• Eine intakte Mannschaft lässt sich nicht in einem halben Jahr kaputt machen. Viele Dinge wurden durch den 2. Platz übertünscht.

Genau.
    Also bitte, das ist doch Quatsch. Wir hatten letztes Jahr Defizite, was die sportliche Qualität angeht (Abwehr) und kein besonders guten Sturm.

Aber zu behaupten, die Mannschaft wäre letztes Jahr schon ein Problemfall für sich gewesen, ist weit ab der Realität , sorry.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Eine intakte Mannschaft lässt sich nicht in einem halben Jahr kaputt machen. Viele Dinge wurden durch den 2. Platz übertünscht.

Und der zweite Platz war dann sicher nur dazu da, um den 4. Platz aus dem Vorjahr auch zu "übertünschen"? Aber ich vergass: Das war ja alles nur Glück. Seltsam nur, dass sich dieses Glück so extrem gehäuft hat als wir noch einen vernünftigen Trainer hatten, der wusste wie man Inhalte vermittelt und eine Mannschaft führt.

• Und der zweite Platz war dann sicher nur dazu da, um den 4. Platz aus dem Vorjahr auch zu "übertünschen"? Aber ich vergass: Das war ja alles nur Glück. Seltsam nur, dass sich dieses Glück so extrem gehäuft hat als wir noch einen vernünftigen Trainer hatten, der wusste wie man Inhalte vermittelt und eine Mannschaft führt.

http://www.express.de/bayer-04…ltener-,3288,4910930.html

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Und der zweite Platz war dann sicher nur dazu da, um den 4. Platz aus dem Vorjahr auch zu "übertünschen"? Aber ich vergass: Das war ja alles nur Glück. Seltsam nur, dass sich dieses Glück so extrem gehäuft hat als wir noch einen vernünftigen Trainer hatten, der wusste wie man Inhalte vermittelt und eine Mannschaft führt.

Was du immer wieder in meine Aussagen hineininterpretierst ist eine wahre Pracht.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Schmidty, was willst du sonst damit ausdrücken?Ansteff hat doch recht!?!

Nochmal, wir haben es mal unter einem Trainer geschafft, von 68 Buli-Spielen nur 11 zu verlieren, so eine Quote schaffen eigentlich nur die Bayern in Meisterjahren.

Und jetzt erzähl mir bitte nochmal , das unsere Truppe auch in den letzten Jahren nicht intakt war.

• Ich habe es schon häufiger gesagt. Mich interessieren keine Plätze, Punkte oder Statistiken. Ich will Spaß haben und mich an dem Gekicke unserer Spieler erfreuen. Unter Daum war das der Fall, auch ohne einen Titel. Seit vielen Jahren langweile oder ärgere ich mich mehr und mehr. Und wenn Heynckes seltener verloren hat als Daum, so waren diese Niederlagen umso schmerzhafter und schlimmer.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Die letzte wirklich intakte Mannschaft dürften wir unter Daum gehabt haben. Seitdem gab es immer wieder Quertreiber und Spieler, die die Komfortzone bei uns genossen haben und sportlich nur halbherzig dabei waren. Davon haben wir aktuell auch welche.

• Ich habe es schon häufiger gesagt. Mich interessieren keine Plätze, Punkte oder Statistiken. Ich will Spaß haben und mich an dem Gekicke unserer Spieler erfreuen. Unter Daum war das der Fall, auch ohne einen Titel. Seit vielen Jahren langweile oder ärgere ich mich mehr und mehr. Und wenn Heynckes seltener verloren hat als Daum, so waren diese Niederlagen umso schmerzhafter und schlimmer.

Ich habe es schon häufiger gesagt. Mich interessieren keine Plätze, Punkte oder Statistiken. Ich will Spaß haben und mich an dem Gekicke unserer Spieler erfreuen. Unter Daum war das der Fall, auch ohne einen Titel. Seit vielen Jahren langweile oder ärgere ich mich mehr und mehr. Und wenn Heynckes seltener verloren hat als Daum, so waren diese Niederlagen umso schmerzhafter und schlimmer.

Seit vielen Jahren halte ich jetzt aber für ernsthaft übertrieben.

Noch in der vorletzten Saison haben die zuhause jeden weggebügelt, teilweise richtig klasse. In der letzten Saison nahm das in der Tat bereist ab, aber da waren sie wenigstens ein Stück cleverer.

Auch im ersten Bruno-Halbjahr ging teilweise ganz schön die Post ab.

Aber diese Saison...., au weia.

• Die letzte wirklich intakte Mannschaft dürften wir unter Daum gehabt haben. Seitdem gab es immer wieder Quertreiber und Spieler, die die Komfortzone bei uns genossen haben und sportlich nur halbherzig dabei waren. Davon haben wir aktuell auch welche.

Wer sind die bösen Buben und woher weisst du das?

• Geb ich dir recht. Allerdings muss auch die Kohle dafür da sein. Ich möchte dich daran erinnern, dass wir für Schürrle, Leno und Wollscheid 22-25 Mio ausgegeben haben. Ich kenne die finanzielle Situation nicht, vermute aber, es wird nicht viel da sein, zumal die Sache mit Teldafax noch anhängig ist.

