• Abwarten.Bin ich anderer Meinung.

M.M.n ist die Qualität vorhanden, bzw die Mannschaft hat sich unter Wert präsentiert, Spiele wie gegen Bayern oder CL bestätigen mich da.Nur war es Robin Dutt nicht möglich,das maximale aus der Truppe rauszuholen.Erinnert mich an Schalke und Magath letztes Jahr.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ... "... ich bin seit 18 Jahren Trainer. Ich weiß, was man tun muss, wenn es mal nicht so läuft." Wie jeck ist das denn? Warum hat er es denn dann nicht getan??????

... kein Vorwurf an die Mannschaft. Toll. Vielleicht ist es gerade hier nicht gelaufen???

Der Robin ist ja sooooo guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut! Gutmenschen, wohin man nur blickt. Rudi - gut. Holzi - gut. Castro - gut. Schürrle - gut. Rolfes - gut ... Alle gut.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

M.M.n ist die Qualität vorhanden, bzw die Mannschaft hat sich unter Wert präsentiert, Spiele wie gegen Bayern oder CL bestätigen mich da.Nur war es Robin Dutt nicht möglich,das maximale aus der Truppe rauszuholen.Erinnert mich an Schalke und Magath letztes Jahr.

Die Spiele in der CL hab ich nicht vergessen, das Spiel gegen Bayern war ok, wir haben gewonnen auch wenn es am Anfang schon düster für uns aus sah. Nur was Bayer 04 insgesamt seit unseren CL Finale gezeigt hat war nicht berauschend, ein Fast-Absieg, 2 Jahre nicht mehr international, etliche Trainerwechsel. Kaum A-Nationalspieler hervor gebracht aus der eigenen Jugend, etc. Sollten die Elf am kommenden Wochenende aber wie Gladiatoren auf den Platz antreten, dann sollte man den Charakter der Spieler hinterfragen. Zum Bsp. weiß ich jetzt nicht von wann die Trainingsbilder bei Sky Sport News waren, wenn aber ein Schürrle da lang läuft und sich mächtig kaputt lacht (nach der Leistung die er hier abliefert, inklusive Trainerentlassung) kann man da einiges Hinterfragen und es nicht das erste mal das unsere Mannschaft sich so verhält (denke da nur an unser Auftreeten im DFB-Pokal gegen Bayern in Düsseldorf)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Der Magath und das Schalke, die im HF der CL standen? Ja, das hat wirklich nicht gepasst.

• Der Magath und das Schalke, die im HF der CL standen? Ja, das hat wirklich nicht gepasst.

Stichwort Söldner.In der Liga mau, in der CL wow.

@Tapeworn

Also jetzt übertreib mal nicht, konsolidierung vergessen?Der Kader hat über Jahre einfach nicht hergegeben, genauso wie der Etat.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wünsch Dutt alles gute für die Zukunft, starker Abgang und es würde mich nicht überraschen wenn er mit einem neuen Verein / Mannschaft demnächst in der Tabelle vor Bayer steht.

Alles bis Platz 9 einschließlich braucht ist für die nächste Saison keinen neuen Trainer (Bayern?). Alles ab Platz 10 wird auch nächste Saison hinter uns stehen.
    Dutt hat die einmalige Chance, bei einem Team aus dem oberen Drittel zu arbeiten, versemmelt. Die kriegt er so schnell nicht wieder, wenn überhaupt.
    Falls Hertha die Klasse hält, kann er dahin gehen. Sonst sehe ich für ihn in der 1. Liga keinen Platz.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

M.M.n ist die Qualität vorhanden, bzw die Mannschaft hat sich unter Wert präsentiert, Spiele wie gegen Bayern oder CL bestätigen mich da.

Oh ja, bitte mehr Argumente dieser Art! Die Ziegen haben auch eine riesige Truppe! Spiele wie in LEV bestätigen mich da! :LEV14

Wir haben einfach zu viele Spieler die einfach unter keinem Trainer bisher beweisen konnten, dass sie konstant eine sehr gute Saison spielen können! Mit Spielern die 5 Mal weltklasse, 5 Mal kreisklasse und den Rest der Spiele durchschnittlich Spielen werden wir weiterhin nichts gewinnen. Die paar guten Spiele haben wir auch in den letzten Jahren gemacht. Gewonnen wurde nichts! Alles eine Frage der Zielsetzung! Das man hier beim Bayer ernsthaft daran interessiert ist mal eine Truppe zusammen zu haben mit der man die Schale holt sehe ich persönlich überhaupt nicht! Castro, Augusto, Derdiyok, Kadlec, Rolfes, Schwaab, etc.... alles super talentierte Spieler die kein anderer Verein haben möchte! :wacko:

