• Aber BigB, das ist doch eine Frage des Augsangsniveaus. 96 hatte einen Ausreisser nach oben, und das wissen die Fans. Stuttgart und Wolfsburg eigentlich genauso. Wann war die schon unter den ersten drei, wenn die nicht gerade Meister geworden sind?

Bei uns ist einfach ein viel daramatischerer Verfall zu beobachten. Wir hatten letztes Jahr 55 Punkte nach 27 Spielen, jetzt 40. Das sind Welten, mit einer weitgehend unveraendert Mannschaft.Natuerlich steht der Trainer da in der Kritik!

Darf er ja auch, das Ausmaß überzogener Kritik wird der Sache aber nicht gerecht. Warten wir den 34. Spieltag ab. Dann wird abgerechnet. Erreicht er Platz 5 oder 6 mit 52 bis 56 Punkten wird er bleiben. Schafft er das nicht, wird er vermutlich gehen müssen. Damit müsste doch eigentlich jeder leben können, es sei denn man hat ein persönliches Problem mit Dutt. Aber das ist dann wieder ein ganz anders Thema und unter Umständen mit dem Psychiater zu diskutieren.

• Aber BigB, das ist doch eine Frage des Augsangsniveaus. 96 hatte einen Ausreisser nach oben, und das wissen die Fans. Stuttgart und Wolfsburg eigentlich genauso. Wann war die schon unter den ersten drei, wenn die nicht gerade Meister geworden sind?

Wenn du mich fragst, hatten wir letzte Saison einen Ausreißer nach oben. Und die genannten Mannschaften plus Gladbach und sogar die Bayern haben letzte Saison eine Katastrophensaison erwischt. Wir haben noch enigermaßen normal gespielt und sind damit problemlos Zweiter geworden. Das war eine Ausnahmesaison, so leicht wird es wohl nie wieder.

Übrigens hast du Werder Bremen vergessen. Eine Mannschaft, die über Jahre hinweg Champions League gespielt hat, dann plötzlich im Abstiegskampf steckte. Die haben Ruhe bewahrt und kämpfen sich nun mit nach einem totalen Umbruch und einer krassen Verjüngung der Mannschaft zurück nach oben. So ungefähr läuft es bei uns gerade auch, nur dass wir nicht gegen den Abstieg, sondern um die Europa League spielen. Jammern auch hohem Niveau.

Bei uns ist einfach ein viel daramatischerer Verfall zu beobachten. Wir hatten letztes Jahr 55 Punkte nach 27 Spielen, jetzt 40. Das sind Welten, mit einer weitgehend unveraendert Mannschaft.Natuerlich steht der Trainer da in der Kritik!

Welche Mannschaft, außer Dortmund, spiele diese Saison noch auf dem Niveau der letzten Saison? Vielleicht Hannover. Aber sonst?

A propos Hannover: Da haben Trainer und Manager in Einklang eine Mannschaft so zusammengestellt, dass sie perfekt auf das vom Trainer bevorzugte System passt. Bei unserem Kader gibt es gar kein Idealsystem. Das ist im Endeffekt ein wild zusammengewürfelter Haufen von Talenten und Durchschnittskickern, aus dem der Trainer irgendwie eine funktionierende Mannschaft formen sollte. Diesmal ohne eine ordnende Hand wie Hyypiä und einen überragenden Vidal, der uns letzte Saison eine ganze Menge Punkte im Alleingang beschert hat. Der Rest der Spieler befindet sich auf vergleichbarem Niveau zur letzten Saison.

Und es fehlen ja nicht nur Hyypiä und Vidal, es fehlen auch Sam, Ballack, Adler, Barnetta, Bender oder jetzt Schwaab über längere Zeit. Dutt hatte sehr viel schwerere Bedingungen als Heynckes, sowohl intern (Verletzungen, Abgänge) als auch extern (wiedererstarkte Konkurrenz).

Nein, dass bedeutet nicht, dass er hier sonderlich gute Arbeit geleistet hat. Aber unter diesen Bedingungen ist es nur fair, ihm die Chance mit einem gesunden und hoffentlich auf den Problempositionen (Innenverteidigung, Rechtsverteidiger, Sturm) verbesserten Kader in die neue Saison gehen zu lassen.

• Troisdorfer
    Wenn ich nun den 34. Spieltag nicht abwarten möchte, für den Fall, dass am Samstag um 17:15 Uhr das Mindestziel endgültig in Gefahr ist, muss ich also auf die Couch. Interessante Ansicht der DInge. Warum wartet man in Lev immer bis es zu spät ist?!!!?
    Fakt ist, wir haben nicht nur Verletztungs, Abschluss und Defensivpech! Nein, wir spielen die ganze Saison, mit ganz wenigen Ausnahmen, einen Scheiss Ball. Das muss man doch mal sehen.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Troisdorfer
    Wenn ich nun den 34. Spieltag nicht abwarten möchte, für den Fall, dass am Samstag um 17:15 Uhr das Mindestziel endgültig in Gefahr ist, muss ich also auf die Couch.

So gesehen ist das Mindestziel ja schon die ganze Saison in Gefahr:

http://www.kicker.de/news/fuss…hart-saisonvergleich.html

Wir stehen seit dem 13. Spieltag entweder auf Platz 5 oder 6.

Fakt ist, wir haben nicht nur Verletztungs, Abschluss und Defensivpech! Nein, wir spielen die ganze Saison, mit ganz wenigen Ausnahmen, einen Scheiss Ball. Das muss man doch mal sehen.

Beschissenen Ball haben wir schon letzte Saison gespielt. Gegen schwächere Gegner und mit vor allem einem besseren Spieler auf unserer Seite. Schön war es trotzdem nie. So ein Ding wie gegen die Bayern diese Saison hatten wir die letzten zwei Jahre nicht. Die Ausreißer nach oben und nach unten haben sich vermehrt, was man sehr wohl mit Verletzungspech und zusätzlich einer schlechten Kaderplanung erklären kann. In der Innenverteidigung hat man gepennt, hinten rechts hat man gepennt und im Sturm hat man gepennt. Das macht es nicht gerade leicht.

• Nein, wir spielen die ganze Saison, mit ganz wenigen Ausnahmen, einen Scheiss Ball. Das muss man doch mal sehen.

Darauf kommt es an. Wir haben jegliches fußballerisches Konzept verloren, unsere Angriffe laufen fast immer, selbst unbedrängt, ins Leere. Genau DAS laste ich dem Trainer an, das ist der Grund warum das Projekt Dutt
    richtig gescheitert ist.

Er erreicht die Spieler offensichtlich nicht mehr.

• Ach BigB, ich gebe dir ja bedingt recht. Der Fuppes unter Heynckes war auch nicht komplett Meiner. Aber er war schon relativ erfolgreich. Dann drückt man gerne mal ein Auge zu. Aber was haben wir denn jetzt? Früher hat sich Bayer 04, je nach Spiel, immer 3 -5, 100%tige Torchancen erspielt. Heute weiß man nach der ersten vergebenen, das war es, so eine kriegen wir vermutlich im ganzen Spiel nie wieder. Heute haben wir gar keine Spielanlage mehr, jedendfalls kann ich keine erkenen.
    Das ist es doch!
    Man kann zum Rolfese ja stehen wie man will, aber wenn der nach einem dreiviertel Jahr sagt, bei uns greift kein Rad ins andere, dann sagt das wohl alles. Zumal er das nicht nur sagt, sondern es ist so, das sehen wir jedes Wochenende.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Bei Simon Rolfes greift schon seit Jahren kein Rad mehr in das andere.

Wie schon oft genug erwähnt, hat der spielerische Abwärtstrend bereits letzte Saison begonnen. Da er nun unter einem anderen Trainer fortgesetzt wird, fällt es mir schwer, dem Trainer die alleinige Schuld dafür zu geben. Da muss ich übrigens auch Teile meiner Kritik an Heynckes zurücknehmen. Dieser Kader lässt ganz offenbar nicht viel mehr zu. Homogen ist anders. Immer wieder werden Spieler "zweckentfremdet", um Lücken in der Kaderplanung zu füllen.

Die Hauptschuld an der nicht zufriedenstellenden Entwicklung tragen in meinen Augen Völler und Holzhäuser.

• Da muss ich übrigens auch Teile meiner Kritik an Heynckes zurücknehmen. Dieser Kader lässt ganz offenbar nicht viel mehr zu.

Hört, Hört! :levz1 :levz1 :levz1

Zu Dutt:

Rolfes meinte ja, dass die Spieler das nicht richtig umsetzen können was der Trainer sich vorstellt - das ist doch nach 8 Monaten absolut fatal. Das hieße ja selbst wenn Dutt den ultimativen Masterplan hat, nützt dieser ja nix wenn die Spieler diesen nicht umsetzen können.

Aber warum können diese das nicht? Oder ist es einfach nur eine dahingeplapperte Aussage von Rolfes....?!

Die Ausreden nach dem S04-Spiel und die ganze Atmosphäre derzeit ist schon sehr beängstigend... Ich glaube, das Kapitel Dutt wird spätestens nach dieser Saison beendet sein. Es sei denn das Team reißt nochmal eine Serie - aber das glaube ich nicht

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Aber warum können diese das nicht? Oder ist es einfach nur eine dahingeplapperte Aussage von Rolfes....?!

Ich glaube, dass viele unserer Spieler Schwierigkeiten mit komplexen taktischen Anweisungen haben. Offenbar sind die das nicht gewöhnt. Das hat man bei Labbadia damals schon gesehen. Der hat auch sehr viel im taktischen Bereich gemacht, umgesetzt wurde es nur phasenweise. Heynckes hat sehr wenig gemacht, mehr auf die Atmosphäre gesetzt, was etwas besser funktionierte, aber lange nicht ideal war.

Teilweise kommen die Spieler ja nicht mal mit den einfachsten Anweisungen klar ("Passt auf Huntelaar auf").

• @ BigB
    Wobei das mit Huntelaar wohl eher auf mangelde Qualität von Schwaab zurückzuhühren ist. Der kann es halt einfach nicht besser! Da bin ich dann wieder bei dir, dass er Holz und der "Sportmacher" mit dabei sind, keine Frage.

Völler raus!!!

• Ich glaube, dass viele unserer Spieler Schwierigkeiten mit komplexen taktischen Anweisungen haben. Offenbar sind die das nicht gewöhnt. Das hat man bei Labbadia damals schon gesehen. Der hat auch sehr viel im taktischen Bereich gemacht, umgesetzt wurde es nur phasenweise. Heynckes hat sehr wenig gemacht, mehr auf die Atmosphäre gesetzt, was etwas besser funktionierte, aber lange nicht ideal war.

Teilweise kommen die Spieler ja nicht mal mit den einfachsten Anweisungen klar ("Passt auf Huntelaar auf").

Also gar keine Taktik mehr oder nur das Nötigste und eine schöne Atmosphäre schaffen? Nee, BigB das ist mal wieder zu leicht gedacht von dir. Mag ja sein dass Heynckes weniger Taktik als Dutt gemacht hat, aber diese Taktik ist dann aber um einiges effizienter als die Taktik von Dutt gewesen. Das kann keine Ausrede sein. "Spieler verstehen Anweisungen nicht" ist ja wohl ein schlechter Scherz - oder?

• Mich würde mal interessieren, was die in den nichtöffentlichen Trainings eigentlich machen?
    Warum darf das niemand sehen? Wenn es erfolgreich wäre, weil man sich nicht in die Karten gucken lassen möchte, ok. Aber mal ehrlich. Wenn ich bei den meisten Samstagskicks unserer Jungs, Rückschlüsse aufs Geheimtraining ziehen müsste, müsste ich denken, dass die da Saufen, Rauchen und....! Fussballerisch studieren die da offensichtlich jedenfalls nichts ein...

...oder will da einer nur seine Unfähigkeit nicht zur Schau stellen, jetzt mal ganz böse gefragt...???

Völler raus!!!

• @ BigB
    Wobei das mit Huntelaar wohl eher auf mangelde Qualität von Schwaab zurückzuhühren ist. Der kann es halt einfach nicht besser! Da bin ich dann wieder bei dir, dass er Holz und der "Sportmacher" mit dabei sind, keine Frage.

Aha, mangelnde Qualität von Schwaab. Und wo ist da Dutts Schuld?

Also gar keine Taktik mehr oder nur das Nötigste und eine schöne Atmosphäre schaffen? Nee, BigB das ist mal wieder zu leicht gedacht von dir. Mag ja sein dass Heynckes weniger Taktik als Dutt gemacht hat, aber diese Taktik ist dann aber um einiges effizienter als die Taktik von Dutt gewesen. Das kann keine Ausrede sein.

Sami Hyypiä hat es so beschrieben:

Zitat

Robin Dutt trainiert anders als Jupp Heynckes, er arbeitet viel im taktischen Bereich. Die Mannschaft muss sich umstellen. Und so etwas braucht einfach Zeit. Jupp Heynckes dagegen kreierte eine Atmosphäre, die für ein großes Selbstvertrauen bei den Spielern sorgte. Er hat Charisma, ist eine Persönlichkeit und verfügt über große Erfahrung.

http://www.express.de/bayer-04…schwer,3288,11085346.html

• Bei Bremen gebe ich Dir recht, nur haben die halt einen Trainer, der auch schon gezeigt hat, was er mit dem Verein erreichen kann.

Ansonsten sagte der gute Sami halt auch:

"Jeder Trainer hat seine eigenen Methoden. Am Ende des Tages ist dann nur eines entscheidend: der Erfolg."

P.S. Aber Du, Bob, ich, etc., liegen da gar nicht so weit auseinander. Der Unterschied ist, dass Du halt die momentane Situation noch als Teilerfolg wertest, und wir ehr nicht.

• P.S. Aber Du, Bob, ich, etc., liegen da gar nicht so weit auseinander. Der Unterschied ist, dass Du halt die momentane Situation noch als Teilerfolg wertest, und wir ehr nicht.

Wenn man das Minimalziel erreicht, dann ist das tatsächlich ein Teilerfolg.

Wichtig sind die Schlüsse, die man daraus zieht. Geht man mit einem nahezu identischen Kader und Robin Dutt in die neue Saison, wird sich möglicherweise nichts ändern. Es müssen Veränderungen im Kader her, und zwar einige.

Wäre das hier Dutts zweite und nicht erste Saison, hätte man ihn längst entlassen müssen.

• Wichtig sind die Schlüsse, die man daraus zieht. Geht man mit einem nahezu identischen Kader und Robin Dutt in die neue Saison, wird sich möglicherweise nichts ändern. Es müssen Veränderungen im Kader her, und zwar einige.

Ich weiß nicht. Vielleicht muss auch eine Veränderung auf der Trainerbank einher. Da absolut Null System zu erkennen ist. Und das liegt normalerweise nicht dadran, dass die Anweisungen zu komplex ist.