Warum bist du darüber schockiert, dass jmd mit laufendem Vertrag notfalls bis Vertragsende weiter bezahlt wird? Das sieht das Gesetz so vor. Bayer macht das bestimmt nicht, um nett zu sein.
Robin Dutt
-
-
-
Achso. Naja, was willste machen, Vertrag ist Vertrag. Wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik.
-
Zögerlich?
Ich bin eher schockiert, dass er überhaupt noch bezahlt wurde.Das befristete Arbeitsverhältnis lässt in der Regel keine ordentliche Kündigung durch eine der beiden Partien zu. Falls es also explizit nicht anders geregelt ist, wird der Vertrag nach Freistellung des Arbeitnehmers entweder weiter voll ausgezahlt oder man einigt sich auf eine Abfindungsregelung. Darum hatte es z.B. van Gaal gar nicht so eilig mit dem neuen Job. Im selbst auferlegten Sabbatical hat er weiter fürstlich verdient.
-
Warum bist du darüber schockiert, dass jmd mit laufendem Vertrag notfalls bis Vertragsende weiter bezahlt wird? Das sieht das Gesetz so vor. Bayer macht das bestimmt nicht, um nett zu sein.
Bin davon ausgegangen, dass er gekündigt und nicht nur beurlaubt wurde Denn auch dafür gibts in befristeten Arbeitsverträgen Mittel und Wege. -
Welche Mittel und Wege denn?
Ich glaube, da muss ein Trainer/ Arbeiter /Angestellter schon was schwerwiegenderes Machen (Tätlichkeit oder was weiß ich) bevor man ihm einfach so ohne Abfindung kündigen kann! -
-
Außerordentlichte Kündigung nach §626 BGB?
Geht nicht einfach so, lehnt man sich weit mit aus dem Fenster. Aber wenn man denn wollen würde
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, die PV ist halt nebenan und nicht in meinem Büro. Aber gerade im Fußballgeschäft, wo das Arbeitsrecht in der Regel nur eine untergeordnete Rolle spielt, Verträge krude Klauseln haben und über Umwege entstehen, wundert es mich immer wieder, dass solche Fälle (wie zum Beispiel auch die Albert Streit-Geschichte) nicht 'trickreicher' gelöst werden. -
Geht nicht einfach so, lehnt man sich weit mit aus dem Fenster. Aber wenn man denn wollen würde
Nein, capino - sorry da gibt es keine Mittel und Wege. Und kein Trainer/Spieler ist so bescheurt, sich eine Legitimation zur fristlosen Kündigung in den Vertrag als Klausel zu schreiben.
Albert Streit hat seinen Vertrag doch auch ausgesessen und das hat wunderbar lang Zeit geklappt! Bis er dreimal abgemahnt wurde, was aber trifftige Gründe hatte - denn das darfst du selbstverständlich auch nicht "einfach mal so" - und jetzt sage nicht, auch dafür gäbe es Mittel und Wege ;-D -
Außerordentlichte Kündigung nach §626 BGB?
Vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor, die PV ist halt nebenan und nicht in meinem Büro. Aber gerade im Fußballgeschäft, wo das Arbeitsrecht in der Regel nur eine untergeordnete Rolle spielt, Verträge krude Klauseln haben und über Umwege entstehen, wundert es mich immer wieder, dass solche Fälle (wie zum Beispiel auch die Albert Streit-Geschichte) nicht 'trickreicher' gelöst werden.ja ne, is klar. Hoffentlich machst du beruflich nix in der Richtung.
Bisher ist nicht bekannt, dass der Robin Bayer beklaut hat, Mitarbeiter gemobbt hat, oder fast immer zu spät war o.ä.
-
Wie gesagt, die PV sitzt nebenan und nocht in meinem Büro
Finds schade dass man hier so angegangen, nur weil man kein Arbeitsrechtprofi ist. Naja Standard-"Diskussionkultur" à la werkself.de
Sorry, dass ich es für möglich gehalten hab, dass man im Fußball auch gerne mal unsaubere oder fragwürdige Wege geht, kommt ja in anderen Angelegenheiten auch nie vorZitat
Und kein Trainer/Spieler ist so bescheurt, sich eine Legitimation zur fristlosen Kündigung in den Vertrag als Klausel zu schreiben.
Was willst du damit sagen? Soweit ich weiß, ist eine außerordentliche Kündigung, so fern die Gründe gegeben sind, immer möglich. Egal obs im Vertrag steht oder nicht!? -
-
"Als wichtiger Grund anerkannt sind beispielsweise schwere Beleidigung, unbegründete
Arbeitsverweigerung, Werksdiebstahl und sexuelle Belästigung."
http://www.rechtslexikon-onlin…dentliche_Kuendigung.htmlErfolgslosigkeit trotz Bemühen ist sicher kein Grund für eine fristlose Kündigung.
-
Aber gerade im Fußballgeschäft, wo das Arbeitsrecht in der Regel nur eine untergeordnete Rolle spielt, Verträge krude Klauseln haben und über Umwege entstehen, wundert es mich immer wieder, dass solche Fälle (wie zum Beispiel auch die Albert Streit-Geschichte) nicht 'trickreicher' gelöst werden.
Was willst du damit sagen? Soweit ich weiß, ist eine außerordentliche Kündigung, so fern die Gründe gegeben sind, immer möglich. Egal obs im Vertrag steht oder nicht!?
Ich hatte mich oben auf das fettmarkierte bezogen . Klar, sind außerordentliche Gründe immer möglich, aber nur wenn triftige Gründe gegeben sind. Und die kannst du net einfach erfinden, Stichwort Mittel und Wege . Mir sind auch keine Fälle aus der letzten bekannt, indem sowas gehandhabt wurde...warum wohl?!
Neee, ums auf den Punkt zu bringen: Keine Chance. Da gibt es nix zu rütteln, Abfindung oder Gehalt weiter bezahlen. Alles Andere ist Mumpitz - mehr wollte ich nicht sagen und dich schon keinesfalls angehen oder Ähnliches. Wollte das nur net so stehen lassen ...
-
Hmmh, mit "unbegründeter Arbeitsverweigerung" hätte mans vielleicht probieren können...
-
Hmmh, mit "unbegründeter Arbeitsverweigerung" hätte mans vielleicht probieren können...
Damit hätte man vielleicht manchen Spieler (!) entlassen können, aber gewiss nicht Robin Dutt.
-
Und wie wärs damit?
Zitat
DruckkündigungWird von der Belegschaft, Gewerkschaft, Betriebsrat oder Kunden unter Androhung von Nachteilen für den Arbeitgeber die Entlassung eines bestimmten Arbeitnehmers gefordert, so hat sich der Arbeitgeber grundsätzlich schützend vor den Arbeitnehmer zu stellen. Erst wenn diese Versuche des Arbeitgebers erfolglos sind und die Belegschaft beispielsweise ernsthaft die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Arbeitnehmer verweigert (Streik oder Androhung von Selbstkündigungen) oder Geschäftspartner den Abbruch der Geschäftsbeziehung ernsthaft in Aussicht stellen, kann die Kündigung begründet sein. Alternativ kommt eine ordentliche Kündigung in Betrach. Im Wege der Interessenabwägung ist festzustellen, ob eine außerordentliche Kündigung gerechtfertigt wäre.
-
Und wie wärs damit?
Es müssen triftige Gründe vorliegen - wenn die alle einfach so gegen ihn sind, wärs ja Mobbing
Nein, auch das wird nicht Stand halten ;-D wenn er sich keine krassen Verfehlungen leistete. -
Damit hätte man vielleicht manchen Spieler (!) entlassen können, aber gewiss nicht Robin Dutt.
Aber doch, quasseln allein ist ja keine Arbeit...
"Untreue" wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen...Bin schon still...
-
Ja, besser isses........... ._.
-
Manche sollten sich echt was schämen! Könnt ihr denn nie aufhören mit dem Nachkarten?
Anders als Labbadia hat sich Robin Dutt menschlich immer korrekt verhalten, da könnten sich einige von euch ne riesengroße Scheibe von abschneiden.... -
Das stimmt, er hat die Spielerfrauen in Ruhe gelassen, ein Hoch auf Robin Dutt!
Schäm...
-