Bei 6 Trainern in 7 Jahren kann es einfach nur am Trainer liegen! Daraus könnte man dann aber auch schließen dürfen, dass also ziemlich häufig bei den Trainern daneben gegriffen worden ist. Schlussfolgerung dürfte dann wohl sein, dass Holzhäuser und Völler da was falsch machen! Aber jetzt gehts halt einfach weiter wie immer! Und nächstes Jahr können wir dann wieder ein Jubiläum feiern! 20 Jahre ohne Titel! :LEV6

• Alles bis Platz 9 einschließlich braucht ist für die nächste Saison keinen neuen Trainer (Bayern?). Alles ab Platz 10 wird auch nächste Saison hinter uns stehen. Dutt hat die einmalige Chance, bei einem Team aus dem oberen Drittel zu arbeiten, versemmelt. Die kriegt er so schnell nicht wieder, wenn überhaupt. Falls Hertha die Klasse hält, kann er dahin gehen. Sonst sehe ich für ihn in der 1. Liga keinen Platz.

Interessant was du so einem Beitrag so heraus liest, ich glaube da steht nirgends etwas von nächste Saison. Hannover ist ein Beispiel, wer hätte vor 2 Jahren gedacht das sie mal ein direkter Konkurrent um die EL werden (mit Doppelbelastung). M'gladbach könnte das nächste Beispiel werden, vom Abstiegskandidaten Nummero Uno (aber selbst da steht ja angeblich nicht so 100% um Favre, hieß es noch vor ein paar Wochen), Stuttgart mit Labbada könnte der nächste werden, scheint ja in Stuttgart angekommen zu sein. Ich traue dem Dutt zu das wenn er nach einem gewissen Abstand ein Team übernimmt, mit einem Verein wo die Strukturen intakt sind, er es nach oben führen kann und etablieren.

Was Trainerposten angeht, wenn sich das Karussell einmal anfängt zu drehen, hat man letztes Jahr gesehen. Und was das betrifft 'Mannschaft aus dem oberen Drittel' sorry da sehe ich Leverkusen nicht mehr. Leverkusen ist eine Mannschaft aus dem oberen-mittleren Drittel, mit eine Anspruchsdenken der nicht der Realität entspricht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

@Tapeworn

Also jetzt übertreib mal nicht, konsolidierung vergessen?Der Kader hat über Jahre einfach nicht hergegeben, genauso wie der Etat.

Die Konsolidierung? Nein die habe ich nicht vergessen. Aber das ist vielleicht der Punkt unsere GF ist klasse im Punkto Konsoldierung, aber um eine Mannschaft aufzubauen und den Verein in die Zukunft zu bringen wohl nicht. Ich habe immer noch den Satz vom Holzhäuser im Ohr, wenn das 'neue' Stadion fertig ist haben wir eine Mannschaft die in der Lage ist um die Meisterschaft / CL-Plätze zu spielen. Daran muss man ihn (Holzhäuser) auch messen. Und da kann man sagen grandios gescheitert. In der Zeit hat man 4 Trainer verschließen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Tapeworm
    Was ist denn bei dir "demnächst"? Ich habe das schon als nächste Saison gedeutet. Welcher Erstligist wechselt denn im Sommer noch den Trainer? Bayern? Favre wird in Gladbach bleiben. Warum sollten Hannover oder Stuttgart den Trainer wechseln? Die sind doch happy, da wo sie jetzt stehen. Wie gesagt, ich sehe nur Hertha bei Klassenerhalt als Option. Ich könnte ja ketzerisch sagen, die nehmen jeden.
    Ansonsten kann Dutt nur warten, bis in der nächsten Saison ein Trainer gefeuert wird. Und das wird dann keiner aus dem oberen oder mittleren Drittel sein. Dass er in die 2. Liga gehen oder über ein Jahr nichts machen will, glaube ich nicht.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Maulwurf

Ich bitte dich, du willst das nicht allen ernstes vergleichen, das ist ja lachhaft.Zumal wir auch die letzten beiden Jahre bewiesen haben, das wir in der vorderen Tabellenregion mitspielen können.Die Mannschaft kann definitv mehr, aber es ist auch keine Meistertruppe, das einige Talente (Schwaab, Castro,Eren,) und gestandene Spieler (Kadlec,Rolfes, Friedrich) sich einfach nicht weiterentwickelt oder eben verschlechtert haben.
    Aber unter die ersten 4 gehören wir damit, das muss unser Anspruch sein.

Das wir schon soviele Trainer verschlissen haben, liegt m.M daran,dass man einfach zu oft die falschen für unseren Verein hierher gelotst hat.Ich sage nur Labbadia, Dutt, Skibbe...alles keine gestandene Trainer, solche fordern nicht viel, und verhalten sich gegenüber der GF devoter.Da wären wir schon wieder bei Holzhäuser angelangt @ Tapeworn. Sehe es auch so, das Holzhäuser der richtige ist, wenn es darum geht einen Club finanziell zu sanieren, aber der falsche um einen Verein zu einem Meisterschaftskandiaten zu machen.Trainer , die Verstärkungen fordern, werden an ihm wohl scheitern, wenn es sein finanzieller Rahmen nicht zulässt.
    Aber deswegen haben wir noch lange keinen maroden Verein.

• BL92

Demnächst ist ein relativer Begriff (das stimmt). Was nächste Saison passiert weiß man nie (so ist Fußball). Es passieren immer die überraschendste Trainerentlassung, sei es aus Erfolglosigkeit, Krankheit oder weg gekauft (wodrin sich ja Bayer 04 super drin auskennt). Und da ich Dutt für einen guten Trainer halte, der (wovon er selber spricht) ein Trainer nicht für 1 Saison ist, sondern für einer der längerfristig denkt, kann ich mir vorstellen das er mal eine Mannschaft übernimmt und sie nach oben führt (wenn er ein Verein anfängt die ruhig arbeiten und wissen was sie können). Mainz halte ich für so einen Verein z.Bsp. Klar die haben Tuchel, aber so einen Verein habe ich gedacht, selbst Köln (wenn sie jetzt die richtigen Personen installieren). Klar jetzt schaut es aus das 'alle' im Mittelfeld fest im Sattel sitzen, das kann in zum Winter hin anders aussehen. Vielleicht übernimmt er auch eine Mannschaft aus der 2. Liga, das er diesen Verein nach oben führen kann hat er in Freiburg gezeigt. Und wer weiß was aus Freiburg passiert wäre wenn er dort geblieben wäre.

• @Tapeworn.
    Sehe es auch so, das Holzhäuser der richtige ist, wenn es darum geht einen Club finanziell zu sanieren, aber der falsche um einen Verein zu einem Meisterschaftskandiaten zu machen.Trainer , die Verstärkungen fordern, werden an ihm wohl scheitern, wenn es sein finanzieller Rahmen nicht zulässt.
    Aber deswegen haben wir noch lange keinen maroden Verein.

mmh ich seh' das anders weil es in unserem Verein einfach nicht stimmt. Man hat das Ziel verpasst, welches man selber vor Jahren ausgesprochen hat. Mag sein das unser Verein ja nicht allzu viele Schulden hat. Aber marode heißt nicht nur finanziell. Unsere GF hat sportlich einfach nicht vorzuweisen und die Kurve ging eher nach unten als nach oben, weil einfach die Personen die das sportliche sagen haben Fehler machen, welches auch Geld kostet. Das Experiment Labbadia kostete uns 2 Jahre internationales Geschäft, das Experiment Dutt ist ebenfalls gescheitert evtl. wieder nicht international, Holzhäuser hat es doch selbst gesagt, Druck durch Sponsoren (wer will den bei einem Verein einsteigen der Mittelmaß ist, wo die Außendarstellung nicht gerade dolle ist - erinnere mich da an Bender), D-Karten-Kündigungen, etc

Marode kann auch heißen wenn es anfängt zu Schimmeln, weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist.

• johny04

Alles eine Frage der Zielsetzung! Und ich zweifel eben an, dass wir mit der Truppe Meister werden können. Eine Mannschaft aufzubauen, die das schaffen kann sollte aus meiner Sicht allerdings das Ziel sein! Wie lange wird denn hier angeblich versucht mal wieder einen Titel zu holen? Alles nur durch Pech nicht passiert? Mit unserem Etat müsste es einfach möglich sein in knapp 20 Jahren mal was zählbares zu holen. Wir zählen ja mitlerweile die Qualifikationen für das internationale Geschäft. Was bleibt uns auch anderes übrig.... Das wir Platz 2-4 schaffen können haben ja die letzten Jahre gezeigt. Allerdings hatten wir in beiden Jahren auch nicht wirklich den Hauch einer Chance Platz 1 zu holen. Ich habe eben den glauben daran verloren, dass oben genannte Spieler konstant gute Leistungen bringen werden! Zum Teil weil sie ihren Zenit hinter sich haben und zum Teil, weil die Einstellung einfach nicht die richtige ist! Beim Bayer braucht man einfach nur Mal eine halbwegs gute Saison spielen und ab dem Zeitpunkt bekommt man regelmäßig Verträge. Hier wird doch seit Jahren Mittelmaß durchgezogen!

