• "Eine gute erste Halbzeit", das stimmt einfach nicht.

Es war das gleiche Gekicke wie gegen den HSV, man führt und lässt sich dann zurückfallen. Wieso vernichtet man den Gegner nicht einfach, wer taumelt und wankt, den muss man nur noch niederprügeln. So holt man sich Selbstvertrauen, Punkte und Sicherheit für den Rest der Partie.

• Die Mannschaft hat gravierende mentale Probleme. Es ist mir schleierhaft, wieso sich da offenbar in den letzten Wochen nichts geändert hat.

naja ich fand die Mannschaft war in der 1. Halbzeit mental eigentlich gut drauf, da wurde gekämpft und wir wurden mit 2 Tore belohnt ... dann wurde das System von Mainz in der Halbzeit umgestellt und wir wurden dann 2 mal innerhalb von 3 Minuten kalt erwischt ... das musst du als Mannschaft erst mal abschütteln ... unsere Mannschaft ist leider immer noch unsicher ... und die Winterpause gut da kannst du trainieren und Testspiele machen wir haben 2 von 3 verloren und Mainz hat ihr letztes sogar 5:0 gewonnen und wer ist am Ende als Sieger vom Platz gegangen ... ich kann mir vorstellen das da im Kopf der Spieler einiges vorgeht dann hörst du Pfiffe (trotz der 1. Halbzeit) ... wir brauchen momentan Siege, Siege auch solche wie gestern ... und ich denke sollte es auch gegen Bremen so laufen das dann auch die mentale Probleme sich ändern werden ...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich gestehe, habe länger mit mir gerungen über das Thema was zu schreiben, insbesondere da man gerne als Nichtfan deklariert wird wenn man nicht wie ein Duracellhäschen sinn- und verstandlos mit einem Dauerlächeln alles hinnimmt was man da geboten bekommt.

Lob (Applaus) soll angebracht und nicht inflationär benutzt werden. Die Mannschaft inkl. Trainer (und GF) haben Besserung nach der Hinrunde versprochen, das gestrige Spiel aber hat bis auf das erfreuliche Endergebnis keinerlei offensichtlichen Änderungen gezeigt. Daher ist Mannschaft etc.pp. in der Bringschuld. Die Pfiffe sind also ein Zeichen für die Probanden, das ihre Bemühungen noch nicht ausreichend sind.

Für mich als Aussenstehender hat sich bis auf ein verkleinerten Kader gar nichts geändert. Okay, da Costa hat nun gespielt (hoffe das er nicht wieder so schnell in der Versenkung verschwindet wie beim ersten mal), aber sonst?

Wobei ich aber hinweisen möchte das ich ein Unterschied mache zwischen Supporten und Applaudieren mache. Der Support ist soweit richtig und muss/soll weiterhin geschehen.

Cu.

• Zu Dutt:

Gestern hat er alles richtig gemacht. Mit einer überschaubaren Anzahl an Spielern trotzdem Kieß und Rolfes auf der Bank zu lassen fand' ich mutig und berechtigt. Den Ballack rauszunehmen fand' ich gestern mehr als angemessen. In meinen Augen war der Balle schon VOR der Pause der schlechteste im Team. Viele Ballverluste, kein Tempo (wobei man das ja kennt), kaum Ideen. Das kann ja wirklich mal passieren, aber wenn ich dann die Reaktion der Leute auf seine Auswechslung sehe, fasse ich mir an den Kopf. Selbst mein 12jähriger Sohn fand den Ballack gestern schlecht und das will wahrlich was heißen. Ich denke auch, dass es gar nicht um den Wechsel ging, sondern um die Tatsache, dass die Leute schlicht und ergreifend über den Zwischenstand sauer waren. Das ist sowieso ein lustiges Phänomen: Führt die Mannschaft 2:0 und spielt sich schön eine Chance heraus, vergibt diese aber, sind die Leute zufrieden, weil: Es war ja schön herausgespielt. Steht es 2:2 (so wie gestern am besten noch nach einer 2:0-Führung), pfeifen die Leute, weil: Es wurde ja fahrlässig eine Chance vergeigt. Dieses dämliche, vom aktuellen Spielstand diktierte, Beurteilen einer Situation regt mich jedes Mal auf, weil es der Situation nicht gerecht wird. Natürlich bin auch ich euphorischer wenn die Mannschaft zuvor eine tolle Führung herausgespielt hat, aber es kann einfach nicht sein, dass das Publikum bei zwei identischen Szenen unterschiedlich reagiert, nur weil der Spielstand unterschiedlich ist. Meine erste Reaktion nach dem Spiel war mir vorzustellen, wie die gestrige Begegnung wohl vom St. Pauli-Publikum aufgenommen worden wäre. Eine 2:0-Führung vergeigt und am Ende trotzdem gewonnen. Fußballerherz was willst Du eigentlich mehr ? Wobei ich natürlich auch die Schwächen gesehen habe, da hat es noch gewaltig geknirscht. Aber es war für mich ein Quantensprung zum lustlosen Gekicke gegen Nürnberg und es wurde mit 3 Punkten belohnt. So what ? Wenn alle Spiele so laufen wie das gestrige bin ich zufrieden, zumal es das erste Spiel nach der Winterpause war. Erinnert Euch mal an die Sommerpause: Alles weggehauen und dann in Dresden und Mainz verloren. Also wenn das kein Fortschritt ist, weiß ich es auch nicht.

• naja ich bin kein Duracell-Häßchen ... aber eine 1. Halbzeit wie gegen Mainz habe ich gegen Nürnberg nicht gesehen ... aber die Mannschaft hat trotzdem geschafft eine Sieg zu holen ... momentan erwarte ich nichts anders ... so definiere ich das Wort 'Bringschuld' ... Siege Siege und nichts als Siege ... nach der Hinrunde habe ich nichts anderes erwartet als Siege und das Spiel sah in der 1. Halbzeit gar nicht mal so schlecht aus .... in 5 Wochen kann man keine Wunder erwarten ...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 1904%Agree :LEV2

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Sieg ist Sieg und nach dem 2-2 hat die Manschaft zumindest in einer Art und Weise, wie sie zB gegen HSV gefehlt hat, doch noch versucht zurückzukommen und hat dann ja auch das 3-2 gemacht.
    Sieg war verdient und schlecht haben wir nicht gespielt, aber halt auch alles andere als gut. Die Frage ist nur: Warum hat Dutt wieder so ein großes Maul in Richtung Fans? Nach der Hinrunde wäre ich erstmal leise, würde
    auf solche Fragen gar nicht antworten und vor meiner Haustüre kehren sprich erstmal dafür sorgen, dass Punkte geholt werden. Lächerlich, zeigt meiner Meinung nach, dass er ziemlich schwimmt intern, sonst würde er sich nicht so lächerlich verteidigen.

• Sieg ist Sieg und nach dem 2-2 hat die Manschaft zumindest in einer Art und Weise, wie sie zB gegen HSV gefehlt hat, doch noch versucht zurückzukommen und hat dann ja auch das 3-2 gemacht.
    Sieg war verdient und schlecht haben wir nicht gespielt, aber halt auch alles andere als gut. Die Frage ist nur: Warum hat Dutt wieder so ein großes Maul in Richtung Fans? Nach der Hinrunde wäre ich erstmal leise, würde
    auf solche Fragen gar nicht antworten und vor meiner Haustüre kehren sprich erstmal dafür sorgen, dass Punkte geholt werden. Lächerlich, zeigt meiner Meinung nach, dass er ziemlich schwimmt intern, sonst würde er sich nicht so lächerlich verteidigen.

was die Mannschaft gestern gemacht hat ... sorry was erwarten die die gepfiffen haben??? Das wir nach 10 Tage Portugal so spielen wie Real Madrid???? Wenn ich dann so ne übergewichtige Oma (die war bestimmt an die 70) seh (bei der Auswechslung von Ballack) dann muss ich mir echt an Kopp fassen ... ich kann die Äußerung von Dutt nachvollziehen weil auf ne satirsche / ironische Weise die Fans gestern im Stadion beschreibt ...