Und genau da beginnt die Komfortzone in der Vereinsführung! Da wird man notfalls mit den CL Einnahmen im Rücken auch mal was riskieren müssen. Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte als Saisonziel Platz 4 bis 8 und nicht Platz 1 ausgerufen werden.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Sagt mal : Wollt ihr mich nicht verstehen ?

Gut, zugegeben: Immer versagt die Mannschaft in entscheidenden Spielen war nen Tick zu hoch gegriffen. Ich ändere das insofern ab, das es sehr häufig passiert, wenns darum geht mal was greifbare in den Händen zu halten, oder Niederlagen der direkten Konkurrenten ( um einen Titel, Tabellenplatz...) zu nutzen. In den vergangenen 2 Jahren hatten wir sehr wohl gute Möglichkleiten um den Titel mitzuspielen, die wurden durch Versagen in entscheidenden Momenten ( Spiele gegen München, Dortmund, Freiburg zu Hause...) verstümpert.

Das kann doch wohl keiner ernsthaft abstreiten wollen.

Ich schreibe auch schon seit längerem das auch Dutt seine Teilschuld an der aktuellen Situation hat.
    Und bis auf ganz wenige Ausnahmen komt von der Kontra Dutt Fraktion nur ein lächerliches, auf eventuell missverständllichen Einzelpunkten meiner Argumentation herumreiten und zerpflücken , nur um wieder Dutt als den Antichrist darstellen zu können.
    Die meisten setzen als Krönung dann auch noch den Spielern, die eben genau dieses oben beschriebene Versagen unter den unterschiedlichsten Trainern zu verantworten haben, einen Heiligenschein auf.
    Das werde ich niemals begreifen können.

Es gibt eigentlich NIE nur einen Schuldigen wenns innerhalb eines Teams nicht funktioniert. Und für mich tragen zumindest verschiedene Spieler ( Welche das genau sind vermag ich nicht zu beurteilen) eine ganz erhebliche Mitschuld an diesem Dilemma.
    Versuche das durch einen Trainerwechsel in den Griff zu bekommen sind in der Vergangenheit schon mehrfach gescheitert. Was spricht denn dann dagegen es mal anders zu versuchen ?

Wenn man jetzt noch an Dutt festhält, unter den Spielern aufräumt oder durch klare Signale zeigt:" Hier weht jetzt ein anderer Wind!" und es nicht zum gewünschten Erfolg führt , kann man Dutt ja immernoch rausschmeissen.
    Bei jeder neuen Trainersuche kann aber hier im Forum nachgelesen werden das unsere "Uschis" ja eigentlich untrainierbar wären...
    Meint ihr nicht auch das DAGEGEN mal was unternommen werden sollte ?
    Was wäre ein besserer Zeitpunkt als dieser, wo eh schon der Baum brennt ?
    Glaubt ihr ernsthaft eine Trainerentlassung würde in dieser Hinsicht hilfreich sein ?

Ich habe ja wenig Hoffnung hierauf mehr als nur 3-4 vernünftige Antworten zu bekommen, aber noch gebe ich nicht auf...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• schmidty

Ok, dann haben wir eine grundlegend verschiedenen Anspruch , ich wünsche mir nur sportlichen Erfolg, wie dieser rausgespielt wird ist mir völlig hupe.

Stimmt, letztes Jahr hatten wir auch Quertreiber, namens Ballack und Helmes.Der wirklich wichtige Mannschaftskern war intakt.

• Prost-SVB
    Ich denke, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen. Der einzige Unterschied ist vermutlich, dass ich es dem aktuellen Coach nicht mehr zutraue, hier noch das Steuer herumzureissen. Und da der Karren nun schon mal so sehr im Dreck steckt, sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen, und den Umbruch auf allen Positionen herbeiführen:

- Trainer austauschen gegen einen Mann mit mehr Erfahrung, der es drauf hat (z.B. Rangnick),
    - Stinker oder hoffnungslose Fälle aus der Mannschaft entfernen und durch
    - Transfers und integrierten Nachwuchs für frisches Blut sorgen,
    - die Verleihstrategie für gescheitert erklären und die Transferpolitik künftig darauf abstimmen, eine gescheite zweite Mannschaft zu haben, aus der man BL-Spieler rekrutieren kann und
    - mehr Feuer in die GF bringen, z.B. durch die Installation eines dritten Mannes mit sammerlichem Charakter.

Ich denke, dass man mit diesen 5 Massnahmen jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen könnte.

Ich hätte zwar eigentlich gedacht, dass man mit diesem Team noch 2-3 gute Jahre hätte erleben können, aber manchmal kommt es eben anders...

• es sind nur kleine stellschrauben an denen man drehen müsste. und schon würde es wieder funktionieren

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• - Stinker oder hoffnungslose Fälle aus der Mannschaft entfernen und durch
    - Transfers und integrierten Nachwuchs für frisches Blut sorgen,

Aus Interesse.

Welche wären das deine Meinung nach?