• Maulwurf und Tapeworn

Auch wenn ich euren Frust absolut nachvollziehen kann, sehe ich es eben noch nicht so düster.Das wir international kommende Saison nicht in der Königsklasse vertreten sind, trotz 4ten Platz, habe ich schon im Winter befürchtete, da wäre der Schnitt zwingend nötig gewesen.Ob man das von GF Seite auch wollte, aber nicht durfte, werden wir wohl nie erfahren, evtl. wollte die AG Dutt einfach halten, wie einst Labbadia.

Wir waren 2 Jahre auf einem gutem Weg nach oben, und haben jetzt wieder ein sehr dünnes Jahr, hervorgerufen durch einen Trainer der sein Konzept hier nicht an den Mann bringen konnte, oder sich einfach überschätzt hat.

Ich würde mir wünschen, dass man hier einen ordentlichen Geschäftsführer und einen gestandenen Trainer verpflichtet, ein Trainer der auch Erfolge international vorzuweisen hat.
    Das sollte erstmal reichen.

Falls doch nicht, muss man eben noch tiefer graben.

• Von Spielverlagerung.de:

Zitat

Im Nachhinein muss man hier sowohl Dutt als auch die übrigen Verantwortlichen im Verein kritisieren, dass das Potenzial der Mannschaft wohl als zu hoch eingeschätzt wurde. Die Hoffnung, man könne die namhaften Abgänge „über das Kollektiv auffangen“, erwiesen sich als falsch.
    Hier kann man Dutt, der sich im Vorfeld der Saison größtenteils auf die Verantwortlichen verlassen musste und sich in der Vorbereitung nur ein erstes Bild vom Kader verschaffen konnte, keinen allzu großen Vorwurf machen. Ein neuer Trainer kann – wenn er bis zum Ende der Vorsaison noch bei einem anderen Verein aktiv gewesen ist – nicht in dem Maße an der Kaderplanung mitwirken, wie es eigentlich notwendig ist. Und so muss man vor allem Völler und Holzhäuser dafür kritisieren, dass sie die Qualität einzelner Spieler und ganzer Mannschaftsteile überschätzt und damit dem neuen Trainer keinen ausreichend guten Kader zur Verfügung gestellt haben, um die Erwartungen zu erfüllen.

Zitat

Robin Dutt dagegen hatte einen anderen Ansatz für Bayer, und versuchte vom ersten Tag an das Team auf Ballbesitzfußball und Kombinationsspiel umzustellen. Was dabei wohl nicht thematisiert wurde zwischen Trainer und Verantwortlichen, war das Problem, dass Dutt noch immer mit dem beinahe identischen Kader, der eine komplett andere Spielweise gewöhnt war, arbeiten musste. Und viele Schlüsselspieler der letzten Saison waren Dutts Philosophie nicht oder nur unzureichend zu gebrauchen.

Das sind Punkte, die einige hier inklusive mir schon mehrfach angesprochen haben. Wie sagt man so schön, "wer 'A' sagt, muss auch 'B' sagen". Man wollte mit Dutt neue Akzente setzen, einen neuen Ansatz verfolgen, hat ihn aber in seinen Vorstellungen nicht unterstützt. Dutt muss man den Vorwurf machen, dass er nicht energisch genug eben diese Unterstützung eingefordert hat.

Zitat

Für Dutt wäre es also aus sportlicher wie menschlicher Sicht sinnvoll gewesen, von Anfang an für eine stärkere Umstrukturierung des Kaders zu plädieren, um die von ihm geplanten Änderungen vornehmen zu können, ohne dabei Autoritätsverlust und Meuterei fürchten zu müssen.

Zitat

Der Vorwurf an Dutt, „das haben wir schon immer so gemacht und sind damit gut gefahren“, drang mehr als einmal aus dem Mannschaftskreis an die Öffentlichkeit.

Die Spieler, die sowas gesagt haben, müsste man sofort aus dem Kader schmeißen. Bis auf Ballack hat kein einziger Spieler einen nennenswerten Titel vorzuweisen (eine Meisterschaft in der Schweiz oder einen U21-EM-Titel bewerte ich nicht wirklich hoch), da ist es schon unverschämt, sich neuen Ansätzen derartig zu verschließen.