• Stellt Euch doch einfach mal vor der FC Bayern München oder auch Dortmund spielen 18 Spiele so einen Sch... zusammen wie wir, da pfeift das ganze Stadion. Bei St. Pauli jubeln die auch in Liga 3 bei 0:5 gegen irgendeinen Dorfverein.
    Verdammt wir sind Bayer 04 Leverkusen, haben Nationalspieler ohne Ende und einen gewissen Anspruch. Die Fans können zumindest ein Mindestmaß von Kampf und Wollen erwarten. Wenn nicht mal das vorhanden ist, dann muß man auch bei einem peinlichen Sieg pfeifen!!!
    Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich auf mehrere schmerzhafte Niederlagen hoffe, damit die Zwangsehe mit Dutt endlich mal vorbei ist. Ein Ende mit Schrecken ist mir zur Zeit lieber!!!

• BayerJoe

sorry kann da nur mit Kopf schütteln ... klar wir haben eine Anspruch und ja wir haben Nationalspieler das stimmt das setzt uns mit Mannschaft wie Dortmund oder Bayern gleich ... mmh nur der eine ist Rekordmeister und der andere aktueller Meister wohingegen wenn ST. Pauli ne 0:5 Pleite feiert wie hingegen 3:2 gewonnen haben ... deswegen muss/brauch ich keins deiner Szenarios vorstellen ....

• BayerJoe

sorry kann da nur mit Kopf schütteln ... klar wir haben eine Anspruch und ja wir haben Nationalspieler das stimmt das setzt uns mit Mannschaft wie Dortmund oder Bayern gleich ... mmh nur der eine ist Rekordmeister und der andere aktueller Meister wohingegen wenn ST. Pauli ne 0:5 Pleite feiert wie hingegen 3:2 gewonnen haben ... deswegen muss/brauch ich keins deiner Szenarios vorstellen ....

Ich hätte statt der Bayern und Dortmund jeden anderen Verein mit einem gewissen Anspruch nehmen können. Falls Du einen Nicht-Meister brauchst dann nimm einfach Schalke. Wenn die 18 Spiele so eine Grütze spielen würden wie wir, dann pfeifen selbst die ach so tollen Fans der Schalker.
    Wie soll der Fan denn seinen Unmut über die Leistungen der Mannschaft äußern. In Foren wie diesem??? Die Siege die wir einfahren sind doch meist nur mit mehr Glück als Verstand zustande gekommen, oft genug war es einfach peinlich.
    Ist denn der wahre Fan der, der immer jubelt und applaudiert, nur weil seine Mannschaft auf dem Fußballfeld steht??? Der Fan, dem das Wohl des Vereins am Herzen liegt und der sich kritisch mit den Leistungen der Mannschaft auseinandersetzt soll sich nen anderen Verein suchen??. Ich kapier das alles nicht mehr.

• Stellt Euch doch einfach mal vor der FC Bayern München oder auch Dortmund spielen 18 Spiele so einen Sch... zusammen wie wir, da pfeift das ganze Stadion. Bei St. Pauli jubeln die auch in Liga 3 bei 0:5 gegen irgendeinen Dorfverein.
    Verdammt wir sind Bayer 04 Leverkusen, haben Nationalspieler ohne Ende und einen gewissen Anspruch. Die Fans können zumindest ein Mindestmaß von Kampf und Wollen erwarten. Wenn nicht mal das vorhanden ist, dann muß man auch bei einem peinlichen Sieg pfeifen!!!
    Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich auf mehrere schmerzhafte Niederlagen hoffe, damit die Zwangsehe mit Dutt endlich mal vorbei ist. Ein Ende mit Schrecken ist mir zur Zeit lieber!!!

D'accord!

Du hast gestern also keinen "Kampf" und "Wollen" gesehen? Bei allem Verständnis für die freie Meinungsäußerung hier im Forum, aber das ist nun wirklich verdammt großer Schwachsinn. Und noch was: mir ist dieser Sieg nicht peinlich. Eher das Verhalten solcher "Fans" wie dir, die nach einem Sieg und bei vollkommen verständlichen Wechseln pfeifen.

