• Ansteff: Schön, dass Du auch langsam zum Zyniker und hämisch wirst, dachte schon Du seiest eine wohltuende Ausnahme vom Großteil der User..


    Denke der Verzicht auf Flügelspiel im Barca-Spiel is auf den Versuch, die Mitte dicht zu halten zurückzuführen. Man kann halt nicht über die Flügel angreifen, mit 2 dichten Viererketten stehen, schnelle Konter fahren, Ballstaffetten unterbinden, früh gegenpressen und was weiß ich nicht noch alles gleichzeitig. Da muss man sich nunmal entscheiden und sehen was am besten passt. Hat halt nich geklappt. Wayne, Schnee von gestern.


    Wolfsburg lief einfach beschissen, jeder der sagt dass es da kein Konzept gegeben hätte hat die ersten 20 Minuten verschlafen. Chancen um Chancen; der Torabschluss muss freilich mal geübt werden, und klar is da Aufgabe des Trainers; aber da seh ich leichter Besserung als in der ganzen Konzeptsache, die meiner Meinung anch immer weiter ins Rollen kommt.


    Solche Niederlagen kommen vor; ich würde da jetzt nicht zu viel Trend oder Rückschritt oder sonstwas reininterpretieren. noch is alles drin. Mit bissl mehr Glück als gar keinem sind in den nächsten 2 Spielen durchaus 2 Siege drin. Abwarten.

  • Man muss nicht Woche fuer Woche werten. Entscheidend ist die Gesamtbilanz, und die ist einfach zwischen mangelhaft und ungenuegned.


    25 Spiele, 40 Punkte, 1,6 Punkte pro Spiel. So kommen wir auf 54-55 Punkte am Ende. Das ist fuer den Kader einfach 10 Punkte zu wenig.


    Darueber hinaus hat sich die Mannschaft m.E. spielerisch zurueckentwickelt. Das unglueckliche oeffentliche Auftreten kommt noch hinzu.


    Was die Klopp Geschichte angeht, Dortmund hatte in der Saison vor Klopp 40 Punkte, in der ersten mit Klopp 59. Das war schon ein grosser Schritt nach vorne. Den kann ich bei Dutt einfach nicht sehen.

  • Ansteff: Schön, dass Du auch langsam zum Zyniker und hämisch wirst, dachte schon Du seiest eine wohltuende Ausnahme vom Großteil der User..


    tali
    Jau, stimmt. Eigentlich wollte ich mich bis zum Saisonende zurueckhalten. Aber manchmal bricht es doch leider einfach aus mir heraus. Ich gelobe Besserung und abgerechnet wird dann zum (Saison)Schluß!


  • stellt sich nur die Frage was für einen Kader wir haben? Ich finde unseren Kader trotz ein paar großer Namen nicht wirklich herausragend....schon allein damit angefangen, dass wir keinen fähigen Stürmer haben...

  • stellt sich nur die Frage was für einen Kader wir haben? Ich finde unseren Kader trotz ein paar großer Namen nicht wirklich herausragend....schon allein damit angefangen, dass wir keinen fähigen Stürmer haben...


    Wir sollten mal nicht so unser Licht unter den Scheffel stellen, denn da hat sich im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren ja nur marginal etwas geändert.


  • Wir sollten mal nicht so unser Licht unter den Scheffel stellen, denn da hat sich im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren ja nur marginal etwas geändert.


    naja in den letzten beiden Jahren sind mehrere Leistungsträger gegangen, es sind aber keine hinzugekommen (mit Ausnahme von vllt Corluka).... aber diese Diskussion ist eh endlos :D

  • Und 59 Punkte können wir nicht mehr erreichen bei unserem Restprogramm? Das ist unmöglich? :LEV9


    Solche Bilanzen sollte man am besten erst am Ende der Saison ziehen. Jetzt ergibt das nur wenig Sinn. Aber wenns Spaß macht.

    Schon klar, koennen wir noch, auch wenn ich nicht dran glaube. Nur hat Klopp 59 Punkte mit einer Mannschaft
    erreicht, die im Vorjahr 19 Punkte weniger hatte. Wir hatten letzes Jahr 68...

  • Schon klar, koennen wir noch, auch wenn ich nicht dran glaube. Nur hat Klopp 59 Punkte mit einer Mannschaft
    erreicht, die im Vorjahr 19 Punkte weniger hatte. Wir hatten letzes Jahr 68...

    Sehe das eher wie Cornel. Sollten wir am Ende auf nem EL-Platz landen und unter 60 Punkten war die Saison "durchschnittlich". Hätte mehr erwartet, aber man sollte es einem Trainer zugestehen, dann auch ins zweite Jahr gehen zu dürfen. Spätestens an dem muss sich Dutt dann messen lassen. Da gibts dann keine Eingewöhnungszeit oder sonstige Boni mehr, da muss dann ein deutlicher, offensichtlicher und konstanter Schritt nach vorne gemacht werden. sonst wars das

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • naja in den letzten beiden Jahren sind mehrere Leistungsträger gegangen, es sind aber keine hinzugekommen (mit Ausnahme von vllt Corluka).... aber diese Diskussion ist eh endlos :D

    Mehrere? Vidal, und? Es sind mit Ballack und Schuerrle ja auch Spieler hinzugekommen.


    P.S. Hyypia auch, allerdings hat der letzte Saison nur noch wenig gespielt.