• johny04
    mmh erstmal vorweg 'Tapeworm' mit 'M', abgeleitet von einem Nine Inch Nails - Nebenprojekt :levz1

gut dann sind wir ja vom 'Prinzip' ja einer Meinung, in der Winterpause hätte gehandelt werden müssen, allein durch die Verletzungen. Das man nach nem Vizetitel denkt es geht aufwärts kann ich ja noch verstehen, aber wie gesagt spätestens in der Winterpause hätte was kommen müssen. Und jetzt kann man sich fragen wollte der Trainer, aber die GF nicht oder wollte die GF und der Trainer nicht (das glaube ich nicht, weil Dutt schon mehrmals angedeutet hatte das der Kader nicht reicht und die GF vom Kader sowohl Qualität als auch Quantität supi ist) oder durfte die GF + Trainer nicht, weil der Gesellschafterausschuss es nicht wollte. Oder können wir einfach nicht mehr, weil kein Geld dafür da ist (und wer ist dafür verantwortlich? dann muss man aber auch die Ziele deutlich nach unten schrauben und den Trainer öffentlich schützen)

• Ok, Tapeworm, dann sind wir wirklich fast mal einer Meinung :LEV19

Nur will ich dich ungern daran erinnern, das du dich im Winter noch für einen Verbleib Dutts ausgeprochen hast. :LEV19 Und Dutt sah zur Beginn der Saison keine Notwendigkeit, Vidal-Mios in den Kader zu schustern.... sah man dann im Winter ja dann anders..

Meine Schuldigen stehen für mich fest. Dutt und Holzhäuser, wenn er denn volle Handlungsbefugnisse von der AG bekommt...

Was die Qualität der Mannschaft betrifft, so will ich jetzt erstmal sehen, wie schon geschrieben, wie sie sich jetzt präsentiert.

• johny04

jap und ich war nicht nur im Winter von Verbleib Dutts überzeugt, sondern auch jetzt. So wie es in dem Bericht von Spielverlagerung wohl steht (hab ihn nicht ganz gelesen). Dutt hat sich aus Freiburg aus ein Bild machen können vom Verein, da er aber noch mit Freiburg beschäftigt war konnte er 'nur' das beurteilen was er aus der Ferne gesehen hatte und was Völler gesagt hatte (und was Völler so sagt kommen mir da einige Zweifel auf, Ballacks Verpflichtung?!? angeblich Heynkes nicht involviert, Ballack sagt bei SKY90 das es wohl 'Kommunikationsproblem gab [nett ausgedrückt, anders würde er wohl sagen, der I.diot hat mir was anderes erzählt, der Sack]). Ich glaube das wenn man diese Saison einfach abgehackt hätte und dann 'gemeinsam' einen Kader zusammen gestellt hätte, hätte es vielleicht geklappt. Man schmeißt Balitsch für Dutt raus, holt aber keinen neuen um dann 3 Monate später Dutt zu feuern. Das ist wie ein Koch im Steakhaus wo der Chef nur Fisch einkauft. Koch fragt: "Wie soll ich ein Steak machen?" und Chef sagt :"Hey du hat 1a Fisch, das sind super Lebensmittel, die waren teuer!!!"

• Bin ich eigentlich die Einzige, der es (nach durchlesen diverser Zeitungsartikel und Foren) so vorkommt, dass nach der gestrigen Pressekonferenz der Trainer als eigentliches Bauernopfer hingestellt wird?

So langsam hab ich ein verdammt schlechtes Gewissen, dass ich ihn seit den letzten Spielen hier nicht mehr als Trainer haben wollte :wacko: :D

• Nur weil das bei Spielverlagerung steht, muss man es nicht für bare Münze nehmen.
    Heynckes hat die Mannschaft auch ohne großen Umbruch in den Griff bekommmen, und war sportlich erfolgreich.Lasst uns erstmal warten, wie sich das neue Duo hier etabliert, bevor man 70% des Kaders abschreibt.Wäre man so auch in Gladbach vorgegangen, wer weiß wo die heute wären...2te Liga?....

Ergo, ich will erstmal die ordnende Hand eines neuen Trainers hier sehen, wobei das auch eine Bärenaufgaben werden könnte, so wie Dutt die Mannschaft zurück lässt...
    Freue mich daher, das wir nun 6 Spieltage Zeit haben, die Weichen für die neue Saison zu stellen, diese ist sowieso gelaufen.