Auf den Rest deines Posts geh ich nicht mehr ein. Du weißt selber, dass du dann hier wohl im falschen Forum bist.

• Schwachsinn, in Dortmund pfeift mit Sicherheit keiner wenn die so nen Spiel gewinnen. In Bremen pfeift auch keiner, obwohl die Lage ziemlich vergleichbar mit unserer ist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich glaube einige denken der Fan ist dafür da das die Spieler auf dem Platz Leistung bringen. Nein liebe Freunde dafür ist der Trainer und die Mannschaft zuständig. Im Grunde ist ein Fan in erster Linie Gast und Zuschauer, welcher Unterhalten werden möchte. Er zahlt schließlich auch das ganze Spektakel. Da sich im Laufe der Fußballhistorie eine gewisser Fankult entwickelt hat, in dem Fans so sehr einen Verein lieben gelernt haben, begannen sie damit bei Spielen ihre Club anzufeuern. Nur vergessen wir, dass ein Fußballspieler kein geborenes Anrecht auf permanente Unterstützung hat. Und wenn man gegen Mainz zu Hause nach einer schlechten Hinrunde eine 2:0 Führung durch erneut auftretende Lethargie wieder verspielt, dann darf der Fan auch pfeifen.

• Man hätte es aber auch honorieren können, dass die Mannschaft trotz verspieltem Vorsprung noch den Sieg geholt hat. So was kommt auch nicht oft vor.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Schwachsinn, in Dortmund pfeift mit Sicherheit keiner wenn die so nen Spiel gewinnen. In Bremen pfeift auch keiner, obwohl die Lage ziemlich vergleichbar mit unserer ist.

Ja weil der Dortmunder 1. lange Zeit von gutem Fußball entwöhnt wurde 2. Sie es einfach mal geschafft haben aus der Versenkung zu kommen und mit einer Truppe von kleinen Jungs locker flockig die Meisterschaft zu holen.

Wenn das hier mal passieren würde dann wären wir sicherlich auch so beseelt über den Erfolg da würden wir noch drei Saison weiter jedes Heimspiel eine Party feiern.

Es geht einfach darum das wir einen Erfolg brauchen. Dem rennen wir nämlich seit Jahren hinterher und das macht einen mundigen Fan nunmal wahnsinnig wenn er sieht das jedes Jahr ein anderer sich freuen darf nur wir in Leverkusen nicht.

Die Dortmunder haben auch nicht vorher 17 Spiele unter ihren Möglichkeiten gespielt und zum Teil einfach freche Leistungsverweigerungen gezeigt. Zudem sind sie gerade Meister geworden und auf Jahre ist das Soll erfüllt. Bei Bremen hat Schaaf einfach Narrenfreiheit nach gefühlten 50 Jahren Trainerzeit bei Werder. Hätten beider Mannschaften einen Jahrgangsbesten als neuen Trainer, der Ihnen den Himmel auf Erden versprochen hätte und sie würden solche Leistungen sehen. Jaaaa, die würden sowas von Pfeifen!!!!

• Das mit dem Pfiffen finde ich ist doch ziemlich selbstgerecht, dieses auch noch zu verteidigen. Bei solchen Aktionen fühlt man sich doch nur selber besser am Ende, weil man seinen Unmut zeigt, außerdem kommt dann noch der Mainstream-Effekt hinzu, dass eben ganz viele pfeifen und dann kann ich ja auch noch mitmachen, denn als Gruppe ist man stark.
    Letztendlich kann ich jeden Unmut verstehen, aber trotzdem muss man doch einsehen, dass dies einfach gar nichts bringt. Man wird den Ruf des "Operettenpublikums" nicht los und die Mannschaft wird auch nicht gerade bestärkt. Ich muss sagen, mit dieser negativen Haltung kann man sich selbstegrecht auf die Schulter klopfen, aber dem verein hilft das einfach null.
    Die Aussagen von Dutt finde ich allerdings auch sehr fragwürdig. Er hat ja irgendwie nicht unrecht, allerdings sollte er doch auch aufpassen was er sagt, denn somit feuert er die Pfiffe und das Unverständnis für ihn nur noch mehr an.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!