  • Mehrere? Vidal, und? Es sind mit Ballack und Schuerrle ja auch Spieler hinzugekommen.


    Als Leistungsträger habe ich Vidal, Hyypiä, Kroos und zeitweise auch Helmes gesehen, vielleicht auch noch ein Barnetta, der uns nicht zur Verfügung steht.... Schürrle und Ballack sind in der Theorie Leistungsträger, aber nicht in der Praxis.

  • An Konstanz und Automatismen. Aber das dauert länger als zum Beispiel in Freiburg, weil wir so oft englische Wochen haben. Normal geht es doch so: Spielen, analysieren, trainieren, spielen. Aber wegen des Zeitmangels lasse ich schon häufiger längere Videositzungen ausfallen, weil die mentale Belastung zu groß wäre und die Regeneration wichtiger ist. Auch muss ich die Trainingsbelastung genau steuern. Aber ich habe auch hier an meinem 50:50-Prinzip festgehalten. 50 Prozent richten sich nach den Erfordernissen des Hier und Jetzt, und 50 Prozent Training sind nach der Mittelfristigkeit ausgelegt.


    Man kann sich zum Beispiel im Training auf zwei, drei offensive Varianten konzentrieren und immer wieder üben, bis sie wirklich sitzen. Das wird gegen 70 Prozent der Mannschaften auch reichen. Aber in einem Spitzenduell, wo Dortmund eben zehn Varianten hat, wird es eng für uns. Zehn Varianten zu trainieren und zu beherrschen und automatisch abzurufen, wenn sie erforderlich sind, das kostet viel mehr Zeit. Also stellt sich die Frage für den Trainer: Konzentrierst du dich auf drei Varianten und holst 70 Prozent der Punkte oder riskierst du eben vielleicht nur 60 Prozent der Punkte zu machen, weißt aber, dass du morgen 90 Prozent holen kannst. Wenn wir ganz nach oben wollen, dann müssen wir das Niveau der Spitze erreichen. Und Dortmund ist uns zwei, drei Jahre voraus . . .


    http://www.faz.net/aktuell/spo…res-trainer-11670052.html


    Ich erwarte nächste Saison die angekündigte Ausbeute von 90 %. Bringt er die nicht und ist der Verein nicht in der Lage ihm entsprechendes Spielermaterial zur Verfügung zu stellen, muss man in allen Bereichen an Personaländerungen denken.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Als Leistungsträger habe ich Vidal, Hyypiä, Kroos und zeitweise auch Helmes gesehen, vielleicht auch noch ein Barnetta, der uns nicht zur Verfügung steht.... Schürrle und Ballack sind in der Theorie Leistungsträger, aber nicht in der Praxis.

    Konnte man aber gewiss nicht im vorhinein erahnen, dass es so kommen würde :LEV16

  • Mehrere? Vidal, und? Es sind mit Ballack und Schuerrle ja auch Spieler hinzugekommen.


    P.S. Hyypia auch, allerdings hat der letzte Saison nur noch wenig gespielt.


    Ich bin relativ sicher, dass wir mit einem Arturo Vidal mindestens 10 Punkte mehr hätten und dann hätte wohl keiner wirklich was zu meckern. Aber eine solche Diskussion bringt natürlich nichts, da es reine Spekulation ist...

  • Ich bin relativ sicher, dass wir mit einem Arturo Vidal mindestens 10 Punkte mehr hätten und dann hätte wohl keiner wirklich was zu meckern. Aber eine solche Diskussion bringt natürlich nichts, da es reine Spekulation ist...

    Oder er hätte eine Muskelverletzung...man weiß es nicht.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Dafür dass Dutt in nem Interview vor der Saison kritisiert hat, dass Barca ja auch mal die Ecken hoch reinbringen könnte um flexibler zu sein spielen wir doch (wenn dann mal das "System" erkennbar ist) relativ unflexibel..
    Ich frage mich auch schon die ganze Saison was zB mit unserem Konterspiel passiert ist.. Wenn man sich anschaut wie überfallartig manche Mannschaften nach Ballgewinn nach vorne spielen da kann man ja nur neidisch sein..

  • Muskelverletzung passieren halt, vor allem bei vielen englischen Wochen. Natürlich ist das Pech und hat nichts mit Robin Dutt zu tun.


    Dafür dass Dutt in nem Interview vor der Saison kritisiert hat, dass Barca ja auch mal die Ecken hoch reinbringen könnte um flexibler zu sein spielen wir doch (wenn dann mal das "System" erkennbar ist) relativ unflexibel..


    Ich frage mich auch schon die ganze Saison was zB mit unserem Konterspiel passiert ist.. Wenn man sich anschaut wie überfallartig manche Mannschaften nach Ballgewinn nach vorne spielen da kann man ja nur neidisch sein..


    Ich denke wir sind im Gegensatz zu der Heynckes-Ära taktisch deutlich flexibler. Dass unsere Konter nicht funktionieren hängt zum Großteil an den Spielern. Niemand verbietet den Spielern einen vernünftigen Pass zu spielen oder mal auf das Tor zu spielen. Diese Situationen kann man so oft trainieren, wie man will, wenn man es dann aber nicht umsetzt, dann kann der Trainer auch nichts dafür.


  • Ich finde das extrem interessant. Ich bin bereit seinen Worten Glauben zu schenken und freue mich unter dieser Vorrausstzung sehr auf die nächste Saison...


    Damit setzt er sich stark unter Druck fürs nächste Jahr. Ich bin gespannt...