsicht wahrlich nicht.

In dieser Extremsituation erweist sich der Kader jetzt als zu dünn, das ist wahr.

• Wir reden doch von Leverkusen oder?
    Selbst an Labbadia wollte man zumindest öffentlich verkündet festhalten - erst die Ablösesumme änderte angeblich die Meinung. Auch wenn ich das ausschließlich für geschicktes Taktieren gehalten habe. Andere Vereine müssen eine Abfindung bei Entlassung zahlen und wir haben noch Ablöse bekommen.

Aber was der Kerngedanke dahinter ist...

Hier wird sich zu sehr darauf konzentriert, was Zeitungen wohl schreiben könnten, wenn man den Trainer entlässt. Hier handelt man doch erst, wenn die Medien schon Unverständnis äußern, warum man da nicht handelt.

Und daher glaube ich eher an echte Verstärkungen vom Transfermarkt in der Winterpause als an ein schnelles Handeln bei der Trainerposition. Tipp: Beides wird nicht eintreten!

Ein wenig erinnert mich die Situation an die alte Versicherungswerbung: "Sir, Mann über Bord" - dieser Ruf verhallte da durch die Befehlsinstanzen und als die Meldung endlich beim Käptn ankommt, sagt dieser nur "Wirklich?" in dem Moment sieht man den schwimmenden untergehen.

Da wird nichts passieren ... ihr wisst schon ... bei Trainerentlassungen berichten oft die Medien von vorherigen Treueschwüren auf den Entlassenen usw.!

Es werden weiter Durchhalteparolen ausgegeben und Barnetta und Renato als Neuzugänge präsentiert/gefeiert ... same procedure as every year!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ich sehe nicht, warum man den z.B. gegen Nürnberg nicht mal von Beginn an bringen können sollte! Castro kann dafür ins MF und eine unserer fast schon notorischen Formschwächen bekommt eine Auszeit.

Das sehe ich auch nicht. Was ich allerdings ebenso nicht sehe, sind die Trainingsleistungen dieser Spieler. :levz1

@ Qurux: All die Spieler waren aber auch schon mehrere Wochen fit. Bellarabi zu Saisonbeginn, Oczipka und Ortega seit einigen Wochen. Oczipka bekommt ja immerhin Kurzeinsätze, Ortega hat noch keine Minute gespielt, Bellarabi nur kurz gegen Köln. Warten wir die Winterpause ab, vielleicht drängen sie sich ja dann auf. Wenn nicht, dann waren zumindest Bellarabi und Ortega Fehleinkäufe, wobei Letzterer ja nur geliehen ist.

• Zitat

Dennoch würde ich mir auch etwas mehr Mut bei den Aufstellungen wünschen.

Zumindest bei den Wechseln, das erinnert mittlerweile schon stark an Labbadia. Mindestens Oczipka hätte er bringen können, der wurde in der vorherigen Spielen doch so gelobt. Aber wahrscheinlich hatte Dutt Schiss, das Spiel noch zu verlieren.

• Wenigstens, einer der die selben Spiele sieht wie ich. Danke! Letztes Jahr 1:1 Endergebnis, 58:42 Ballbesitz, 11:4 Ecken, 17: 8 Torschuesse! Was habe ich mich geaergert! Dieses Jahr freue ich mich wenn wir einen Punkt holen, gegen das Mittelmass! Sorry, H96 zaehle ich gar nicht dazu.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen